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Method Article
Ziel dieses Artikels ist es, zu beschreiben, wie herzmagnetische Resonanz für die Auswertung und Diagnose eines vermuteten Herzthrombus verwendet werden kann. Die vorgestellte Methode beschreibt die Datenerfassung sowie das Protokoll vor und nach dem Verfahren.
Wir präsentieren das konventionelle Herzmagnetresonanzprotokoll (CMR) zur Bewertung eines vermuteten Thrombus und heben aufkommende Techniken hervor. Das Auftreten einer Masse auf bestimmten Magnetresonanzsequenzen (MR) kann helfen, einen Thrombus von konkurrierenden Diagnosen wie einem Tumor zu unterscheiden. Die Signaleigenschaften von T1 und T2 eines Thrombuss hängen mit der Entwicklung der Hämoglobineigenschaften zusammen. Ein Thrombus verbessert in der Regel nicht die folgende Kontrastverabreichung, was auch zur Differenzierung von einem Tumor beiträgt. Wir heben auch die sich abzeichnende Rolle der T1-Zuordnung bei der Bewertung eines Thrombus hervor, die eine weitere Ebene der Unterstützung bei der Diagnose hinzufügen kann. Vor jeder CMR-Untersuchung sind Patientenscreenings und -interviews entscheidend, um die Sicherheit zu gewährleisten und den Patientenkomfort zu optimieren. Effektive Kommunikation während der Untersuchung zwischen dem Technologen und dem Patienten fördert die richtige Atemhaltetechnik und qualitativ hochwertigere Bilder. Die volumetrische Nachbearbeitung und strukturierte Berichterstattung sind hilfreich, um sicherzustellen, dass der Radiologe die Frage der Bestelldienste beantwortet und diese Ergebnisse effektiv kommuniziert. Optimale Sicherheitsbewertung vor der MR, CMR-Prüfungsdurchführung sowie Nachprüfung und Berichterstattung ermöglichen die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen radiologischen Dienstes bei der Bewertung eines vermuteten Herzthrombus.
Die Kardiale Magnetresonanzgebung (CMR) ist eine wichtige diagnostische Modalität für die Bewertung der kardiovaskulären Funktion und Pathologie. Technologische Fortschritte ermöglichen eine kürzere Erfassungszeit, eine verbesserte räumliche und zeitliche Auflösung sowie eine hochwertigere Gewebecharakterisierung. Diese Fortschritte sind besonders nützlich bei der Beurteilung von Herzmassen.
Die Echokardiographie bleibt die erste Bildgebungsmodalität für die erstmalige Bewertung von Herzmassen, insbesondere in Bezug auf Masselage, Morphologie und physiologische Wirkung. Die Echokardiographie wird jedoch durch eine schlechte Gewebecharakterisierung, ein eingeschränktes Sichtfeld und eine bedienerabhängige Bildqualität eingeschränkt. Die Kardiale Computertomographie (CT) wird häufig als zweitzeilige bildgebende Modalität zur Beurteilung von Herzmassen verwendet. Vorteile der Kardiziation gegenüber anderen Modalitäten sind eine hervorragende räumliche Auflösung und eine überlegene Fähigkeit, Verkalkungen zu erkennen. Der Hauptnachteil der kardialen CT ist die Exposition des Patienten gegenüber ionisierender Strahlung. Weitere Einschränkungen sind eine verringerte zeitliche Auflösung und eine Weichteilkontrastauflösung. CMR entwickelt sich zu einem wertvollen Werkzeug bei der Charakterisierung von Herzmassen, die auf Echokardiographie oder CT nachgewiesen werden. Im Vergleich zu CT setzt CMR Patienten keiner ionisierenden Strahlung aus. Darüber hinaus kann CMR in der Behandlung und chirurgischen Planung1,2nützlich sein.
Ein Thrombus ist die häufigste Herzmasse. Die häufigsten Stellen für Herzthromben sind das linke Vorhof und das linke Vorhofanhängsgut, insbesondere bei der Einstellung von Vorhofflimmern oder einer dysfunktionalen linken Herzkammer1,3. Die Diagnose von Thrombus ist wichtig für die Prävention von embolischen Ereignissen sowie die Feststellung der Notwendigkeit der Antikoagulation. CMR kann bei der Bestimmung der Schärfe eines Thrombushelfens helfen. Akuter Thrombus zeigt typischerweise eine mittlere T1- und T2-gewichtete Signalintensität im Verhältnis zum Myokard aufgrund hoher Mengen an sauerstoffhaltigem Hämoglobin. Erhöhter Methemoglobingehalt im subakuten Thrombus führt zu einer niedrigeren T1-gewichteten Signalintensität und einer mittleren oder erhöhten T2-gewichteten Signalintensität. Bei einem chronischen Thrombus werden Methemoglobin und Wasser durch faseriges Gewebe ersetzt, was zu einer verminderten T1- und T2-gewichteten Signalintensität1,2,3führt.
Die avaskuläre Zusammensetzung gibt einem Herzthrombus intrinsische Gewebeeigenschaften, die durch kontrastverstärkte CMR genutzt werden können, um bei der Differenzierung eines Thrombus von anderen Herztumoren zu helfen4. Ein organisierter Thrombus verbessert sich nicht, während echte Herzläsionen auf post kontrastbildende Bildgebung aufgrund des Vorhandenseins von intratumoraler Vaskularitätverbessern 3. Die arterielle Perfusionsbildgebung ermöglicht eine Echtzeitbewertung der Vaskularität innerhalb einer Masse und ist entscheidend, um einen Thrombus von einem Tumor zu unterscheiden. Perfusion innerhalb einer Masse kann auch bei der Abgrenzung eines faden Thrombus aus einem Tumorthrombus nützlich sein. Cine-Bildgebung bietet Vorteile gegenüber anderen Modalitäten, die Bewegungsartefakten unterliegen können, und die zeitliche Auflösung durch Echtzeit-Gated Perfusions-Bildgebung erhöht die Empfindlichkeit bei der Erkennung von Verbesserung5.
T1-Mapping ist eine MR-Technik, die native T1-Entspannungszeiten und extrazelluläre Volumenberechnungen nach dem Kontrast ermöglicht, um pathologische Veränderungen im Gewebe zu erkennen. Durch Hinzufügen einer quantitativen Dimension zu CMR kann die T1-Zuordnung dazu beitragen, verschiedene Krankheitsprozesse vom normalen Myokard zu unterscheiden. Eine neue Anwendung ist die Charakterisierung von Herzmassen und die Abgrenzung von Massen von Herzthromben. Frühere Studien, die an einem 1,5 T Aera XQ-Scanner durchgeführt wurden, haben native T1-Entspannungszeiten eines kürzlichen Thrombus (911 x 177 ms) und eines chronischen Thrombus (1.169 x 107 ms)6berichtet. Andere relevante native T1-Entspannungszeiten sind Lipom (278 x 29 ms), Verkalkungen (621 x 218 ms), Melanom (736 ms) und normales Myokard (950 x 21 ms). Diese Daten deuten darauf hin, dass T1-Mapping quantitative Informationen zu einer kontrastreichen Prüfung hinzufügen kann, die bei der Einstellung der Kontraindikation zu IV Gadolinium äußerst nützlich sein könnte6,7.
Kontrastverstärkte CMR wurde für den Nachweis eines linksventrikulären Thrombus gut validiert. Es hat sich gezeigt, dass es die höchste Empfindlichkeit und Spezifität (88% bzw. 99%) für den Nachweis eines linksventrikulären Thromms im Vergleich zu transthoracic (23% bzw. 96%) und transösophageal (40% bzw. 96%) Echokardiographie 8. Derzeit gibt es keine groß angelegten Studien, die den Nutzen von CMR zur Beurteilung eines Thrombus in anderen Kammern des Herzens3validieren.
Trotz der vielen Vorteile von CMR gegenüber anderen bildgebenden Modalitäten zur Beurteilung von Herzmassen gibt es auch Einschränkungen. CMR, wie Herz-CT, beruht auf elektrokardiographischen Gating. Dies kann bei Patienten mit signifikanten Arrhythmien zu Artefakt- und Bildverschlechterungen führen. Die Bildqualität kann auch beim Scannen von Patienten beeinträchtigt werden, die Schwierigkeiten haben, die Anforderungen an den Atemhalte zu erfüllen. Schnellere Erfassungszeiten und Atemgezwitscher ermöglichen jedoch qualitativ hochwertige Bilder während der freien Atmung. Das Vorhandensein bestimmter implantierter Geräte ist eine Kontraindikation für CMR und stellt einen großen Nachteil dar, obwohl die Anzahl der MR-kompatiblen implantierbaren Geräte um1,2zunimmt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass spezifische CMR-Sequenzen verwendet werden können, um ein spezielles MR-Bildgebungsprotokoll für die Bewertung eines vermuteten Herzthrombus zu entwickeln. Die hier vorgestellte Methode wird Anweisungen für die Erfassung von CMR-Daten zur Auswertung eines vermuteten Thrombus enthalten. Das Screening vor dem Verfahren, die Sequenzauswahl, die Fehlerbehebung, die Nachbearbeitung, die volumetrische Analyse und die Berichtsgenerierung werden diskutiert.
Das folgende Protokoll folgt den klinischen Richtlinien der Abteilung und entspricht den ethischen Richtlinien der Institution für Humanforschung.
1. Vorbereitung auf die ERFASSUNG von MRT-Daten
2. Erfassen Sie die MRT-Daten [Herz-MR ohne und mit IV Contrast Limited] Fokussierter Scan zu evaluierten potenziellen Herzthrombus
HINWEIS: Grundlegende Scansequenzen werden häufig vom MRT-Techniker aus Scanbibliotheken geladen, die auf jedem MRT-Scanner vorhanden sind. Standard-Herzscan-Verschreibung und Orientierungen gelten auch als Routine-Betriebsaufgaben für MRT-Technologen.
3. Analyse der MRT-Daten
Das CMR-Protokoll zur Bewertung und Diagnose von Herzthrombus umfasst Patientenscreening und -vorbereitung, Datenerfassung unter Verwendung spezifischer Sequenzen, Datennachbearbeitung und Berichtsgenerierung. Spezifische Signaleigenschaften auf bestimmten Sequenzen können mit hoher Genauigkeit die Diagnose eines Herzthrombuses ableiten und diese von der konkurrierenden Diagnose eines Herztumors unterscheiden. Tabelle 1 zeigt die konventionellen und neu entstehenden CMR-...
Mit der zunehmenden Qualität und Häufigkeit der diagnostischen Bildgebung ist es nicht ungewöhnlich, beiläufige Herzmassen zu entdecken, wenn Bildgebung für nicht verwandte Indikationen durchzuführen ist. Patienten mit Herzmassen sind oft asymptomatisch, und wenn vorhanden, sind die Symptome in der Regel unspezifisch.
Die Diagnose von Herzthrombus ist nicht nur wichtig für die Unterscheidung von Thrombus von gutartigen oder bösartigen Herztumoren, sondern auch für die Bestimmung der N...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Die Autoren würdigen die Unterstützung durch das Department of Diagnostic Imaging am H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
MRI Scanner | Siemens Healthcare Erlangen, Germany | Magnetom Aera 1.5 Tesla | MRI scanner that will be used for the demonstration |
Post processing software | Medis The Netherlands | Qmass software | post processing software for ventricular volumetric and T1 mapping analysis |
Scanner processing software | Siemens Healthcare Erlangen, Germany | Myomaps | Scanner sequence package and post processing software |
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