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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Der transösophageale Ultraschall (EUS-B) ist ein sicheres und durchführbares Verfahren mit dem Echoendobronchoskop (EBUS) in Speiseröhre und Magen. Nach der Identifizierung von sechs anatomischen Orientierungspunkten können weitere Strukturen identifiziert und biopsiert werden, wodurch spätere Diagnosesitzungen vermieden werden. Damit ist EUS-B eine ideale Fortsetzung der Bronchoskopie und des EBUS bei der Diagnostik von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen.

Zusammenfassung

EUS-B ist ein Verfahren mit dem Echoendobronchoskop in der Speiseröhre und im Magen. Das Verfahren ist ein minimalinvasiver, sicherer und praktikabler Ansatz, mit dem Pneumologen Strukturen in der Nähe der Speiseröhre und des Magens sichtbar machen und biopsieren können. EUS-B ermöglicht den Zugang zu vielen Strukturen, von denen einige auch mit EBUS erreicht werden können (mediastinale Lymphknoten, Lungen- oder Pleuratumoren, Perikardflüssigkeit), während andere nicht erreicht werden können, wie z. B. retroperitoneale Lymphknoten, Aszites und Läsionen in der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der linken Nebenniere. Das Verfahren ist eine pneumologen- und patientenfreundliche Version des EUS der Gastroenterologen unter Verwendung des dünnen EBUS-Endoskops, das der Pneumologe bereits beherrscht. Daher sollte das EUS-B-Training einfach und eine natürliche Fortsetzung von EBUS sein. Bei bewusster Sedierung und in Rückenlage wird das Echoendoskop entweder durch das Nasenloch oder den Mund in den Oropharynx eingeführt. Dann wird der Patient zum Schlucken angehalten, während das Endoskop langsam nach hinten gebogen und in die Speiseröhre und den Magen eingeführt wird. Anhand des Ultraschallbildes identifiziert der Bediener die sechs Orientierungspunkte mit EUS-B und EUS: den linken Leberlappen, die Bauchaorta (mit dem Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior), die linke Nebenniere und die mediastinalen Lymphknotenstationen 7, 4L und 4R. Biopsien können von vermuteten Läsionen unter ultrasonographischer Echtzeit-Anleitung - der Feinnadelaspiration (EUS-B-FNA) - unter Verwendung einer ähnlichen Technik wie bei EBUS-TBNA entnommen werden. Die Biopsiereihenfolge lautet M1b-M1a-N3-N2-N1-T (M = Metastasierung, N = Lymphknoten, T = Tumor), um ein iatrogenes Upststaging zu vermeiden. Die prä- und postprozedurale Beobachtung ähnelt der der Bronchoskopie. EUS-B ist in den Händen erfahrener interventioneller Pneumologen sicher und durchführbar und bietet eine deutliche Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten bei der sicheren, schnellen und gründlichen Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs.

Einleitung

Der endoskopische Ultraschall ist ein wichtiges Verfahren bei der Diagnose und dem Staging von Lungenkrebs und ermöglicht eine sichere Probenahme aus mediastinalen oder hilären Lymphknoten 1,2. Der endoskopische Ultraschall umfasst den endobronchialen (EBUS) und den transösophagealen Ultraschall (EUS) und gilt als komplementäre Verfahren2.

Interventionelle Pneumologen sind mit dem EBUS-Endoskop geschult, aber selten mit dem größeren EUS-Endoskop vertraut (Abbildung 1), das für die korrekte Handha....

Protokoll

Das folgende Protokoll, das an unserer Einrichtung (dem Seeländischen Universitätskrankenhaus) entwickelt wurde, folgt den dänischen nationalen Richtlinien zur Ethik der Humanforschung. Die schriftliche und informierte Zustimmung der Probanden wurde eingeholt.

1. Vorbereitung auf EUS-B

HINWEIS: Dieses Verfahren erfordert Erfahrung in der Durchführung von Bronchoskopie / EBUS, daher enthält die folgende Anleitung keine Details zu grundlegenden Schritten wie Sedierung, Überwachung usw., die für Bronchoskopie, EBUS und EUS-B üblich sind.

  1. Auswertung verfügb....

Repräsentative Ergebnisse

Die beschriebene Technik ermöglicht es dem EBUS-erfahrenen Pneumologen, mit dem EBUS-Echoendoskop sicher und effizient Läsionen in der Nähe der Speiseröhre und des Magens - oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells - zu beproben (Abbildung 1 und Abbildung 2). Tabelle 1 zeigt, dass die diagnostischen Trefferquoten je nach Lokalisation variieren, wobei die diagnostischen Erfolgsraten bei intrath.......

Diskussion

EUS-B hat das Gebiet der interventionellen Pneumologie maßgeblich verändert 2,5,6,13. EUS-B ermöglicht es dem Pneumologen, Zugang zu Läsionen zu erhalten, die mit EBUS nicht erreichbar sind, indem er das EBUS-Endoskop einfach auf eine neue Art und Weise verwendet. Bei einem Patienten mit einem zentralen Lungentumor, vergrößerten mediastinalen Lymphknoten .......

Offenlegungen

Nichts.

Danksagungen

Nichts.

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
22 Gauge FNA needle systemOlympus Medical SystemsVizishot
EBUS echoendoscopeOlympus Medical SystemsBF-UC190F
EVIS Exera II endoscopy tower with EVIS X1 video processorOlympus Medical SystemsCV-1500 
Lidocaine gelMultiple (e.g. Aspen Pharma)Xylocain 2%
Lidocaine sprayMultiple (e.g. Aspen Pharma)Xylocaine Pump Spray

Referenzen

  1. Crombag, L. M. M., et al. Ebus Versus Eus-B for diagnosing sarcoidosis: The International Sarcoidosis Assessment (ISA) randomized clinical trial. Respirology. 27 (2), 152-160 (2022).
  2. Vilmann, P., et al.

Nachdrucke und Genehmigungen

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