Beginnen Sie mit der Erstellung eines Kontrollgeräuschprofils für die Qualitätskontrolle oder Qualitätskontrolle. Verwenden Sie eine spezifische, benutzerdefinierte 2D-GRE-Sequenz, einschließlich eines hohen Sichtfelds, um das maximale Signal aus dem Bereich zu erfassen, einer hohen Bandbreite pro Pixel, um Rauschresonanzen in der Nähe zu identifizieren, und der geringstmöglichen Wiederholungszeit (TR) und Echozeit (TE). Erfassen Sie die Qualitätskontrolle für das Geräuschprofil mit einer Xenon-Weste oder einer Loop-Spule. Erhalten Sie ein Bild ohne hyperpolarisierte Xenon-129-Probe in der Spule.
Dieses Bild charakterisiert das Rauschprofil. Untersuchen Sie die erfassten Rauschdaten, insbesondere den K-Raum für nicht-Gaußsche Elemente, wie z. B. Spitzen, Muster oder diskretisierte oder unterteilte Werte. Erstellen Sie ein Quantil-Quantil- oder QQ-Diagramm, indem Sie die erfassten realen oder imaginären Daten mit einem synthetisierten Gauß-Datensatz mit identischem Mittelwert, Standardabweichung und Vektorlänge aufzeichnen, die beide vom kleinsten zum größten geordnet sind.
Abweichungen von der Linie Y ist gleich X im QQ-Diagramm und weisen auf das Vorhandensein von nicht-Gaußschen Komponenten in den erfassten Daten hin, die weitere Untersuchungen erfordern. Fahren Sie fort, um das Rauschverteilungsmuster und potenzielle Ausreißer mit einem geeigneten Diagramm Ihrer Wahl zu identifizieren. Um den Scanner als Rauschquelle auszuschließen, erfassen Sie Bilder mit dem Standard-Standortprotokoll mit deaktivierten Impulsfolgeparametern und ausgeschalteten elektronischen Komponenten.
In der Liste auf dem Bildschirm finden Sie mögliche Geräuschquellen. Um Geräuschquellen aus dem Raum zu eliminieren, verwenden Sie eine einfache Oberflächenschleifenspule, die auf die Xenon-129-Frequenz abgestimmt ist, um den Magnetraum nach Geräuschquellen abzutasten. Platzieren Sie das Xenon-Spulenelement in der Nähe potenziell problematischer Geräte und führen Sie eine Testsequenz durch, um verstärktes Rauschen zu erkennen.
Untersuchen Sie den K-Raum und die Bilddaten, um die genaue Quelle des Kohärenzrauschens zu ermitteln. Wenn eine bestimmte Quelle identifiziert wird, versuchen Sie, sie zu deaktivieren oder mit Aluminiumfolie, Blinkblech oder einem Kupfergitter abzudecken, um das Rauschen zu reduzieren. Führen Sie den Scan erneut aus, nachdem Sie Rauschquellen deaktiviert oder abgedeckt haben, um zu sehen, ob das Rauschen verschwindet.
Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis alle Rauschquellen eliminiert sind und nur noch ein niedriges Gauß-Rauschen im Mittelwert des quadratischen Rauschens übrig bleibt. Identifizieren Sie unregelmäßiges Rauschen als hohe Signalspitzen in einzelnen K-Raum-Pixeln mit ungewöhnlich hohen oder niedrigen Signalen in den realen oder imaginären Kanälen. Führen Sie die Bildgebung in verschiedenen Phasenkodierungsausrichtungen durch, einschließlich von vorne nach hinten, von Kopf zu Fuß und von links nach rechts.
Beseitigen Sie potenzielle Probleme mit X-Y- oder Z-Farbverläufen, indem Sie einzelne Farbverläufe selektiv aktivieren oder deaktivieren. Untersuchen Sie systematisch die resultierenden Bilder, um festzustellen, welche spezifische Gradientenrichtung zum Rauschen beiträgt. Die Ergebnisse der Rauschcharakterisierungsanalyse, die auf dem Rauschscan durchgeführt wurde, zeigten den Einfluss von regelmäßigem und unregelmäßigem Rauschen auf den K-Raum.
Regelmäßiges Rauschen führte zu einem kontinuierlichen Muster im K-Raum, während unregelmäßiges Rauschen zu hochwertigen Ausreißern im QQ-Diagramm führte. Eine Reihe von Lungenbildern, die mit HPG-MRT aufgenommen wurden, zeigte, dass ein deutlicher heller Fleck in der Mitte des K-Raums auf ein klares Lungensignal mit geringem Rauschen hindeutete. Umgekehrt war das Vorhandensein von regelmäßigem Rauschen über die Bilder verteilt.
Unregelmäßiges Rauschen verursachte offensichtlich hohe Wertspitzen im K-Raum und führte zu einem Streifenmuster im Bildraum. Ein Szenario, in dem sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Geräusche gleichzeitig vorhanden waren, wirkte sich ebenfalls auf das Lungenbild aus.