Wir arbeiten mit Impedanzen, da sie eine objektive Rückmeldung darüber geben, ob sich das Cochlea-Implantat-Elektrodenarray außerhalb der Cochlea oder innerhalb der Cochlea befindet. Hohe Impedanzen deuten auf eine schlechte Leitfähigkeit und damit auf einen Elektrodenkontakt außerhalb der Cochlea hin. Niedrigere Impedanzen deuten darauf hin, dass die Leitfähigkeit besser ist und somit der Elektrodenkontakt bereits eingesetzt ist.
Und diese Informationen können verwendet werden, um die Strahlenbelastung in der Nachsorge nach einer Cochlea-Implantation zu reduzieren. Die Erhaltung des Gehörs ist ein zunehmend interessantes Thema im Bereich der Cochlea-Implantation. Und mit diesen Methoden, die die Position des Elektrodenarrays in der Cochlea objektivieren und damit die potenziell auftretenden intracochleären Schäden immer wichtiger werden.
Die aktuellen Methoden zur intraoperativen Überwachung der Elektrodenarray-Insertion und des Gehörschutzes sind die Elektrocochleographie und die Hörimpedanztelemetrie. Die Hauptaufgaben, die es zu bewältigen gilt, sind unerwartet hohe Impedanzen. Diese hohen Impedanzen lösen sich mit der Zeit und der elektrischen Stimulation auf.
Dennoch beeinflussen sie die Echtzeitmessungen negativ. Wir haben eine Methode entwickelt, mit der wiederholte und kontinuierliche Impedanz-Telemetriemessungen durchgeführt werden können, und sie eröffnen eine völlig neue Perspektive auf die Datengewinnung bereits während des Einsetzens eines Cochlea-Implantat-Elektrodenarrays.