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Method Article
Dieses Protokoll beschreibt den Prozess der strukturellen T1-gewichteten MRT-Aufnahmen, die graue Substanz Regionen abzugrenzen, die für die Quantifizierung von Volumen der grauen Substanz verwendet werden können sieben verschiedene automatisierte Segmentierungstools zuweisen.
Innerhalb von Neuroimaging Forschung haben eine Reihe von Studien die Auswirkungen unterschiedlicher zwischen Studie volumetrische Befunde diskutiert, die gedacht werden, um die aus der Nutzung der verschiedenen Segmentierungstools Gehirn Volumen erzeugen ergeben. Hier präsentieren wir Verarbeitung Pipelines für sieben automatisierte Tools, die zur Segmentierung der grauen Substanz im Gehirn verwendet werden können. Das Protokoll sieht einen ersten Schritt für die Forscher mit dem Ziel, die genaueste Methode zur Erzeugung von Volumen der grauen Substanz aus T1-gewichteten MRT-Aufnahmen zu finden. Auch das Manuskript gehören Schritte, detaillierte visuelle Qualitätskontrolle durchzuführen. Dieses Protokoll umfasst eine Reihe von potenziellen Segmentierungstools und regt Benutzer um die Leistung dieser Werkzeuge in einer Teilmenge der Daten vor der Auswahl einer für eine volle Kohorte gelten. Darüber hinaus kann das Protokoll weiter auf die Segmentierung von anderen Hirnregionen verallgemeinert werden.
Neuroimaging ist weit verbreitet in den beiden klinischen und Forschung Einstellungen. Es gibt eine aktuelle Bewegung um die Reproduzierbarkeit der Studien zu verbessern, das Hirnvolumen von Magnetresonanz-Bildgebung (MRI) Scans zu quantifizieren; Daher ist es wichtig, dass Ermittler Erfahrungen mit MRI Werkzeuge teilen für MRI-Scans in regionalen Bände, Segmentierung, um die Standardisierung und Optimierung der Methoden1zu verbessern. Dieses Protokoll enthält eine schrittweise Anleitung zur Verwendung von sieben verschiedene Werkzeuge zur Segmentierung der kortikalen grauen Substanz (CGM, graue Substanz die subkortikale Regionen ausschließt) von T1-gewichteten MRT-Untersuchungen. Diese Werkzeuge wurden früher in einem methodischen Vergleich der Segmentierung Methoden2, die Variable Leistung zwischen Tools auf eine Chorea Huntington-Kohorte unter Beweis gestellt. Da diese Werkzeuge variieren zwischen den verschiedenen Datensätzen gedacht wird, ist es wichtig für die Forscher eine Reihe von Tools zu testen, bevor die Auswahl nur einer ihrer Dataset zuweisen.
Volumen der grauen Substanz (GM) dient regelmäßig als ein gewisses Maß an Gehirn Morphologie. Volumetrische Maßnahmen sind in der Regel zuverlässig und in der Lage, zwischen gesunden Kontrollpersonen und klinischen Gruppen3unterscheiden. Das Volumen der verschiedenen Gewebetypen von Hirnregionen wird in den meisten Fällen anhand automatisierte Software-Tools, die diese Gewebetypen zu identifizieren. Deshalb erstellen Sie qualitativ hochwertige Darstellungen (Segmentierungen) von der GM, genaue Abgrenzung der weißen Substanz (WM) und Liquor cerebrospinalis (CSF) kritische Genauigkeit der GM-Region zu erreichen. Es gibt eine Reihe von automatisierten Tools, die für die Durchführung von GM Segmentierung verwendet werden kann, und jeder erfordert verschiedene Verarbeitungsschritte und führt zu einen anderen Ausgang. Eine Reihe von Studien angewendet haben die Werkzeuge auf verschiedene Datasets, sie miteinander zu vergleichen und einige haben spezielle Werkzeuge1,4,5,6,7,8 optimiert ,9,10,11. Bisherigen Arbeit hat gezeigt, dass die Variabilität zwischen volumetrische Tools kann Inkonsistenzen innerhalb der Literatur führen, wenn Hirnvolumen studieren, und diese Unterschiede als treibende Faktoren für falsche Schlussfolgerungen über vorgeschlagen worden neurologischen Erkrankungen1.
Vor kurzem erfolgte ein Vergleich der verschiedenen Segmentierungstools in einer Kohorte, die gesunden Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Chorea Huntington enthalten. Huntington-Krankheit ist eine genetische Neurodegenerative Erkrankung mit einem typischen Ausbruch im Erwachsenenalter. Allmähliche Atrophie der subkortikalen und CGM ist eine prominente und gut untersuchte neuropathologische Merkmal der Erkrankung. Die Ergebnisse zeigten Variable Leistung von sieben Segmentierungstools, die angewendet wurden, der Kohorte, Unterstützung von Vorarbeiten, die Variabilität der Ergebnisse abhängig von der Software zur Berechnung der Gehirn-Bände von MRT-Untersuchungen nachgewiesen. Dieses Protokoll enthält Informationen über die Verarbeitung in Johnson Et al. (2017) 2 , die sorgfältige methodische Auswahl der am besten geeignete Werkzeuge für den Einsatz in Neuroimaging fördert. Dieses Handbuch umfasst die Segmentierung von GM Volumen, nicht aber die Segmentierung der Läsionen, wie bei Multipler Sklerose.
Hinweis: Sicherstellen Sie, dass alle Bilder im NifTI-Format. Umstellung auf NifTI wird hier nicht behandelt.
1. Segmentierung über SPM 8: Unified Segment
Hinweis: Dieser Vorgang erfolgt über die SPM8-GUI betreibt in Matlab. Das SPM8-Handbuch enthält weitere Details und finden Sie unter: http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/doc/spm8_manual.pdf.
2. Segmentierung über SPM 8: neues Segment
Hinweis: Dieser Vorgang wird über die SPM8-GUI durchgeführt. Das SPM8-Handbuch enthält weitere Details und finden Sie unter: http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/doc/spm8_manual.pdf. Stellen Sie sicher, dass SPM8 in der Software-Pfad installiert ist. Öffnen Sie die SPM-Software, normalerweise durchgeführt, indem Sie "Spm" in einer Befehlszeile eingeben. Daraufhin wird eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) Fenster mit einer Reihe von Optionen, die ausgewählt werden können, um Analysen durchzuführen.
3. Segmentierung über SPM 12: Segment
Hinweis: Dieses Verfahren ist erfolgt über die SPM12 GUI. Das SPM12-Handbuch enthält weitere Details und finden Sie unter: http://www.fil.ion.ucl.ac.uk/spm/doc/manual.pdf.
(4) Segmentierung über FSL schnell
Hinweis: Dieses Verfahren kann in der Befehlszeile ausgeführt. Das FSL-Handbuch enthält weitere Details und finden Sie unter: https://fsl.fmrib.ox.ac.uk/fsl/fslwiki.
(5) Segmentierung über FreeSurfer
Hinweis: Dieses Verfahren kann in der Befehlszeile ausgeführt. Das FreeSurfer-Handbuch enthält weitere Details und finden Sie unter: https://surfer.nmr.mgh.harvard.edu/.
6. Segmentierung über Ameisen
Hinweis: Dieses Verfahren kann in der Befehlszeile ausgeführt. ANTs ist, dass eine komplexere Software als die anderen Tools und es sollte angemerkt werden, dass das Verfahren hier erklärt weiter für jede Altersgruppe zur Verbesserung der Ergebnisse optimiert werden könnte. Ameisen-Dokumentation finden Sie unter: http://stnava.github.io/ANTsDoc/. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Bilder in Gewebe-Klassen wie unten beschrieben zu segmentieren.
(7) Segmentierung über MALP-EM
8. optische Qualitätskontrolle
Hinweis: Visuelle Qualitätskontrolle sollte auf alle segmentierten Regionen für die Analyse durchgeführt werden. Qualitätskontrolle sorgt dafür, dass die Segmentierungen von hohem Standard sind und zuverlässige Segmentierung der CGM stellen. Um Qualitätskontrolle durchzuführen, wird jeder Scan geöffnet und überlagert, die ursprünglichen T1, die generierten Region der CGM sichtbar auf dem Scan zu vergleichen.
Durchschnittliches Gehirn Volumen für 20 Kontrolle Teilnehmer zusammen mit demografischen Daten, ist in Tabelle 1dargestellt. Dies dient als Leitfaden für die erwarteten Werte bei der Verwendung dieser Tools. Ergebnisse sollten im Zusammenhang mit dem Originalbild T1.nii betrachtet werden. Alle GM-Regionen sollte gemäß den in Abschnitt 8 beschriebenen Schritten überprüft werden. Wenn Sie visuelle QC durchführen, ist es wichtig, GM-Regionen zu den T1-Scan direkt zu ...
Vor kurzem hat die Forschung gezeigt, dass die unterschiedlichen volumetrischen Methoden wichtige Implikationen für Neuroimaging Studien1,2nutzen können. Von publishing-Protokolle, mit denen Reiseführer unerfahrene Anwender in verschiedenen Neuroimaging Werkzeuge anwenden sowie QC auf die Ergebnisausgabe durch diese Tools ausführen, können Forscher die beste Methode, um ihre Dataset zuweisen auswählen.
Während die meisten Schrit...
Die Autoren haben nichts preisgeben.
Wir danken all jenen in der CHDI/High Q Foundation verantwortlich für die TRACK-HD-Studie; vor allem Beth Borowsky, Allan Tobin, Daniel van Kammen, Ethan Signer und Sherry Lifer. Auch möchten die Autoren ihre Dankbarkeit für die TRACK-HD-Studien-Teilnehmer und ihre Familien. Diese Arbeit war am UCLH/UCL, durchgeführt, die einen Teil der Finanzierung aus dem Department of Health National Institute für Forschung biomedizinische Forschung Gesundheitszentren Förderform erhielt. S.J.T. räumt Unterstützung des National Institute for Health Research durch die Demenz und neurodegenerativen Research Network, DeNDRoN.
TRACK-HD-Ermittler:
C. Campbell, M. Campbell, I. Labuschagne, C. Milchman, J. Stout, Monash University, Melbourne, VIC, Australien; A. Coleman, R. Dar Santos, J. Decolongon, B. R. Leavitt, A. Sturrock, University of British Columbia, Vancouver, BC, Kanada; A. Dürr, C. Jaufer, D. Justo, S. Lehericy, C. Marelli, K. Nigaud, R. Valabrègue, ICM-Institut, Paris, Frankreich; N. Bechtel, S. Bohlen, R. Reilmann, Universität Münster, Münster, Deutschland; B. Landwehrmeyer, Universität Ulm, Ulm, Deutschland; S. J. A. van Den Bogaard, E. M. Dumas, J. van der Grond, E. P. ' t Hart, R. A. Roos, Leiden University Medical Center, Leiden, Niederlande; N. Arran, J. Callaghan, D. Craufurd, C. Stopford, Universität von Manchester, Manchester, Vereinigtes Königreich; D. M. Bar, IXICO, London, Vereinigtes Königreich; H. Crawford, N. C. Fox, S. Gregory, G. Owen, N. Z. Hobbs, N. Lahiri, I. Malone, J. Read, M. J. sagen, D. Whitehead, E. Wild, University College London, London, Vereinigtes Königreich; C. Frost, R. Jones, London School of Hygiene and Tropical Medicine, London, Vereinigtes Königreich; E. Axelson, H. J. Johnson, D. Langbehn, University of Iowa, IA, USA; und S. Queller, C. Campbell, Indiana University IN USA.
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