Ziel dieser Forschung ist es, die klinische Anwendbarkeit des Phasenwinkels durch bioelektrische Impedanzanalyse und Z-Score-Analyse in der Notaufnahme zu demonstrieren und zu zeigen, wie der Phasenwinkel ein prädiktiver Marker für Tod oder Wiederaufnahme 90 Tage nach der Entlassung sein kann. Neuere Forschungen konzentrieren sich auf die Untersuchung der Rolle von Phasenwinkelstauung und reduzierter Körperzellmasse durch bioelektrische Impedanzvektoranalyse als Prädiktoren für eine schlechte Prognose bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz. Wir haben herausgefunden, dass die Erkennung subklinischer Überlastung durch bioelektrische Impedanzvektoranalyse Ergebnisse wie Mortalität, Wiedereinweisungen und ungeplante Besuche in der Notaufnahme vorhergesagt hat.
Eine schnelle, genaue und zuverlässige Methode zur Beurteilung des Stauungsstatus und zur Schätzung der Körperzellmasse am Krankenbett kann Ärzten helfen, medizinische Entscheidungen zu treffen, um die Prognose eines Patienten zu verbessern. Der Z-Score der bioelektrischen Impedanzvektoranalyse kann verwendet werden, um Stauungen zu beurteilen und Veränderungen der Ernährung und des Ernährungszustands bei Patienten mit akuter und chronischer Herzinsuffizienz während des Krankenhausaufenthalts zu erkennen. Es kann andere diagnostische Tests ergänzen und als Überwachungsinstrument dienen.