Moxibustion ist eine Therapie der traditionellen chinesischen Medizin, die weithin als wirksame Behandlung von Asthma bronchiale anerkannt ist. Es kann sowohl die humorale als auch die zelluläre Immunität verbessern und während der Behandlung eine signifikante immunmodulatorische Wirkung haben. Moxibustion hat Wirkungen, die Kälteempfindungen durch Erwärmung der Meridiane, die Förderung der Chi-Zirkulation, um die Meridianobstruktion zu beseitigen, und die Beseitigung von Stagnation zur Aktivierung der Meridiane umfassen.
Es ist auch sicher und bequem. Am Tag vor der Operation sollte der Patient nach Möglichkeit in Wasser mit angenehmer Temperatur baden. Reinigen Sie dann die Haut der Operationsstelle zwei- bis dreimal mit klarem Wasser, um Oberflächenverunreinigungen zu entfernen.
Der Radius des Reinigungsbereichs sollte größer als 10 Zentimeter sein. Desinfizieren Sie am Tag der Operation mit einem Jodophor-Wattestäbchen die Haut der Operationsstelle zwei- bis dreimal von innen nach außen, wobei der ausgewählte Akupunkturpunkt im Mittelpunkt steht. Die Fläche der sterilisierten Haut sollte nicht kleiner als fünf mal fünf Quadratzentimeter sein.
Stellen Sie vor Beginn der Operation sicher, dass Sie sich die Hände mit Seifenwasser waschen und dabei die Spezifikation der Händehygiene für medizinisches Personal befolgen. Je nach Position der Akupunkturpunkte wird der Patient für den Eingriff in Rücken- oder Bauchlage gebracht. Betrachten Sie die Breite des Phalangealgelenks des Daumens des Patienten als 1 F-cun, um die Akupunkturpunkte zu lokalisieren.
Lokalisieren Sie Dingchuan oder EX-B1 im Nacken auf beiden Seiten, 0,5 F-cun vom Mittelpunkt des unteren Randes des siebten Halswirbelfortsatzes entfernt. Lokalisieren Sie Feishu oder BL13 auf der Rückseite auf beiden Seiten, 1,5 F-cun vom Mittelpunkt der Unterkante des dritten Brustwirbelfortsatzes entfernt. Lokalisieren Sie Zhongfu oder LU1 auf der Brust parallel zum ersten Rippenspalt auf beiden Seiten 6 F-cun von der vorderen Medianlinie entfernt.
Als nächstes zündest du das Moxa-Stäbchen mit einem Feuerzeug an, während du das mittlere und obere 1/3 des Stäbchens festhältst. Halten Sie dann das Moxa-Stäbchen an die gleiche Stelle und richten Sie das beleuchtete Ende über dem Akupunkturpunkt zwei bis drei Zentimeter von der Haut entfernt. Halten Sie bei einer leichten Moxibustion während des gesamten Prozesses einen konstanten Abstand von zwei bis drei Zentimetern zur Haut ein.
Um eine Spatzenpick-Moxibustion durchzuführen, bewegen Sie das brennende Ende des Stäbchens kontinuierlich senkrecht zur Haut über dem Akupunkturpunkt auf und ab, ähnlich wie bei einem pickenden Vogel. Führen Sie bei einer gewundenen Moxibustion eine wiederholte Drehbewegung durch, die dem Zeichnen eines Kreises mit einem Radius von 2,5 Zentimetern ähnelt, der am Akupunkturpunkt zentriert ist. In allen Fällen sollte sich die Operationsstelle warm anfühlen, wobei die lokale Haut gerötet erscheint, aber es sollte kein brennender Schmerz auftreten.
Führen Sie die Moxibustion an jedem Akupunkturpunkt 10 bis 15 Minuten lang durch, während Sie die Hauttemperatur des Akupunkturpunkts mit einem tragbaren Infrarot-Thermometer messen. Wenn sich der Patient warm und wohl fühlt, halten Sie den Abstand des Moxa-Sticks zur Haut unverändert. Wenn der Patient ein brennendes Gefühl verspürt, vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Moxa-Stäbchen und der Haut.
Wenn das lokale Hautgefühl des Patienten geschwächt ist, fühlen Sie die Temperatur, indem Sie den Zeige- bzw. Mittelfinger auf beide Seiten des Akupunkturpunkts legen. Legen Sie nach der Operation den entzündeten Teil des Moxa-Sticks in eine gebogene, mit Wasser gefüllte Platte, um das Moxa-Feuer zu löschen. Verwenden Sie eine Pinzette, um die große Asche aus dem Operationsbereich zu entfernen.
Wischen Sie dann die Restflecken vorsichtig mit Gaze ab. Achten Sie darauf, den Eingriffsbereich warm zu halten. Der Patient sollte innerhalb einer halben Stunde nach der Operation kein kaltes Wasser zu sich nehmen.
Eine Moxibustionsbehandlung verbesserte die Lungenfunktionsindizes bei acht Patienten mit Asthma bronchiale. Das Verhältnis von tatsächlichem zu erwartetem forciertem exspiratorischem Volumen (FEV1) und Peak Exspiratory Flow (PEF) sowie der Asthma-Kontrolltest (ACT-Score) stiegen nach der Behandlung signifikant an. Die Computertomographie (CT) des Brustkorbs einer 71-jährigen Patientin zeigte eine deutliche Lungenblähung mit verdickter und gestörter Lungentextur.
Nach der Moxibustion zeigte ihr Thorax-CT eine verbesserte Lungenblähung und eine teilweise Verringerung der Lungentexturstörung. Das FEV1-Verhältnis der Lungenfunktion, das PEF-Verhältnis und der ACT-Score des Patienten stiegen nach der Behandlung ebenfalls signifikant an. Dieses Protokoll demonstriert die Wirksamkeit der Moxibustion bei der Behandlung von Asthma bronchiale.