Die Kombination von zwei oder mehr Behandlungsmethoden verlängert die Lebensdauer von Krebspatienten und reduziert gleichzeitig die Schädigung lebenswichtiger Organe oder Gewebe durch den übermäßigen Einsatz einer einzigen Behandlung. Die Kombinationstherapie zielt auch auf verschiedene krebsauslösende Signalwege ab, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz gegen die Behandlung verringert wird.
Die Kombination des Medikaments Acetazolamid und Sulforaphan ist ein gutes Beispiel für eine Kombinationstherapie zur Behandlung von Krebs. Die Zellen im Inneren eines großen Tumors sterben aufgrund der hypoxischen und sauren Mikroumgebung oft ab. Um dies zu überwinden, überexprimieren Krebszellen das Enzym Carboanhydrase, das die reversible Umwandlung von Kohlendioxid in Bikarbonat katalysiert und die saure Tumormikroumgebung neutralisiert.
Acetazolamid ist ein Carboanhydrase-Hemmer, der das Enzym Carboanhydrase hemmt und so den Tod von Krebszellen beschleunigt. Ein anderes Medikament, Sulforaphan, aktiviert bestimmte Anti-Krebs-Reaktionen und unterdrückt das Fortschreiten des Tumors. Die kombinierte Verabreichung von Acetazolamid und Sulforaphan führt zu einer verstärkten Abtötung von Krebszellen und einer verringerten Tumorprogression.
Die Präzisionsmedizin oder personalisierte Medizin ist eine fortschrittliche Technik, die Behandlungen auf der Grundlage des genetischen Hintergrunds der Krankheit ermöglicht. Die Behandlung basiert auf spezifischen abnormalen Genen oder Proteinen in den Tumorzellen jedes Individuums. Die Details zur Krebsgenetik werden in der Regel aus einer Tumorbiopsie gewonnen. Die Morphologie der Tumorzellen mit anschließender Genomsequenzierung zeigt Mutationen oder Veränderungen in den spezifischen biochemischen Signalwegen. Auf der Grundlage dieser Informationen werden Medikamente und Behandlungsschemata festgelegt.
Die personalisierte Medizin hat vier wesentliche Eigenschaften. Erstens ist es personalisiert. Es integriert das genetische Profil von Patienten, um die Therapie zu stärken und zielgerichtet zu gestalten und die Toxizität von Arzneimitteln zu reduzieren. Zweitens ist es präventiv. Frauen mit Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen haben eine höhere Veranlagung, an Brustkrebs zu erkranken. Solche genetischen Daten ermöglichen ein Krankheitsmanagement durch frühzeitiges Eingreifen. Das dritte Attribut ist prädiktiv. Genexpressionsprofile werden verwendet, um das Risiko einer Metastasierung bei Patienten mit Krebs im Frühstadium zu beurteilen. Anhand der Expressionsprofile können Ärzte entscheiden, ob sie eine Hormontherapie oder eine aggressivere Chemotherapie anwenden. Viertens ist die Partizipation. Die personalisierten Behandlungen sind weniger toxisch und effektiver. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Patienten ihre Behandlungen einhalten.
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