Platzieren Sie ein horizontales Lineal auf Höhe des Beckenkamms des Patienten, wobei sich die Mitte über dem vertikalen Lineal kreuzt. Ziehe die Folie vom doppelseitigen Klebeband auf den Flicken ab. Platzieren Sie weitere Patches links und rechts von den ersten beiden Patches, so dass die Patches beidseitig symmetrisch sind.
Heben Sie das Kopfende der Untersuchungsliege auf etwa 40 Grad an und leiten Sie den Patienten an, sich in Fowlers Position hinzulegen. Platzieren Sie ein vertikales Lineal entlang der Mittellinie des Bauches mit der Drei-Zentimeter-Markierung in der Nähe der Fundusregion, die durch manuelles Abtasten bestimmt wird. Lege ein horizontales Lineal so an, dass sich seine Mitte auf der Sechs-Zentimeter-Markierung des vertikalen Lineals befindet und sich nach links und rechts seitlich entlang der natürlichen Krümmung des Bauches erstreckt.
Platzieren Sie zwei quadratische Flecken unter dem sechsten und siebten Fleck auf der rechten Bauchfläche. Machen Sie Fotos und Notizen vom Patch-Layout, um die Positionen der Lineale relativ zueinander und zum Nabel des Patienten aufzuzeichnen. Nachdem die MRT-Untersuchung abgeschlossen ist, entfernen Sie die MRT-Pflaster und Lineale vom Patienten und reinigen Sie den Bauch und Rücken mit Babytüchern.
Entfernen Sie das doppelseitige Klebeband von den Pflastern, desinfizieren Sie die Pflaster mit keimtötenden Einwegtüchern und bringen Sie neues doppelseitiges Klebeband für das nächste Experiment an. Füllen Sie das leitfähige Gel in eine Spülspritze mit gebogener Spitze. Vorbereitung der Patches für die bioelektrische Kartierung und den optischen 3D-Scan.
Geben Sie das Gel mit der Spritze in die Hohlräume des Elektrodenhalters an jeder Elektrodencharge und entfernen Sie die Auskleidungen des doppelseitigen Klebebandes. Schließen Sie nach dem Anbringen der Elektrodenpflaster die Netz- und Datenkabel des optischen 3D-Scanners an und öffnen Sie die 3D-Scansoftware. Halten Sie den optischen Handscanner aufrecht, so dass die blinkenden Kameras auf den Patienten gerichtet sind.
Drücken Sie die Start-Taste am Scanner, um den Scanvorgang zu starten, und drücken Sie die Start-Taste erneut, um den Scanvorgang aufzuzeichnen. Bewegen Sie den Scanner um den Patienten herum, um optische 3D-Scans zu erstellen und die Elektrodenpositionen zu erfassen. Drücken Sie die Stopp-Taste am Scanner, um den 3D-Scanvorgang abzuschließen.
Nachdem Sie Fotos und Notizen des Patch-Layouts gemacht haben, notieren Sie die Positionen der Lineale relativ zueinander und zum Bauchnabel des Patienten. Platzieren Sie die Vordererdungselektroden am Patienten in den auf dem Bildschirm angezeigten Positionen. Nachdem Sie die Komponenten der Bioelektrizitäts-Mapping-Hardware angeschlossen haben, öffnen Sie die Software ActiView auf dem Laptop.
Überprüfen Sie den Elektroden-Offset-Modus in ActiView. Klicken Sie auf Datei starten und dann auf Pause, um die Datenströme des Biostromsignals in Echtzeit zu speichern. Klicken Sie nach einer 900-sekündigen Aufzeichnung auf Datei anhalten und dann auf Stopp, um die Aufzeichnung zu beenden und die Multielektrodenmessung in einer Binärdatendatei zu speichern.
Schalten Sie nach der letzten Aufnahme die Analog-Digital- oder A-D-Box aus und trennen Sie die Elektrodenpatches, die Erdungselektroden, die Glasfaser und das USB-Kabel. Entfernen Sie die Elektrodenpflaster und Erdungselektroden vom Patienten und reinigen Sie den Bauch und den unteren Rücken des Patienten mit einem Handtuch oder Babytüchern. Diese Abbildung stellt sechs aufeinanderfolgende Karten des Uterusoberflächenpotenzials dar, die in der anterioren, linken, posterioren und rechten Ansicht 0,2 Sekunden auseinander liegen.
Die jeweilige Zeit jedes Uteruspotentials ist im Elektrogramm gekennzeichnet, das von den mit Sternchen gekennzeichneten Stellen in den Oberflächenpotentialkarten stammt. Eine Region mit hohem positiven Potenzial beginnt an der mit einem Sternchen markierten Stelle, vergrößert sich und verkleinert sich schließlich. Diese durch elektromyometriale Bildgebung generierten Potenzialkarten ermöglichen es den Forschern, den dynamischen Verlauf der Gebärmutterkontraktionen in drei Dimensionen zu visualisieren.