Zu Beginn wird das dehydrierte Herz und die Lunge, die von einer Maus isoliert wurden, in eine Sezierschale mit 40 bis 50 Millilitern PBS gegeben. Positionieren Sie es unter einem Hellfeldmikroskop mit 10-facher Vergrößerung und richten Sie die Beleuchtung ein. Legen Sie dann die dorsale Oberfläche des Herzens auf die Sezierschale.
Trennen Sie die Ventrikel vorsichtig mit einer chirurgischen Schere von den Vorhöfen, nachdem Sie den Übergang zwischen Ventrikel- und Vorhofwand identifiziert haben. Legen Sie die abgetrennten Vorhöfe mit der Herzbasis nach oben auf die Sezierschale. Orientieren Sie die Vorhöfe so, dass die Lungenlappen posterior positioniert sind, der linke Vorhof und sein Anhängsel sich auf der rechten Seite und der rechte Vorhof und sein Anhängsel auf der linken Seite befinden.
Stecken Sie das verbleibende linke ventrikuläre Gewebe an die Sezierschale, um das Präparat zu sichern. Spreizen Sie die Lungenlappen vorsichtig ohne übermäßige Kraftanstrengung und stecken Sie sie an die Sezierschale. Als nächstes suchen Sie die Aorta mit dem Aortenbogen in der Mitte der Herzbasis.
Entfernen Sie Binde- und Fettgewebe um die Herzbasis und bewahren Sie dabei alle identifizierten Landmarken auf. Entfernen Sie auch den Aortenbogen, um den Blick auf die Herzbasis freizugeben. Erkennen Sie den Truncus pulmonalis direkt rechts von der Aorta und verfolgen Sie seinen Weg nach hinten, um die Lungenarterien zu identifizieren.
Um ihre Position zu bestätigen, verfolgen Sie ihren Weg zum linken Lappen und zum rechten oberen oder mittleren Lappen, um das Lungenhilum zu lokalisieren. Bestimmen Sie die Lage der linken und rechten Hauptbronchien hinter der Aorta. Bestätigen Sie ihre Position, indem Sie ihren Weg in Richtung Lungenhilum verfolgen.
Identifizieren Sie dann die obere Hohlvene links von der Aorta und verfolgen Sie ihren Weg in den rechten Vorhof in der Nähe des rechten Vorhofohrs. Lösen Sie die Lungenarterien vorsichtig mit einer stumpfen Dissektion mit einer feinen Pinzette von der Oberseite des Vorhofs, durchtrennen Sie sie dann im Lungenhilum und schieben Sie sie zur Seite, um die linke atriale freie Wand und die Lungenvenen vollständig sichtbar zu machen. Entfernen Sie die Hauptbronchien aus dem Lungenhilum und entsorgen Sie das Bronchialgewebe.
Untersuchen Sie das Lungenhilum, um das Ostium der Lungenarterie und des Hauptbronchus zu identifizieren. Um die Vorhöfe und Ventrikel zu trennen, machen Sie einen Schnitt vom vorderen Teil der verbleibenden rechten Herzkammer und bewegen Sie sich durch die Trikuspidalklappe nach oben zur Vorderseite der Vena cava superior, wobei der rechte Vorhof von der Stirnseite aus geöffnet wird. Durchtrennen Sie dann die hintere rechte Vorhoffreiwand neben der Vorhofscheidewand, um eine Trennung zwischen dem rechten und linken Vorhof zu schaffen.
Durchtrennen Sie die hintere rechte Ventrikelwand neben dem interventrikulären Septum, um die linke und rechte Herzkammer vollständig zu trennen. Entfernen Sie einen Teil des basalen Lungengewebes, um die Größe der Lungenlappen zu reduzieren, so dass drei bis vier Millimeter des Lungengewebes übrig bleiben.