Legen Sie die betäubte Maus zunächst in Rückenlage auf das Heizkissen. Legen Sie die Maus nach der Rasur und Desinfektion unter das Stereomikroskop. Machen Sie mit einer Schere einen Längsschnitt von etwa 2 bis 2,5 Zentimetern entlang der Mittellinie des Bauches.
Der Eintritt in die Peritonealhöhle durch die Linea alba erfolgt im transabdominalen Zugang. Platzieren Sie einen Retraktor, um die Bauchhöhle freizulegen. Packen Sie den Darm und den Dickdarm in die rechte Bauchhälfte mit normaler, mit Kochsalzlösung getränkter Gaze.
Führen Sie eine stumpfe Trennung von Binde- und Fettgewebe in der Nähe der infrarenalen Bauchaorta und der unteren Hohlvene mit einer Zange und Wattestäbchen durch. Präparieren Sie vorsichtig die Bauchschlagader und legen Sie die Lücke zwischen der Bauchschlagader und dem darüber liegenden Psoas major frei. Führen Sie die sterilisierten Wattepadstreifen in den Spalt ein, ohne die Lendenwirbelsäule oder Vene zu beschädigen.
Legen Sie die in 0,9 molaren Calciumchlorid getränkten Wattebällchen auf die Adventitia der Bauchaorta. Nach 15 Minuten den Wattebausch entfernen. Verdünnen Sie die Elastase auf zwei Milligramm pro Milliliter mit doppelt destilliertem Wasser.
Tragen Sie mit einer Insulinspritze 50 Mikroliter verdünnte Elastase auf das infrarenale Segment der Bauchaorta auf. Wickeln Sie die Wattepad-Streifen ein, um die Bauchschlagader und die untere Hohlvene zu bedecken. Decken Sie die Bauchhöhle während des Infiltrationsprozesses mit sterilisierter Gaze ab.
Entfernen Sie nach 15 Minuten vorsichtig die Mull- und Wattepadstreifen. Bewegen Sie den Darm und den Dickdarm wieder in ihre ursprüngliche Position. Bedecken Sie die behandelte Aorta mit dem Mesenterium und befeuchten Sie den Darm mit 0,9%iger Kochsalzlösung, um Adhäsionen zu verhindern.
Mit einem nicht resorbierbaren 6-O-Nahtmaterial aus Polypropylen die Muskelschicht und die Haut verschließen. Platzieren Sie die Maus auf dem Heizkissen des Nagetier-Ultraschallgeräts. Wenden Sie eine Ultraschallkopplung am Bauch an und messen Sie den maximalen Durchmesser des Aneurysmas und den Durchmesser des normalen Segments der Bauchaorta.
Berechnen Sie in einer Excel-Tabelle den erhöhten Prozentsatz der infrarenalen Bauchaorta. Wischen Sie nach der Untersuchung mit einer Serviette das restliche Ultraschallgerät ab und legen Sie die Maus auf das Heizkissen, bis sie sich vollständig erholt hat. In der PSA plus Calciumchlorid entwickelten 91,67 % der Mäuse 21 Tage nach der Operation ein Bauchaortenaneurysma, während in der Sham-Gruppe keine Aneurysmabildung beobachtet wurde.
Der durchschnittliche maximale Innendurchmesser der infrarenalen Bauchaorta war in der PSA-plus-Calciumchlorid-Gruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe signifikant größer. Der durchschnittliche maximale Außendurchmesser der infrarenalen Bauchaorta war in der PSA-plus-Calciumchlorid-Gruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe signifikant größer. Die histologische Untersuchung ergab eine Verdickung der Aortenwand, eine Infiltration der Entzündungszellen, einen Abbau der extrazellulären Matrix, eine Ablagerung von Kollagenfasern und einen Abbau elastischer Fasern in der PSA-plus-Calciumchlorid-Gruppe im Vergleich zur Sham-Gruppe.