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20.4 : Behandlung der pulmonalen Hypertonie: Prostacyclin-Rezeptoragonist

Prostacyclin-Rezeptoragonisten sind eine Klasse von Therapeutika, die für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) unverzichtbar sind. Diese Medikamente wirken, indem sie die Wirkung von Prostaglandin I_2 oder PGI_2 nachahmen, einer natürlich im Körper vorkommenden Verbindung.

Diese Agonisten binden an den IPR-Rezeptor auf der Plasmamembran der glatten Muskelzellen der Lungenarterie. Diese Bindung löst eine Reaktionskaskade aus, die als G_S-AC-cAMP-PKA-Signalweg bekannt ist. Dieser Signalweg führt zur Entspannung der glatten Muskulatur und zur Gefäßerweiterung, was die Symptome von PAH lindern kann.

Derzeit sind mehrere PGI_2-Analoga im Einsatz, die jeweils einzigartige Eigenschaften aufweisen. Epoprostenol (Flotan) beispielsweise wird aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit durch eine kontinuierliche intravenöse Infusion verabreicht. Dies bedeutet, dass es kontinuierlich verabreicht werden muss, um seine therapeutische Wirkung aufrechtzuerhalten.

Treprostinil bietet mehr Vielseitigkeit in Bezug auf die Verabreichungswege. Es kann durch kontinuierliche intravenöse und subkutane Infusion, Inhalation oder orale Verabreichung verabreicht werden. Diese Flexibilität kann es für manche Patienten zu einer bequemeren Option machen.

Iloprost (Ventavis) hingegen ist als inhalierbare Formulierung erhältlich. Es hat eine starke Wirkung auf die Entspannung des Lungenkreislaufs gezeigt und ist daher ein wertvolles Mittel im Kampf gegen PAH.

Beraprost war das erste oral erhältliche PGI_2-Analogon. Trotz seiner bahnbrechenden Verabreichungsmethode zeigte es jedoch in Langzeitstudien keinen signifikanten Nutzen.

Selexipag (Uptravi) zeichnet sich als oral aktiver, selektiver IPR-Agonist aus. Er zeichnet sich durch eine schnelle Absorptionsrate und eine längere Halbwertszeit als andere Optionen aus, was ihn für viele Patienten zu einer praktischen Wahl macht.

Wie bei jedem Medikament können auch Prostacyclin-Rezeptoragonisten Nebenwirkungen haben. Bei einigen Patienten können Myalgien, Schmerzen in den Extremitäten, Kieferschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hitzegefühl, Schwindel, systemische Hypotonie und Husten auftreten.

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Pulmonary Arterial HypertensionProstacyclin Receptor AgonistsPGI2Smooth Muscle RelaxationVasodilationEpoprostenolTreprostinilIloprostBeraprostSelexipagIPR ReceptorTherapeutic AgentsAdministration RoutesAdverse Effects

Aus Kapitel 20:

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