Method Article
Trotz der jüngsten Fortschritte in der Gentechnik, bleibt Transfektion von humanen embryonalen Stammzellen (hES) ein launischer Prozess. Nach unserem Kenntnisstand haben systematische und effiziente Methoden, um Menschen induzierte pluripotente Stammzellen (iPS) transfizieren nicht berichtet worden. Hier beschreiben wir robuste Protokolle effizient transfizieren und nucleofect menschlichen iPS.
Genetische Veränderung ist weiterhin ein wichtiges Instrument sein, das Studium der Stammzellbiologie und darlegt mögliche klinische Anwendungen von humanen embryonalen Stammzellen (hES-Zellen) 1. Während Verbesserungen in mehreren Gentransfer Methoden 2-9 beschrieben haben, bleibt Transfektion ein launischer Verfahren zur hESCs, und noch nicht in der menschlichen induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) berichtet worden. In diesem Video zeigen wir, wie unser Labor routinemäßig transfiziert und nucleofects menschlichen iPS Verwendung mit einem erweiterten grün fluoreszierendes Protein (eGFP) Reporterplasmid. Menschliche IPSCs angepasst und aufrechterhalten, wie Feeder-freien Kulturen, die Möglichkeit der Zuführung Zelltransfektion beseitigen und um eine effiziente Selektion stabiler transgener iPSC Klone nach der Transfektion ermöglichen. Für Nukleofektion werden menschliche iPS mit ROCK-Inhibitor 11, in kleine Klumpen von Zellen, nucleofected und Zubringer replattiert in Feederzellschicht klimatisierten trypsiniert vorbehandeltmittel-bis Zellgewinnung verbessern. Transgen-exprimierenden menschlichen iPS kann nach 6 Stunden erreicht werden. Antibiotika-Selektion wird nach 24 Stunden und stabilen transgenen Linien erscheinen innerhalb 1 Woche angewendet. Unser Protokoll ist robust und reproduzierbar für menschliche iPSC Leitungen ohne Änderung Pluripotenz dieser Zellen.
Unser Protokoll beginnt mit einer Methode zur menschlichen iPS zur Feeder-freien Kulturen, durch Protokolle zur Transfektion menschlichen iPS mit GeneJuice (EMD) und Nukleofektion der menschlichen iPS mit einem AMAXA nuclefector nachgeschaltet anzupassen.
Hinweis: Die folgenden Verfahren werden in einem sterilen Laminarströmungshaube durchgeführt. Alle Medien und Lösungen sind äquilibriert bis 37 ° C oder Raumtemperatur bevor, wenn nicht anders angegeben.
Ein. Gründung menschlichen iPS auf Feeder-free-System
Menschliche iPS zuvor auf Feeder-Zellen aufrechterhalten werden aufgeteilt, übertragen auf Geltrex-beschichtete Schale und gepflegt für zwei Durchgängen vor Feeder-freie Transfektion.
Anmerkung: Geltrex wie Matrigel ist eine lösliche Form von Basalmembran matrix gereinigte aus murinen Engelbreth-Holm-Swarm (EHS) Tumorzellen. Alternativ können Matrigel als extrazelluläre Matrix Feeder-freien menschlichen iPS Kulturen zu etablieren verwendet werden.
Um den Durchgang menschlichen iPS, 1 ml Accutase pro Vertiefung und Inkubation bei 37 ° C für 1 min, bis die meisten Zellen zu lösen beginnen.
2. Transfektion von humanen iPS mit GeneJuice
Zellen (Anzucht auf 6-Well-Platten) sollte ca. 40 -50% konfluenten am Tag der Transfektion optimalen Transfektionseffizienz zu erreichen. Es istnicht erforderlich, das Zellmedium bis zum nächsten Tag ändern.
3. Nucleofection der menschlichen iPS
Menschliche iPS auf Abzweige oder Geltrex angebaut werden für Nukleofektion verwendet werden. Allerdings empfehlen wir Replattierung nucleofected menschlichen iPS auf embryonale Maus-Fibroblasten (MEF) oder menschliche Vorhaut-Fibroblast (HFF) Zubringer zu hohen Lebensfähigkeit der Zellen und Erholung zu gewährleisten. Mindestens 2 Millionen Zellen sollten verwendet werden, um höhere Zellüberleben nach Nukleofektion erreichen.
Anmerkung: Jeder Mausstamm zur Herstellung Feeder-Schichten (wie BLK6, CF1 und MF1) verwendet wird, ist geeignet, um daraus fo werdenr machen CM.
Hinweis: Trypsinierung in einzelne cEllen sollte unbedingt vermieden werden. Zellen sollten nur in kleinen Klumpen von Zellen verdrängt werden bestand aus etwa Drillinge von Zellen. Kleinen Klumpen von Zellen (Zelle Tripeln) wird in einzelne Zellen dissoziiert während der nachfolgenden Handhabung der Zellen.
< > Wird angezeigt, wenn die Nukleofektion Prozess ist complet werdened (in der Regel dauert nur 1-5 Sekunden). Die Verwendung anderer Nukleofektion Programmen (A-023, A-033 und U-023) ergab weniger als 10% eGFP-positive Zellen aus menschlichen IPSCs.
4. Repräsentative Ergebnisse:
Abbildung 1. Mikrophotographien Riv1 menschlichen iPS mit PCAG-eGFP transfiziert. (A) eGFP-exprimierenden Zellen transfiziert mit Riv1 GeneJuice auf Geltrex 12 Stunden nach der Transfektion. Kolonien von Riv1 menschlichen IPSCs ausplattiert und gebildet auf Zubringer nach Nukleofektion mit B-016 (B) und A-023 (C)-Programm. (D) Stabil eGFP-exprimierenden humanen iPS Kolonien mit allgegenwärtigen eGFP Expression von GeneJuice abgeleitet. (E) Stabil transfizierte Riv1 menschlichen iPS erhalten konstitutive eGFP Expression während Embryoidkörper Differenzierung.
Unsere Protokolle führen einfache, robuste und hoch reproduzierbare Techniken, um Transgene in menschlichen iPS einzuführen, ohne prominente toxische Wirkung und Zelltod. Menschliche IPSCs sollte in kleinere Klumpen von Zellen (5-10 Zellen) passagiert und plattiert auf Geltrex bei hoher Dichte (1:2), um eine optimale Effizienz der Transfektion in zahlreichen kleinen Kolonien gewährleisten. Für menschliche iPSC Linien, die anfälliger für Differenzierung und Zelltod sind, sollten höhere Zahl menschlicher IPSCs (bis 4 x 10 6 Zellen) für eine einzelne Nukleofektion Experiment verwendet werden. Transienten Transfektions-Assay erzeugt eine große Anzahl von Transgen-exprimierenden humanen IPSCs innerhalb von 1 Tag. Stabil transfizierte iPSC Klone treten in der Regel innerhalb von 7 Tagen, und diese transgenen Kolonien sollten bereit sein, innerhalb von drei Wochen abgeholt werden. Die Verwendung von CAG-Promotor hier beschriebenen sorgt ubiquitäre Expression von eGFP Reporter. Unter solchen Verbesserungen können unsere Protokolle in anderen Anwendungen zugeführt werden, einschließlich Überexpression, conditional Induktion Ableitung linienspezifischen Reporter Linien, shRNA oder siRNA knockdown, Gen-Targeting und homologe Rekombination.
Keine Interessenskonflikte erklärt.
Beschriebenen Arbeiten in diesem Manuskript wurde durch Mittel aus dem California Institute for Regenerative Medicine (CIRM) für UCR Stem Cell Core.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Namen Reagenz | Firma | Katalog-Nummer | Kommentare |
0,25% Trypsin mit EDTA | Invitrogen | 25200056 | |
2-Mercaptoethanol | Invitrogen | 21985-023 | |
3 mm Glaskugeln | Fisher Scientific | 11-312A | Glaskügelchen sollte mit Salzsäure (HCl) über Nacht, abgerundet mit Natriumhydroxid (NaOH) und destilliertem Wasser gespült werden und sterilisiert durch Autoklav vor der Verwendung. |
Accutase Zelldissoziationslösung Reagenz | Invitrogen | A11105-01 | |
Basischen Fibroblastenwachstumsfaktor (bFGF) | Invitrogen | PHG0263 | |
DMEM (high glucose) | Lonza | 12-741 F | |
Fötales Kälberserum | Invitrogen | 16000044 | |
Geltrex | Invitrogen | 12760013 | Growth Faktor reduziert |
GeneJuice Transfektionsreagenz | EMD Biosciences | 70967 | |
Glutamax-I (100X) | Invitrogen | 35050061 | L-Glutamin (Invitrogen, 25.030.081) kann auch stattdessen verwendet werden. |
Menschliche iPS KOSR Medien | 500 ml Medium menschlichen ES besteht aus 390 ml KnockOut DMEM / F12, 100 ml Serum KnockOut Replacer, 5ml Glutamax-I (100X), 5ml NEAA (100X), 500 ul 2-Mercaptoethanol (55mm) und mit 10 ng / ml bFGF . | ||
KnockOut DMEM/F12 | Invitrogen | 12660-012 | |
KnockOut Serum Replacement (KOSR) | Invitrogen | 10828-028 | |
Maus embryonale Fibroblasten Medien | MEF Medien besteht aus 90% FBS, 1X NEAA, 1X Glutamax-I und 1X Natriumpyruvat in DMEM (hoher Glucose) | ||
Nicht essentielle Aminosäure, NEAA? (100X) | Invitrogen | 11140050 | |
Menschliche Stammzellen Nucleofector Lösung 1 mit Zuschlag | Lonza | VAPH-5012 | |
Phosphate Buffered ohne Ca 2 Saline + und Mg 2 + | Invitrogen | 10010023 | |
Natriumpyruvat (100X) | Invitrogen | 11360070 | |
STEMPRO Medium Kit | Invitrogen | A1000701 | 500 ml STEMPRO media besteht aus 454 ml KlopfOut DMEM / F12, 10 ml STEMPRO serumfreies Wachstum Supplement (50X), 5ml Glutamax-I (100X), 5ml NEAA (100X), 36 ml BSA (Bovine Serum Albumin, 25%), 909 ul 2-Mercaptoethanol (55mm ) und versetzt mit 10 ng / ml bFGF. |
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