Diese Technik eignet sich besonders gut für jede Studie, die ein Vorher-Nachher-Studiendesign implementiert oder eine bestimmte Population charakterisieren möchte und keine übermäßigen Mengen an Körperpostgewebe erfordert. Die Hauptvorteile sind, dass die Technik relativ kostengünstig und nahezu schmerzfrei ist. Sie können mehrere Biopsien am selben Tag am selben Teilnehmer durchführen.
Diese Technik kann zum Verständnis der Fettgewebephysiologie beitragen, insbesondere zum Verständnis von Krankheiten und Stoffwechselfunktionen. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Labor über einen angemessen privaten Raum mit sauberen, abwischbaren, nicht porösen Oberflächen und einem sauberen, bequemen Bett verfügt, auf dem der Teilnehmer in Rückenlage liegen kann. Reinigen Sie dann mit einem 70% igen Ethanolspray und sauberen Papierhandtüchern alle erforderlichen Oberflächen für das Biopsieverfahren.
Als nächstes platzieren Sie geeignete Einwegbehälter und Biohazard-Hüftbeutel in Reichweite des Bereichs, in dem die Biopsie durchgeführt wird, und der Person, die die Biopsie vornimmt. Bevor der Teilnehmer im Labor ankommt, richten Sie die für den Eingriff erforderlichen Geräte auf einem frisch gereinigten allgemeinen medizinischen Wagen ein. Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung bitten Sie den Teilnehmer, einen schriftlichen Fragebogen auszufüllen, um sicherzustellen, dass er nicht allergisch auf Materialien reagiert, die in diesem Verfahren verwendet werden.
Stellen Sie nach der mündlichen Bestätigung der Identität des Teilnehmers sicher, dass der Teilnehmer das durchzuführende Verfahren und mögliche sekundäre Nebenwirkungen wie Blutergüsse, Schmerzen und Infektionen versteht. Neben der schriftlichen Einverständniserklärung ist auch die mündliche Einwilligung des Teilnehmers einzuholen. Als nächstes beschreiben Sie dem Teilnehmer das Verfahren und betonen Sie, wie sich die Verabreichung des Anästhetikums und der Biopsie anfühlen kann.
Stellen Sie außerdem sicher, dass der Teilnehmer mit dem Fortfahren vertraut ist. Stellen Sie erneut sicher, dass der Teilnehmer keine Allergien gegen das Lokalanästhetikum, bestimmte Metalle und Schalentiere hat und dass der Teilnehmer keine Form von gerinnungshemmenden Medikamenten einnimmt. Sobald der Teilnehmer in Rückenlage liegt, identifizieren Sie die Biopsiestelle etwa fünf bis 10 Zentimeter seitlich zum Nabel.
Als nächstes waschen Sie die Hände mit Seife und warmem Wasser gemäß den üblichen medizinischen Richtlinien. Legen Sie ein steriles Blatt auf den sauberen Wagen oder Arbeitsbereich und achten Sie darauf, nur die Außenkanten des Blattes zu berühren. Ziehen Sie sterile OP-Handschuhe mit der richtigen aseptischen Technik an.
Lassen Sie dann den Rest der Ausrüstung so öffnen, dass sie ohne Berührung oder Kontamination auf die vorbereitete sterile Folie fällt. Stellen Sie sicher, dass der Assistent die Gegenstände nicht berührt, wenn er sie aus der sterilen Verpackung nimmt. Als nächstes weisen Sie den Assistenten an, eine kleine Menge Jodlösung auf sterile Gaze zu dosieren.
Desinfizieren Sie dann die Haut in einer spiralförmigen Bewegung, die sich von der vorgeschlagenen Biopsiestelle nach außen bewegt. Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit, falls vorhanden, durch Abwischen mit frischer steriler Gaze. Bestätigen Sie mündlich den Inhalt und das Verfallsdatum der Lokalanästhesiedurchstechflasche mit dem Assistenten.
Weisen Sie dann den Assistenten an, die geöffnete Durchstechflasche kopfüber zu halten. Und mit einer 21-Gauge-Nadel fünf Milliliter Lokalanästhetikum in eine Spritze ziehen. Entsorgen Sie die Nadel in den scharfen Spin und stellen Sie sicher, dass die Spritze frei von Luftblasen ist.
Als nächstes tragen Sie eine 26-Gauge-Nadel auf die Spritze auf und stoßen Sie alle Luftblasen aus. Dann kneifen Sie vorsichtig die Bauchhaut und das Fettgewebe, bewegen Sie es von der Bauchdecke weg und führen Sie die Nadel horizontal in das Unterhautgewebe in einem Winkel von nicht mehr als 10 Grad relativ zur Hautoberfläche ein. Als nächstes ziehen Sie den Kolben der Spritze und zusätzliche 0,5 Milliliter heraus.
Wenn Blut in der Spritze erscheint, ziehen Sie die Nadel zurück und führen Sie sie in einem anderen Winkel wieder ein, dann heben Sie eine Blase von zwei bis vier Millimetern Durchmesser an, um den Einführungsbereich zu betäuben. Führen Sie die Nadel in das Unterhautgewebe und verabreichen Sie einen Milliliter Lidocain in einem fächerförmigen Muster. Entfernen und entsorgen Sie die 26-Gauge-Nadel.
Tragen Sie dann eine 21-Gauge-Nadel auf die Spritze auf und verabreichen Sie die restlichen vier Milliliter Lidocain in einem fächerförmigen Muster. Nach fünf Minuten mit einem sterilen Skalpell den Biopsiebereich vorsichtig anstoßen, um sicherzustellen, dass das Lokalanästhetikum wirksam geworden ist, und die Grenzen des anästhesierten Bereichs identifizieren. Warten Sie dann ein oder zwei weitere Minuten und bewerten Sie erneut.
Sobald Sie überzeugt sind, dass die Anästhesie funktioniert, kneifen Sie sanft die Haut und das Fettgewebe und machen Sie eine kleine Ein- bis Zwei-Millimeter-Punktion in der Haut. Als nächstes tragen Sie eine 14-Gauge-Nadel auf eine Fünf- oder 10-Milliliter-Spritze auf. Führen Sie dann, während Sie die Haut und das Fettgewebe vorsichtig kneifen, die Nadel durch die Punktion in das Fettgewebe ungefähr mittig im anästhesierten Bereich in einem Winkel von nicht mehr als 10 Grad relativ zur Hautoberfläche ein.
Saugen Sie an, indem Sie den Kolben bis etwa zur 2,5-Milliliter-Marke zurückziehen. Dann sammeln Sie die Biopsie, indem Sie die Nadel in einer schnellen, rückwärts- und vorwärtsbewegung bewegen, um Fragmente des Fettgewebes zu schneiden. Drehen Sie nach 30 Sekunden die Nadel und die Spritze um 90 Grad und wiederholen Sie diesen Vorgang, um die Fragmente des Fettgewebes aufzubrechen, die dann durch Absaugen in die Spritze abgesaugt werden.
Entfernen Sie nach etwa einer Minute die Nadel und entleeren Sie den Spritzeninhalt auf eine Gazeschicht, die ein abnehmendes Boot bedeckt, um sicherzustellen, dass das Lumen der Nadel nach unten zeigt, um mögliche Blutspritzer zu vermeiden. Wiederholen Sie das Verfahren der Biopsieentnahme maximal dreimal, wie gezeigt, und überprüfen Sie, ob der Teilnehmer zufrieden ist, bevor Sie den Vorgang jedes Mal wiederholen. Während Sie die zusätzlichen Proben sammeln, weisen Sie den Assistenten an, die zuvor gesammelten Proben für die Analyse oder Lagerung zu verarbeiten und vorzubereiten.
Nach der Entnahme zufriedenstellender Proben ein bis zwei Schichten steriler Gaze über die Stichwunde legen. Dann legen Sie einen Eisbeutel und üben Sie etwa 10 Minuten lang Druck aus, um die Homöostase zu induzieren. Sobald die Homöostase stattgefunden hat, wischen Sie eine Lösung auf Jodbasis oder getrocknetes Blut mit steriler Gaze ab und tragen Sie eine selbstklebende Wundauflage mit einem saugfähigen Pad auf die Stelle auf.
Nachdem Sie überprüft haben, dass sich der Teilnehmer wohl fühlt, geben Sie mündliche und schriftliche Anweisungen zur Nachsorge an der Biopsiestelle und betonen Sie, dass die Teilnehmer in den nächsten Tagen wahrscheinlich Blutergüsse aufweisen werden. Beseitigen Sie gebrauchte scharfe und kontaminierte Materialien in ausgewiesene scharfe oder klinische Abfallbehälter, reinigen Sie dann alle Oberflächen, die im Biopsieverfahren verwendet werden, mit 70% Ethanol und legen Sie Einweg- und Nicht-Einwegartikel in geeignete klinische Beutel oder Entsorgung bzw. Reinigung. In dieser Studie wurden 39 subkutane Fettgewebebiopsien bei 11 gesunden normalgewichtigen Frauen durchgeführt.
Mit diesem Verfahren wurden durchschnittlich 192 Milligramm Probe erhalten. Die Wahl einer Biopsiestelle zu nahe am Nabel kann zu unnötig ausgedehnten Blutergüssen führen. Eine Liste der Komplikationen, die bei Teilnehmern nach Fettgewebebiopsien aufgetreten sind, ist hier zusammengefasst.
Stellen Sie sicher, dass die Haut immer eingeklemmt ist, um zu vermeiden, dass die Nadel die tiefere Muskelschicht perforiert oder durch die andere Seite der Haut perforiert. Übung macht perfekt sicherstellen, dass das Training von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt wird, bevor es an tatsächlichen Teilnehmern versucht wird. Und wenn Sie die Nadel einführen, um das Fettgewebe aufzubrechen, stellen Sie sicher, dass die Person, die die Biopsie durchführt, sicher genug ist, um die Probe aufzubrechen.