Eine frühzeitige und genaue Erkennung einer Flüssigkeitsüberladung ist bei akuten Erkrankungen von entscheidender Bedeutung, da die Wirkung therapeutischer Interventionen zu einer Senkung oder Erhöhung der Sterblichkeitsrate führen kann. Die bioelektrische Impedanzvektoranalyse ist ein alternativer Impedanzansatz und eine Methode zur Schätzung des Flüssigkeitsstatus, unabhängig von multiplen Regressionsvorhersagegleichungen, die in begrenzten und spezifischen Proben generiert werden. Die Bestimmung des Flüssigkeitsvolumenstatus ist notwendig, um Klinikern bei der Kontrolle von Körperflüssigkeiten, dem Management der intravenösen Flüssigkeitsverabreichung und der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität zu helfen, so dass Patienten eine frühzeitige Behandlung erhalten können.
Diese Methode gilt für alle chronischen Patienten mit Flüssigkeitsüberlastung wie Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz. Yunuen Reyes Paz, ein Doktorand aus meinem Labor, demonstriert das Verfahren. Reinigen Sie zunächst das Gerät mit einem Chlorhexidin-Tuch und waschen Sie sich dann die Hände.
Wenn der Bildschirm des Geräts die Legende anzeigt, wechseln Sie die Batterie, dann ersetzen Sie die Batterie. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, erklären Sie ihm das Verfahren. Erhalten Sie das Alter und die genaue Messung der Körpergröße des Patienten in Zentimetern und geben Sie diese Daten in das Gerät ein.
Entfernen Sie den Schuh und die Socke vom rechten Fuß sowie alle Metallgegenstände wie Uhr oder Armbänder, die vom Patienten getragen werden. Legen Sie den Patienten fünf Minuten lang in Rückenlage mit ausgebreiteten Beinen und Armen in einem Winkel von 45 Grad, bevor Sie die Messungen durchführen, und stellen Sie sicher, dass er nicht mit einem anderen Teil seines Körpers in Kontakt kommt. Reinigen Sie die Oberflächen, auf denen die Elektroden platziert werden, zweimal mit einem 70%igen Alkoholpolster.
Zeichne eine imaginäre Linie, gerade zwischen den hervorstehenden Knochen am Handgelenk, und lege zwei Elektroden dorsal auf die rechte Hand, wobei jede Elektrode in der Mitte dieser Linie liegt. Platzieren Sie zwei Elektroden am rechten Fuß, eine hinter dem dritten Mittelfuß-Phalangealgelenk und das Tarsalgelenk am Knöchel, zwischen den medialen und lateralen Malleoli. Um die Elektroden zu platzieren, folgen Sie den Knochen darunter.
Verbinden Sie die Anschlussdrähte mit dem roten Krokodilklemmen, der den Nägeln am nächsten ist, und dem schwarzen Clip, der dem Knöchel oder Handgelenk am nächsten ist. Stellen Sie sicher, dass sich die Drähte nicht zwischen ihnen kreuzen. Stellen Sie sicher, dass der Patient während der Messungen nicht spricht oder sich bewegt, da dies die Ergebnisse beeinflusst.
Die ID des Patienten wird auf dem Bildschirm angezeigt. Scrollen Sie durch und ändern Sie die Parameter des Patienten, wie im Textmanuskript beschrieben. Stellen Sie sicher, dass die Elektroden richtig eingeklemmt sind, und drücken Sie die Eingabetaste.
Das Fenster zeigt die Messung auf dem Bildschirm an. Die Messung dauert etwa sechs bis 10 Sekunden und ein Signalton ertönt, wenn die Messung abgeschlossen ist. Das Gerät zeigt den Rohimpedanzwert bei vier verschiedenen Frequenzen an.
Fünf, 50, 100 und 200 Kilohertz sowie der Widerstand und die Reaktanz bei 50 Kilohertz, die die Werte sind, die benötigt werden, um einen Patienten mit Flüssigkeitsüberladung zu klassifizieren. Laden Sie die Software BIVA Tolerance RXc Graph herunter und öffnen Sie sie. Beachten Sie, dass sich die Software in einer Arbeitsmappe in einem Tabellenkalkulationsprogramm mit sieben Arbeitsblättern befindet.
Leitfaden, Referenzpopulationen, Punktdiagramm, Pfad, Themen, Z-Wert und Z-Diagramm. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Blatt Referenzpopulation. Wählen Sie die Zeile der ausgewählten Referenzpopulation aus, und fügen Sie sie in die zweite Zeile ein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Themenblatt, und geben Sie in der zweiten Zeile die dem Patienten zugewiesene Betreff-ID ein. Geben Sie in der zweiten Spalte mit dem Namen Seq immer die Nummer eins ein, und füllen Sie optional die Spalten Nachname und Name aus. Geben Sie in der Spalte Geschlecht F für weibliche und M für männliche Patienten ein.
In den nächsten beiden Spalten Eingangswiderstand und Reaktanz bei jeweils 50 Kilohertz. Geben Sie in den nächsten beiden Spalten die Höhe in Zentimetern und das Gewicht in Kilogramm ein. Fügen Sie in die Spalte Bevölkerungscode die Zahl ein, die in der ersten Spalte des Blatts Referenzpopulation angezeigt wird.
Wählen Sie im Gruppencode zufällig eine Zahl zwischen eins und 10 und fügen Sie das Alter des Patienten in die nächste Spalte ein. Gehen Sie im Tabellenkalkulationsprogrammmenü zur Registerkarte Ergänzungen und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Berechnungsoption, um die Werte für Widerstand und Reaktanz zu erhalten, die nach Höhe und Phasenwinkel angepasst sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Punktdiagrammblatt und beobachten Sie, dass 50, 75 und 95% Toleranzellipsen für die ausgewählte Referenzpopulation gezeichnet werden.
Wählen Sie im Dialogfeld Gruppen aus. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Nummer, die im Gruppencode auf dem Blatt des Betreffs platziert ist, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf OK. Als nächstes erscheint der BIVA-Graph und der Subjektvektor als geometrische Figur. Patienten mit Vektoren, die außerhalb des unteren Pols der 75%-Toleranzellipse liegen, werden als Flüssigkeitsüberladung eingestuft.
Teilen Sie Z bei 200 Kilohertz durch Z bei fünf Kilohertz, was das gesamte Körperwasser bzw. das extrazelluläre Wasserkompartiment widerspiegelt. Um das Impedanzverhältnis zu erhalten, zeigt ein Wert größer oder gleich 0,85 eine Flüssigkeitsüberlastung an. Das mit einem Dreieckssymbol gekennzeichnete Diagramm kennzeichnet eine 77-jährige Frau mit normalem Flüssigkeitsstatus.
Die Bioimpedanzergebnisse zeigten eine Resistenz von 586,7 und eine Reaktanz von 62,1. Inzwischen kennzeichnet das quadratische Symbol eine 62-jährige Frau mit Flüssigkeitsüberladung. Die Bioimpedanzergebnisse zeigten eine Resistenz von 332,6 und eine Reaktanz von 33,6.
Der Patient muss sich in Rückenlage ohne metallischen Kontakt befinden. Die Extremität sollte zu einem Körperhautkontakt entführt werden und Oberflächen, auf denen die Elektroden platziert sind, mit einem Alkoholkissen gründlich gereinigt werden. Die bioelektrische Vektoranalyse und das Impedanzverhältnis haben sich als nützliche Werkzeuge zum Nachweis des Vorhandenseins einer Flüssigkeitsüberladung erwiesen und auch gezeigt, dass sie das Mortalitätsrisiko vorhersagen.