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Method Article
Die Bowstring-Disease (LNBD) des Nervus lumbosakralis (LNBD) ist ein Syndrom, das eine Reihe von neurologischen Symptomen umfasst, die durch eine hohe axiale Spannung des Nervus lumbosakralis aufgrund angeborener, iatrogener und anderer Faktoren verursacht werden. Hier stellen wir eine Operationstechnik zur Behandlung von LNBD durch Wirbelsäulenverkürzungsoperation vor.
Die lumbosakrale Nervus bowstring disease (LNBD) ist ein Syndrom neurologischer Symptome, das durch Unterschiede in der Entwicklungsgeschwindigkeit des lumbosakralen Knochengewebes und des Nervengewebes verursacht wird, was zu einer Längsdehnung des langsam wachsenden Nervengewebes führt. LNBD wird in der Regel durch angeborene Faktoren verursacht und wird von anderen lumbosakralen Erkrankungen wie lumbaler Spinalkanalstenose, lumbaler Spondylolisthesis und iatrogenen Faktoren begleitet. Die Hauptsymptome von LNBD sind neurologische Symptome der unteren Extremitäten und stuhlliche Dysfunktion. Die konservative Behandlung von LNBD umfasst Ruhe, funktionelles Training und medikamentöse Therapie, erzielt jedoch in der Regel keine zufriedenstellenden klinischen Ergebnisse. Nur wenige Studien haben über die chirurgische Behandlung von LNBD berichtet. In dieser Studie verwendeten wir die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF), um die Wirbelsäule zu verkürzen (0,6-0,8 mm/Segment). Dadurch wurde die axiale Spannung der lumbosakralen Nerven reduziert und die neurologischen Symptome des Patienten gelindert. Wir berichten über den Fall eines 45-jährigen männlichen Patienten, dessen Hauptsymptome Schmerzen in den unteren Extremitäten, verminderte Muskelkraft und Hypästhesie waren. Die oben genannten Symptome wurden 6 Monate nach der Operation deutlich gelindert.
Die lumbosakrale Nervus bowstring disease (LNBD) umfasst eine Reihe von Symptomen, die mit Nervenschäden verbunden sind. LNBD wird durch eine erhöhte Spannung des lumbosakralen Nervs aufgrund angeborener Entwicklungsfaktoren, iatrogener Schädigung und einer Vielzahl anderer Gründe verursacht1. LNBD kann auch von anderen lumbosakralen Erkrankungen begleitet werden, wie z. B. Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule, Spinalkanalstenose, lumbale Spondylolisthesis und Skoliose2. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verlängerung der Nervenwurzeln mit einer Abnahme ihrer Querschnittsflächen einhergeht 3,4. Die elektrophysiologische Überwachung hat gezeigt, dass die Nervenleitgeschwindigkeit allmählich abnimmt und schließlich vollständig blockiert wird, wenn die Spannung auf die Nervenwurzel zunimmt5. Die physiologische Krümmung der lumbosakralen Region des Menschen ist wie ein Bogen. Aufgrund der Erhöhung der axialen Spannung ähneln der Duralsack und die Nervenwurzeln des Patienten einer Bogensehne; daher wird LNBD auch als Bogensehnenkrankheit1 bezeichnet. Die Symptome von Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen verschlimmern sich mit der Zeit aufgrund der zunehmenden Verspannungen.
Die physiologische Krümmung der Wirbelsäule durch eine Wirbelsäulenoperation ist ebenfalls eine wichtige Ursache für LNBD 6,7. Aufgrund des Fehlens typischer klinischer Symptome und bildgebender Manifestationen für LNBD wird sie unterdiagnostiziert. Entsprechend der Pathogenese kann LNBD in die entwicklungsbedingte Bogensehnenerkrankung und die degenerative Bogensehnenerkrankungeingeteilt werden 1. Die Erkrankung hat in der Regel zwei Inzidenzspitzen. Der erste Höhepunkt tritt bei jugendlichen Kindern auf, da sich Patienten in diesem Alter in einem Stadium des schnellen Wachstums und der Entwicklung befinden und das Knochengewebe der Wirbelsäule schneller wächst als das Nervengewebe, wodurch das Nervengewebe gedehnt wird und der Patient symptomatisch wird. Diese Patienten weisen in der Regel unterschiedlich starke Schmerzen im unteren Rücken und in den unteren Extremitäten auf 8,9. Der zweite Höhepunkt tritt bei älteren Menschen auf, wenn LNBD in der Regel von anderen lumbosakralen Erkrankungen begleitet wird. Lumbosakrale Erkrankungen (wie Skoliose, lumbale Spondylolisthesis oder lumbaler Bandscheibenvorfall) führen zu einer erhöhten Nervenwurzelspannung, die auch bei älteren Menschen die Ursache für LNBD sein kann10. Oft wird LNBD übersehen und nur die lumbosakralen Erkrankungen werden behandelt. Die Symptome bei diesen Patienten sind in der Regel schwerwiegender und manifestieren sich als hartnäckige Schmerzen im unteren Rückenbereich, Fußsenkung und Darmfunktionsstörungen11.
Konservative Behandlungen für LNBD umfassen medikamentöse Therapie, Bettruhe und Physiotherapie 1. Keine dieser Behandlungsmethoden kann jedoch den Hochspannungszustand des gedehnten Nervs grundlegend lösen und in der Regel nicht den erwarteten therapeutischen Effekt erzielen12. Eine Operation ist eine vielversprechende und wirksame Behandlung von LNBD. Es wurde berichtet, dass mehrere Osteotomien die Wirbelsäule bei der Behandlung von LNBD verkürzen, wie z. B. die Wirbeltierentfernung und die Pedikelsubtraktionsosteotomie (PSO)13,14,15. Die posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF) ist eine häufig verwendete Operationstechnik für Wirbelsäulenchirurgen und kann bei verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen angewendet werden16. Im Vergleich zu anderen Operationstechniken ist diese Technik relativ einfach, und die meisten Wirbelsäulenchirurgen können diese Technik gekonnt beherrschen. PLIF hat eine höhere Sicherheit und verringert das Risiko, andere Gewebe zu beschädigen17.
Hier stellen wir eine Operationstechnik zur Behandlung von LNBD durch modifizierte PLIF vor. Wir berichten über den Fall eines 45-jährigen männlichen Patienten, dessen Hauptsymptome Schmerzen in den unteren Extremitäten, verminderte Muskelkraft und Hypästhesie waren.
Das Protokoll wurde von der Ethikkommission des Dritten Krankenhauses der Medizinischen Universität Hebei genehmigt. Vor der Aufnahme in die Studie wurde eine Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.
1. Ein- und Ausschlusskriterien
2. Präoperative und chirurgische Eingriffe
3. Postoperative Behandlung
4. Nachsorge der Patienten
Ein 45-jähriger Patient, der seit einem halben Jahr über Schmerzen und Taubheitsgefühle in der linken unteren Extremität klagte, wurde in die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des Dritten Krankenhauses der Medizinischen Universität Hebei überwiesen. Die Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt, bevor er die entsprechenden Informationen verwendete. Die Hauptsymptome dieses Patienten verschlimmerten sich mit der Aktivität und nahmen mit der Ruhe ab. Der Patient er...
LNBD umfasst eine Reihe von neurologischen Symptomen, die durch angeborene oder iatrogene Faktoren verursacht werden, die zur Traktion des Nervus lumbosakralis und zu einer übermäßigen axialen Spannung führen1. Die klinischen Symptome der LNBD sind neurologische Symptome der unteren Extremitäten, die sich hauptsächlich als Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche der unteren Extremitäten manifestieren. Schwere Patienten können eine perineale Taubheit und ...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
In dieser Studie wurden keine Mittel verwendet.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bipolar electrocoagulation tweezers | Juan'en Medical Devices Co.Ltd | BZN-Q-B-S | 1.2*190 mm |
Compressor | Qingniu | qjz887 | straight head, head width 9 |
Compressor | Qingniu | qjz890 | forward bending 5 °, head width 9 |
Curette | Qingniu | 20739.01 | 300*Ø9*5° |
Disc shaver | Qingniu | qjz860 | small |
Disc shaver | Qingniu | qjz861 | middle |
Disc shaver | Qingniu | qjz862 | large |
Double jointed forceps | SHINVA | 286920 | 240*8 mm |
High frequency active electrodes | ZhongBangTianCheng | GD-BZ | GD-BZ-J1 |
Laminectomy rongeur | Qingniu | 2054.03 | 220*3.0*130° |
Laminectomy rongeur | Qingniu | 2058.03 | 220*5.0*130° |
Pedicle probe | Qingniu | qjz866 | straight type, 2.0 |
Pedicle screw | WEGO | 800386545 | 6.5*45 mm |
Pedicle screw | WEGO | 800386550 | 6.5*50 mm |
Pituitary rongeur | Qingniu | 2028.01 | 220x3.0 mm |
Pituitary rongeur | Qingniu | 2028.02 | 220x3.0 mm |
Retractor | Qingniu | qjz901 | large, double head |
Retractor | Qingniu | qjz902 | small, double head |
Rod | WEGO | 800386040 | 5.5*500 mm |
Surgical drainage catheter set | BAINUS MEDICAL | SY-Fr16-C | 100-400 ml |
Titanium cage | WEGO | 9051228 | 19*80 mm |
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