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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Wir stellen ein Protokoll vor, um die aerobe und anaerobe Kraft der Oberkörpermuskulatur über eine Dauer von 3 min in fähigen Körpern sowie in querschnittsgelähmten und tetraplegischen Individuen zu testen. Das Protokoll stellt spezifische Änderungen in seiner Anwendung für Oberkörper-Übung bei Personen mit oder ohne Behinderung vor.

Zusammenfassung

Zuverlässige Übungsprotokolle sind erforderlich, um Veränderungen in der Trainingsleistung bei Elite-Athleten zu testen. Leistungsverbesserungen bei diesen Athleten können klein sein; Daher sind sensible Werkzeuge für die Physiologie von grundlegender Bedeutung. Es gibt derzeit viele Übungs-Tests, die für die Prüfung der Ausübung Kapazität in körperlichen Athleten, mit Protokollen vor allem für Unter-Körper-oder Ganzkörper-Übung zu ermöglichen. Es gibt einen Trend, um Athleten in einer sportlichen Situation zu testen, die den Aktionen, die die Teilnehmer für die Durchführung verwenden, sehr ähnlich ist. Nur wenige Protokolle testen kurzfristige, hochintensive Trainingskapazitäten bei Teilnehmern mit einer Beeinträchtigung des Unterkörpers. Die meisten dieser Protokolle sind sehr sportlich-spezifisch und gelten nicht für eine breite Palette von Athleten. Ein bekanntes Testprotokoll ist der 30-s-Wingate-Test, der im Radsport und im Arm-Kurbel-Übungs-Test etabliert ist. Dieser Test analysiert hohe Intensität Übung Leistung über eine 30 s Zeit DuratioN. Um die Trainingsleistung über einen längeren Zeitraum zu überwachen, wurde eine andere Methode für die Anwendung auf den Oberkörper modifiziert. Der 3-minütige Allround-Arm-Kurbel-Ergometer-Test ermöglicht es, dass Athleten in einer Art von 1.500 m Rollstuhl-Rennen (in Bezug auf die Trainingsdauer) sowie auf Oberkörper-Übungen wie Rudern oder Hand-Radfahren getestet werden können. Um die Zuverlässigkeit mit identischen Prüfbedingungen zu erhöhen, ist es entscheidend, Einstellungen wie den Widerstand ( dh den Drehmomentfaktor) und die Position der Teilnehmer ( dh die Höhe der Kurbel, den Abstand zwischen der Kurbel und der Teilnehmer und die Fixierung des Teilnehmers). Ein weiteres wichtiges Thema ist der Beginn des Übungstests. Feste Umdrehungen pro Minute sind erforderlich, um die Testbedingungen für den Beginn des Übungstests zu standardisieren. Dieses Übungsprotokoll zeigt die Bedeutung von genauen Operationen, um identische Testbedingungen und Einstellungen wiederzugeben.

Einleitung

Es gibt mehrere Übungstests, die den Anstieg der Trainingsleistung bei Elite-Athleten im Laufe eines Trainingszeitraums 1 , 2 , 3 , 4 , 5 genau bestimmen. Einer dieser Tests ist der zuverlässige 3 -minütige All-out-Test auf einem gebremsten Radsport-Ergometer 3 , 4 , 5 , 6 . Dieser Test wurde verwendet, um kritische Macht zu bestimmen, aber es wurde auch angewendet, um die Prüfung mit Athleten, sowie die Forschung 7 , 8 , 9 . Da dieser Test hauptsächlich für die Leistung der unteren Extremitäten verwendet wurde, wie zum Beispiel beim Rudern 7 und beim Radfahren 3 , 5 , ein ähnliches tEsting Protokoll für Oberkörper Übung erforderlich war. Sportdisziplinen, die vorwiegend den Oberkörper nutzen, sind möglicherweise für ein solches neues Testprotokoll möglich, zusätzlich zu Athleten oder Personen mit einer Beeinträchtigung der Muskeln des unteren Körpers ( zB Amputation oder Beeinträchtigung von Gliedmaßen durch Rückenmarksverletzungen). Daher ist ein Testprotokoll auf dem Arm-Kurbel-Ergometer ein gutes Werkzeug, um die Oberkörper-Übungsleistung in einer Vielzahl von Athleten aus verschiedenen Sportdisziplinen leicht zu testen.

Die Existenz eines sehr ähnlichen 30 s Wingate Arm Kurbel Ergometer Test 10 , 11 half bei der Entwicklung eines Protokolls für eine 3 min, all-out Arm Kurbel Ergometer Test. Seine Dauer ist sehr ähnlich wie bei einem 1.500 m Rollstuhlfahrer. Daher wurde dieses neue Testprotokoll des 3-minütigen Allround-Arm-Kurbel-Ergometertests auf seine Test-Retest-Zuverlässigkeit getestet. Insgesamt ist die Zuverlässigkeit von thiS Testprotokoll war ausgezeichnet, so könnte es ein zukünftiges Test-Tool auf dem Gebiet der Oberkörper-Übungs-Test sein. Dennoch erfordert die Verwendung dieses Übungstests Aufmerksamkeit, besonders beim Testen von Personen mit einer Rückenmarksverletzung. Daher ist es das Ziel dieses experimentellen Artikels, ein detailliertes Protokoll zu demonstrieren, das nicht nur die Testeinstellungen und die Analyse der Testergebnisse beschreibt, sondern auch die Unterschiede zwischen dem Testen von körperlichen Personen und Athleten mit einer Rückenmarksverletzung.

Protokoll

Die Studie wurde vom örtlichen Ethikkomitee (Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz, Basel, Schweiz) genehmigt und von den Teilnehmern wurde eine schriftliche Zustimmung erteilt.

1. Testvorbereitung und Teilnehmeranweisung

  1. Armkurbel Ergometer
    1. Schalten Sie das Drehzahlabhängige Arm-Kurbel-Ergometer vor dem Öffnen der Software ein.
    2. Wählen Sie das Testprotokoll für die 3 min, all-out Ergometer-Test.
      1. Legen Sie ein neues Protokoll mit einem 120 s warmup, 180 s Testdauer und einer 720 s Abklingzeit ein. Wählen Sie dieses Testprotokoll und öffnen Sie ein neues Teilnehmerblatt.
    3. Für jeden neuen Test bestimmen Sie die Körpermasse des Teilnehmers vorher.
    4. Setzen Sie den relativen Drehmomentfaktor auf 0,2 für fähige und querschnittsgelähmte Personen ( zB für einen 100-kg-Teilnehmer mit einem relativen Drehmomentfaktor von 0,2, ein Drehmoment von 20 Nm Ergebnisse) 12 .
      1. Tragen Sie einen niedrigeren Drehmomentfaktor für tetraplegische Teilnehmer in Abhängigkeit von der Läsionsniveau der Rückenmarksverletzung an; Für die Ermittlung des optimalen relativen Drehmomentfaktors für den jeweiligen Teilnehmer sind zwei oder mehr Vertrautungsversuche erforderlich.
      2. Führen Sie eine Einführungsstudie in der gleichen Weise durch, wie in Abschnitt 2 beschrieben. Wenn nach dem Drucken der Daten aus der Vertrautungsstudie kein Peak auftritt oder wenn der Teilnehmer nicht für die ganze 3 min gezwungen wurde, eine zweite Einführungsstudie mit einem niedrigeren durchzuführen Drehmomentfaktor Geben Sie den Teilnehmern einen Rest von mindestens zwei Tagen zwischen jedem Versuch.
  2. Übungstesteinstellungen
    1. Passen Sie die Höhe der Armkurbel an und notieren Sie sie, um identische Testeinstellungen in der nächsten Testsitzung zu replizieren. Anpassen und Aufzeichnen des Abstandes zwischen dem Arm-Kurbel-Ergometer und dem Teilnehmer.
      1. Um die Höhe zu bestimmen, messen Sie die distaZwischen dem Boden und der Fixierung der Kurbel. Um den Abstand zwischen der Kurbel und dem Teilnehmer aufzuzeichnen, den Abstand zwischen der Wand und der Stuhlfixierung zu messen und aufzuzeichnen. Stellen Sie die Arm-Kurbelachse auf eine Höhe horizontal zum Schultergelenk ein.
    2. Notieren Sie entweder den Abstand zwischen der Wandfixierung und dem Stuhl oder den Abstand zwischen dem Ergometer und der Stuhlfixierung. Passen Sie die Stuhleinstellungen entsprechend an, ob der Teilnehmer a) fähig ist, b) querschnittsgelähmt oder c) tetraplegisch.
      1. Wenn der Teilnehmer in der Lage ist, den Teilnehmer auf dem Stuhl zu sitzen, der vom Verteiler zur Verfügung gestellt wird.
      2. Wenn der Teilnehmer querschnittsgelähmt ist und in seinem eigenen Rollstuhl sitzen muss, benutze einen Fixierungssatz, um den Rollstuhl auf den Arm-Kurbel-Ergometer zu fixieren. Wenn der Teilnehmer keinen eigenen Rollstuhl braucht, sitzt der Teilnehmer auf dem Stuhl, der vom Verteiler zur Verfügung gestellt wird.
      3. Wenn der Teilnehmer tetraplegisch ist, repariere er den OberkörperStuhl, der vom Verteiler oder zu ihrem eigenen Rollstuhl zur Verfügung gestellt wird und möglicherweise ihre Hände an die Pedale fixiert. Um den Oberkörper zu befestigen, verwenden Sie einen Gurt mit Klettverschluss. Für die Handfixierung, verwenden Sie ein Armband in tetraplegischen Patienten.
  3. Zusätzliche Messungen
    1. Achten Sie darauf, dass die Laktatsystemlösung vor dem Gebrauch des Laktatanalysators wieder aufgefüllt wird. Setzen Sie alle sechs Monate einen neuen Chipsensor ein. Nutzen Sie täglich die Qualitätskontrolllösung (12 mM) und die 3 mM Qualitätskontrolllösung alle zwei Wochen.
      1. Setzen Sie die 12 mM Qualitätskontrolllösung jeden Morgen in den "STD 1" -Slot ein.
      2. Um die Qualität weiter zu verbessern, füge 3 mM Qualitätskontrolllösungen in die Lücke "1" und "2" ein und laufe eine Messung durch Drücken von "Start" alle zwei Wochen. Die Messung sollte einen Bereich zwischen 2,96 und 3,10 mM ergeben.
    2. Um die Ganzblut-Laktat-Konzentration vor und a zu bestimmenFter die 3 min, all-out Arm Kurbel Ergometer Test, erhalten eine Baseline Laktat Konzentration. Desinfizieren Sie das Ohrläppchen mit einem Desinfektionsmittel, bevor Sie eine Blutprobe aus dem Ohrläppchen mit einer 10 μl Kapillare ziehen. Verwenden Sie eine Lanzette, um die ganze Blutprobe zu bekommen.
      1. Wenn die Kapillare voll von Blut ist, steck es in den Hämolyse-Becher.
        HINWEIS: Diese Becher sind im Handel erhältlich und mit einer hämolysierenden Lösung vorgefüllt. Schütteln Sie die Lösung, bis das Blut vollständig vermischt ist, bevor Sie es in das Tablett des Laktat-Analysators legen.
      2. Führen Sie eine Kalibrierung durch, bevor Sie die Laktatkonzentration analysieren. Setzen Sie den Qualitätskontrollbecher in den Laktatanalysator (siehe Schritt 1.3.1.1.). Sicherstellen, dass die Kalibrierung zu einer 12-mM-Laktatkonzentration führt; Andernfalls den Chipsensor austauschen.
      3. Legen Sie die Proben in die nummerierten Slots, beginnend mit "1" für die Probe, die zuerst genommen wurde.
        HINWEIS: Nach Abschluss der Kalibrierung werden die Proben gemessenAutomatisch durch die Chip-Sensor-System.
    3. Um die Herzfrequenz zu bestimmen, legen Sie einen Herzkettengürtel um die Brust des Teilnehmers und fixieren Sie den Herzfrequenzmonitor auf das Armkurbel-Ergometer. Starten Sie die Messung durch Drücken der roten Starttaste auf dem Monitor. Wenn keine Herzfrequenz auf der Uhr angezeigt wird, benetzen Sie den Herzband mit Wasser, um eine gute Aufnahme der Herzfrequenz zu gewährleisten.
    4. Um den Sauerstoffverbrauch während des Aufwärmens zu bestimmen und während des 3-minütigen All-out-Tests den metabolischen Wagen vor dem Test zu kalibrieren. Führen Sie die automatische Lautstärke und Gas-Kalibrierung unmittelbar vor dem Test und bevor Sie die Maske auf.
      1. Öffnen Sie die automatische Lautstärkeregelung in der Software und drücken Sie die Starttaste. Speichern Sie die Ergebnisse, wenn der Fehler unter 3% auf dem Bildschirm liegt.
      2. Öffnen Sie die Gaskalibrierung in der Software sowie das Kalibriergas und starten Sie mit der automatischen Kalibrierung.
        HINWEIS: Das Kalibriergas besteht aus 5% CO 2 ,16% O & sub2 ; und 79% N & sub2 ; . Wenn am Ende der Kalibrierung 8 grüne Tasten auf dem Bildschirm angezeigt werden, ist die Kalibrierung erfolgreich und die Ergebnisse können gespeichert werden. Schließen Sie die Gasflasche, um kein Austreten von Gas zu gewährleisten.
      3. Stellen Sie sicher, dass die tatsächliche Körpermasse des Teilnehmers in das Computerprogramm eingefügt wird. Nachdem der Teilnehmer von der Suchmaschine auf dem Computer ausgewählt wurde, wählen Sie "Ergospirometrie" in der Software und starten mit der Messung der Raumluftkonzentration durch Drücken der Starttaste.
      4. Um diese Kalibrierung durchzuführen, nehmen Sie den Sensor aus dem Spirometer und drücken Sie die Starttaste. Die Kalibrierung ist beendet, wenn auf dem Computer "ok" angezeigt wird.
      5. Währenddessen während der Kalibrierung die Sauerstoffmaske auf den Teilnehmer stellen.
      6. Wenn die Messung der Raumluftkonzentration beendet ist und das Programm bereit ist zu messen, setzen Sie den Sensor wieder in den Spirometer. Dann stelle den ganzen Spirometer in den Hohlraum oF die Maske; Das Gerät ist nun bereit, den Sauerstoffverbrauch zu messen.
      7. Darüber hinaus fixieren Sie den Schlauch des Spirometers irgendwo ( zB auf der Schulter mit einem Klebeband), so dass es nicht stören während der Arm Kurbel Übung.

2. Ausführung des Ausübungsprotokolls

  1. Sich warm laufen
    1. 1 min vor Beginn des Aufwärmens, beginnen Sie, den Sauerstoffverbrauch in Ruhe zu messen, wenn der Teilnehmer am Armkurbel-Ergometer sitzt, ohne sich zu bewegen oder zu sprechen. Drücken Sie die Starttaste im Softwareprogramm.
    2. Gleichzeitig die Messung der Herzfrequenz durch Drücken der roten Taste starten. Messen Sie die Herzfrequenz während des Aufwärmens, sowie während und nach dem Test.
    3. Führen Sie eine standardisierte Aufwärmung über 2 min bei 20 W vor dem Beginn des Tests. Während der letzten 30 s des Aufwärmens, halten Sie die Kadenz konstant bei 60 U / min. Zähle die letzten 10 s des 30-s-Warmlaufs ab.
  2. 3 min all-out Übungstest
    1. Am Ende des Countdowns, vergewissern Sie sich, ein klares Startsignal zu geben, indem Sie "go" schreien. Nach dem Start des Startsignals kann der Teilnehmer beschleunigen.
    2. Weisen Sie den Teilnehmer an, das Armkurbel-Ergometer bis zum Beginn des Tests auf die maximal mögliche Geschwindigkeit zu beschleunigen. Halten Sie die Trittfrequenz während des gesamten Tests auf die maximal mögliche Geschwindigkeit. Aus Normungsgründen ermutigen Sie die Teilnehmer während der Tests nicht.
    3. Geben Sie Informationen über die Dauer alle 30 s. Beenden Sie den Test nach einer Dauer von 3 min.
  3. Abkling- und Nachanalyse
    1. Nach Beendigung des 3-minütigen All-out-Tests messen Sie die End-Laktat-Konzentration, falls gewünscht, und danach alle 2 min für die nächsten 10 min. Wiederholen Sie die gleiche Punktionsstelle für die Blutentnahme, wie sie vor dem Test verwendet wurde.
    2. Stoppen Sie die Messung des Sauerstoffverbrauchs nach Beendigung dieser 3 Min durch Drücken der Stopptaste. Entfernen Sie die Sauerstoffmaske. Sichern Sie die Messung des Sauerstoffverbrauchs auf dem Computer, indem Sie die Exit-Taste drücken und indem Sie auf "Ja" klicken, wenn die Software nach der Datenspeicherung fragt.
      HINWEIS: Die Daten werden im Softwareprogramm gespeichert und können nachträglich in ein CSV-Dokument umgewandelt werden.
    3. Um die Daten zu exportieren, drücke die Schaltfläche "Exportieren", um die Datei in ein CSV-Dokument umzuwandeln. Stoppen Sie die Herzfrequenzmessung durch Drücken der Stopptaste auf der linken Seite des Herzfrequenzmonitors, nachdem alle Blutproben aus dem Ohrläppchen gezogen wurden.

3. Datenanalyse und Interpretation der Ergebnisse

  1. Leistungsparameter
    1. Analysieren Sie nach Beendigung dieses Performance-Tests mehrere verschiedene Parameter.
      Zuerst den Test speichern und in eine Kalkulationstabelle exportieren.
    2. Berechnen Sie die mittlere Kraft (P mean =_upload / 55485 / 55485eq1.jpg "/> figure-protocol-10862 Über 3 min, die Spitzenleistung und die minimale Leistung zwischen diesen 3-min 12 .
      HINWEIS: Die Spitzenleistung (P peak ) ist die maximale Leistung während der ganzen 3 min. Die Leistung wird in 0,2-s-Intervallen gemessen. Die Spitzenleistung ist die höchste und die minimale Leistung (P min ) die niedrigste Einzelleistungsmessung.
    3. Berechnen Sie den Ermüdungsindex als Leistungsabfall pro Sekunde von der Spitzenleistung zur Endleistung ((P peak [W] - P min [W]) / (t min [s] - t peak [s])).
    4. Berechnen Sie die Gesamtarbeit über die gesamte 3 min, indem Sie die Arbeit, die jede Sekunde durchgeführt wird, bearbeiten (Arbeit [J] = Widerstand [kg] * Umdrehungen pro Minute * Schwungradabstand [m] * Zeit [min]).
    5. Berechnen Sie die Zeit vom Start bis zur Spitzenleistung (Zeit bis Spitzenleistung = t peak [s]). Weiterhin berechnen wir den relativen Peak (relativer P peAk = P peak / kg Körpermasse) und die mittlere Leistung (relativer P mean = P mean / kg Körpermasse) durch Division der absoluten Werte durch die Körpermasse des Teilnehmers.
    6. Teilen Sie den 3-min-All-out-Test in 30-s-Segmente, um die Stimulationsstrategie und Müdigkeit über diese 3 min zu überprüfen. Berechnen Sie die mittlere Leistung für jedes 30-s-Segment (P mean = figure-protocol-12372figure-protocol-12438 .
  2. Andere Messungen
    1. Legen Sie alle Blutproben in die nummerierten Schlitze des Blut-Laktat-Analysators und führen Sie die Messungen automatisch durch Drücken von "analysieren". Drucken Sie Blut-Laktat-Konzentrationen für die spätere Analyse durch Einschalten des Druckers.
    2. Übertragen Sie die Herzfrequenz-Messungen an den Computer mit einem Infrarot-Gerät vom Hersteller. Öffnen Sie die Software des Herzfrequenzmonitors und importieren Sie die Daten aus der HerzfrequenzTe Monitor auf die Software. Die Daten lokal speichern und ggf. in eine Tabellenkalkulation zur späteren Analyse exportieren ( zB Segmentanalyse) 13 .
    3. Setzen Sie einen Marker direkt zu Beginn der 3 min und am Ende der 3 min, so dass die durchschnittliche, maximale und minimale Herzfrequenz automatisch für dieses Segment berechnet werden.
      HINWEIS: Die Herzfrequenz wird automatisch von der Software über 5 s Intervalle gemittelt.
    4. Exportieren Sie die Daten für den Sauerstoffverbrauch in eine CSV-Datei (Schritt 2.3) und öffnen Sie sie in einer Tabellenkalkulation für die Analyse 14 . Berechnen Sie den durchschnittlichen Sauerstoffverbrauch in Ruhe: (VO 2_rest = figure-protocol-13791figure-protocol-13857 Und während der 3 min (VO 2_180s = figure-protocol-13970figure-protocol-14036 , Sowie die SpitzeSauerstoffverbrauch und Sauerstoffverbrauch während der 30-s-Segmente: (VO 2_30s = figure-protocol-14215figure-protocol-14281 .
      HINWEIS: Die Daten für den Sauerstoffverbrauch werden mit Atemzug gemessen und dann automatisch über eine Dauer von 15 s pro Segment gemittelt. Der Peak-Sauerstoffverbrauch ist der höchste Wert über ein 15-s-Intervall während des 3-minütigen Übungsversuchs.
  3. Statistiken
    1. Verwenden Sie den Shapiro-Wilk-Test, den QQ-Plot und die Kolmogorov Smirnov-Tests, um die normale Verteilung der Daten zu überprüfen. Wenn die Daten normal verteilt sind, stellen Sie sie als Mittelwert und die Standardabweichung (SD) dar.
    2. Analysieren Sie die Test-Retest-Zuverlässigkeit mit dem Intra-Class-Korrelationskoeffizienten (ICC; 3,1 Modell) 15 .
    3. Berechnen Sie die absolute und relative Zuverlässigkeit mit dem Standardfehler der Messung (SEM), Koeffizienten(CV), kleinste reale Differenz (SRD) und 95% Konfidenzintervall des ICC 16 .
      ANMERKUNG: Das ICC sollte nach Munros Klassifikation interpretiert werden 17 : 0,26 bis 0,49 spiegelt eine geringe Korrelation wider; 0,50 bis 0,69 spiegelt eine moderate Korrelation wider; 0,70 bis 0,89 spiegelt eine hohe Korrelation wider; Und 0,90 bis 1,0 zeigt eine sehr hohe Korrelation an. Die absolute Zuverlässigkeit sollte als SRD, CV und SEM dargestellt werden und die relative Zuverlässigkeit sollte in Form des ICC 16 , 18 erfolgen .
    4. Analysieren Sie signifikante Veränderungen zwischen den beiden Test-Sessions mit einem gepaarten t-Test. Um die Übereinstimmung der Datensätze beider Test-Sessions zu zeigen, verwenden Sie Bland-Altman 19- Plots. Verwenden Sie statistische Software, um Datenanalyse durchzuführen. Setzte eine statistische Signifikanz von 0,05 im gesamten.

Ergebnisse

Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde in 21 rekurrenzfähigen (aber nicht speziell Oberkörper ausgebildeten) Personen untersucht, nicht rauchende Personen (9 Männer, 12 Frauen, Alter: 34 ± 11 Jahre, Körpermasse: 69,6 ± 11,1 kg und Höhe: 175,5 ± 6,9 cm). Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse für die relativen und absoluten Test-Retest-Zuverlässigkeiten 12 . Die Spitzenleistung, die zwischen dem Test und dem Wiederholungsversuch verglichen wird, ...

Diskussion

Übungs-Tests in Rückenmark-verletzten Athleten ist entscheidend für die Verfolgung Übung Leistung über mehrere Monate oder Jahre der Ausbildung. Es gibt nur wenige Übungsversuche, um kurzfristige, hochintensive Trainingsleistung auf dem Armkurbel-Ergometer zu überprüfen. Diese Methode beschreibt ausführlich, wie ein Übungstest, der bereits auf seine Zuverlässigkeit im Radfahren 5 und Rudern 7 untersucht wurde, auf das Armkurbel-Ergometer angewendet werden könnt...

Offenlegungen

Die Autoren haben nichts zu offenbaren.

Danksagungen

Wir sind dankbar für die Unterstützung von Martina Lienert und Fabienne Schaufelberger während der Übungsprüfung sowie von PD Claudio Perret, PhD für seine wissenschaftliche Beratung.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Angio V2 arm crank ergometerLode BV, Groningen, NLN/Aarm crank ergometer
Lode Ergometry Manager SoftwareLode BV, Groningen, NLN/ASoftware
10ul end-to-end capillaryEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany0209-0100-005Capillaries
haemolysis cupEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany0209-0100-006hemolysis cup
lactate analyzerBiosen C line, EKF-diagnostics GmbH5213-0051-6200lactate analyzer
Heart rate monitor, Polar 610iPolar, Kempele, FinlandP610iheart rate monitor
metabolic cart, Oxygen ProJaeger GmbHN/Ametabolic cart
oxygen mask, Hans RudolphHans Rudolph Inc. , USA113814oxygen mask
statistical software, PSAW SoftwareSPSS Inc., Chicago USAN/Astatistical software
desinfectant, Soft-ZellinHartmann GmbH, Austria999979desinfectant
Quality control cup, EasyCon NormEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany0201-005.012P6quality control
Quality control cup 3mmol/LEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany5130-6152control cup
Chip sensor lactate analyzerEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany5206-3029chip sensor
Lactate system solutionEKF-diagnostics GmbH, Barleben, Germany0201-0002-025lactate system solution
lancet, Mediware Blutlanzettenmedilab54041lancet
Calibration gas, Jaeger GmbH36-MC G020calibration gas
chair provided by distributor (ergoselect)ergoline GmbH, GermanyN/Achair provided by distributor

Referenzen

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