Platzieren Sie zunächst die Sonde in der Leistenregion des Teilnehmers und finden Sie dann den optimalen arteriellen Abschnitt für die Durchblutung der Beine oder LBF-Messungen. Erstellen Sie ein Querschnittsbild der Arteria femoralis communis. Drehen Sie die Gain-Taste im Uhrzeigersinn, um die Verstärkung zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn, um die Verstärkung zu verringern.
Drehen Sie die Tiefentaste im Uhrzeigersinn, um die Tiefe zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verringern. Stellen Sie nach der Einstellung sicher, dass sich die Arterie in der Mitte des Bildschirms befindet und das Blut schwarz ist. Drücken Sie im 2D-Modus einmal auf "Einfrieren" und scrollen Sie dann mit dem Trackball, um ein endsystolisches Bild zu finden.
Drücken Sie einmal Messen, bewegen Sie den Cursor auf die oberflächliche Intimschicht der Arterie und drücken Sie dann die Eingabetaste. Bewegen Sie als Nächstes den Cursor in die tiefe Intimalschicht der Arterie und drücken Sie die Eingabetaste, um den Durchmesser an der Endsystole zu erhalten. Drücken Sie Freeze, drehen Sie dann die Sonde um 90 Grad im Uhrzeigersinn, während Sie die Arterie auf dem Bildschirm zentriert halten und die Sonde parallel zur Arterie halten, um eine Längsansicht zu erstellen.
Drücken Sie die PW-Taste, gefolgt von der Measure-Taste. Bewegen Sie den Cursor auf auto, drücken Sie die Eingabetaste, klicken Sie dann auf Flow Volume und drücken Sie die Eingabetaste. Bewegen Sie den Cursor auf Live und drücken Sie die Eingabetaste, um die Ablaufverfolgung abzurufen, und beenden Sie den Vorgang mit einmaligem Drücken von Messen.
Um die Geschwindigkeit bei einem Beschallungswinkel von weniger als 60 Grad zu erhalten. Drehen Sie die Lenkwinkeltaste im Uhrzeigersinn, um sie zu verringern, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu erhöhen. Drehen Sie die Schaltfläche Winkelkorrektur, um die mit dem Cursor aufgenommene Spur horizontal zur Arterie zu überprüfen.
Drücken Sie auf Probenvolumen, um das Volumen entsprechend der Breite der Arterie anzupassen und dabei den Kontakt mit der Arterienwand zu vermeiden. Um die Stichprobengröße zu verringern, drücken Sie den Pfeil nach links und erhöhen Sie ihn, indem Sie den Pfeil nach rechts drücken. Drehen Sie dann die Tontaste im Uhrzeigersinn und erhalten Sie die Spur der Blutflussgeschwindigkeit mit gleichzeitiger 2D-Visualisierung der Arterie und audiovisuellem Blutgeschwindigkeitsfeedback.
Rufen Sie die erste Ablaufverfolgung ab, während Sie 30 Sekunden lang sitzen, und drücken Sie zweimal auf Image Store, um die Ablaufverfolgung zu speichern. Weisen Sie dann den Teilnehmer an, während des Tests ein Tempo von 60 U/min beizubehalten. Zeichnen Sie unter den gleichen Bedingungen die Trace-Daten mit einer Geschwindigkeit von 60 U/min und null Watt auf.
Verleihen Sie dem einbeinigen Kniestreckstuhl zusätzlichen Widerstand. Bitten Sie dann den Teilnehmer, mindestens 150 Sekunden Übung zu absolvieren, bevor er 30 Sekunden lang nachzeichnen kann. Drücken Sie zweimal auf Image Store, um die Ablaufverfolgung zu speichern.
Sobald Sie alle Bilder erhalten haben, drücken Sie auf Überprüfen, drücken Sie den Trackball und bewegen Sie den Cursor auf das gewünschte Bild, dann doppelklicken Sie auf die Eingabetaste. Sobald die gewünschte Ablaufverfolgung angezeigt wird, drücken Sie auf Messen. Wählen Sie dann im Dropdown-Menü Flow Volume aus und drücken Sie die Eingabetaste.
Wählen Sie als Nächstes 2D-Ultraschallbild aus und drücken Sie die Eingabetaste. Ziehen Sie dann den Cursor, bis er den während der Pause gemessenen Durchmesser erreicht, und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Drehen Sie die Cursor-Auswahltaste zweimal im Uhrzeigersinn.
Wählen Sie dann durch Scrollen des Trackballs und Drücken der Eingabetaste eine 30-Sekunden-Spur zwischen zwei vertikalen Linien aus. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in den absoluten LBF-Werten zwischen den Messungen innerhalb eines Tages oder zwischen den Tagen. LBF stieg progressiv über die inkrementellen Workloads an.
Der Wert reicht von 0,36 Liter pro Minute im Ruhezustand bis zu 2,44 Liter pro Minute während des Trainings bei 18 Watt. Bland-Altman-Diagramme von LBF-Messungen für die Reliabilität innerhalb eines Tages zeigten keine Ausreißer. Im Gegensatz dazu wurden einige Ausreißer bei den Messungen zwischen den Tagen und mehrere Ausreißer bei den Interrater-Messungen beobachtet.
Bei der Test-/Retest-Reliabilität waren die kleinsten realen Differenzwerte für With-Day-Messungen niedriger als für die Between-Day- und Interrater-Messungen. In ähnlicher Weise waren die Werte des Variationskoeffizienten in den Messungen zwischen dem Tag und dem Interrater höher als in den Messungen innerhalb des Tages. Die Werte des klasseninternen Korrelationskoeffizienten zeigten, dass die Zuverlässigkeit bei allen Workloads während "Innerhalb eines Tages" und "Zwischen Tagen" höher als 0,90 war.
Umgekehrt ergaben die Interrater-Messungen ICC-Werte von nur 0,41.