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Diese Studie schlägt einen neuartigen präoperativen Planungsansatz mit künstlicher Intelligenz vor, der auf dem Abruf von chirurgischen Falldatenbanken durch Experten bei der Hüftendoprothetik basiert. Darüber hinaus wurde die Technik zunächst bei fünf Patienten eingesetzt, was eine Verkürzung der Operationszeit und intraoperativer Blutungen zeigte.
Eine genaue präoperative Planung bei der Revisionshüftendoprothetik ist entscheidend für das Erreichen erfolgreicher Ergebnisse. Um die intuitive Beurteilung des Schweregrads von Hüftpfannendefekten zu verbessern und frühere erfolgreiche Erfahrungen in der Revisionshüftendoprothetik zu nutzen, wird in dieser Studie ein neuartiger Ansatz vorgeschlagen, der auf dem Abrufen von chirurgischen Falldatenbanken durch Experten basiert und zunächst in der klinischen Anwendung implementiert wird. In dieser Studie wurden fünf Patienten, die eine Hüftendoprothetik benötigten, präoperativ so geplant, dass sie das chirurgische Planungssystem der Expertenfalldatenbank verwenden. Die Bildgebungsdaten des Patienten wurden in das System eingegeben und mit den Fällen in der Expertenfalldatenbank abgeglichen. Basierend auf den chirurgischen Erfahrungen des Experten wurde ein Revisionsoperationsplan empfohlen. Wurde kein geeigneter Fall gefunden, wurden Modell und Position der Prothese auf Basis patientenspezifischer Rekonstruktionsergebnisse geplant. Insgesamt wurden fünf Patienten in diese Studie aufgenommen, vier Männer und eine Frau, mit einem Durchschnittsalter von 50,6 Jahren. Die Diagnose lautete: aseptische Prothesenlockerung nach Hüftendoprothese. Die mittlere Operationszeit betrug 123,2 min und die mittlere intraoperative Blutung 672 ml. Es wurden keine intraoperativen Komplikationen wie Gefäß- oder Nervenverletzungen beobachtet. In Fall 2 beispielsweise ermöglichte die Anwendung dieses innovativen Planungsschemas dem Chirurgen, den Revisionsoperationsplan für diesen Patienten in der präoperativen Phase zu erstellen, wodurch die Operationszeit und die intraoperative Blutung reduziert wurden. Darüber hinaus konnten die Patienten im Vorfeld über die Ergebnisse analoger Fälle informiert werden. Die Nutzung eines Big-Data-Analyseansatzes durch unsere umfassende Falldatenbank ermöglicht die automatisierte Identifizierung passender Behandlungspläne von Experten während des gesamten Prozesses. Davon profitieren vor allem unerfahrene orthopädische Chirurgen, da sie bei der Auswahl geeigneter Prothesengrößen und Montagepositionen eine genaue Anleitung zu chirurgischen Strategien erhalten. Darüber hinaus können die übereinstimmenden Ergebnisse den Patienten Visualisierungen bieten, die die vorhergesagten postoperativen Ergebnisse darstellen.
Die zunehmende Prävalenz der primären Hüfttotalendoprothetik (THA) hat zu einem entsprechenden Anstieg der Notwendigkeit einer Revisionsendoprothetik geführt, was auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen ist, darunter aseptische Lockerung, Infektionen, rezidivierende Dislokationen und periprothetische Frakturen1. Im Vergleich zur primären Hüftendoprothetik ist die Hüftrevisionsoperation ein technisch komplexeres und klinisch anspruchsvolleres Verfahren mit höheren Sterblichkeitsraten2, höheren Gesundheitskosten3 und größeren Komplikationsrisiken4.
Bei der Revisions-Hüftendoprothetik sind die Rekonstruktion des Hüftpfannenknochenverlusts und die Auswahl der Prothese von größter Bedeutung für den Erfolg der Operation. Der Orthopäde muss den Restknochenbestand und die veränderte Anatomie beurteilen, um eine ausreichende Anfangsstabilität der neu implantierten Hüftpfanne1 zu erreichen. Daher ist eine präzise präoperative Planung entscheidend, um die verfügbaren Behandlungsoptionen zu steuern.
Derzeit sind Orthopäden für die Durchführung einer umfassenden Beurteilung und Planung der Revisionsendoprothetik auf der Grundlage präoperativer bildgebender Befunde und ihrer eigenen chirurgischen Erfahrung verantwortlich. Dennoch wird dies für den unerfahrenen Chirurgen eine große Herausforderung darstellen.
Mit der Entwicklung der Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) wird sie zunehmend in der orthopädischen Chirurgie eingesetzt, vor allem zur Bildsegmentierung, Diagnose und Klassifizierung von Pathologien und Implantaten5. In der Zwischenzeit beginnt die KI, erste Erfolge bei der Unterstützung der primären THA6 zu erzielen. Die intelligente präoperative Planung für die Hüftendoprothetik bleibt jedoch ein unbeschriebenes Blatt. Die KI hat eine vielversprechende Zukunft in der Hüftrevisionschirurgie, insbesondere bei der Beurteilung von Knochendefekten. Diese Defekte sind für jeden Patienten einzigartig, und obwohl sie bestimmte Muster aufweisen, fehlt es der traditionellen Paprosky-Klassifikationsmethode an der Präzision, die erforderlich ist, um sie vollständig zu charakterisieren. Nichtsdestotrotz ist KI in der Lage, detailliertere Informationen aus Bilddaten zu extrahieren, was einen vielversprechenden Weg bietet, um die Genauigkeit und Präzision der Beurteilung von Knochendefekten zu verbessern. Wir haben ein neuartiges KI-gestütztes präoperatives Planungssystem entwickelt, um orthopädische Chirurgen bei der Entscheidung über eine Revisionsendoprothetik auf der Grundlage des Abrufs von chirurgischen Falldatenbanken durch Experten zu unterstützen.
Zunächst haben wir eine neuartige Methode zur Rekonstruktion von Hüftpfannendefekten etabliert, indem wir Hüftknochendefekte quantifizieren und typisieren. Anschließend erstellten wir eine Datenbank für Hüftrevisionsfälle, indem wir klinische und bildgebende Daten zu 200 chirurgischen Fällen von Hüftrevisionen von einem hochrangigen nationalen Experten sammelten. Die Datenbank besteht aus präoperativer Computertomographie (CT), präoperativem Röntgen, postoperativem Röntgen und Patientendemografie. Wir können Fälle in der Datenbank auf der Grundlage der aktuellen Knochendefektmerkmale von Patienten, die für eine Operation geplant sind, abgleichen und die ähnlichsten Fallszenarien finden, um dem Chirurgen eine präoperative Referenz zu liefern. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Chirurgen, eine präoperative Vorstellung vom Protokoll der Hüftpfannenrevision zu haben, wodurch die intraoperative Trial-and-Error-Zeit reduziert wird.
Die Studie erhielt die Genehmigung der Ethikkommission des Orthopädisch-Traumatologischen Krankenhauses Luoyang der Provinz Henan. Darüber hinaus basierte diese Studie auf bildgebenden Daten und würde den Freiwilligen nicht schaden oder ihre Informationen preisgeben. Daher war es nach nationalem Recht und institutionellen Anforderungen nicht erforderlich, dass die Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten/nächsten Angehörigen eine Einwilligungserklärung nach Aufklärung unterzeichnen mussten.
1. Import von Bildern
2. Wiederherstellung des Hüftpfannedefekts auf der betroffenen Seite
3. Bildsegmentierung und -rekonstruktion
4. Teilung des Hüftpfannendefekts und Berechnung des Defektbetrags
5. Expertensuche in der Datenbank für Hüftrevisionen - Planung von Hüftpfannendefekten
Derzeit haben wir diese Methode bei fünf Fällen von Patienten angewendet, die sich einer Hüftendoprothetik unterzogen haben, darunter vier Männer und eine Frau. Das Alter reichte von 42 bis 67 Jahren. Sie wurden als aseptische Prothesenlockerung nach Hüftendoprothetik diagnostiziert und anhand der Paprosky-Klassifikation8 klassifiziert. Die mittlere Operationszeit für die fünf Patienten betrug 123,2 min, mit einem mittleren intraoperativen Blutverlust von 6...
Aufgrund erheblicher anatomischer Schäden, des komplizierten Weichteilzustands nach einer Hüftendoprothetik und des Vorhandenseins schwerer Metallartefakte, die häufig mit Metallimplantaten in Verbindung gebracht werden, ist es für erfahrene Mediziner häufig erforderlich, die 3D-Rekonstruktion zu nutzen, um die Bildgebungsergebnisse und klinischen Manifestationen umfassend zu analysieren, um spezifische Knochendefekte bei Patienten zu beurteilen und anschließend geeignete Hüftpfan...
Die Autoren Xiaolu Xi, Ke Yuan und Qiang Xie sind bei Wuhan United Imaging Surgical Co., Ltd. angestellt. Die übrigen Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.
Das KI-präoperative Planungssystem in dieser Arbeit wurde von Wuhan United Imaging Surgical Co., Ltd. unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
PyCharm | JetBrains | 243.21565.199 | The Python IDE for data science and web development |
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