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Method Article
In diesem Protokoll beschreiben wir die Zerlegung der Plazenten von der Maus auf die Schwangerschaft d10.5, durch Isolation von Trophoblastzellen mit einem Percoll-Gradienten folgen. Wir demonstrieren dann Verwendung der isolierten Zellen in einem Matrigel Invasionsassay.
Die Plazenta ist verantwortlich für den Transport von Nährstoffen, Gasen und Wachstumsfaktoren für den Fötus, sowie die Beseitigung von Abfällen. So haben Mängel in Plazentaentwicklung wichtige Konsequenzen für den Fötus und Mutter, und sind eine der Hauptursachen für embryonale Letalität. Der wesentliche Zelltyp des fetalen Teils der Plazenta ist die Trophoblasten. Primäre Maus plazentalen Trophoblastenzellen sind ein nützliches Werkzeug für die Untersuchung normalen und abnormalen Plazentaentwicklung, und anders als Zelllinien, können isoliert und verwendet werden, um Trophoblasten in spezifischen Stadien der Schwangerschaft zu studieren. Zusätzlich kann Primärkulturen von Trophoblasten aus transgenen Mäusen verwendet, um die Rolle von bestimmter Gene in Plazenta-Zellen zu studieren. Die hier vorgestellten Protokoll basiert auf der Beschreibung von Thordarson et al. 1, bei dem eine Percoll Gradienten verwendet werden, um ein relativ reines Trophoblasten Zellpopulation aus isolierten Maus Plazenten erhalten wird. Es ist ähnlich wie die weiter verbreitet verwendetd Methoden für menschliche Trophoblasten Zellisolation 2-3. Reinheit kann durch immuncytochemische Anfärben der isolierten Zellen für Cytokeratin 7 4 bewertet werden. Hier werden die isolierten Zellen dann unter Verwendung eines Assays, um Matrigel Invasion Trophoblasten Invasivität in vitro 5-6 beurteilen. Die befallenen Zellen werden durch Immunzytochemie und gebeizt zum Zählen analysiert.
Ein. Dissection der Maus Plazenta
3. Trophoblastinvasion Assay
4. Repräsentative Ergebnisse
Abbildung 1. Dissection der Maus Plazenta. (A) Der Uterus wird durch Schneiden entlang den Eileiter (gelb), entlang der Oberfläche mesometrial entfernt und an der Zervix (unten). Individuelle conceptuses kann dann durch Schneiden mit einer Schere getrennt dargestellt werden. (B) Der Uterus Wand durch Anordnen zweier Pinzetten im Schnitt uterinen Oberfläche und Reißen entlang der Anti-mesometrial Seite, in der Nähe des Fötus und weg von der Plazenta entnommen. (C) Die Plazenta wird dann durch Greifen mit einer Zange und einem anderen zwischen der gleitenden Plazenta und Gebärmuttergewebe isoliert. Nabelschnur und anderen extraembryonalen Membranen können dann aus der Plazenta abgetrennt werden.
Abbildung 2. Percoll Trennung von Trophoblastzellen. Nach dem Zentrifugieren wird drei großen Bands zu sehen sein, wie in der Karikatur auf der linken Seite gezeigt, und fotografieren rechts. Die obere Bande enthält Zelltrümmern und Fibroblasten und erst am deutlichsten. Eine enge (rot) Band nahe der Unterseite mit roten Blutkörperchen sichtbar sein wird knapp unterhalb der diffuse Trophoblasten Band. Zellaggregate wird wahrscheinlich in den Trophoblasten Band gesehen, wie in den beiden direkt links des Pfeils auf dem Foto gezeigt.
Abbildung 4. Trophoblastzellen können identifiziert werden, und die Reinheit des isolierten Population beurteilt, durch Immunfärbung für Cytokeratin 7 (Mitte, Magenta). Die Zellen werden mit DAPI (oben, blau) gegengefärbt. Zusammengefügte Bild, unten.
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In diesem Video zeigen wir die Isolierung von Trophoblastzellen aus der Maus Plazenta. Wir zeigen dann eine in vitro-Assay für Trophoblastinvasion. Mit diesem Verfahren wird eine weitgehend, aber nicht vollständig, können reine Population von Trophoblasten Zellen gewonnen werden. Wenn weitere Reinheit erforderlich ist, könnte Magnetkügelchen Trennung oder Durchflusszytometrie durchgeführt werden, wie es für primäre humane Trophoblastenzellen beschrieben worden. Die richtige Länge der Kollagenase Dissoziationssc...
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Wir haben nichts zu offenbaren.
Die Autoren möchten die Creative Services Team an der University of Missouri Academic Support Center, die dieses Video produziert danken. Diese Arbeit wurde von der Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health & Human Development des National Institutes of Health, Grantnummer HD055231 unterstützt
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