Bei Patienten mit Unterkühlung und Erfrierungen kann es zu einer erniedrigten Körpertemperatur kommen. Der Wärmeverlust bei längerer Kälteexposition übersteigt die Fähigkeit des Körpers, Wärme zu erzeugen, was zu Unterkühlung führt. Die Messung der Kerntemperatur hilft bei der Klassifizierung von Hypothermie. Eine leichte Unterkühlung liegt bei Temperaturen zwischen 32 °C (89,6 °F) und 35 °C (95 °F) und wird durch eine gestörte Thermoregulation verursacht. Bei mäßiger Unterkühlung handelt es sich um Temperaturen zwischen 28 °C (82,4 °F) und 32 °C (89,6 °F), die durch anhaltende extreme Kälteeinwirkung verursacht werden, und bei schwerer Unterkühlung handelt es sich um Temperaturen unter 28 °C (82,4 °F), die durch längere Einwirkung extremer Kälte verursacht werden.
Eine Unterkühlung kann versehentlich auftreten, beispielsweise durch Ertrinken in kaltem Wasser, oder absichtlich bei chirurgischen Eingriffen oder Notfallbehandlungen verursacht werden, um den Stoffwechsel und den Sauerstoffbedarf des Körpers zu reduzieren. Obwohl Hypothermie am häufigsten bei Personen auftritt, die niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, kann sie auch als Folge von Toxinexposition, Stoffwechselstörungen, Infektionen sowie Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems und des endokrinen Systems auftreten. Eine versehentliche Unterkühlung kommt bei älteren Erwachsenen häufiger vor und bleibt unbemerkt.
Zu den Symptomen einer Unterkühlung gehören Zittern, Gedächtnisverlust, Depression und Urteilsstörungen. Es kann auch zu einer verlangsamten Herzfrequenz, flacher Atmung, schwachem Puls und niedrigem Blutdruck führen. Die Haut beginnt zyanotisch zu werden. Wenn sich die Unterkühlung verschlimmert, erleiden die Patienten Herzrhythmusstörungen und Bewusstlosigkeit und werden unempfindlich gegenüber schmerzhaften Reizen. In schweren Situationen zeigt eine Person klinische Anzeichen, die dem Tod ähneln.
Erfrierungen entstehen, wenn der Körper Temperaturen ausgesetzt wird, die unter dem Normalwert liegen. Im Inneren der Zellen sammeln sich Eiskristalle an, die eine irreversible Durchblutung und Gewebeschäden verursachen. Besonders anfällig für Erfrierungen sind Ohrläppchen, Nasenspitze, Zehen und Finger. Die betroffene Region wird weiß, wachsartig und fühlt sich steif an, begleitet von Taubheitsgefühl. Zu den Interventionen gehören langsame Erwärmung, Analgesie und der Schutz verletzten Gewebes.
Zu den entscheidenden pflegerischen Maßnahmen zur Verhinderung eines weiteren Absinkens der Körpertemperatur gehören das Ausziehen feuchter Kleidung, das Ersetzen durch trockene Kleidung und das Sicherstellen, dass die Patienten kuschelig mit Decken zugedeckt sind. Lassen Sie den Patienten bei einem Notfall außerhalb eines Krankenhauses unter Decken neben einer warmen Person ruhen. Einem bewussten Patienten hilft es, heiße Flüssigkeiten wie Suppe zu sich zu nehmen und Alkohol und koffeinhaltige Getränke zu meiden. Es ist auch von Vorteil, den Kopf des Patienten zu bedecken, ihn in die Nähe des Feuers oder in einen warmen Raum zu bringen oder Heizkissen in die Nähe der Körperregionen zu legen, die am schnellsten Wärme verlieren, z. B. Kopf und Hals.
Aus Kapitel 11:
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