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Method Article
Induzierte pluripotente Stammzell (iPSC)-abgeleitete myogene Vorläufer sind vielversprechende Kandidaten für Zelltherapiestrategien zur Behandlung von Muskeldystrophien. Dieses Protokoll beschreibt Transplantations- und Funktionsmessungen, die erforderlich sind, um die Engraftmentierung und Differenzierung von iPSC-abgeleiteten Mesoangioblasten (eine Art von Muskelvorläufern) in Mausmodellen der akuten und chronischen Muskelregeneration zu bewerten.
Patienten-abgeleitete iPSCs könnten eine unschätzbare Quelle von Zellen für zukünftige autologe Zelltherapieprotokolle sein. iPSC-abgeleitete myogene Stamm-/Vorläuferzellen, ähnlich wie pericyt-abgeleitete Mesoangioblasten (iPSC-abgeleitete Mesoangioblast-ähnliche Stamm-/Vorläuferzellen: IDEMs) können aus iPSCs hergestellt werden, die von Patienten generiert werden, die von verschiedenen Formen der Muskeldystrophie betroffen sind. Patientenspezifische IDEMs können mit unterschiedlichen Strategien(z.B. lentivirale Vektoren, menschliche künstliche Chromosomen) genetisch korrigiert und in ihrem myogenen Differenzierungspotenzial bei Überexpression des Myogenese-Reglers MyoD verbessert werden. Dieses myogene Potenzial wird dann in vitro mit spezifischen Differenzierungstests bewertet und durch Immunfluoreszenz analysiert. Das regenerative Potenzial von IDEMs wird in vivo,bei intramuskulärer und intraarterieller Transplantation in zwei repräsentativen Mausmodellen mit akuter und chronischer Muskelregeneration weiter evaluiert. Der Beitrag von IDEMs zum Wirtsskelettmuskel wird dann durch verschiedene Funktionstests an transplantierten Mäusen bestätigt. Insbesondere wird die Verbesserung der Motorkapazität der Tiere mit Laufbandtests untersucht. Die Zelltransplantation und -differenzierung wird dann durch eine Reihe von histologischen und immunfluoreszenz-Assays auf transplantierte Muskeln bewertet. Insgesamt beschreibt dieses Papier die Assays und Werkzeuge, die derzeit zur Bewertung der Differenzierungsfähigkeit von IDEMs eingesetzt werden, wobei der Schwerpunkt auf den Transplantationsmethoden und anschließenden Ergebnismaßnahmen zur Analyse der Wirksamkeit von Zelltransplantationen liegt.
Mesoangioblasten (MABs) sind gefäßassoziierte Muskelvorläufer, die aus einer Teilmenge von Pericyten1-3abgeleitet sind. Der Hauptvorteil von MABs gegenüber kanonischen Muskelvorläufern wie Satellitenzellen4 liegt in ihrer Fähigkeit, die Gefäßwand zu überqueren, wenn sie intraarteriell geliefert werden, und trägt somit zur Skelettmuskelregeneration in Zelltherapieprotokollen bei. Diese Funktion wurde sowohl in murinen als auch in Canine Modellen der Muskeldystrophie1,5,6bewertet und bestätigt. Diese präklinischen Studien haben die Grundlagen für eine klinische Erstphase-I/II-Studie auf der Grundlage einer intraarteriellen Transplantation von Spender-HLA-identischen MABs bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie (EudraCT-Nr. 2011-000176-33; derzeit im San Raffaele Hospital in Mailand, Italien) aufgebaut. Eine der Haupthürden der Zelltherapie-Ansätze, bei denen Milliarden von Zellen benötigt werden, um den Muskel eines ganzen Körpers zu behandeln, ist das begrenzte proliferative Potenzial des "Arzneimittels" (die Zellen). Darüber hinaus wurde vor kurzem gezeigt, dass es nicht möglich ist, MABs von Patienten zu erhalten, die von einigen Formen von Muskeldystrophien betroffen sind, da es bei Muskeldystrophie 2D (LGMD2D; OMIM #608099)7.
Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurde vor kurzem ein Protokoll zur Ableitung von MAB-ähnlichen Stamm-/Vorläuferzellen aus menschlichen und murinen iPSCs eingerichtet7. Dieses Verfahren erzeugt leicht erweiterbare Zellpopulationen mit einer vaskulären Gensignatur und einem Immunphenotyp, der erwachsenen, von Muskel-abgeleiteten MABs sehr ähnlich ist. Nach Expression des myogenen Regulatorischen Faktors MyoD werden sowohl murine als auch menschliche IDEMs (bzw. MIDEMs und HIDEMs) terminaler Skelettmuskeldifferenzierung unterzogen. Um dieses Ziel zu erreichen, können IDEMs mit Vektoren transduziert werden, die myoD-Expression antreiben können, entweder konstitutiv oder in duetzbarer Weise8-10. Es wird ein lentiviraler Vektor verwendet, der MyoD cDNA enthält, der mit dem Östrogenrezeptor (MyoD-ER) verschmolzen ist, wodurch seine kernnukleare Translokation auf Tamoxifen (ein Östrogen-Analog-)Verabreichungermöglicht wird 11. Diese Strategie führt zur Bildung von hypertrophen mehrkernigen Myotuben mit hoher Effizienz7. Insbesondere IDEMs sind nichttumorigen, können bei der Transplantation die Wirtsmuskulatur ein- und differenzieren und können mit verschiedenen Vektoren(z. B. Lentiviren oder menschlichen künstlichen Chromosomen) genetisch korrigiert werden, was den Weg für zukünftige autologe therapeutische Strategien ebnet. Die Ableitung, Charakterisierung und Transplantation von IDEMs wurde in der obigen Publikation7beschrieben. Dieses Protokollpapier beschreibt die Assays, die durchgeführt wurden, um die in vitro myogene Differenzierung von IDEMs und die anschließenden Ergebnismessungen zu bewerten, um die Wirksamkeit ihrer Transplantation in Mausmodellen der Muskelregeneration zu testen.
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1. Bewertung des myogenen und Engraftment-Potenzials
Die Effizienz der Differenzierung wird als Prozentsatz der Kerne in MyHC-positiven Zellen bewertet: Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, wenn die Effizienz >50% beträgt.
2. Transplantation bei Mausmodellen der Muskeldystrophie
Dieser Transplantationstest ermöglicht die Bewertung des Ausmaßes der Transplantation von IDEMs in Mausmodellen der Muskeldystrophie. Die Tiere, die wie folgt behandelt werden, können auch auf funktionelle Verbesserung des Krankheitsphänotyps untersucht werden. Funktionelle Tests können ab zwei Wochen nach der Transplantation durchgeführt werden. Um die Engraftment zu verbessern, sollten Sie die Durchführung von VortransplantationLaufbandübungen (wie in Protokoll 3 beschrieben) und/oder serielleZellinjektionen alle drei Wochen für 3x(d. h. für insgesamt 3 Injektionen/Muskel) in Betracht ziehen.
3. Ergebnismaßnahmen an transplantierten dystrophischen Tieren: Laufbandtest
Ab zwei Wochen nach der Zelltransplantation ist es möglich, die funktionelle Verbesserung der motorischen Kapazität behandelter Mäuse mit den Laufbandtests zu bewerten. Dieser Test ermöglicht die Bewertung der Trainingstoleranz/Ausdauer behandelter Mäuse. Eine Maus gilt als ermüdet, wenn sie sich für mehr als 5 Sek. im Ruhebereich legt, ohne zu versuchen, das Laufband nach einer Reihe von 3 aufeinanderfolgenden mechanischen Reizen (eine alle 5 Sek.) wieder einzubinden. Die Basismessungen beginnen etwa einen Monat vor der Behandlung und werden verwendet, um die Verbesserung jedes einzelnen getesteten Tieres zu bewerten. Diesem Test können zusätzliche Tests zur Überwachung der Faserfragilität, Der Kraftverbesserung, der Engraftmentierung, der Differenzierung transplantierter Zellen und der morphologischen Verbesserung der transplantierten Muskeln folgen (siehe Diskussion).
TROUBLESHOOTING: Mindestens 5 Alters-, Genotyp- und geschlechtsspezifische Tiere/Gruppen verwenden und die Messungen für mindestens das 3-fache nach der Transplantation wiederholen.
4. Bewertung der Zelltransplantation und Differenzierung in transplantierten Muskeln
Transplantierte und Kontrollmuskeln werden zum geeigneten Zeitpunkt geerntet (<2 Tage für die kurzfristige Transplantationsanalyse, 2-3 Wochen für die mittelfristige und >1 Monat für Langzeitanalysen). Wenn die transplantierten Zellen mit GFP gekennzeichnet sind, kann die Engraftmentierung in frisch isolierten Muskeln durch direkte Fluoreszenz unter einem UV-ausgestatteten Stereomikroskop beurteilt werden.
5. Muskelhistopathologie
Histopathologische Analysen ermöglichen die Beurteilung der morphologischen Struktur des transplantierten Muskels. Als Ergebnis des Zelltherapieansatzes wird eine architektonische Verbesserung der Gewebestruktur erwartet.
Hämatoxylin und Eosin Färbung ermöglicht die Berechnung von Kennzeichen der regenerierenden Muskeln, wie: a) die Anzahl der Myofiber; b) Querschnittsfläche; c) die Anzahl der Myofiber, die einen zentralen Kern enthalten. Massons Trichrom wird verwendet, um den fibrotischen Index zu berechnen, indem die Gesamtfläche der Skelettmyofiber von der Gesamtfläche des Bildes subtrahiert wird: der resultierende Bereich spiegelt hauptsächlich das Bindemittel und das Fettinfiltrat des Muskels wider. Alle Analysen auf den Bildern konnten mit ImageJ Software (NIH) mit dem Messwerkzeug und dem Zellzähler-Plugin durchgeführt werden.
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Die gemeldeten repräsentativen Ergebnisse folgen den wichtigsten In-vitro/in-vivo-Assays, die im Workflow in Abbildung 1dargestellt sind. 48 Stunden nach 4OH-tamoxifen Verabreichung MyoD-positive Kerne sind innerhalb von MyoD-ER transduced IDEMs in Kultur identifizierbar (Abbildung 2A). Die Zellen verschmelzen dann und differenzieren sich in mehrkernige Myoröhren (Abbildung 2B). Bei der intramuskulären Transplantation in ein murines Modell akuter Muskelverlet...
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iPSCs können auf unbestimmte Zeit erweitert werden, wobei ihr Selbsterneuerungspotenzial erhalten bleibt und so in eine breite Palette von Zelllinien12differenziert werden. Aus diesem und anderen Gründen gelten iPSC-abgeleitete Stamm-/Vorläuferzellen als vielversprechende Quelle für autologe Gen- und Zelltherapieansätze13. Eine zuvor veröffentlichte Arbeit der Autoren berichtete über die Erzeugung von Maus- und humanen myogenen Vorläufern aus iPSCs mit einem Phänotyp, der dem von Pericyt-ab...
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F.S.T. hat eine internationale Patentanmeldung eingereicht (Nr. PCT/GB2013/050112) einschließlich eines Teils der in diesem Artikel beschriebenen Strategie. Er erhielt finanzielle Unterstützung von Promimetic und DWC ltd. für seine Forschung.
Die Autoren danken Giulio Cossu, Martina Ragazzi und dem gesamten Labor für die hilfreiche Diskussion und Unterstützung und Jeff Chamberlain für die freundliche Bereitstellung von MyoD-ER-Vektoren. Alle Versuche mit lebenden Tieren wurden in Übereinstimmung mit allen relevanten regulatorischen und institutionellen Behörden, Vorschriften und Richtlinien abgeschlossen. Die Arbeit im Autorenlabor wird vom UK Medical Research Council, den 7. Rahmenprogrammen der Europäischen Gemeinschaft Optistem und Biodesign und dem italienischen Duchenne-Elternprojekt unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
REAGENTS | |||
MegaCell DMEM | Sigma | M3942 | |
DMEM | Sigma | D5671 | |
IMDM | Sigma | I3390 | |
Horse serum | Euroclone | ECS0090L | |
Foetal Bovine Serum | Lonza | DE14801F | |
PBS Calcium/Magnesium free | Lonza | BE17-516F | |
L-Glutammine | Sigma | G7513 | |
Penicilline/Streptomicin | Sigma | P0781 | |
2-Mercaptoethanol | Gibco | 31350-010 | |
ITS (Insulin-Transferrin-Selenium) | Gibco | 51500-056 | |
Nonessential amino acid solution | Sigma | M7145 | |
Fer-In-Sol | Mead Johnson | ||
Ferlixit | Aventis | ||
Oleic Acid | Sigma | 01257-10 mg | |
Linoleic Acid | Sigma | L5900-10 mg | |
Human bFGF | Gibco | AA 10-155 | |
Grow factors-reduced Matrigel | Becton Dickinson | 356230 | |
Trypsin | Sigma | T3924 | |
Sodium heparin | Mayne Pharma | ||
Trypan blue solution | Sigma | T8154 | HARMFUL |
Patent blue dye | Sigma | 19, 821-8 | |
EDTA | Sigma | E-4884 | |
Paraformaldehyde | TAAB | P001 | HARMFUL |
Tamoxifen | Sigma | T5648 | |
4-OH Tamoxifen | Sigma | H7904 | |
pLv-CMV-MyoD-ER(T) | Addgene | 26809 | |
Cardiotoxin | Sigma | C9759 | HARMFUL |
Povidone iodine | |||
Tragachant gum | MP Biomedicals | 104792 | |
Isopenthane | VWR | 24,872,323 | |
Tissue-tek OCT | Sakura | 4583 | |
Sucrose | VWR | 27,480,294 | |
Polarized glass slides | Thermo | J1800AMNZ | |
Eosin Y | Sigma | E4382 | |
Hematoxylin | Sigma | HHS32 | |
Masson's trichrome | Bio-Optica | 04-010802 | |
Mouse anti Myosin Heavy Chain antibody | DSHB | MF20 | |
Mouse anti Lamin A/C antibody | Novocastra | NLC-LAM-A/C | |
Hoechst 33342 | Sigma Fluka | B2261 | |
Rabbit anti Laminin antibody | Sigma | L9393 | |
MATERIALS AND EQUIPMENT | |||
Adsorbable antibacterial suture 4-0 | Ethicon | vcp310h | |
30 G Needle syringe | BD | 324826 | |
Treadmill | Columbus instrument | ||
Steromicroscope | Nikon | SMZ800 | |
Inverted microscope | Leica | DMIL LED | |
Isoflurane unit | Harvad Apparatus | ||
Fiber optics | Euromecs (Holland) | EK1 | |
Heating pad | Vet Tech | C17A1 | |
Scalpels | Swann-Morton | 11REF050 | |
Surgical forceps | Fine Scientific Tools | 5/45 | |
High temperature cauteriser | Bovie Medical | AA01 | |
MEDIA COMPOSITION | |||
Media composition is detailed below. HIDEMs growth medium:
| |||
Table 1. List of Reagents, Materials, Equipment, and Media. |
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