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Method Article
Wir beschreiben eine neuartige, kostengünstige und effiziente Technik zur perkutanen Abgabe von dreidimensional bedruckten Koronarimplantaten, um geschlossene Schweinemodelle ischämischer Herzkrankheiten zu erstellen. Die Implantate wurden mit einem Mutter-Kind-Erweiterungskatheter mit hoher Erfolgsrate fixiert.
Minimalinvasive Methoden zur Erstellung von Modellen der fokalen koronaren Verengung bei großen Tieren sind eine Herausforderung. Schnelles Prototyping mit dreidimensional (3D) gedruckten Koronarimplantaten kann verwendet werden, um perkutan eine fokale koronare Stenose zu erzeugen. Eine zuverlässige Lieferung der Implantate kann jedoch ohne den Einsatz von Zusatzgeräten schwierig sein. Wir beschreiben die Verwendung eines Mutter-Kind-Koronar-Führungskatheters zur Stabilisierung des Implantats und zur effektiven Abgabe des 3D-gedruckten Implantats an jeden gewünschten Ort entlang der Länge des Herzkranzgefäßes. Die fokale koronare Verengung wurde unter koronarer Cineangiographie bestätigt und die funktionelle Bedeutung der koronaren Stenose wurde mit gadolinium-verstärktem Herzperfusions-MRT untersucht. Wir zeigten, dass eine zuverlässige Abgabe von 3D-gedruckten Koronarimplantaten in Schweinemodellen (n = 11) ischämischer Herzerkrankungen durch die Umnutzung von Mutter-Kind-Koronar-Führungskathetern erreicht werden kann. Unsere Technik vereinfacht die perkutane Abgabe von koronaren Implantaten, um geschlossene Schweinemodelle der fokalen koronaren Arterienstenose zu erstellen und kann mit einer geringen Verfahrensfehlerrate zügig durchgeführt werden.
Ischämische Herzerkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer eins in den Vereinigten Staaten1. Große Tiermodelle wurden experimentell verwendet, um Mechanismen zu verstehen und zu charakterisieren, die koronare Herzkrankheit (CAD) und damit verbundene Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, arrhythmische Ereignisse und Herzinsuffizienz) antreiben, sowie zum Testen neuer Therapeutika oder diagnostischer Modalitäten. Die Ergebnisse dieser Studien haben dazu beigetragen, das Verständnis, die Diagnose und die Überwachung ischämischer Herzerkrankungen zu erweitern und die klinische Praxis voranzubringen2. Mehrere Tiermodelle, darunter Kaninchen, Hunde und Schweine, wurden verwendet. Koronare Stenosen, insbesondere diskrete Läsionen, treten jedoch sehr selten bei diesen Tieren auf und sind schwer reproduzierbar zu induzieren3. Vorherige Arbeiten beschrieben die Schaffung von künstlichen koronaren Stenosen mit Ligation, Okkludern oder äußeren Klemmen. Kürzlich haben wir beschrieben, wie man die 3D-Drucktechnologie zur Herstellung von koronaren Implantaten verwendet, mit denen man perkutan diskrete künstliche koronare Verengung erzeugen kann4. Mit hilfe computergestützter Designsoftware haben wir koronare Arterienimplantate als Hohlrohre mit unterschiedlichen Innen- und Außendurchmessern sowie Implantatlänge entwickelt und dann aus handelsüblichen Additivmaterialien gefertigt. Die Implantate sind glatte, hohle, 3D bedruckte Rohre mit abgerundeten Kanten. Wir haben eine Bibliothek von Implantatgrößen mit einem Bereich von Innendurchmesser, Außendurchmesser und Länge entworfen. Der Außendurchmesser des Implantats basiert auf der Größe des koronaren Führungskatheters. Der Innendurchmesser basiert auf der Größe eines deflationierten koronaren Angioplastieballons. Wir variierten die Länge des Implantats, um die gewünschte Schwere der Perfusion anzupassen. Eine sichere perkutane Lieferung solcher Geräte kann jedoch aufgrund des Mangels an Drähten und Kathetern, die speziell für den Einsatz bei großen Tieren hergestellt werden, eine Herausforderung darstellen. Im Gegensatz dazu steht eine umfangreiche Sammlung von Kathetern, Drähten und unterstützenden Geräten für den klinischen Einsatz in menschlichen Herzkranzgefäßen zur Verfügung. In dieser Arbeit zeigen wir, wie man einen klinischen Mutter-Kind-Herzkranz-Führungskatheter für die Lieferung der 3D-gedruckten Koronarimplantate umfunktioniert.
Der GuideLiner-Katheter (Abbildung 1A) wurde für die perkutane koronare Intervention (PCI) entwickelt, um tiefe Kathetersitze und eine erhöhte Unterstützung für komplexe Fälle zu ermöglichen5. In unserer Untersuchung wurde der GuideLiner-Katheter aufgrund der Vertrautheit von Gebrauch und Verfügbarkeit ausgewählt, aber ähnliche Katheter, sofern verfügbar, können ebenfalls in Betracht gezogen werden. Als "Mutter-Kind"-Führungskatheter (Abbildung 1B) passt das Gerät in einen typischen koronaren Führungskatheter ("Mutter") und ist ein koaxiales flexibles Rohr ("Kind"). Dieser Katheter kann über einen Führungsdraht eingesetzt werden und verlängert effektiv die Reichweite eines typischen koronaren Führungskatheters, indem er über das Ende des Koronarführers hinausreicht. Der GuideLiner oder ein ähnlicher Mutter-Kind-Katheter kann als zusätzliche Unterstützung für den Einsatz der 3D-gedruckten Koronarimplantate verwendet werden. Da die Implantate über Angioplastieballons montiert werden, die als Einheit über einen Koronardraht in das Gefäß eingesetzt werden sollen (Abbildung 1B,1C), bietet der Katheter zusätzliche Unterstützung, um das Implantat an die gewünschte Stelle zu bringen. Durch die Positionierung des Mutter-Kind-Katheters nur proximal zum Ballon bleibt das Implantat während der Ballondeflation und des Rückzugs an der gewünschten Stelle. Trotz einer gewissen Festigkeit seiner Struktur waren die einzigartige Fähigkeit des Mutter-Kind-Katheters, über einen Führungsdraht tief in die Herzkranzgefäße vorgerückt zu werden, und der radiopaque Marker an der Katheterspitze wesentliche Merkmale für die Implantation.
Unser montiertes Liefergerät bestand aus einem typischen koronaren Führungskatheter, dem Mutter-Kind-Katheter, und einem 3D-gedruckten Implantat, das auf einem deflationierten koronaren Angioplastieballon befestigt war(Abbildung 1B). Als funktionelle Abgabeeinheit sorgte der Mutter-Kind-Katheter nicht nur für eine stabile zusätzliche Unterstützung bei der Lieferung der Geräte, sondern wurde auch als Schervorrichtung zum Aufbewahren der Implantate während der Deflation und Entfernung des Ballons eingesetzt. Der Radiopaque-Marker an der Katheterspitze diente als Positionierführung für das montierte Gerät und sitzt proximal zum Angioplastieballon. Diese Eigenschaften ermöglichten den präzisen Einsatz der strömungsbegrenzenden Implantate. Das Verfahren wurde so konzipiert, dass es reproduzierbar, effizient und human für die tierischen Probanden ist.
In unserer Anwendung wurde die perkutane Mutter-Kind-Abgabetechnik zur Erstellung von Schweinemodellen mit fokaler koronarer Stenose zur Beurteilung der kontrastverstärkten Stress-Herzperfusions-Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt. Die Technik kann jedoch auch in anderen Untersuchungen eingesetzt werden, einschließlich Gefäßsystemen außerhalb der Herzkranzgefäße.
Wir führten die Experimente nach den Richtlinien des Animal Welfare Act, der National Institutes of Health und der American Heart Association on Research Animal Use durch. Unser Institutional Animal Care and Use Committee hat das Tierstudienprotokoll genehmigt.
1. Vorverfahrensvorbereitung von 3D-gedruckten koronaren Stenoseimplantaten
2. Vorverfahrensvorbereitung von Tiergegenständen
3. Verfahrensanästhesie
4. Gefäßzugang
5. Vorverfahrens-Medikamentenverabreichung
6. Hämodynamische Überwachung
7. Vorbereitung von Implantatförderanlagen
8. Koronare Angiographie und Einsatz von Koronarimplantaten
Nach anfänglicher Optimierung des Verfahrens wurde die Interventionskomponente innerhalb von 30 min abgeschlossen. Die Implantate wurden erfolgreich in allen 11 Probanden (100%) abgegeben. Das Implantat wurde bei der Autopsie bei allen 11 Probanden (100%) geborgen. Unter Verwendung der diagonalen Zweige (entlang des LAD) oder stumpfen Randzweige (entlang des LCX) als Positionsmarker fanden wir die Position des Implantats bei fluoroskopgesteuertem Einsatz und bei der Autopsie in 10 der 11 (91%) konsistent. Probanden, bei...
In dieser Arbeit konzentrierten wir uns auf eine neuartige perkutane Einsatzstrategie für koronare Stenose-induzierende Implantate und zeigten, dass ein Mutter-Kind-Katheter für eine effektive perkutane Abgabe von 3D-gedruckten koronaren Implantaten umfunktioniert werden kann. Diskrete künstliche Koronarsteosen mit variablem Schweregrad können schnell in Schweinemodellen mit hoher Erfolgsrate und auf minimalinvasive Weise mit standardmenschlichen perkutanen koronaren Interventionstechniken und Geräten entstehen. Die...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Wir danken den Mitarbeitern des UCLA Translational Research Imaging Center und des Department of Laboratory Animal Medicine der University of California, Los Angeles, CA, USA für ihre Unterstützung. Diese Arbeit wird teilweise vom Department of Radiology and Medicine an der David Geffen School of Medicine an der UCLA, der American Heart Association (18TPA34170049) und vom Clinical Science Research, Development Council of the Veterans Health Administration ( VA-MERIT I01CX001901).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
3D-Printed coronary implants | Study Site Manufactured | ||
Amiodarone IV solution | Study Site Pharmacy | ||
Amplatz Left-2 (AL-2) guide catheter (8F) | Boston Scientific, Marlborough, Massachusetts, USA | ||
Balance Middleweight coronary wire (0.014” 300cm) | Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA | ||
COPILOT Bleedback Control valve | Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA | ||
Esmolol IV solution (1 mg/kg) | Study Site Pharmacy | ||
Formlabs Form 2 3D-printer with a minimum XY feature size of 150 µm | Formlabs Inc., Somerville, Massachusetts, USA | ||
Formlabs Grey Resin (implant material) | Formlabs Inc., Somerville, Massachusetts, USA | ||
Gadobutrol 0.1 mmol/kg | Gadvist, Bayer Pharmaceuticals, Wayne, NJ | ||
GuideLiner catheter (6F) | Vascular Solutions Inc., Minneapolis, Minnesota, USA | ||
Heparin IV solution | Surface Solutions Laboratories Inc., Carlisle, Massachusetts, USA | ||
Ketamine IM solution (10 mg/kg) | Study Site Pharmacy | ||
Lidocaine IV solution | Study Site Pharmacy | ||
Male Yorkshire swine (30-45 kg) | SNS Farms | ||
Midazolam IV solution | Study Site Pharmacy | ||
NC Trek over-the-wire coronary balloon | Abbott Laboratories, Abbott Park, Illinois, USA | ||
Oxygen-isoflurane 1-2% inhaled mixture | Study Site Pharmacy | ||
Rocuronium IV solution | Study Site Pharmacy | ||
Sodium Pentobarbital IV solution (100mg/kg) | Study Site Pharmacy | ||
Triphenyltetrazolium chloride stain | Institution Pathology Lab |
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