Nach der Rasur und Desinfektion der Operationsstelle einer anästhesierten Empfängermaus wird eine Mittellinien-Laparotomie durchgeführt, um die richtige Leberarterie (PHA) freizulegen. Sobald die Leber mobilisiert ist, wird das linke phrenische und paraösophageale Gefäßsystem mit einer 10-O-Nylonnaht ligiert. Als nächstes ziehen Sie die Leber inferior zurück und präzieren die suprahepatische untere Hohlvene (SHIVC) aus dem Retroperitoneum.
Ziehen Sie die Leber superior zurück und präparieren Sie die infrahepatische Vena cava inferior (IHIVC) aus dem Retroperitoneum. Dann ligieren Sie die rechte Nebennierenvene und legen das Leberhilum frei. Ligatieren Sie die PHA mit einer 10-O-Nylonnaht.
Sezieren Sie den Gallengang oder CBD von der Pfortader oder PV und ligieren Sie ihn mit einer 7-O-Naht in der Nähe der Bifurkation, um ausreichend Platz für die CBD-Anastomose zu schaffen. Sobald der IHIVC geklemmt ist, wird der PV vorübergehend mit einer 7-O-Naht ligiert. Mit einer 30-Gauge-Nadel 0,5 Milliliter Heparin-Kochsalzlösung in die Pfortader der nativen Leber spülen.
Sobald SHIVC und IHIVC geklemmt sind, schneiden Sie die nativen SHIVC, IHIVC, PV und alle verbleibenden Bandansätze an der nativen Leber des Empfängers ab. Platzieren Sie das Spenderleber-Allotransplantat in der Bauchhöhle und ziehen Sie das Hilum des Spender-Allotransplantats zurück, um den PV freizulegen. Sobald der Spender und der native PV gespült sind, führen Sie die zuvor hergestellte Manschette des Spender-PV in das Lumen des Empfänger-Leber-PV ein. Nach dem Befestigen der Anastomose führen Sie eine handgenähte Anastomose mit einer 10-O-Nylonnaht mit dem Spender und dem nativen SHIVC durch. Zum Schluss vollständige Anastomose der oberen Wand.
Entfernen Sie dann die Ligaturnaht des PV, gefolgt von den Gefäßklemmen von SHIVC, um mit der Reperfusion zu beginnen. Führen Sie eine handgenähte Anastomose für IHIVC durch, wie für SHIVC demonstriert. Nach Abschluss der Rekonstruktion entfernen Sie die Mikroklemme oder Naht aus dem IHIVC, um sie wieder zu perperfizieren.
Sobald eine Duktomie angelegt ist, wird der CBD-Spender-Stent in das CBD-Lumen des Empfängers eingesetzt und die Anastomose mit einer 10-O-Naht gesichert.