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Es besteht großer Bedarf an Atherosklerose nichtinvasiv zu identifizieren, und hier zeigen wir, wie FDG-PET/CT verwendet werden, um nachzuweisen und zu quantifizieren atherosklerotischen Plaque-Aktivität und Gefäßentzündung werden.
Herkömmliche nicht-invasiven bildgebenden Verfahren wie der Arteriosklerose der Koronararterien Kalzium (CAC) 1 und Carotis-Intima-Media Dicke (IMT-C) 2 geben Auskunft über die Belastung durch Krankheit. Doch trotz mehrerer Validierungsstudien der CAC 3-5 und C-IMT 2,6, sind diese Modalitäten nicht genau bestimmen Plaque Merkmale 7,8, und die Zusammensetzung und entzündlichen Zustand der Plaque bestimmen ihre Stabilität und damit das Risiko der klinischen Ereignisse 13.09.
[18 F]-2-fluor-2-desoxy-D-Glucose (FDG)-Bildgebung mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / Computertomographie (CT) wurde intensiv bei onkologischen Stoffwechsel 14,15 untersucht. Studien unter Verwendung von Tiermodellen und Immunhistochemie in Menschen zeigen, dass FDG-PET/CT besonders empfindlich zum Erfassen Makrophagenaktivität 16, eine wichtige zelluläre Entzündung in den Gefäßwänden ist. Moerneut vor kurzem haben wir 17,18 und andere gezeigt, dass FDG-PET/CT hochpräzise, neuartige Messungen der entzündlichen Aktivität der Aktivität von atherosklerotischen Plaques in großen und mittleren Arterien 9,16,19,20 ermöglicht. FDG-PET/CT Studien haben viele Vorteile gegenüber anderen bildgebenden Verfahren: 1) einen hohen Kontrast Auflösung; 2) Quantifizierung der Plaque-Volumens und die metabolische Aktivität ermöglicht für multi-modale atherosklerotischen Plaque Quantifizierung; 3) dynamisch, in Echtzeit, in-vivo-Bildgebung; 4) minimal Betreiber Abhängigkeit. Schließlich hat Gefäßentzündung durch FDG-PET/CT erkannt wurde gezeigt, dass kardiovaskuläre (CV) Ereignisse unabhängig von traditionellen Risikofaktoren 21,22 vorherzusagen und ist auch sehr mit der Gesamtbelastung durch Atherosklerose 23 zugeordnet. Plaque-Aktivität durch FDG-PET/CT moduliert wird durch bekannte positive CV Interventionen wie kurzfristige (12 Wochen) Statintherapie 24 sowie längerfristige therapeutische Veränderungen im Lebensstil (16 Monate) 25. Die derzeitige Methodik zur Quantifizierung der FDG-Anreicherung in atherosklerotischen Plaque besteht in der Messung des standardisierten Aufnahme-Wert (SUV) einer Arterie des Interesses und des venösen Blut-Pool, um ein Ziel zu Hintergrund-Verhältnis (TBR), die durch Division berechnet wird berechnet die arterielle SUV durch die venöse Blut-Pool-SUV. Dieses Verfahren hat gezeigt, dass eine stabile, reproduzierbare Phänotyp im Laufe der Zeit darstellen, weist eine hohe Empfindlichkeit zum Nachweis von vaskulärer Entzündungen, und hat auch eine hohe inter-und Intra-Readers Zuverlässigkeit 26. Hier präsentieren wir unsere Methodik zur Vorbereitung des Patienten, Bildaufnahme, und die Quantifizierung von atherosklerotischen Plaque-Aktivität und Gefäßentzündungen mit SUV, TBR, und eine globale Parameter namens der metabolischen volumetrische Produkt (MVP). Diese Ansätze angewendet werden, um vaskuläre Entzündungen in verschiedenen Studie Proben von Interesse in einer konsistenten Art und Weise zu beurteilen, wie wir in mehreren früheren Veröffentlichungen gezeigt haben. 9,20,27,28 </ Sup>
1. Patientenvorbereitung und Erhalt von Bildern
2. PET-Bild Qualitative Auswertung
3. PET-Bild Quantitative Auswertung
4. Imaging Outcome Berechnungen
Ein Beispiel von Werten für diese vier Ergebnissen, die von einem einzelnen Patienten als Teil eines laufenden Studie wurden 18 bei Psoriasis abgeleitet worden sind, ist in Tabelle 1 gezeigt.
5. Repräsentative Ergebnisse
Die folgende Tabelle zeigt verschiedene Methoden zur Bestimmung der Ergebnisse für die atherosklerotischen Plaque-Aktivität und vaskulärer Entzündung durch FDG-PET/CT bei einem einzelnen Patienten mit Psoriasis nachgewiesen.
Arteriellen Segment (Anzahl der Scheiben) | SUVmean (SD) | TBR (SD) | MVP (SD) | GIB (SD) |
Aufsteigenden Aorta (n = 8) | 1.43 (0.24) | 1.31 (0.18) | 5.68 (3.08) | 53.99 (19.50) |
Aortenbogen (n = 5) | 1.38 (0.25) | 1.30 (0.22) | 8.88 (4.94) | 59.85 (18.66) |
Aorta descendens (n = 20) | 1.42 (0.20) | 1.29 (0.19) | 3.11 (0.98) | 125.66 (53.11) |
Suprarenale Bauchaorta (n = 29) | 1.40 (0.19) | 1.26 (0.17) | 2.37 (0.66) | 50,75 (17,64) |
Infrarenalen Bauchaorta (n = 26) | 1.38 (0.21) | 1.20 (0.16) | 1.72 (0.54) | 45.80 (10.86) |
Abbildung 1. PET-Bildern. Eine Reihe von repräsentativen Ergebnissen der ersten PET-Rekonstruktion Bilder von einem Patienten in unserer Studie des Alterns und der Atherosklerose 20, die FDG-Aufnahme zeigen, in: A) die iliaca und femoralis; B) Kniekehlenarterien; C) Bauchaorta; D) Aortenbogen.
Abbildung 2. Region of Interest (ROI) Platzierung. Eine quer fusionierten FDG-PET/CT Bild wird auf der Ebene der proximalen Aorta descendens von einem Patienten in unserer Studie des Alterns und der Atherosklerose 20 gezeigt. Der ROI ist rund um die Aorta descendens platziert, und die Software berechnet bedeuten, SUV, SUV-Maximum, und Bereich der ROI in mm 2. Dies ist für eine Scheibe von Daten durch diese arterielles Segment von Interesse, und die Technik wird dann für alle Scheiben durch jedes Segment der Aorta wiederholt.
Die hier vorgestellte Methode ist einfach durchzuführen und können nützliche Informationen über atherosklerotischen Plaque-Aktivität und vaskuläre Entzündung zu einer klinisch signifikanten arteriellen Betten zu erhalten. Es gibt einige wichtige Merkmale dieser Analyse Ansatz, der Schwerpunkt versichern: 1) Wir verwenden ein hochwertiges PET / CT-Scanner, der 16 Detektorzeilen hat und mit Time of Flight-Fähigkeit; 2) Wir verwenden zwei erfahrenen Beobachtern Verblindung der klinischen Informationen, um Messungen...
Keine Interessenskonflikte erklärt.
NNM wird durch einen Zuschuss von der National Psoriasis Foundation, NHLBI 5K23HL97151-3 und HL111293 unterstützt. JMG durch NHLBI R01 und R01 HL089744 HL111293 unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bezeichnung des Geräts | Firma | ||
GEMINI TF PET / CT-Scanner | Philips Healthcare | ||
Extended Brilliance Workstation | Philips Healthcare |
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