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We describe a protocol for hybrid imaging, combining fluorescence-mediated tomography (FMT) with micro computed tomography (µCT). After fusion and reconstruction, we perform interactive organ segmentation to extract quantitative measurements of the fluorescence distribution.
Fluoreszenz-vermittelte Tomographie (FMT) ermöglicht Längs- und quantitative Bestimmung der Fluoreszenzverteilung in vivo und kann verwendet werden, um die Bioverteilung von neuartigen Sonden zu bewerten und um den Krankheitsverlauf zu bewerten unter Verwendung etablierter Molekularsonden oder Reportergene werden. Die Kombination mit einer anatomischen Modalität, wie beispielsweise Mikro Computertomographie (μCT), ist vorteilhaft für die Bildanalyse und Fluoreszenz-Rekonstruktion. Wir beschreiben ein Protokoll für die multimodale μCT-FMT-Bildgebung einschließlich der Bildverarbeitungsschritte erforderlich sind, um quantitative Messungen zu extrahieren. Nach der Herstellung der Mäuse und der Durchführung der Bildgebung werden die multimodalen Datensätze registriert. Anschließend wird eine verbesserte Fluoreszenz Rekonstruktion durchgeführt, was die Berücksichtigung der Form der Maus. Für die quantitative Analyse sind Organ Segmentierungen generiert basierend auf den anatomischen Daten mit Hilfe unserer interaktiven Segmentierung Werkzeug. Schließlich wird die Bioverteilung cuRVE werden unter Verwendung eines Batch-Verarbeitungsmerkmal generiert. Wir zeigen die Anwendbarkeit des Verfahrens durch die Beurteilung der Bioverteilung von einer bekannten Sonde, die an Knochen und Gelenken bindet.
Fluoreszenz-vermittelte Tomographie, auch als Fluoreszenzmolekular Tomographie (FMT), ist eine vielversprechende Technik für die quantitative Erfassung der Fluoreszenzverteilung in diffuse Geweben, wie narkotisierten Mäusen oder menschlichen Körpergeweben, beispielsweise, Brust oder Fingergelenke. Im Gegensatz zu nicht-invasiven Mikroskopietechniken, die Abbildung von oberflächlichen Ziele auf subzellulärer Auflösung 1 zu ermöglichen, erlaubt FMT dreidimensionale Rekonstruktion von Fluoreszenzquellen in Tiefen von mehreren Zentimetern, wenn auch in geringerer Auflösung 2. Viele gezielte Fluoreszenzsonden zur Verfügung, um Bild die Angiogenese, Apoptose, Entzündungen und andere 2-5. Einige Sonden sind aktivierbar, z. B. durch spezifische Enzymspaltung führt zu unquenching von Fluorochromen. Darüber hinaus können Reportergene exprimieren, fluoreszierende Proteine abgebildet werden, beispielsweise auf Tumorzellmigration 6 verfolgen.
FMT stark profitiert von der Kombination mit einer anatomischen Modalität zB μCT 2,7 oder MRT 8. Während Stand-alone-FMT-Geräte sind im Handel erhältlich 9 sind die Fluoreszenzbilder schwierig, ohne anatomische Referenzinformationen zu interpretieren. Kürzlich konnten wir zeigen, dass die fusionierten anatomischen Bilddaten ermöglicht eine robustere Analyse 10. Die anatomischen Daten können auch verwendet werden, wie die äußere Form der Maus, die für genaues optisches Modellieren und Fluoreszenzrekonstruktions 11 Vorwissen, bereitzustellen. Darüber hinaus können optische Streuung und Absorption Karten mit Segmentierung der Gewebearten geschätzt werden kann und durch die Zuordnung klassenspezifischen Koeffizienten 12,13. Für Nahinfrarotlicht ist Hämoglobin Hauptabsorber bei Mäusen neben Melanin und Pelz 14. Da die relative Blutvolumen variiert regional um Größenordnungen, ist ein Absorptions Karte besonders wichtig für die quantitative Fluoreszenz Rekonstruktion 13.
Ein Vorteil der Verwendung nicht-invasiver Abbildungsvorrichtungen ist, dass die Mäuse in Längsrichtung abgebildet werden, das heißt, zu mehreren Zeitpunkten. Dies ist wichtig, um das dynamische Verhalten von Sonden, also ihre Ziel Akkumulation, Bioverteilung und Ausscheidung 10,15 beurteilen, um die Progression der Erkrankung 16 beurteilen. Beim Abbilden mehrerer Mäuse zu verschiedenen Zeitpunkten wird eine große Menge von Bilddatensätzen entsteht. Um die Vergleichbarkeit zu ermöglichen, sollten diese in systematischer Weise, also erfasst, mit einer gut definierten und dokumentierten Protokoll. Die große Anzahl von Scans stellt eine Herausforderung für die Bildanalyse, die erforderlich ist, um quantitative Messungen von den Bilddaten zu extrahieren.
Das Ziel unserer Studie ist eine detaillierte Beschreibung eines μCT-FMT Bildgebungsprotokoll, das wir verwendet und optimiert über mehrere Studien 10,13,15,17,18 bereitzustellen. Wir beschreibenwie die Datensätze erzeugt werden, verarbeitet, visualisiert und ausgewertet. Dies zeigt sich unter Verwendung eines etablierten molekularen Sonde, OsteoSense, das bindet an Hydroxyapatit 19, und kann zu Bildknochenerkrankungen verwendet werden und Umbau 2. Alle Verfahren, die Tiere wurden von der staatlichen Prüfungsausschuss für Tierpflege genehmigt.
Das Protokoll enthält eine detaillierte Beschreibung der folgenden Schritte: Zuerst werden Phantome oder Mäuse und das multimodale Maus Bett zur Bildgebung bereit. Dann wird eine Ganzkörper-Scan im μCT erworben. Anschließend wird das Maus-Bett ist mit dem FMT wo zwei Scans werden (und umgedreht) erworben übertragen. Dies kann für mehrere Mäuse zu mehreren Zeitpunkten wiederholt werden. Nach Abschluss der Datenerfassung, müssen die Daten exportiert und sortiert, um automatische Segmentierung (Definiens eine Software-Lizenz erforderlich), sowie Bildfusion und Fluoreszenz-Rekonstruktion (ein Imalytics Präklinische Software-Lizenz erforderlich ist) zu ermöglichen. Schließlich wird gezeigt, wie das multimodale Datensätze visualisiert werden und wie Organe interaktiv segmentiert, um die biologische Verteilung der fluoreszierenden Sonden quantifizieren.
1. Phantom Vorbereitung
HINWEIS: Phantoms sind nützlich, um das Abbildungssystem zu prüfen, sondern auch, um die Kalibrierung zu bestimmen factor für eine neue Sonde.
2. Maus Vorbereitung
HINWEIS: μCT-FMT-Bildgebung erfordert besondere Vorbereitung einschließlich der Betäubung und Haarentfernung.
3. Maus Bed Vorbereitung
HINWEIS: μCT-FMT Scannen, verwenden Sie ein multimodalesMaus Bett, die beide in die μCT und der FMT passt.
4. μCT Imaging
ANMERKUNG: Eine Ganzkörper-Scan wird mit der μCT durchgeführt. Die erzeugte anatomischen Daten zur Bildfusion erforderlich ist, für eine verbesserte Fluoreszenzrekonstruktion und Bildanalyse.
5. FMT Imaging
HINWEIS: Direkt nach μCT Abtastung wird die Maus in der FMT in zwei Konfigurationen (und auf dem Kopf), der für eine verbesserte Rekonstruktion Fluoreszenz zusammen verwendet werden abgetastet.
6. Bild Fusion und Wiederaufbau
HINWEIS: Nach derBeendigung der μCT-FMT Scanning, beispielsweise am Ende der Studie, muss die erfassten Daten, die sortiert werden, um die automatische Bildfusions und Fluoreszenz Wiederaufbau zu ermöglichen.
7. Bildanalyse
WICHTIG: Um quantitative Messungen aus den Bilddaten zu extrahieren, wird die Segmentierung von Läsionen und Organe notwendig.
8. Sondenkalibrierung
Wir wendeten die beschriebenen Protokoll, um die Bioverteilung einer gezielten Sonde OsteoSense, die Hydroxyapatit bindet bewerten. 3 Mäusen (C57BL / 6 ApoE - / - Ahsg - / - Doppel-Knockout-Mäuse, 10 Wochen alt) wurden abgebildet, bevor und 15 min, 2 h, 4 h, 6 h und 24 h nach iv Injektion von 2 nmol OsteoSense. Unsere Software erfasst automatisch die Marker in den Maus multimodalen Bett aufgebaut (Figur 1, Figur 2A, B), die Fusion der anatomischen μCT Daten mit dem Fluoreszenz Rekonstruktion vom FMT (2C, D) durchgeführt wird aktiviert. Da OsteoSense ist eine Sonde mit einem niedrigen Molekulargewicht, eine schnelle renale Ausscheidung und damit hohe Signal in der Harnblase wird erwartet. Schmelzen des Fluoreszenz Rekonstruktion des FMT wurden Probleme wie verlegt Signal außerhalb der Blase (2C, D). Diese Probleme treten auf, weil die FMT nicht die wahre Form der Maus wissen und nimmt eine Blockform. Our Rekonstruktion bestimmt die genaue Form der μCT Daten und erzeugt Streuung und Absorption Landkarten 13, um eine genauere Rekonstruktion Fluoreszenz mit besserer Signallokalisierung, was sich besonders für die Blase (2E, F) ist, zu ermöglichen.
Um das rekonstruierte Fluoreszenz geeignete Regionen zuzuordnen, wir interaktiv segmentiert mehrere Organe mit unserer Software (Abbildung 3). Für jede der 18 Abtastungen wurden 7 Bereiche eingeteilt, basierend auf den μCT Daten, dh., Herz, Lunge, Leber, Nieren, der Wirbelsäule, des Darms und der Blase. Anschließend wurde die Software verwendet, um die mittlere Fluoreszenz-Konzentration für jede der 126 Bereiche zu berechnen. Glücklicherweise bietet die Software eine Batch-Modus, der alle Werte berechnet und speichert sie in einer einzigen Tabelle.
Um die Fluoreszenzverteilung zu visualisieren, wurden 3D-Renderings für jeden Zeitpunkt erzeugt werden,mit vergleichbaren Fenstereinstellung (4A-F). Mit den quantifizierten Organwerte wurde die Bioverteilung durch Mittelung der Organwerte über den drei Mäusen (4G) berechnet. Die Pre-Scans, vor der Injektion erworbenen zeigte vernachlässigbare Hintergrundsignal. 15 Minuten nach der Injektion erschien das stärkste Signal in der Harnblase, wegen der schnellen renale Ausscheidung. An den darauffolgenden Zeitpunkten, die verbleibende Sonde an Knochen und Gelenken angesammelt hatte.
Abbildung 1. Multimodal Maus Bed. (A) Die multimodale Maus Bett enthält zwei Acrylglasplatten, die eng mit der Maus festhalten. Das Anziehen ist mit zwei Schrauben eingestellt. Die Maus Bett enthält Marker (leer Löcher) für die Bildfusion. Narkosegas wird mit einem flexiblen Schlauch, der mit t fixiert geliefertAffen. (B) Die Maus Bett auf einer Metallhalterung befestigt und in der Mitte der rotierenden Gantry μCT gehalten. (C) Vermeiden Sie eine Lücke zwischen Maus-Bett und der Metallhalter, denn sonst werden die Marker können falsch zugeordnet werden, was zu fehlerhaften Fusion. Das Narkosegasrohr sollte dem Rohrverbinder befestigt werden. (D) Die Maus Bett sollte in der FMT mit dem vorderen ersten um einen korrekten automatischen Schmelz ermöglichen eingefügt werden. (E) Die Marker sichtbar für die FMT-Kamera, die für die automatische Erkennung und Markierung Fusion verwendet wird, sind. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 2. Bildfusion und Wiederaufbau. (A, B) Marker und die äußere Form des mouse werden von dem automatisierten Segmentierungsalgorithmus bestimmt. (C, D) 15 min nach der Injektion von OsteoSense, eine beträchtliche Menge der Sonde wurde bereits in die Harnblase ausgeschieden worden. Nach dem Verschmelzen der Hersteller bereitgestellten Rekonstruktion mit der μCT Daten, werden Probleme sichtbar. Die meisten der Signal erscheint auf der Blase, aber nicht in der Blase und in der Luft einige Signal erscheint einmal. Dies geschieht, weil die FMT nimmt einen blockförmigen Maus. (E, F) Unsere verbesserte Fluoreszenz Rekonstruktion, mit der Form der Maus aus den μCT Daten abgeleitet, führt zu einer besseren Lokalisierung der Fluoreszenz in der Blase. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 3. Interactive Organ Segmentat. Ion (A) Um die Fluoreszenzverteilung zu quantifizieren, werden mehrere Organe segmentiert: Herz (rot), Lunge (pink), Leber (braun), Magen (beige), der Wirbelsäule (lila), Nieren (gelb), Darm (grün) und Harnblase (Gold). (B) Die Lunge, der im Vergleich mit dem umgebenden Gewebe stark kontrastiert wird, wird mit Schwellenwertbereich und Füllung segmentiert. (C) Round Organe wie die Blase, der Nieren und Herzen werden mit "Skizzen" segmentiert. (D) Orgeln mit komplexer Form, zB Leber und Magen sind segmentierte inkrementell mit Kritzeleien. Um Segment der Wirbelsäule wird eine hohe Schwelle zum Segment alle Knochen aufgebracht. Dann einige Knochen, z. B. die Rippen, weggeschnitten, bis die Wirbelsäule bleibt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abbildung 4: Bioverteilung. Um die Bioverteilung zu beurteilen, werden die Mäuse zu verschiedenen Zeitpunkten (AF) gescannt. (A) Die Pre-Scan, vor der Injektion, zeigt wenig Hintergrundsignal in der 750 nm-Kanal. (B) 15 min nach der Injektion, eine beträchtliche Menge der Sonde schon in der Harnblase. (C) an der 2 h Zeitpunkt wird die Maus uriniert hat, die in einigen Fluoreszenz außerhalb der Maus führt. Zu späteren Zeitpunkten (DF), wird das Signal vorwiegend an den Knochen und Gelenke, dh., Im Rücken und den Knien. (G) Die quantifizierten Fluoreszenzkonzentration wird für ausgewählte Organe gezeigt.
Wir beschreiben und anzuwenden ein Protokoll für die multimodale μCT-FMT-Bildgebung. Wir verwenden im Handel erhältlich und weit verbreitet FMT und μCT Geräte 3,11,15 - 17,21. Während sich das Protokoll erfordert eine spezifische FMT, kann das von einem anderen μCT μCT mit ähnlicher Funktionalität und vergleichbare Scanparameter, zB ersetzt werden kann, sollte das Sichtfeld groß genug ist, um die Maus Bett einschließlich der Markierungen bedecken.
Das FMT für Bioverteilung Analyse ohne die Kombination mit μCT oder MRI-21 verwendet wurde, jedoch ist die anatomischen Daten von Vorteil, um die Reproduzierbarkeit zu erhöhen, weil die Segmentierung auf der Organgrenzen, die in den μCT Daten 10 sichtbar sind basieren. Während integrierten μCT-FMT-Geräte wurden entwickelt, 2,7, sind diese nicht im Handel erhältlich. Weiterhin ist die Verwendung von zwei getrennten Geräten ermöglicht Rohrleitungen, das heißt., Die nächste Maus can im μCT abgebildet werden, während die erste Maus noch in der FMT, um den Durchsatz zu erhöhen.
Um den manuellen Arbeitsaufwand zu reduzieren, führen wir automatisierte Marker Erkennung und Fusion. Weiterhin wird die Mausform automatisch segmentiert und diese Information der Fluoreszenz Rekonstruktion 11,13,22 signifikant verbessert. Für die quantitative Fluoreszenz Rekonstruktion sind Absorptions- und Streupläne benötigt 13,23. Wir leiten die Streu Karte automatisierte Segmentierung der μCT Daten und Zuweisen bekannten Streukoeffizienten von mehreren Gewebetypen (Lunge, Knochen, Haut, Fett und übrigen Weichteile) 24. Anschließend rekonstruieren wir ein Absorptions Karte von der optischen Rohdaten, die besonders wichtig für die gut durchbluteten Organen wie dem Herzen und der Leber 13,20 ist.
Abtasten mehrerer Mäuse zu verschiedenen Zeitpunkten führt schnell zu einer großen Anzahl von Datensätzen zu analysieren. Für BiodisVerteilung Studien müssen mehrere Organe für jede μCT-FMT-Scan segmentiert werden. Leider kann die Segmentierungen nicht wiederverwendet werden, weil die Maus neu in den Maus Bett wiederholt positioniert. Wir benutzen ein Werkzeug für interaktive Segmentierung, an unserem Institut entwickelt wurde, aber auch andere Werkzeuge können auch entsprechende 25 sein. Wir generieren voxelweise Segmentierungen, da diese besser zu komplexen Organen als einfache Formen wie Ellipsen und Würfel 26 entsprechen. Automatisierte Ganztier Segmentierung wäre sinnvoll, um den manuellen Arbeitsaufwand 27 weiter zu reduzieren, aber eine interaktive Segmentierung Werkzeug immer noch erforderlich, um für die Segmentierung Fehler zu korrigieren. Darüber hinaus können automatische Segmentierung Werkzeuge kaum rechnen Sonderfälle wie Pathologien richtig. Da wir nativen μCT Scans einige Organe wie Milz sind sehr schwierig zu segmentieren, auch manuell. Kontrastmittel würde helfen, aber es gibt Probleme mit der Verträglichkeit, und es ist schwierig, der Wartung desna stetigen Kontrastmittelverteilung über die gesamte Längs Bildgebung.
Unsere Phantomstudie zeigt, dass die Signallokalisierung wird bei der Verwendung der Forminformation für Fluoreszenz Rekonstruktion verbessert. In vivo wird eine ähnliche Verbesserung offensichtlich für den frühen Zeitpunkt (15 min nach der Injektion), wenn eine große Menge der Probe ist bereits in der Harnblase. Die Hydroxyapatit-bindende Sonde sammelt sich an Knochen und Gelenken. Es ist bemerkenswert, wie schnell dies geschieht, das heißt, das Signal bereits in der Wirbelsäule 15 Minuten nach der Injektion deutlich sichtbar. Dies ist wahrscheinlich durch die geringe Molekulargewicht der Sonde, die schnelle Extravasation und Diffusion zu den Zielregionen ermöglicht verursacht. Die Sonde bindet kovalent an seine Ziel Hydroxyapatit und die ungebundene Sonde ausgeschieden. Für die späteren Zeitpunkten zwischen 6 h und 24 h nach der Injektion bleibt die Signalintensität in der Wirbelsäule relativ stabil ist, wahrscheinlich, weil kaum Licht reschmerzt tief in die Maus, um die Fluoreszenz zu bleichen. Für unsere Studie haben wir die 750 nm-Kanal, der in geringen Hintergrundfluoreszenz so offensichtlich für die vor der Injektion erworbenen Scans führt. Bei niedrigeren Wellenlängen, mehr Hintergrundsignal zu erwarten 28 werden.
Zusammengefasst beschreiben wir ein multimodales Bildgebungsprotokoll für handelsübliche FMT und μCT Geräte. Wir zeigen, dass die Kombination bietet Vorteile für die Fluoreszenz-Rekonstruktion. Wir veranschaulichen, wie die Bioverteilung Kurven aus der großen Menge von Bilddaten mit Hilfe von interaktiven Organsegmentierung und Stapelverarbeitung extrahiert. Wir glauben, dass diese standardisierten Workflow kann hilfreich für die Arzneimittelentwicklung und anderen bildgebenden Untersuchungen mit fluoreszenzmarkierten Sonden sein.
Felix Gremse ist Gründer und Inhaber der Gremse-IT, einem Startup-Unternehmen, das Software und Services bietet für die medizinische Bildanalyse in Zusammenarbeit mit Philips und der Abteilung für Experimentelle Molekulare Bildgebung der RWTH Aachen.
Wir danken Marek Weiler zum Durchführen der Phantomexperimenten. Diese Arbeit wurde durch den Europäischen Forschungsrat (ERC Starting Grant 309495: NeoNaNo) unterstützt, der deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW; High-Tech.NRW/EU-Ziel 2-Programm (EFRE); ForSaTum), der Deutschen Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Förderprogramme Virtual Liver (0.315.743), LungSys (0315415C), LungSys2 (0316042F), Photonik Forschung Deutschland (13N13355)), der RWTH Aachen (I 3 TM Seed Fund) und Philips Research (Aachen, Deutschland).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
FMT (Fluorescence molecular tomography) FMT2500 LX | PerkinElmer | FMT2000 | Device for fluorescence molecular tomography |
µCT (micro computed tomography) Tomoscope Duo | CT Imaging GmbH | Tomoscope Duo | Device for micro computed tomography |
Multimodal Mouse Bed | CT Imaging GmbH | Experimental builder | Partially transparent animal holder |
IsoFlo (isoflurane, USP) | Abbott | 05260-05 | Isoflurane Inhalation anesthesia |
Small animal anesthesia system | Harvard apparatus | 726419 | Complete Isoflurane Table-Top System |
Chlorophyll-free mouse food | Ssniff | E15051 | low chlorophyll / low fluorescence food |
OsteoSense 750EX | PerkinElmer | NEV10053EX | Animal FMT contrast agent |
Portex Fine Bore Polythene Tubing | Smith medical | 800/100/120 | Tube for injection catheter |
Sterican 30g | BBraun | 4656300 | Hypodermic needle for catheter |
Imeron | Altana pharma | INLA F.1/0203/3.5337.69 | CT contrast agent for the phantom inclusions |
Agarose | Sigma | 90-12-36-6 | Agarose for phantom production |
TiO2 | Applichem | A1900,1000 | Titanium oxyde as phantom scattering agent |
Trypan blue | Fluka | 93595 | Trypan blue to adjust phantom light propagation |
Cy7 | Lumiprobe | 15020 | Fluorochrome for the phantom inclusions |
Lipovenoes 20% | Fresenius Kabi | 3094740 | Lipid emulsion, scattering agent for FMT contrast agents |
Definiens Developer XD Server | Definiens AG | Server XD | Software platform for automated segmentation |
Imalytics Preclinical | ExMI/Gremse-IT | Version 2.0.1 | Software for image fusion, reconstruction and analysis |
NVIDIA Geforce Titan | Asus | GTXTITAN6GD5 | High end computer graphics card, 6GB Memory |
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