Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die für ihre schwierige Behandlung und die Tendenz zur Persistenz bekannt ist. Dieses Experiment untersucht die therapeutische Wirkung der Akupunktur-Catgut-Einbettung auf AR und standardisiert die Funktionsweise von ACE auf dieser Basis. Obwohl die Mittel der westlichen Medizin zur Behandlung von AR in den letzten Jahren bereichert wurden, bestehen die Nachteile von Nebenwirkungen immer noch.
Gleichzeitig ist auch die traditionelle Akupunkturbehandlung von AR auf der ganzen Welt anerkannt. Im Vergleich zu anderen westlichen Medikamenten gegen AR kann die Akupunktur-Catgut-Einbettung die Nebenwirkungen der westlichen Medizin vermeiden, und im Vergleich zur traditionellen Akupunktur hat die Akupunktur-Catgut-Einbettung eine längere heilende Wirkung und eine längere Stimulationszeit. Schneiden Sie nach Abschluss des präoperativen Eingriffs den PDO-Faden ab und führen Sie den 0,5 Zentimeter langen Draht in das Nadelende der Einbettnadel ein.
Positionieren Sie den Patienten dann in Rückenlage. Halten Sie mit einer Pinzette Jod-Wattestäbchen und desinfizieren Sie den linken Yingxiang-Punkt und seine Umgebung. Halten Sie nun die Nadel in der rechten Hand, indem Sie den Griff mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger greifen.
Schaffen Sie mit der linken Hand mit Zeigefinger und Daumen einen Spalt zwischen Wange und Nase, um das Einführen der Nadel zu erleichtern. Kneifen Sie gleichzeitig eine trockene Gaze zwischen Ringfinger und kleinem Finger. Mit der rechten Hand schnell mit der Nadelspitze in die Haut stechen.
Drücke langsam mit dem Daumen auf das Ende des Nadelkörpers, um den Faden in den Akupunkturpunkt einzubetten, und ziehe die Nadel dann allmählich zurück. Drücken Sie nach dem Entfernen der Nadel mit einer trockenen Gaze auf das Nadelloch, um ein Ausbluten zu vermeiden. Sterilisiere dann die gesamte Nadel mit einem alkoholgetränkten Wattebausch.
Legen Sie den PDO-Faden in die Akupunktur-Einbettnadel. Identifizieren Sie den linken Hegu-Punkt und desinfizieren Sie den Akupunkturpunkt und die Umgebung in kreisenden Bewegungen. Durchstechen Sie die Haut schnell mit der Nadelspitze und drücken Sie langsam auf das Ende des Nadelkörpers, um den Faden in den Akupunkturpunkt einzubetten.
Ziehen Sie dann die Nadel nach und nach zurück und drücken Sie mit einer trockenen Gaze auf das Nadelloch, um ein Ausbluten zu vermeiden. Weisen Sie den Patienten nach dem Entfernen der Nadel an, mindestens 15 Minuten lang in Rückenlage zu verharren, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den VAS-Werten vor der Behandlung, den VAS-Werten der einzelnen Symptome oder den RQLQ-Werten zwischen den Gruppen A und B beobachtet.Vergleiche innerhalb der Gruppe zeigten eine statistisch signifikante Verringerung der VAS- und RQLQ-Werte von der Vorbehandlung bis vier Wochen und acht Wochen nach der Behandlung in den Gruppen A und B.Statistisch signifikante Unterschiede wurden in den VAS- und RQLQ-Werten zwischen der Vor- und Nachbehandlung sowohl nach vier als auch nach acht Wochen in jeder Gruppe festgestellt.