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Method Article
Eine MR-Bildgebungsverfahren, um die Verteilung der pulmonalen Durchblutung unter einer Vielzahl von physiologischen Bedingungen zu studieren, in diesem Fall Kontakt mit drei verschiedenen inspiriert Sauerstoffkonzentrationen: Hypoxie, Normoxie und Hyperoxie, beschrieben. Diese Technik nutzt die menschliche Lunge Physiologie Forschungsmethoden in einem MR-Umfeld.
Dies zeigt eine MR-Bildgebungsverfahren, um die räumliche Verteilung der pulmonalen Blutfluss bei gesunden Probanden während Normoxie (inspiriert O 2, Fraktion (F I O 2) = 0,21) Hypoxie (F I O 2 = 0,125) und Hyperoxie (Maßnahme F I O 2 = 1,00). Darüber hinaus sind die physiologischen Reaktionen des Subjekts in der MR-Scan-Umgebung überwacht. MR-Bilder wurden auf einem 1,5 T GE MRT während einer Atempause von einer sagittalen Schicht in der rechten Lunge bei funktionellen Restkapazität erhalten. Eine arterielle Spin-Labeling-Sequenz (ASL-GERECHTEREN) wurde verwendet, um die räumliche Verteilung der pulmonalen Blutfluss 1,2 und einer Multi-Echo schnellen Gradientenecho (mGRE) Sequenz 3 verwendet wurde, um die regionale Proton (dh H 2 O) zu quantifizieren messen Dichte, so dass die Quantifizierung der Dichte normalisiert Perfusion für jedes Voxel (Milliliter Blut pro Minute pro Gramm Lungengewebe).
Mit einer pneumatischen Schaltventil und Gesichtsmaske mit einem 2-Wege-Nichtrückatemsysteme Ventil ausgestattet, wurden verschiedene Sauerstoffkonzentrationen zu diesem Thema in der MR-Scanner über das eingeatmete Gas-Schlauch eingeführt. Eine metabolische Warenkorb gesammelt Exspirationsgas über Exspirationsschlauch. Mixed exspiratorische O 2 und CO 2-Konzentrationen, Sauerstoffverbrauch, Kohlendioxid-Produktion, die Atmungsorgane Umtauschverhältnis, Atemfrequenz und Atemzugvolumen gemessen wurden. Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung überwacht wurden mit Puls-Oxymetrie. Daten aus einer normalen Person erhalten hat gezeigt, dass, wie erwartet, die Herzfrequenz höher war in Hypoxie (60 bpm) als bei Normoxie (51) oder Hyperoxie (50) und die arterielle Sauerstoffsättigung (SpO 2) wurde bei Hypoxie zu 86% reduziert. Mittlere Lüftung war 8,31 L / min BTPS bei Hypoxie, 7,04 L / min während Normoxie, und 6,64 L / min bei Hyperoxie. Tidalvolumen betrug 0,76 L bei Hypoxie, 0,69 L während Normoxie und 0,67 L bei Hyperoxie.
Vertreter quantifiziert ASL-Daten zeigten, dass die mittlere Dichte normalisiert Perfusion 8,86 ml / min / g wurde bei Hypoxie, 8,26 ml / min / g während Normoxie und 8,46 ml / min / g während Hyperoxie bzw.. In diesem Thema wurde die relative Dispersion 4, ein Index der globalen Heterogenität in Hypoxie erhöht (1,07 bei Hypoxie, 0,85 während Normoxie und 0,87 bei Hyperoxie), während die fraktale Dimension (Ds), ein weiterer Index der Heterogenität spiegelt vaskulären Verzweigungsstruktur, blieb unverändert (1,24 bei Hypoxie, 1,26 während Normoxie, und 1,26 bei Hyperoxie).
Überblick. Dieses Protokoll wird zeigen, die Übernahme von Daten, um die Verteilung der pulmonalen Perfusion nichtinvasiv messen unter den Bedingungen der Normoxie, Hypoxie und Hyperoxie mit einem Magnet-Resonanz-Bildgebung als arterielle Spin-Labeling (ASL) bekannt.
Begründung: Die Messung des pulmonalen Blutflusses und der Lunge Protonendichte mit MR-Technik bietet eine hohe räumliche Auflösung, die quantifiziert werden können und die Fähigkeit, wiederholte Messungen unter verschiedenen physiologischen Bedingungen durchzuführen. In Studien am Menschen sind PET, SPECT, CT und allgemein als alternative Techniken verwendet. Allerdings beinhalten diese Techniken Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, und somit nicht für wiederholte Messungen an menschlichen Versuchspersonen geeignet.
1. Betreff Rekrutierung
2. Vorbereitung
3. Die sich im Magnet-Resonanz-Studie
4. MR-Untersuchung
5. Nachbearbeitung
Nachbearbeitung abgeschlossen ist unter Verwendung benutzerdefinierter entwickelte Software innerhalb der MATLAB-Programmierumgebung.
6. Repräsentative Ergebnisse
Physiologische Daten sind in Tabelle 1 angegeben. Die Herzfrequenz wurde in Hypoxie erhöht und die Sättigung verringert wurde. Lüftung war 8,31 L / min BTPS bei Hypoxie, 7,04 L / min während Normoxie, und 6,64 L / min bei Hyperoxie. Tidalvolumen betrug 0,72 L bei Hypoxie, 0,69 L während Normoxie und 0,67 L bei Hyperoxie. Die Exposition gegenüber Hypoxie erhöht die Luftzirkulation und Tidalvolumen, während der Hyperoxie nimmt Lüftungs-und Atemvolumen.
Drei Dichte normalisiert Perfusionsbilder während der drei verschiedenen inspiriert Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie: 0,125, Normoxie: 0,21, und Hyperoxie: 1,00) gesammelt von einem Gegenstand (männlich, 30 Jahre alt) sind in Abbildung 1 dargestellt. Die Ergebnisse der Datenanalyse der Perfusion Heterogenität sind in Tabelle 2 angegeben. Man erkennt, dass Hypoxie die relative Dispersion erhöht jedoch die anderen Indizes wurden weitgehend unverändert übernommen werden.
Abbildung 2 zeigt die Wirkung des eingeatmeten Sauerstoffs Konzentrationen auf der vertikalen Verteilung der Dichte normalisiert Perfusion, gemittelt alle 1 cm unter 10 cm Höhe aus den abhängigen Teil der Lunge und über 10 cm. Alle Datenpunkte über 10 cm werden gemittelt und als ein Datenpunkt.
Hypoxie | Normoxie | Hyperoxie | |
Herzfrequenz (bpm) | 60 | 51 | 50 |
SpO 2 | 86 | 99 | 100 |
V E BTPS (L / min) | 8,31 | 7,04 | 6,64 |
V t BTPS (L) | 0,76 | 0,69 | 0,67 |
F E O 2 (%) | 8,85 | 17,27 | - |
F E CO 2 (%) | 3,41 | 3,60 | 3,20 |
VO 2 STPD (L / min) | 0,25 | 0,22 | -* |
VCO 2 STPD (L / min) | 0,23 | 0,21 | 0,18 |
Tabelle 1. Die physiologischen Daten während der Scan-Sitzung.
* Wenn das Motiv ist die Atmung von 100% Sauerstoff, VO 2 kann nicht einfach gemessen werden (siehe 12 für Details).
Hypoxie | Normoxie | Hyperoxie | |
Relative Dispersion | 1,07 | 0,85 | 0,87 |
Fractal Dimension | 1,24 | 1,26 | 1,26 |
Geometrische Standardabweichung | 2,41 | 2,11 | 2,38 |
Tabelle 2. Die drei Indizes der pulmonalen Perfusion Heterogenität.
Abbildung 1. Effect von drei verschiedenen inspiriert Sauerstoffkonzentrationen auf die Dichte normalisiert Perfusion. 1.1: Hypoxie(0.125), 1,2: Normoxie (0,21), 1,3: Hyperoxie (1,00). Die Skala ist 3 cm (weiß durchgezogene Linie). A: anterior, P: posterior, I: minderwertig, und S: Superior-Richtung sind.
Abbildung 2. Auswirkung von drei verschiedenen inspiriert Sauerstoffkonzentrationen auf der vertikalen Verteilung der Dichte normalisiert Perfusion. Die Dichte normalisiert Perfusion innerhalb von 1 cm bins in der gleichen Schwerkraft Flugzeug gemittelt, beginnend bei 0 cm an der tiefsten Teil der Lunge und weiterhin die meisten nondependent Teil. Alle Datenpunkte über 10 cm werden gemittelt und als ein Datenpunkt.
Die Fehlerbalken stellen die Standardabweichung der Werte der Dichte normalisiert Perfusion innerhalb dieser Ebene. Hypoxische Daten sind in rot, normoxic Daten in blau und hyperoxische Daten sind in grün.
Diese Methode ermöglicht die Messung der Auswirkungen der eingeatmete Sauerstoffkonzentration auf die räumliche Verteilung der pulmonalen Durchblutung mit grundlegenden physiologischen Techniken in der MR-Scan-Umgebung. Die Verwendung von physiologischen Techniken in Kombination mit quantitativen Proton Abbildung der Lunge ist relativ einfach zu realisieren.
Um eine gute Qualität testen, ist der wichtigste Schritt die Ausbildung der unter angehaltenem Atem auf den richtigen Lungenvolumen ...
Unterstützt durch NIH HL081171, NIH HL080203
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Ausstattung | Firma | Modell | |
---|---|---|---|
MRI | GE | 1,5 T GE HDx EXICITE twinspeed Scanner | |
Metabolic Warenkorb | ParvoMedics | TrueOne 2400 | |
Pulsoximeter | Nonin | 7500 für | |
Spirometer | Medical Technologies Andover | EasyOne diagonostic Spirometer | |
Maske | Hans & Rudolph | 7400 Serie Oro-Nasal Maske, Small, Medium und Large | |
Ventil | Hans & Rudolph | Zwei-Wege-Nichtrückatemsysteme Ventile T-Shape ™ Konfiguration, 2600 Medium. 2700 Large | |
Head Set | Hans & Rudolph | Zylinderschrauben (Adult Size), Gurt & Locking Clips. | |
Pneumatische Wegeventil und Controller | Hans & Rudolph | Einkolben Sliding-Type ™ Ventil und Steuerung 4285A | |
Non-diffundierende Gas Auffangbeutel | Hans & Rudolph | 6100 (100 Liter). | |
Tube | Vacumed | Clean-Bor Tubing 108 ", 1-3/8" OD Armaturen | |
Phantoms | Mentor | Brest Implant-Runde, 250cc | |
matlab | The MathWorks |
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