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Method Article
Quantitative 3D-Sauerstoffkarten von murinen Tumoren wurden nichtinvasiv mit Hilfe der Pulselektronen-Paramagnetischen Resonanz abgebildet. Ultraschall B-Modus und Power-Doppler wurden für die Anatomie und den Gefäßaufbau eingesetzt. Bilder aus beiden Modalitäten wurden überlagert, um eine multiparametrische Tumoranalyse zu ermöglichen.
Die präzise Messung des Sauerstoffpartialdrucks (pO 2) in Echtzeit liefert wertvolle Informationen bei vielen Pathologien, einschließlich Krebs. Ein niedriger pO2-Wert des Tumors (d. h. Hypoxie) ist mit der Aggressivität des Tumors und einem schlechten Ansprechen auf die Therapie verbunden. Die Quantifizierung von TumorpO 2 ermöglicht die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Die elektronenparamagnetische Resonanztomographie (EPRI), insbesondere das Puls-EPRI, hat sich zu einer fortschrittlichen dreidimensionalen (3D) Methode zur Beurteilung der Sauerstoffversorgung des Gewebes in vivo entwickelt. Diese Innovation wurde durch die technologischen Entwicklungen in der EPR (Elektronen-Paramagnetische Resonanz) und die Anwendung der wasserlöslichen oximetrischen Spinsonden aus der Triarylfamilie ermöglicht, die schnelle und empfindliche Oxygenierungsdaten liefern. Die Relaxationszeit der Spinsonde (T1 und/oder T2) liefert genaue Informationen über pO2 in ausgewählten Voxeln.
Humane Glioblastom-LN229-Tumoren wurden im interscapularen Modepad von BALB/c-Nacktmäusen gezüchtet. Die Ultraschallbildgebung (US) wurde als Referenz für anatomische Informationen des Tumors verwendet. Um das GewebepO 2 abzubilden, wurden die Tiere mit Passermarken in eine feste Position im Tierbett gebracht, was eine Registrierung zwischen den Bildgebungsmodalitäten ermöglichte. Nach der Verabreichung des Kontrastmittels OX071 wurde eine EPRI durchgeführt, gefolgt von einem US-B-Modus. Aufgrund der geringen Toxizität der Spin-Sonde kann das Verfahren während des Tumorwachstums oder der Behandlung wiederholt werden. Nach der Bildgebung wurde der Registrierungsprozess mit einer in MATLAB geschriebenen Software durchgeführt. Letztendlich kann die hypoxische Fraktion für einen bestimmten Tumor berechnet werden, und das Histogramm der pO2-Gewebeverteilung kann über die Zeit verglichen werden. EPRI in Kombination mit Ultraschall ist ein hervorragendes Werkzeug für die Sauerstoffkartierung von Tumoren im präklinischen Umfeld.
Das Verständnis der Tumormikroumgebung (TME) mit ihren komplexen räumlichen und dynamischen Wechselwirkungen führt zu einem besseren Verständnis der Tumorbiologie. Hypoxie oder niedriger Sauerstoffgehalt ist die Schlüsselkomponente der TME und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung anderer lebensbedrohlicher Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen wie Diabetes und chronischer Nierenerkrankung 1,2,3. Die Sauerstoffversorgung des Gewebes ist ein grundlegender Faktor, insbesondere im Zusammenhang mit Krebserkrankungen, bei denen der partielle Sauerstoffdruck des Gewebes (pO 2) mit der Therapieresistenz korreliert. EinpO2-Spiegel von mehr als 10 mm Hg ist mit einer Steigerung der Wirksamkeit der Strahlentherapie mit niedrigem linearen Energietransfer (LET) verbunden (Sauerstoffanreicherungseffekt).
Neuere Studien mit Elektronen-Paramagnetischer Resonanztomographie (EPRI) haben gezeigt, dass die sauerstoffgesteuerte Strahlentherapie zu einer zweifachen Verbesserung der Überlebensraten bei verschiedenen Krebsarten in Mausmodellen führen kann 4,5. Dies ist ähnlich wie bei menschlichen Probanden, deren Tumor pO2 mit mehreren Eppendorf-Elektrodenmessungen gemessen wurde und bei denen festgestellt wurde, dass mediane oder mittlere pO2-Werte unter 10 torr6 lagen. Neben der Strahlentherapie wurde die Tumorhypoxie direkt mit der Tumoraggressivität und dem Ergebnis anderer Therapien, wie z. B. derImmuntherapie, korreliert 7,8. Dieser Zusammenhang unterstreicht die Bedeutung präziser Sauerstoffmessungen für die Verbesserung der therapeutischen Ergebnisse und das Verständnis der Pathophysiologie von Krankheiten.
Eine optimale In-vivo-Oximetrie erfordert eine direkte Messung des Sauerstoffpartialdrucks des Gewebes, unabhängig von Faktoren wie der Gewebeperfusion und der Hämoglobinsättigung. Das Verfahren sollte nicht-invasiv sein, mit einer kurzen und präzisen Bildgebungszeit, um mögliche Auswirkungen auf den Organismus zu vermeiden, wie z. B. eine verlängerte Anästhesie, Veränderungen der Gewebetemperatur oder signifikante Veränderungen des Gewebedrucks und des pH-Werts. Die Gewebeoximetrie sollte eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit aufweisen und unabhängig von Schwankungen in der Mikroumgebung des Gewebes, einschließlich Unterschieden im pH-Wert und Redoxzustand, konsistente Messungen gewährleisten. Für eine effektive Therapieplanung sind die Echtzeit-Bilddatenrekonstruktion und die einfache Interpretation von entscheidender Bedeutung. Dies beinhaltet nicht nur das Erreichen einer räumlichen Auflösung von vorzugsweise weniger als 1 mm, sondern ermöglicht auch eine schnelle Datenerfassung zur Überwachung dynamischer Änderungen des Sauerstoffstatus des Gewebes, wie z. B. zyklische Hypoxie.
In diesem Zusammenhang wurden verschiedene Techniken zur Messung von molekularem Sauerstoff oder zur Beurteilung von Hypoxie entwickelt, die jeweils eine einzigartige Anwendbarkeit und Vorteile bieten. Die Platinelektrode, die als "Goldstandard" für die Oximetrie von zellulärem und lebendem tierischem Gewebe gilt, bietet konsistente Messungen durch präzises Einführen in das Gewebe. Andere Ansätze, wie z. B. optische Methoden mit Fluoreszenzsonden, Photoakustik, Überwachung der Auswirkungen von Hypoxie durch Gen- oder Proteinexpression oder Kometenassays, sind einfach zu verwenden, aber indirekt oder durch den optischen Weg im Gewebe begrenzt. Vielversprechende Alternativen zur Beurteilung von Hypoxie und/oder Oxygenierung scheinen die Magnetresonanztomographie (MRT)-OE-MRT10 -- oder MOBILE11, die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit verschiedenen Hypoxie-empfindlichen Sonden12 oder die Elektronenparamagnetische Resonanz (EPR) zu sein.
Das EPD blickt auf eine lange Geschichte im Bereich der Biomedizin zurück. Das Phänomen selbst wurde erstmals 1944 beschrieben und als Werkzeug zur Analyse chemischer Strukturen und in jüngerer Zeit für biologische Systeme und Materialien mit ungepaarten Elektronen eingesetzt13. Die EPR-Spektroskopie wurde verwendet, um die Dynamik und Struktur biologischer Systeme wie Photosynthese, Metalloproteine, radikalische Enzyme und Phospholipidmembranen zu untersuchen 14,15,16. Die Spektroskopie und Tomographie der paramagnetischen Elektronenresonanz (EPR) hat sich als entscheidende nicht-invasive Methoden zur Untersuchung der Tumoroxygenierung und der Mikroumgebung mit einer räumlichen Auflösung von ~1 mm, einer zeitlichen Auflösung von 1-10 min und einer pO2-Auflösung von 1-3 torr 5,17,18 herausgestellt.
Dauerstrich-EPR-Methoden (CW) sind aufgrund der Einfachheit der Aufzeichnung und Interpretation von Spektren in den meisten Anwendungen nach wie vor weit verbreitet. Die Wechselwirkungen zwischen Sauerstoff und Spin-Sonde funktionieren, indem sie Veränderungen der EPR-Signalintensität oder der Linienform bewerten und so Einblicke in den Sauerstoffgehalt in der Probe geben. CW EPR hat im Vergleich zu Pulsmethoden einen bemerkenswerten Vorteil bei der Empfindlichkeit gegenüber einem breiteren Bereich vonpO 2. Durch die Anwendung verschiedener Pulssequenzen können Informationen wie Elektronenspin-Spin-Relaxationszeiten, Spin-Gitter-Relaxationszeiten und Wechselwirkungen mit benachbarten Spins aufgeklärt werden 18,19. Puls-EPR-Techniken, wie z. B. die Inversionswiederherstellung mit Elektronenspin-Echo-Auslesung (IRESE), messen die Relaxationsraten des Spingitters und verhindern so die Relaxation des Artefakts, die durch die Relaxation von Spinsonde und Spinsonde bei niedrigen Sauerstoffkonzentrationen verursacht wird19,20. EPR kann verwendet werden, um Änderungen der Sauerstoffkonzentration mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung zu überwachen; Bei der Oximetrie bei hohen Sauerstoffkonzentrationen stößt die Puls-EPR jedoch aufgrund der kurzen Relaxationszeiten der transversalen Magnetisierung, die mit dem Elektronenspinecho (ESE) gemessen wird, an ihre Grenzen. Letztendlich ergänzen sich CW und Puls-EPR, und ein zuverlässiges Verständnis des Spinsystems erfordert die Anwendung beider Methoden.
EPR-Oximetrie-Techniken beruhen auf der linearen Beziehung zwischen dem Sauerstoffgehalt und dem Spin-Gitter sowie auf den Spin-Spin-Relaxationsraten in Lösung. Alle oximetrischen Sonden werden oft in zwei Typen unterteilt: lösliche und partikuläre Spinsonden. Die Wahl der richtigen Spinsonde hängt vom Versuchsaufbau und den benötigten Informationen ab 21,22,23. Lösliche Spinsonden, wie Nitroxide oder die Tritylderivate24,25, wie OX063 und seine deuterierte Form OX071, die im gesamten Gewebe verteilt sind, liefern Informationen aus dem gesamten Volumen. Alternativ können für Einzelpunktmessungen und für verlängerte und wiederkehrende Sauerstoffbewertungen Festkörpersonden wie LiPc, LiBuO oder Kohlenstoffderivate verwendet werden (siehe Tabelle 1)22,23,26.
Die Ultraschall-B-Mode-Bildgebung wird in der Klinik häufig für die Bildgebung von Weichgewebe eingesetzt. Die Auflösung hängt von der verwendeten Schallkopffrequenz ab, und für präklinische Studien bieten 18 MHz und höher eine ausreichende Auflösung in der Ebene und in der Tiefe des Bildes. Ein weiterer Vorteil der Sonographie ist die Möglichkeit, funktionelle Gefäßbilder im Power-Doppler-Modus zu erhalten. Hier stellen wir die elektronenparamagnetische Resonanz-Sauerstoff-Bildgebung (EPROI) als Methode zur Erstellung von 3D-Sauerstoffkarten von Tumoren in lebenden Mäusen vor. Die entsprechende Sonographie ermöglicht die notwendige anatomische Referenz für die Tumordefinition innerhalb von EPROI. Für jedes Tier sind mehrere bildgebende Untersuchungen möglich. Der letzte Schritt ist die Analyse, einschließlich der Bildrekonstruktion und Registrierung zwischen den Modalitäten, um einpO2-Histogramm aus dem Tumorvolumen zu erhalten.
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Die Mäuse wurden aus einer zugelassenen Tierzuchtanlage gewonnen und alle Versuche wurden in Übereinstimmung mit ethischen Richtlinien durchgeführt (in unserem Fall - Genehmigung Nr. 165/2023, Erste Lokale Ethikkommission, Krakau, Polen).
1. Tiere und Tumorlinie
HINWEIS: Die Mäuse wurden unter Standard-Laborbedingungen untergebracht: Hell/dunkel: 12 h/12 h, Luftfeuchtigkeit: 60%, Temperatur: 23 °C. Sie erhielten eine Standard-Chow-Diät mit freiem Zugang zu Trinkwasser in Gemeinschaftskäfigen.
2. Doppler-US-Bildgebung
Der gesamte Zeitverlauf der Tumorbildgebung ist in Abbildung 1 dargestellt. Die Ultraschallbildgebung wird sowohl für die Gefäßbildgebung mittels Doppler US als auch für die Anatomy US als Referenz kurz vor EPROI verwendet (Abbildung 2). Die anatomische Bildgebung im B-Modus ist für die Analyse der Tumoroxygenierung mittels EPR unerlässlich und wird in Abschnitt 3 beschrieben. Die Doppler-Ultraschallbildgebung (Abschnitt 2) ist zwar nicht zwingend erforderlich für eine erfolgreiche Registrierung, liefert aber dennoch wertvolle Informationen über das optimale Zeitfenster für die EPR-Studie und ermöglicht die Bestimmung des aktiven Gefäßsystems im Tumorbereich.
3. EPROI
4. Datenanalyse
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In Abbildung 5 ist ein repräsentativer Querschnitt aus dem Ultraschallbild eines LN229-Tumors dargestellt, der im intrascapularen Fettpolster zusammen mit dem Gefäßsystem wächst. Ein Teil des Gefäßsystems ist außerhalb der Tumorgrenze zu sehen. Unerwarteterweise nahm der Prozentsatz des Tumorgefäßvolumens nicht ab und blieb mit dem Tumorwachstum stabil.
Wie in Abbildung 2 dargestellt, beinhal...
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Das beschriebene Bildgebungsprotokoll enthält einige kritische Schritte. Erstens, um die Anatomiebilder mit den Sauerstoffkarten zu registrieren, könnte die MRT aufgrund der besseren Auflösung und der Möglichkeit, detaillierte 3D-Daten zu liefern, eine bessere Wahl als Ultraschall sein19. Ultraschall mit einem Hochfrequenz-Schallkopf bietet eine hervorragende Auflösung und eine ausreichende Bildgebungstiefe für präklinische Studien. Sowohl die MRT als auch ...
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Prof. H. Halpern und B. Epel sind Mitbegründer von O2M Technologies. Die anderen Autoren: G. Dziurman, A. Bienia, A. Murzyn, B. Płóciennik, J. Kozik, G. Szewczyk, M. Szczygieł, M. Krzykawska-Serda und M. Elas haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Wir danken O2M Technology für die großzügige technische Unterstützung. Die Finanzhilfen des polnischen Nationalen Wissenschaftszentrums Nr. 2020/37/B/NZ4/01313 (Jiva-25-Imager) und NCBiR: ENM3/IV/18/RXnanoBRAIN/2022 (Tierkosten) werden anerkannt. Die Anschaffung des VevoF2-Ultraschalls wurde von der Fakultät für Biochemie, Biophysik und Biotechnologie im Rahmen der Strategischen Exzellenzinitiative an der Jagiellonen-Universität unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
aqua pro injectione | Polpharma | 1280610 | - |
ArbuzGUI | O2M Technologies | - | accesible in the github repository |
disodium phosphate | POCH S.A. | 799280115 | - |
Dulbecco′s Modified Eagle′s Medium - high glucose | Merck Life Science | D5648 | 4500 mg/L glucose and L-glutamine |
fetal bovine serum | Gibco, Thermo Fisher Scientific | 10500064 | - |
fishing wire | Good Fish | A-55A-035 | US position marker - 0.35 mm |
Geltrex | Gibco, Thermo Fisher Scientific | A1413302 | reduced growth factor basement membrane matrix |
ibGUI | O2M Technologies | - | accesible in the github repository |
injectio natrii chlorati isotonica | Polpharma | multipe items were used | 9 mg/mL |
insulin needles 29 G | Becton, Dickinson and Company | multipe items were used | - |
Jiva 25 | O2M Technologies | - | EPROI |
MATLAB | MathWorks | - | version R2021b |
penicillin-streptomycin | Merck Life Science | P4333 | with 10,000 units penicillin and 10 mg streptomycin/mL |
potassium chloride | POCH S.A. | 739740114 | - |
potassium dihydrogen phosphate | POCH S.A. | 742020112 | - |
ProcessGUI | O2M Technologies | - | accesible in the github repository |
PTFE tubing | Cole Palmer Instrument Co | 06412-11 | - |
sodium chloride | POCH S.A. | 794121116 | - |
SpecMan4EPR | FEMI Instruments | - | version 3.4 CS 64bit |
Surflash I.V. Catheter | Terumo | SR*FF2419 | size: 24G x ¾" |
tape | 3M | multipe items were used | micropore |
Trypsin-EDTA | Gibco, Thermo Fisher Scientific | 25200072 | - |
Ultrasonography | Telemed | - | Anatomical US |
US gel | KONIX | NUG-0019 | - |
Vetflurane | Virbac | 137317 | 1000 mg/g |
Vevo F2 | FujiFilms, Visual Sonics | - | B-mode and Doppler |
vinyl polysiloxane dental clay | 3M ESPE | multiple items were used | - |
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