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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Die Tiefe Hirnstimulation, die durch einen patientenspezifischen neuronalen Biomarker eines hochgradigen Symptomzustands ausgelöst wird, kann die Symptome einer schweren depressiven Störung besser kontrollieren als eine kontinuierliche Open-Loop-Stimulation. Dieses Protokoll bietet einen Arbeitsablauf zur Identifizierung eines patientenspezifischen neuronalen Biomarkers und zur Steuerung der Verabreichung der therapeutischen Stimulation auf der Grundlage des identifizierten Biomarkers.

Zusammenfassung

Bei der Tiefen Hirnstimulation wird eine elektrische Stimulation an bestimmte Hirnregionen verabreicht, um einen therapeutischen Nutzen zu erzielen. Im Zusammenhang mit der Major Depressive Disorder (MDD) haben die meisten Studien bisher eine kontinuierliche oder Open-Loop-Stimulation mit vielversprechenden, aber gemischten Ergebnissen durchgeführt. Ein Faktor, der zu diesen gemischten Ergebnissen beiträgt, kann darauf zurückzuführen sein, wann die Stimulation angewendet wird. Die Verabreichung einer Stimulation, die spezifisch für Zustände mit hohen Symptomen in einer personalisierten und reaktionsschnellen Weise ist, kann bei der Verringerung der Symptome wirksamer sein als eine kontinuierliche Stimulation und kann verminderte therapeutische Effekte im Zusammenhang mit der Gewöhnung vermeiden. Darüber hinaus ist eine kürzere Gesamtdauer der Stimulation pro Tag vorteilhaft, um den Energieverbrauch des Geräts zu senken. Dieses Protokoll beschreibt einen experimentellen Arbeitsablauf mit einem chronisch implantierten Neurostimulationsgerät, um eine Closed-Loop-Stimulation für Personen mit behandlungsrefraktärer MDD zu erreichen. Dieses Paradigma beruht auf der Bestimmung eines patientenspezifischen neuronalen Biomarkers, der mit Zuständen hoher Symptome in Verbindung steht, und der Programmierung der Gerätedetektoren, so dass durch dieses Auslesen des Symptomzustands eine Stimulation ausgelöst wird. Zu den beschriebenen Verfahren gehört, wie neuronale Aufzeichnungen gleichzeitig mit Patientensymptomberichten erhalten werden, wie diese Daten in einem Zustandsraummodellansatz verwendet werden, um Zustände mit niedrigen und hohen Symptomen und entsprechende neuronale Merkmale zu unterscheiden, und wie das Gerät anschließend programmiert und abgestimmt wird, um eine Closed-Loop-Stimulationstherapie zu liefern.

Einleitung

Die Major Depressive Disorder (MDD) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch abnorme Aktivität und Konnektivität auf Netzwerkebene gekennzeichnet ist1. Die Krankheit zeigt eine Vielzahl von Symptomen, die von Person zu Person variieren, im Laufe der Zeit schwanken und von verschiedenen neuronalen Schaltkreisen herrühren können 2,3. Etwa 30 % der Patienten mit MDD sind refraktär gegenüber Standardbehandlungen4, was die Notwendigkeit neuer Ansätze unterstreicht.

Die Tiefe Hirnstimulation (THS) ist eine Form der Neuromodulation,....

Protokoll

Dieses Protokoll wurde vom Institutional Review Board der University of California, San Francisco, geprüft und genehmigt.

1. Geräteeinrichtung für Patientenaufzeichnungen zu Hause

  1. Arbeiten Sie mit einem Vertreter des Geräteherstellers zusammen, um vier konfigurierte Kanäle für die Erfassung festzulegen, zwei von jeder implantierten Elektrode.
    HINWEIS: Jeder Kanal nimmt eine bipolare Aufnahme auf. Konfigurierte Kanäle können benachbarte (z. B. 1-2, 3-4) oder überlappende (z. B. 1-3, 2-4) Elektrodenkontakte verwenden. Wenn Elektroden mit einem Abstand von 10 mm implantiert werden, werden in der Regel benachbarte ....

Repräsentative Ergebnisse

Die hier erhobenen und präsentierten Daten stammen von einem einzigen Patienten mit Vierkanal-Elektroden, die in den rechten orbitofrontalen Kortex (OFC) und das rechte subgenuale Cingulum (SGC) implantiert wurden (Abbildung 1). Für den OFC wurde ein Kabel mit einem Abstand von 10 mm von Mitte zu Mitte verwendet, um sowohl den medialen als auch den lateralen Aspekt zu erreichen, während für den SGC ein Kabel mit einem Rastermaß von 3,5 mm verwendet wurde, um eine räumlich konzentrierte.......

Diskussion

Die Tiefe Hirnstimulation hat sich zu einer etablierten Therapie für die Parkinson-Krankheit, essentiellen Tremor, Dystonie und Epilepsie entwickelt und wird aktiv bei zahlreichen anderen neuropsychiatrischen Erkrankungen untersucht26,27,28,29. Die überwiegende Mehrheit der THS wird im Open-Loop-Modus verabreicht, in dem die Stimulation kontinuierlich erfolgt. Bei paroxysmalen Symptomen kann .......

Offenlegungen

ADK berät Eisai, Evecxia Therapeutics, Ferring Pharmaceuticals, Galderma, Harmony Biosciences, Idorsia, Jazz Pharmaceuticals, Janssen Pharmaceuticals, Merck, Neurocrine Biosciences, Pernix Pharma, Sage Therapeutics, Takeda Pharmaceutical Company, Big Health, Millennium Pharmaceuticals, Otsuka Pharmaceutical und Neurawell Therapeutics. ADK bedankt sich für die Unterstützung von Janssen Pharmaceuticals, Jazz Pharmaceuticals, Axsome Therapeutics (Nr. AXS-05-301) und Reveal Biosensors. KWS ist Mitglied des Beirats von Nesos. UCSF und EFC verfügen über Patente im Zusammenhang mit der Hirnstimulation zur Behandlung neuropsychiatrischer Erkrankungen. Die anderen Autoren erklären, dass es keine konkurrierenden Interessen gibt.

Danksagungen

Diese Arbeit wurde vom Ray and Dagmar Dolby Family Fund durch die Abteilung für Psychiatrie der UCSF (KKS, ANK, NS, JF, VRR, KWS, EFC, ADK), durch einen National Institutes of Health Award Nr. K23NS110962 (KWS), NARSAD Young Investigator Grant der Brain & Behavior Research Foundation (KWS) und 1907 Trailblazer Award (KWS).

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Depth LeadNeuropaceDL-330-3.530 cm length, 3.5 mm contact spacing
Depth LeadNeuropaceDL-330-1030 cm length, 10 mm contact spacing
Depth LeadNeuropaceDL-344-3.544 cm length, 3.5 mm contact spacing
Depth LeadNeuropaceDL-344-1044 cm length, 10 mm contact spacing
Hat with velcroSelf-assembledNAOptional
Jupyter NotebookProject JupyterNA
MagnetNeuropaceM-01
ProgrammerNeuropacePGM-300Clinician tablet
Python 3.10PythonNA
Remote MonitorNeuropace5000Patient laptop 
Responsive Neurostimulation System (RNS) NeuropaceRNS-320
WandNeuropaceW-02

Referenzen

  1. Kaiser, R. H., Andrews-Hanna, J. R., Wager, T. D., Pizzagalli, D. A. Large-scale network dysfunction in major depressive disorder: A meta-analysis of resting-state functional connectivity. JAMA Psychiatry. 72 (6), 603-611 (2015).
  2. Goldstein-Piekarski, A. N., et al.

Nachdrucke und Genehmigungen

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