In diesem Protokoll zeigen wir, dass die Rotationsachse der Femurosteotomie und die Rotationsachse des Femurs nicht übereinstimmen. Dieses Protokoll ermöglicht es, es zu visualisieren und zu korrigieren. Durch den Einsatz der kostenlosen 3D-Software in dieser Studie kann der Chirurg die Operation planen und die Präzision der Osteotomie erhöhen.
Diese Technik ist mit einfachen Schritten leicht reproduzierbar. Wir empfehlen, es viele Male zu üben, um fließend zu werden. Importieren Sie zunächst die CT-Bilder im DICOM-Format, indem Sie auf das DCM-Symbol in der oberen linken Ecke des Bildschirms und anschließend auf DICOM-Dateien importieren auf der linken Seite des Bildschirms klicken.
Klicken Sie anschließend oben rechts auf dem Bildschirm auf Dummy-Patientenname und am unteren rechten Rand auf Laden. Um ein 3D-Biomodell zu erstellen, wählen Sie im Dropdown-Menü die Optionen "Legacy" und "Editor" aus. Drücken Sie OK in der angezeigten Meldung und warten Sie, bis ein neues Menü auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt wird.
Klicken Sie auf das Symbol für den Schwelleneffekt und verschieben Sie den Balken im unteren Feld, bis in den Bildern rechts nur noch der Knochen gemalt ist. Wählen Sie auf diese Weise den Wert der Hounsfield-Einheiten aus, die in das Modell einbezogen werden sollen. Sobald die gewünschte Farbstufe erreicht ist, klicken Sie auf Anwenden.
Die Auswahl ist hier mit der Farbe Grün gekennzeichnet. Wählen Sie im Seitenmenü die Option Modelleffekt erzeugen und wählen Sie Anwenden, wodurch das 3D-Modell im oberen rechten Fenster generiert wird. Klicken Sie auf den goldenen Rahmen.
Zentrieren Sie die 3D-Ansicht auf der Szene, um das Bild im Fenster zu zentrieren. Um das erstellte 3D-Biomodell zu speichern, klicken Sie am oberen linken Rand auf Speichern. Deaktivieren Sie im angezeigten Feld andere Dateien und wählen Sie nur die Datei Tissue aus.
Wählen Sie in der zweiten Spalte des Dropdown-Menüs STL aus. Importieren Sie das STL-Bild, indem Sie die Option Importieren in der Mitte des Bildschirms auswählen. Suchen Sie im Menü auf der linken Seite nach der Option Auswählen.
Wählen Sie die Dicke des Pinsels mit dem Auswahlwerkzeug aus und doppelklicken Sie auf den Oberschenkelknochen. Verwenden Sie das Auswahlwerkzeug, um den gewünschten Teil auszuwählen. Suchen Sie im Seitenmenü nach den Optionen Ändern und Invertieren und drücken Sie dann die Löschtaste auf der Tastatur.
Navigieren Sie dann zu Bearbeiten, Flächengruppen generieren und verschieben Sie den Balken des Winkelschwellenwerts, bis die verschiedenen Strukturen eine andere Farbe haben. Doppelklicken Sie anschließend mit dem Auswahlwerkzeug auf den Oberschenkelknochen, ändern Sie, invertieren Sie ihn und drücken Sie die Entf-Taste auf der Tastatur. Um ein Volumenkörpermodell zu erstellen, navigieren Sie zu Bearbeiten, Volumenkörper, Volumenkörpertyp und Genau.
Maximieren Sie dann die Werte für die Volumenkörpergenauigkeit und die Netzdichte. Wählen Sie die Option Exportieren aus dem Seitenmenü und wählen Sie das STL-Format und den Ordner aus, in den das Biomodell exportiert wird. Klicken Sie in der 3D-Builder-Software oben auf dem Bildschirm auf das Symbol Einfügen.
Klicken Sie dann auf Hinzufügen, um das Biomodell in die Szene zu importieren. Klicken Sie auf Objekt und dann auf Absetzen, um das Objekt an der Arbeitsebene zu fixieren. Um die Femurosteotomie durchzuführen, klicken Sie im oberen Menü auf Bearbeiten und Teilen.
Wenn eine rechteckige Schnittebene angezeigt wird, wählen Sie Beides beibehalten aus. Verwenden Sie die Schaltfläche Verschieben-Modus in der Leiste am unteren Rand des Bildschirms, um die Schnittebene horizontal und vertikal zu verschieben. Verwenden Sie die Schaltfläche "Rotationsmodus" in der Leiste am unteren Rand des Bildschirms, um die Ebene um den Oberschenkelknochen zu drehen.
Legen Sie die Schnittebene parallel zur x-Achse und senkrecht zur Y-Achse. Klicken Sie auf Teilen. Um die femorale Anteversion zu berechnen, fügen Sie die Hilfslinien ein, indem Sie auf Einfügen, Hinzufügen klicken und die 3MF-Datei auswählen.
Wählen Sie nur den proximalen Teil des Oberschenkelknochens auf der rechten Seite des Bildschirms aus und drücken Sie Strg+X auf der Tastatur, um die Auswahl auszuschneiden. Die Oberschenkeldiaphyse sieht so aus. Wählen Sie die rote kreisförmige Hilfslinie und die violette kreisförmige Hilfslinie zusammen auf der rechten Seite des Bildschirms aus.
Verwenden Sie die Befehle im unteren Randbereich, um die Hilfslinien zu verschieben und sie in der Mitte der Oberschenkeldiaphyse zu platzieren. Verwenden Sie dann die Befehle für den unteren Randbereich, um die Größe anzupassen und sicherzustellen, dass alle Kanten die Rinde des Knochens berühren. Drücken Sie Strg+V auf der Tastatur, um den proximalen Femur erneut einzufügen.
Wählen Sie nur die Kugel auf der rechten Seite des Bildschirms aus und passen Sie die Größe an, einschließlich aller Kanten, die die Knochenrinde berühren. Wählen Sie den proximalen Femur auf der rechten Seite aus und schneiden Sie ihn ab, indem Sie Strg+X auf der Tastatur drücken. Wählen Sie nur die rote Ebene auf der rechten Seite des Bildschirms aus und platzieren Sie sie so, dass sie durch die Mitte der Kugel und die Mitte der kreisförmigen Hilfslinien verläuft.
Drücken Sie Strg+V auf der Tastatur, um den proximalen Femur erneut einzufügen. Um die Rotationsosteotomie des proximalen Femurs durchzuführen, wählen Sie den proximalen Femur, den roten Umfang und die Kugel auf der rechten Seite aus. Führen Sie eine interne derotationale proximale Femurosteotomie von 20 Grad durch, indem Sie mit den Befehlen auf der Tafel des unteren Randes 20 zur Steigung hinzufügen.
Um die neue femorale Anteversion zu messen, wählen Sie den proximalen Femur und den roten Umfang aus und drücken Sie Strg+X auf der Tastatur, um diese beiden Elemente auszuschneiden. Wählen Sie nur die rote Ebene aus und platzieren Sie sie so, dass sie durch die Mitte der Kugel und die Mitte der violetten kreisförmigen Hilfslinie verläuft. Kleben Sie den proximalen Femur und den roten Umfang ein.
Um die Anpassung der Rotationsosteotomie durchzuführen, wählen Sie die Femurdiaphyse und die rote Ebene aus und drücken Sie Strg+X auf der Tastatur, um zu schneiden. Wählen Sie den proximalen Femur, die Kugel und den roten Umfang aus, und verschieben Sie diese drei Elemente en bloc, sodass die Mitte des roten Umfangs mit der Mitte des violetten Umfangs übereinstimmt. Berechnen Sie die neue femorale Anteversion mit der vorgenommenen Anpassung neu.
Die Daten hier beschreiben die Werte der femoralen Anteversion, die in zwei Gruppen für die drei Größen der Rotationsosteotomie (10, 20 und 30 Grad) erhalten wurden. Wenn die Anpassung so vorgenommen wurde, dass die Rotationsachse des Femurs und die Rotationsachse der Osteotomie übereinstimmten, war das Verhältnis zwischen der geplanten Korrektur und der endgültigen Korrektur ein Verhältnis von eins zu eins in den drei Korrekturgrößen, aber das gleiche trat in Gruppe 1 nicht auf. Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, ist die Genauigkeit bei der Durchführung des Eingriffs, insbesondere bei der Erstellung des Knochenmodells, der Auswahl nur des interessierenden Knochens und der Durchführung der Osteotomiemessung vor und nach der Anpassung.
Im Bereich der Rotationsdeformitäten des Femurs eröffnet diese Technik den Weg, den Bereich dieser Deformitäten und die Konsequenzen, die sie auf den potenziellen Femurdruck und die vorderen Knieschmerzen haben, zu untersuchen.