Unser Ziel ist es, einen standardisierten und systematischen Ansatz für die intra- und extraorale Dokumentation mittels digitaler Fotografie einzuführen. Eine digitale Dokumentationstechnik, die eine vereinfachte Methodik umfasst, die einfach zu übernehmen und reproduzierbar ist und routinemäßig in den klinischen Alltag integriert werden kann. Der Zweck dieser Technik ist nicht nur für medizinische rechtliche Aufzeichnungen.
Fotoaufzeichnungen ermöglichen auch eine effektivere Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten. Dies verbessert den allgemeinen Behandlungsstandard, den wir als Kliniker bieten können. Dentalfotografie kann überwältigend sein.
Wir haben jedoch den Ansatz und die Technik so vereinfacht, dass jeder das Video heute ansehen und morgen mit den Dreharbeiten beginnen kann. Beginnen Sie damit, den Patienten direkt gegenüber dem Fotografen vor dem Hintergrund zu positionieren. Richten Sie den Kopf des Patienten so aus, dass die Pupillenlinie parallel zum horizontalen Rahmen des Kamerasuchers verläuft.
Positionieren Sie den Patienten zu Standarddokumentationszwecken in einem 90-Grad-Winkel und erfassen Sie das gerade Frontalfoto, gefolgt von den Profilfotos der rechten und linken Seite. Bitten Sie den Patienten, auf einem Zahnarztstuhl in einer um 45 Grad geneigten Position zu sitzen. Stellen Sie sicher, dass sich der Fotograf auf der Neun-Uhr-Position des Patienten befindet, wobei sich das Bewaffnungszentrum für die Fotografie in Reichweite befindet.
Schalten Sie das Licht der Zahnchirurgie aus, um Lichtinterferenzen mit den Fotos zu vermeiden. Erfassen Sie Frontalfotos, indem Sie den Patienten in der maximalen intercuspalen Position positionieren. Platzieren und positionieren Sie die Retraktoren intraoral in den Mund und rekrutieren Sie den Patienten, um die Retraktoren zu halten.
Positionieren Sie den Bediener so, dass die Okklusionsebene der Kamera parallel zur horizontalen Bildlinie im Sucher der Kamera verläuft. Erfassen Sie intraorale Fotos. Richten Sie den Kopf des Patienten auf den Bediener aus.
Um Fotos auf der rechten Seite des Patienten aufzunehmen, platzieren Sie den Retraktor auf der linken Seite des Mundes des Patienten. Verwenden Sie den schmalen Spiegel für die bukkalen Fotos. Erwärmen Sie den Spiegel vor dem Einsetzen mit einer handelsüblichen Lötlampe.
Führen Sie den Spiegel parallel zur Okklusionsebene in den Mund des Patienten ein. Bewegen Sie es dann vorsichtig in das linke bukkale Vestibül und drehen Sie es um 90 Grad. Verwenden Sie den Spiegel, um die Wange des Patienten zu dehnen und gleichzeitig eine Reflexion der bukkalen Oberfläche des rechten Oberkiefer- und Unterkiefer-Hintergebisses zu zeigen.
Wiederholen Sie diesen Vorgang für die linke Seite. Um okklusale intraorale Fotos zu erhalten, positionieren Sie den Retraktor im Mund des Patienten. Verwenden Sie den großen Spiegel, um dieses Foto aufzunehmen.
Erwärmen Sie den Spiegel vor dem Einsetzen mit einer Taschenlampe und führen Sie ihn in den Mund des Patienten ein. Bitten Sie den Patienten, den Mund so weit wie möglich zu öffnen, um das gesamte Oberkiefergebiss vom Backenzahn bis zum Backenzahn zu enthüllen. Ändern Sie bei Unterkiefer-Okklusionsfotos die Retraktorpositionen entsprechend, um das Unterkiefergebiss und das zugehörige bukkale Vestibül zu zeigen.
Erwärmen Sie den Okklusalspiegel und setzen Sie ihn anschließend vorsichtig gegen die ventrale Oberfläche der Zunge ein. Bitten Sie den Patienten, seine Zunge zurückzurollen, um den Mundboden freizulegen. Erwerben Sie die lingualen intraoralen Fotografien, indem Sie den Retraktor verwenden, um die linke Oberkieferlippe zurückzuziehen, um die Gaumensextanten des Oberkiefers zu sehen.
Wärmen Sie den kleinen Spiegel auf, führen Sie ihn in den Mund des Patienten ein und positionieren Sie ihn, um die Gaumenoberfläche und die Schleimhaut freizulegen. Um die Unterkiefer-Lingualsextanten zu sehen, wärmen Sie den kleinen Spiegel auf und führen Sie ihn zwischen die Zunge und die Lingualflächen des Unterkiefergebisses ein. Richten Sie den Spiegel vorsichtig medial aus, um die Reflexion der lingualen Oberfläche des Gebisses auf der linken Seite zu zeigen.
Wiederholen Sie den Vorgang für die rechte Seite. Zu den drei zusammengesetzten Positionen, die für die mündlichen Fotografien verwendet wurden, gehörten Ruhe, natürliches Lächeln und das breiteste Lächeln. Die Fotos wurden in den vorgeschlagenen zusammengesetzten Positionen aufgenommen, um die Gesichtsveränderungen zu veranschaulichen, die beim Patienten während der Funktion beobachtet wurden.
Die Muskulatur, die die Mundhöhle umgibt, wurde durch restaurative Arbeit in der Mundhöhle beeinflusst. Die Bilder wurden während der Dokumentation aufgenommen, so dass der Bediener alle Aspekte der Gesichtszüge des Patienten verstehen kann, um die Behandlung angemessen zu steuern. Die intraoralen Bilder veranschaulichten alle Aspekte der bukkalen, lingualen und palatalen Weichteile.
Richtig eingesetzte Techniken erfassten das Mundgebiss vollständig und ungehemmt von Weichteilen. Diese Bilder ermöglichten es den Ärzten, das Weich- und Hartgewebe des Patienten in Verbindung mit Modellen lange nach dem Verlassen der Klinik zu untersuchen. Diese Fotos dienen der klinischen Dokumentation von Vorher-Nachher-Eingriffen.
Der wichtigste Aspekt ist der Patientenkomfort. Manchmal können wir so sehr damit beschäftigt sein, das perfekte Bild einzufangen, ohne zu merken, dass wir die Wangen des Patienten überdehnen oder sie so positionieren, dass sie unangenehm werden. Zahnärztliche Untersuchungen umfassen typischerweise intraorale Messungen und Röntgenaufnahmen.
Daher enthalten die derzeitigen Modalitäten keine Techniken, die die Ergebnisse von Weich- und Hartgewebe überwachen. Die Fotografie bietet einen quantifizierbaren Ansatz für visuelle Messungen zum Zwecke der Messung langfristiger Verfahrensergebnisse.