Für das Tunneln des Katheters entfernen Sie die nasse Gaze und identifizieren das isolierte IJV-Segment erneut, wählen Sie dann eine Zieleintrittsstelle für die subkutane Einführung des Katheters in der gleichen Tiefe wie der IJV, tiefer als das Sternocleidomastoideum und zwischen den beiden beschichteten und geflochtenen, nicht resorbierbaren Nahtbindungen. Halten Sie den Hickman-Kathetereinführer in der dominanten Hand im dorsalen Operationsfeld und hängen Sie die verbleibende Länge des Katheters in der Luft über dem sterilen Feld auf. Die nicht-dominante Hand sollte sich im ventralen Operationsfeld befinden.
Führen Sie die Einführhilfe mit der dominanten Hand in die Austrittspunktionsstelle ein und zeigen Sie mit der Spitze des Geräts auf die nicht-dominante Hand im ventralen Feld. Drücken Sie die Spitze der Einführhilfe oberflächlich und medial, um den Katheter durch das Fettgewebe zu tunneln, und tasten Sie mit einer nicht dominanten Hand nach dem Auftauchen der Spitze. Sobald die Spitze an der Zieleintrittsstelle auftaucht, ziehen Sie die Einführhilfe und den Katheter durch den subkutanen Tunnel, bis sich die Manschette der Hauptlinie knapp unter der Hautoberfläche des dorsalen Feldes befindet.