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In diesem Artikel wird das Design und die Implementierung eines Moduls für die automatische Chirurgie vorgestellt, das auf Augmented Reality (AR)-basierter 3D-Rekonstruktion basiert. Das System ermöglicht die Fernchirurgie, indem es Chirurgen ermöglicht, rekonstruierte Merkmale zu inspizieren und chirurgische Handbewegungen zu replizieren, als ob sie die Operation in unmittelbarer Nähe durchführen würden.
Augmented Reality (AR) ist in medizinischen Anwendungen sehr gefragt. Das Ziel der Arbeit ist es, die automatische Chirurgie mit AR für den Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bereitzustellen. TAVR ist das alternative medizinische Verfahren für Operationen am offenen Herzen. TAVR ersetzt die verletzte Klappe mit Hilfe eines Katheters durch die neue. Im bestehenden Modell ist eine Fernführung gegeben, während die Operation nicht auf Basis von AR automatisiert wird. In diesem Artikel haben wir eine räumlich ausgerichtete Kamera eingesetzt, die mit einem Motor verbunden ist, um die Bilderfassung im chirurgischen Umfeld zu automatisieren. Die Kamera verfolgt das hochauflösende 2D-Bild des Herzens des Patienten zusammen mit dem Katheterprüfstand. Diese aufgenommenen Bilder werden über die mobile App an einen entfernten Chirurgen hochgeladen, der ein Kardiologieexperte ist. Dieses Bild wird für die 3D-Rekonstruktion aus der 2D-Bildverfolgung verwendet. Dies wird in einer HoloLens wie ein Emulator auf einem Laptop angezeigt. Der Chirurg kann die rekonstruierten 3D-Bilder mit zusätzlichen Transformationsfunktionen wie Rotation und Skalierung aus der Ferne inspizieren. Diese Transformationsfunktionen werden durch Handgesten aktiviert. Die Anweisungen des Chirurgen werden an die chirurgische Umgebung übertragen, um den Prozess in Echtzeitszenarien zu automatisieren. Der Katheterprüfstand im Operationsfeld wird durch die Handgestenführung des Remote-Chirurgen gesteuert. Das entwickelte Prototypmodell demonstriert die Wirksamkeit der chirurgischen Fernführung durch AR.
AR kann das 3D-Modell in einer realen Umgebung überlagern. Die technologische Entwicklung hin zu AR hat in vielen Bereichen einen Paradigmenwechsel vollzogen, nämlich in der Bildung1, in der Medizin2, in der Fertigung3 und in der Unterhaltung4. Die AR-Technologie erweist sich zusammen mit der äußerst zuverlässigen Kommunikation mit geringer Latenz als unvermeidlich im medizinischen Bereich. Von der Lernphase der menschlichen Anatomie bis hin zur chirurgischen Anleitung können die Lernphasen mit AR-gestützter Software 5,6 und Hardware visualisiert werden. AR bietet dem Arzt in einer chirurgischen Umgebung eine entscheidende und zuverlässige Lösung 7,8.
Die Aortenklappenstenose ist die Herzklappenerkrankung, die bei der Menschheit am häufigsten auftritt9. Die Hauptursache der Krankheit sind schlechte Ernährungsgewohnheiten und unregelmäßige Routinen des täglichen Lebens. Symptom und Folge der Erkrankung ist die Verengung der Herzklappe, gefolgt von einer Verminderung des Blutflusses. Dieses Problem muss angegangen werden, bevor das menschliche Herz geschädigt wird. Somit ist das Herz überlastet, um den Blutfluss zu verarbeiten. Bevor also ein Schaden entsteht, muss eine Operation durchgeführt werden, die aufgrund der technologischen Entwicklungen in den letzten Tagen auch mit dem TAVR-Verfahren durchgeführt werden kann. Das Verfahren kann je nach Zustand des Herzens und anderer Körperteile des Patienten angewendet werden. Bei diesem TAVR10,11 wird der Katheter eingeführt, um die beschädigte Klappe im Herzen zu ersetzen. Das Platzieren des Katheters in Position12 zum Austausch der Klappe ist für den Behandler jedoch mühsam. Diese Idee motivierte uns, ein automatisiertes Operationsmodell auf Basis von AR13,14 zu entwickeln, das dem Chirurgen hilft, die Klappe während des Wechselprozesses präzise zu positionieren. Darüber hinaus kann die Operation mit einem Motion-Mapping-Algorithmus durchgeführt werden, der die Bewegung des Chirurgen, die von einem entfernten Ort aus erfasst wird, auf den Roboterarm abbildet.
In der bestehenden Arbeit 15,16,17 wird die Visualisierung des TAVR 18-Verfahrens durch Fluoroskopie überwacht. Daher ist es schwierig, die Herzklappe zu analysieren und mühsam, die Ersatzstelle zu finden. Dies stellt eine Barriere für die Positionierung des Katheters im menschlichen Herzen dar. Darüber hinaus wird die Fernbewegung auf das Operationsfeld abgebildet, um den Prozess zu automatisieren. Um die Forschungslücke zu schließen, schlagen wir jedoch eine automatisierte roboterbasierte Chirurgie für den Klappenersatz mit Hilfe von AR-gestützter Technologie vor.
Das Protokoll ist ein generisches Modell, das auf alle chirurgischen Umgebungen angewendet werden kann. In der Anfangsphase der Arbeit werden 2D-Bilder rund um die chirurgische Umgebung mit der vollsten räumlichen Auflösung und dem größten Freiheitsgrad aufgenommen. Dies bedeutet, dass genügend Bilder für die 3D-Rekonstruktion19 aufgenommen werden, gefolgt von Motion Mapping durch Handgestenverfolgung20.
1. Chirurgische Umgebung
2. Einrichten des Treibers zur Steuerung der beiden hängenden Arme
3. Entwicklung eines Treibers für die mobile Szenenüberwachung und Bildübertragung als Client-Modul
4. Entwicklung eines Client-Moduls zum Empfangen und Bearbeiten von Überwachungsbildern
5. Bedienung des Roboterarms
6. 3D Rekonstruktion für Augmented Reality
7. Erkennung von Handgesten am Standort des Chirurgen
Das Protokoll wurde mit dem Herzphantom-Modell getestet. Abbildung 2 zeigt den zu erwartenden Aufbau für die Live-Überwachung des Operationsfeldes mit Hilfe von räumlich verteilten Kameras. Die verteilten Kameras, wie in Abbildung 2 gezeigt, tragen dazu bei, die räumliche Auflösung des Feldes für eine effektive 3D-Rekonstruktion zu erhöhen. Die physische Platzierung dieser Kameras an verschiedenen räumlichen Orten ist jedoch mit Komplexität verbunden. D...
In einer bestehenden Arbeit15 werden Röntgen- und CT-Scans untersucht, um den Katheter im Herzen zu lokalisieren. Der AR-TAVR-Ersatz schafft jedoch eine neue Möglichkeit im chirurgischen Eingriff von TAVR18 durch die Implementierung eines automatisierten Modells unter Verwendung der 3D-Rekonstruktion. Wie im Protokoll-Abschnitt erwähnt, besteht diese Arbeit aus fünf Phasen, die es zu entwerfen gilt. Die erste Stufe von DITF22, die in Abschnitt 6 ...
Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Die Autoren erkennen an, dass diese Forschung nicht finanziert wird.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
android IDE | software | https://developer.android.com/studio | software can be downloaded from this link |
Arduino Board | Ardunio Uno | Ardunio Uno | Microcontroller for processing |
arduino software | software | https://www.arduino.cc/en/software. | software can be downloaded from this link |
Human Heart phantom model | Biology Lab Equipment Manufacturer and Exporter | B071YBLX2V(8B-ZB2Q-H3MS-1) | light weight model with 3parts to the deep analysis of heart. |
mobile holder | Humble universal monopoad holder | B07S9KNGVS | To carry the mobile in surgical field |
pycharm IDE | software | https://www.jetbrains.com/pycharm/ | software can be downloaded from this link |
Robot arm | Printed-bots | B08R2JLKYM(P0-E2UT-JSOU) | arm can be controlled through control signal.it has 5 degree of freedom to access. |
servo motor | Kollmorgen Co-Engineers Motors | MG-966R | high-torque servo motor,servo pulses ranging from 500 to 2500 microseconds (µs), with a frequency of 50Hz to 333Hz. |
servomotor | Kollmorgen Co-Engineers Motors | SG-90R | 1.8 kg-cm to 2.5 kg-cm load can be applied to SG-90R servo. |
Stepper Motor | 28BYJ-48 | 28BYJ-48 | Steper motor, 5V DC, 100 Hz frequency, torque 1200 Gf.cm |
Stepper Motor | Nema 23 | Nema | Steper motor, 9V - 42 V DC, 100 Hz frequency |
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