Method Article
Wir bieten ein Protokoll zur Erzeugung eines pharmakologischen DYT/PARK-ATP1A3 Dystonie-Mausmodells über die Implantation von Kanülen in Basalganglien und Kleinhirn, das mit osmotischen Pumpen verbunden ist. Wir beschreiben die Induktion von Dystonie-ähnlichen Bewegungen durch Anwendung einer motorischen Herausforderung und die Charakterisierung des Phänotyps über Verhaltens-Scoring-Systeme.
Genetisch veränderte Mausmodelle sind mit Einschränkungen konfrontiert, insbesondere bei der Untersuchung von Bewegungsstörungen, bei denen die meisten verfügbaren transgenen Nagetiermodelle keinen motorischen Phänotyp aufweisen, der den klinischen Aspekten der menschlichen Krankheit ähnelt. Pharmakologische Mausmodelle ermöglichen eine direktere Untersuchung der Pathomechanismen und ihrer Wirkung auf den Verhaltensphänotyp. Osmotische Pumpen, die mit Hirnkanülen verbunden sind, eröffnen die Möglichkeit, pharmakologische Mausmodelle über lokale und chronische Medikamentenabgabe zu erstellen. Für die erbliche Bewegungsstörung des schnell aufgehenden Dystonie-Parkinsonismus kann die Funktionsverlustmutation in der Untereinheit 3 des Na+/K+-ATPase durch eine hochspezifische Blockade über das Glykosid-Ouabain simuliert werden. Um die Untereinheit 3 in den Basalganglien und dem Kleinhirn lokal zu blockieren, die beiden Hirnstrukturen sind, von denen angenommen wird, dass sie stark an der Pathogenese des schnell aufgehenden Dystonie-Parkinsonismus beteiligt sind, wird eine bilaterale Kanüle stereotaxisch in das Striatum implantiert und eine zusätzliche Einzelkanüle in das Kleinhirn eingeführt. Die Kanülen sind über Vinylschläuche mit zwei osmotischen Pumpen verbunden, die subkutan auf dem Rücken der Tiere implantiert werden und die chronische und präzise Abgabe von Ouabain ermöglichen. Das pharmakologische Mausmodell für schnell auftretende Dystonie-Parkinsonismus hat den zusätzlichen Vorteil, die klinischen und pathologischen Merkmale asymptomatischer und symptomatischer Mutationsträger zu rekapitulieren. Genau wie Mutationsträger des schnell aufgesetzten Dystonie-Parkinsonismus entwickeln die ouabain-perfundierten Mäuse dystonieartige Bewegungen erst nach zusätzlicher Belastung. Wir demonstrieren ein leichtes Stressparadigma und führen zwei modifizierte Bewertungssysteme für die Beurteilung eines Motorphänotyps ein.
Die Vorteile einer kontinuierlichen Medikamentenabgabe direkt ins Gehirn sind zahlreich. Wiederholte und häufige Injektionen, die einen unnötigen Stressfaktor für Tiere darstellen, können vermieden und eine konstantere intracerebrale Konzentration des Medikaments erreicht werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn systemisch verabreichte Medikamente nicht leicht in die Blut-Hirn-Schranke eindringen. Darüber hinaus ermöglicht die chronische Medikamentenabgabe über osmotische Pumpen die lokalisierte Abgabe von Substraten, die ansonsten systemweite Nebenwirkungen haben würden. Die Medikamente können gezielt an die gewünschten Hirnstrukturen abgegeben werden, so kann die resultierende Wirkung direkt nachverfolgt werden. Dies kann für eine Reihe von Anwendungen verwendet werden, wie die Untersuchung von therapeutischen Wirkungen sowie die Untersuchung von Pathomechanismen. Diese letzte Anwendung wurde im Projekt hierin verwendet, um ein pharmakologisches Mausmodell für Dystonie zu erstellen.
Die Analyse und das Verständnis von dystonischen Syndromen, die die dritthäufigste Bewegungsstörung darstellen, wurden stark durch die Tatsache eingeschränkt, dass genetische Tiermodelle den Krankheitsphänotyp, der sowohl bei kranken Menschen als auch in der Pathophysiologie vorkommt, weitgehend nicht reproduzieren. Dieses Problem beschränkt sich nicht auf dystonische Syndrome, sondern betrifft in der Tat viele transgene Nagetiermodelle im Bereich der Bewegungsstörungen1,2. Der Grund für das Fehlen eines Phänotyps in transgenen Nagetiermodellen könnte auf hochwirksamenKompensationsmechanismen3 basieren. Im Falle von Dystonie ist die Krankheit durch unwillkürliche Muskelkontraktionen gekennzeichnet, die verdrehende Bewegungen und abnorme Haltungenverursachen 4. Die Untersuchung der sekundären Ursachen (d.h. Hirnverletzungen) von dystonischen Symptomen hat dazu beigetragen, die Strukturen zu identifizieren, die an der Manifestation dieser motorischen Anomalien beteiligt sind, wie die Basalganglien5. Hirnbildgebungsstudien von erblichen Formen der Dystonie haben funktionelle Anomalien in fast allen Hirnregionen gezeigt, die für die motorische Steuerung und sensorimotorische Integration verantwortlich sind6,7. Nagetiermodelle sind jedoch immer noch notwendig, um das Verständnis der neuronalen Funktionsstörungen auf molekularer und großflächiger Netzwerkebene sowie für die Entwicklung therapeutischer Optionen zu vertiefen. Hier bieten pharmakologische Mausmodelle die Möglichkeit, die klinischen und pathologischen Merkmale einer Krankheit präziser zu replizieren.
Schnelleinfalldystonie-Parkinsonismus (DYT/PARK-ATP1A3; EPEP; DYT12) ist eine der erblichen Formen der Dystonie. Es wird durch Funktionsverlustmutationen im ATP1-3-Gen verursacht, das für die Untereinheit 3 der Na+/K+-ATPase8kodiert. Darüber hinaus wird anerkannt, dass Genmutationsträger jahrelang frei von Symptomen sein können, bevor sie nach der Exposition gegenüber einem stressigen Ereignis eine akut generalisierte Dystonie und Parkinsonentwickeln entwickeln. Tatsächlich ist die Penetranz von DYT/PARK-ATP1A3 unvollständig und belastende Ereignisse, die als Auslöser fungieren, reichen von körperlicher Überanstrengung und extremen Temperaturen bis hin zu übermäßigem Alkoholkonsum und Infektionen9,10. Um DYT/PARK-ATP1A3 zu untersuchen und mögliche therapeutische Interventionen zu finden, wurde mehrfach versucht, die stressabhängige Krankheitsentwicklung in Nagetiermodellen nachzuahmern. Abgesehen von dem bestehenden genetischen DYT/PARK-ATP1A3-Mausmodell, bei dem vorübergehende abnormale und krampfartige Bewegungen durch Unterkühlung induziert wurden, haben alle veröffentlichten genetischen Mausmodelle für DYT/PARK-ATP1A3 keine dystonischen Symptome1,11,12erzeugt. Calderon et al. hatten zuvor gezeigt, dass die bilaterale Blockierung der Untereinheit 3 in den Basalganglien und im Kleinhirn über das Herzglykosid-Ouabain bei Wildmäusen zu einer leichten Gangstörung führt13. Die zusätzliche Exposition gegenüber elektrischen Fußschocks in einer warmen Umgebung führte zu einem dystonischen und bradykinetischen Phänotyp, was zeigt, dass chronische und gezielte Perfusion von Ouabain gefolgt von Stress den DYT/PARK-ATP1A3-Phänotyp erfolgreich imitiert.
Jedoch, Exposition der Tiere zu elektrischen Fußschocks in einer warmen Umgebung von 38-40 °C über einen Zeitraum von zwei Stunden induziert Schmerzen und Angst bei Tieren, die verwirrende Faktoren darstellen, insbesondere für die Beurteilung von Veränderungen im Katecholamin-System im Zusammenhang mit der Entwicklung von Dystonie. So beschreiben wir hierin eine andere Art von Stressparadigma mit hohem Translationswert, was auf die Tatsache zurückgeht, dass leichte bis mäßige Bewegung als Auslöser bei DYT/PARK-ATP1A3-Patienten beschrieben wurde9. Darüber hinaus ist repetitive Übung ein bekannter Auslöser für fokale Dystonie14. Mäuse wurden immer wieder anspruchsvollen motorischen Aufgaben unterzogen, die aus drei Absteigen eines Holzpfahls ("Poltest") und drei Läufen auf einem Rotarod-Gerät ("Rotarod-Leistungstest") bestanden. Die Platzierung der Tiere auf der Oberseite eines 50 cm großen Holzpfahls wurde verwendet, um die Tiere zum Abstieg zu zwingen, das Rotarod-Gerät wurde eingesetzt, um Mäusen Zwangsaktivität zu unterwerfen, indem sie sie auf eine rotierende Stange legten.
Die Charakterisierung des motorischen Phänotyps eines Mausmodells für Dystonie ist aufgrund des Fehlens vordefinierter Tests und Ergebnisse besonders anspruchsvoll. Allerdings wurde in den letzten Jahren wiederholt eine Variante einer Motorbehinderungsbeurteilung verwendet, um die Schwere und Verteilung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen bei Nagetieren13,15,16zu bewerten. Wir stellen hierin eine modifizierte Version der Dystonie-Bewertungsskala vor, die sich bei der Bewertung des Dystonie-ähnlichen Phänotyps von Tieren als wirksam erwiesen hat, wenn sie über einen Zeitraum von vier Minuten beobachtet wird. Als zweite Methode zur Beurteilung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen präsentieren wir ein neu entwickeltes Bewertungssystem zur Beurteilung abnormaler Bewegungen während eines Schwanzsuspensionstests. Es ermöglicht die Beurteilung der Häufigkeit und Dauer von Dystonie-ähnlichen Bewegungen und Haltungen der vorderen Gliedmaßen, Hinterbeine sowie Rumpf.
Alle Verfahren wurden in Übereinstimmung mit den geltenden internationalen, nationalen und/oder institutionellen Richtlinien für die Pflege und Verwendung von Tieren durchgeführt. Die Kommunen der Regierung von Unterfranken, Würzburg, genehmigten alle Tierversuche.
1. Grundierung von osmotischen Pumpen
HINWEIS: Dieser Schritt muss mindestens 48 h vor der Operation durchgeführt werden. ALZET osmotische Pumpen müssen vorgefüllt werden, um sicherzustellen, dass die Pumprate vor der Implantation einen stabilen Zustand erreicht.
2. Kanülen- und osmotische Pumpenimplantation
3. Motor Herausforderung
4. Scoring-Systeme zur Beurteilung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen
HINWEIS: Der Experimentator sollte für die analysierte Gruppenzuweisung geblendet werden, um Verzerrungen zu verhindern. Die Verhaltenstests, die verwendet werden, um den Phänotyp der Mäuse zu charakterisieren, sind zwei Bewertungssysteme: eine Dystonie-Bewertungsskala mit abnormalen, dystonieähnlichen Bewegungen und eine Verhaltensbewertung mit dem Schwanzsuspensionstest. Bewerten Sie die Dystonie-ähnlichen Bewegungen nach einer Erholungszeit von 30 min nach der Exposition gegenüber leichtem Stress.
Abbildung 4 wurde von Rauschenberger et al.17geändert. Für die Datenanalyse sowohl der Dystonie-Bewertungsskala (A) als auch des Schwanzsuspensionstests (B) wird die Gesamtpunktzahl für jeden Zeitpunkt für jedes Tier berechnet. Der Mittelwert jedes Zeitpunkts und jeder Gruppe sollte in einem entsprechenden Diagramm dargestellt werden. Die Verteilung der Werte sollte untersucht und der entsprechende statistische Test zur Bestimmung der Signifikanz angewandt werden. Bei einer ausreichenden Anzahl von Tieren kann ein motorischer Phänotyp sowohl mit der Dystonie-Bewertungsskala als auch mit der Beurteilung abnormaler Bewegungen im Schwanzsuspensionstest nachgewiesen werden. Der Dystonie-ähnliche Phänotyp wird durch den signifikant höheren motorischen Score in beiden Bewertungen in der ouabain-perfused, gestressten Gruppe im Vergleich zu Ouabain-perfused, nicht-gestressten Mäusen sowie den Kontrollmäusen nachgewiesen.
Abbildung 1: Die wichtigsten chirurgischen Schritte für kanülatische und osmotische Pumpenimplantation. (A) Für die angegebenen Koordinaten müssen beidseitig Löcher für die doppelkanüle, die für die Basalganglien und für die an der Mittellinie des Kleinhirns platzierten Einzelkanüle platziert ist, gebohrt werden. Die beiden voll konstruierten osmotischen Pumpen sind auf jeder Seite des Tieres dargestellt. (B) Das Bild zeigt eine implantierte, einzelne Kanüle in das Kleinhirn, fixiert mit Zahnzement. Die Doppelkanüle für die Basalganglien sollte vor der Implantation mit dem Bifurkationsadapter verbunden und mit Ouabain vorgefüllt werden. (C) Bild des fertigen Verfahrens. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Bewertung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen mit einer Dystonie-Bewertungsskala. Während eines 4 min Video wurden Dystonie-ähnliche Bewegungen basierend auf Körperverteilung und Dauer bewertet. Eine unfreiwillige Hyperextension der vorderen Gliedmaßen, eine breite Haltung oder Hyperextension von Hinterbleibssowie sowie Kyphose wurden als Dystonie-ähnlich eingestuft. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Bewertung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen während eines Schwanzsuspensionstests. Das neu entwickelte Scoring-System für abnorme Bewegungen während eines 2 min Schwanzsuspensionstests bewertet Dystonie-ähnliche Bewegungen in vorderen Gliedmaßen, Hinterbeinen und Rumpf von insgesamt 0-8 Punkten. Für die vorderen Gliedmaßen qualifizieren sich eine Hyperextension und Kreuzung der vorderen Gliedmaßen sowie eine tonische Flexion zum Rumpf als Dystonie-ähnlich. Für die Hinterbeine wurde die unfreiwillige Hyperextension sowie der Rückzug mit Verlängerung über die Mittellinie als Dystonie-ähnlich gewertet. Eine Verzerrung über 80% der aufgezeichneten Zeit wurde mit einem Punkt erzielt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Repräsentative Graphiken der Dystonie-Rating-Skala und des Schwanzsuspensionstests. (A) Die Grafik zeigt die Dystonie-Bewertungsskala für NaCl-perfused, gestresste Mäuse (gepunktete schwarze Linie), Ouabain-perfused, nicht-stressed Mäuse (gepunktete orange Linie) und Ouabain-perfused, gestresste Mäuse (dunkelblaue Linie). Für jeden Zeitpunkt werden die Mittelwerte des Mittelwerts (SEM) angezeigt. (B) Das Diagramm zeigt die Beurteilung abnormaler Bewegungen während eines 2-min Schwanzsuspensionstests für NaCl-perfused, gestresste Mäuse (gepunktete schwarze Linie), Ouabain-perfused, nicht-stressed Mäuse (gepunktete orange Linie) und Ouabain-perfused, gestresste Mäuse (dunkelblaue Linie). Statistische Auswertungen wurden für die Dystonie-Bewertungsskala und die Testbewertung der Schwanzsuspension mit dem zweischwänzigen Mann-Whitney-Test durchgeführt. Die Bonferroni-Holm-Korrektur () der p-Werte zeigte einen signifikanten Unterschied für den Beobachtungszeitraum von 72 h. Dunkelblau * bezeichnen signifikante Unterschiede zwischen Ouabain-perfused, gestressten Mäusen und Ouabain-perfused, nicht-gestressten Mäusen, schwarz * bezeichnen signifikante Unterschiede zwischen NaCl-perfused, gestressten Mäusen und Ouabain-perfused, gestressten Mäusen sowie zwischen NaCl-perfused, gestressten Mäusen und Ouabain-perfundierten, nicht-gestressten Mäusen. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Dieses pharmakologische Mausmodell DYT/PARK-ATP1A3 ermöglicht die detaillierte Analyse inspurenrebraler struktureller und neurochemischer Veränderungen, die ausschließlich durch Hemmung der Natrium-Kalium-Ionenpumpe in den Basalganglien und Kleinhirn sowie Veränderungen im Zusammenhang mit der Stressexposition induziert werden. Bei Mäusen können maximal zwei osmotische Pumpen subkutan implantiert werden. Wir stellen hierin eine Methode vor, die die chronische Medikamentenabgabe an mehrere Gehirnstrukturen detailliert aufführt, indem wir eine Doppelkanüle implementieren, die zusätzlich zu einer einzigen Kanüle mit einem Bifurkationsadapter verbunden ist. Diese Methode kann für jede Anwendung verwendet werden, bei der mehrere Gehirnstrukturen gleichzeitig und chronisch durchsetzt werden müssen.
Wir präsentieren ein Mausmodell einer seltenen Bewegungsstörung, bei der Patienten nach der Exposition gegenüber Stress dauerhafte Symptome entwickeln. Diese vermutete Gen-Umwelt-Interaktion ist immer noch nicht gut verstanden, könnte aber einen der wichtigsten Pathomechanismen in der DYT/PARK-ATP1A3-Entwicklung darstellen. Verschiedene Methoden, um Mäuse Stress auszusetzen, wurden in der Vergangenheit veröffentlicht und umfassen elektrische Fußschläge, Zurückhaltung, kalte oder warme Umgebung und die Exposition gegenüber verschiedenen Gerüchen11,12,13. In dem Bestreben, Mäuse einem milden Stressfaktor mit translationarischem Wert auszusetzen, beschreiben wir hier die sich wiederholende Unterwerfung von Mäusen unter herausfordernde motorische Aufgaben. Für den Pole-Test ergaben Ouabain-perfundierte Tiere eine unfreiwillige Hyperextension der vorderen Gliedmaßen und Hinterbeine. Diese Bewegungen waren den Dystonie-ähnlichen Bewegungen, die während der 4-min-Videoaufzeichnung der Tiere beobachtet wurden, sowie dem Schwanzsuspensionstest sehr ähnlich. Die Anwendung von leichtem Stress in Form von herausfordernden motorischen Aufgaben könnte sich in anderen Mausmodellen als nützlich erweisen, die motorische Symptome oder Neurodegeneration zeigen, wo Gen-Umwelt-Wechselwirkungen den Grad des Krankheitsverlaufs massiv beeinflussen.
Es gibt einen allgemeinen Mangel an vordefinierten Verhaltensaufgaben sowie Bewertungsskalen, um abnorme Bewegungen und Haltungen bei Mäusen zu klassifizieren. Die meisten verfügbaren motorischen Aufgaben zeigen unspezifische Anomalien, wie z. B. das Umklammern von Hinterbeinern, das in vielen Mausmodellen von Bewegungsstörungen mit Neurodegeneration18,19bekannt ist. Für die richtige Charakterisierung eines Phänotyps ist es jedoch notwendig zu analysieren, ob das Mausmodell die wichtigsten Merkmale der Krankheit rekapituliert. Hierin stellen wir die modifizierte Version einer Dystonie-Bewertungsskala vor, die zuvor für die Beurteilung von motorischen Behinderungen in Dystonie-Mausmodellen15,16verwendet wurde. Zusätzlich haben wir ein beobachterbasiertes Bewertungssystem für den Schwanzsuspensionstest entwickelt, das ähnlich wie die klinischen Bewertungsskalen menschlicher Dystonie etabliert wurde. Beide Bewertungsskalen zeigen eine deutlich höhere Punktzahl bei ouabain-perfused, gestressten Mäusen im Vergleich zu Ouabain-perfused, nicht-gestressten Tieren sowie fahrzeugdurchlässigen Tieren. Die Nachteile eines beobachterbasierten Bewertungssystems sind die notwendige Schulung von Bewertern, um eine konsistente Bewertung zu gewährleisten und die Variabilität der Beobachter zu verringern, sowie die Gefahr einer möglichen Verzerrung des Bewerters, wenn sie nicht vollständig für die analysierte Gruppe geblendet wird. Beobachter-basierte Bewertungssysteme stellen jedoch nach wie vor eine leicht zugängliche Methode zur Charakterisierung eines Phänotyps dar und können an das analysierte Mausmodell angepasst werden, wie es im vorliegenden Projekt zur Beurteilung von Dystonie-ähnlichen Bewegungen der Fall ist. Um eine konsistente Bewertung zwischen verschiedenen Ratern zu gewährleisten, sollten Schulungsvideos zur Verfügung gestellt werden. Um mögliche Verzerrungen zu reduzieren, wird empfohlen, dass verschiedene Rater die gleichen Videoclips bewerten und dass die einzelnen Partituren gemittelt werden. Beide in dieser Arbeit erwähnten Bewertungssysteme zeichnen das Vorhandensein von Dystonie-ähnlichen Bewegungen bei Tieren auf. Die Bewertungsskalen können an die spezifischen Anforderungen innerhalb eines Projekts angepasst werden, wie zuvor von Ip et al. durchgeführt, wo nur die Hinterbeine für Dystonie-ähnliche Bewegungen in einem Mausmodell für Dystonie 1 (DYT-TOR1A)20bewertet wurden. Die Bewertungsskala kann durch andere zuvor veröffentlichte Bewertungssysteme ergänzt werden, die beispielsweise den Grad der Bradykinesie bei Nagetieren bewerten, wie es mit dem Lokomotion-Behinderungs-Score von Calderon et al.13der Fall ist.
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Arbeit wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF DysTract to C.W.I.) und vom Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) der Universität Würzburg (Z2-CSP3 bis L.R.) unterstützt. Die Autoren danken Louisa Frieß, Keali Röhm, Veronika Senger und Heike Menzel für ihre technische Unterstützung sowie Helga Brünner für die Tierpflege.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.9% saline | Fresenius Kabi | PZN06178437 | |
Alzet osmotic pumps | Durect | 4317 | model 1002, flowrate 0.25 μL/h |
Anchor Screws | AgnTho's | MCS1x2 | 2 mm long with a thread of 1mm O.D. |
Bulldog Clamps | AgnTho's | 13-320-035 | straight, 3.5 cm |
Bupivacain 0.25% Jenapharm | mibe GmbH Arzneimittel | ||
Cannula and Minipump Holder | Stoelting Co. | 51636 | designed to hold 3.4 mm cannula heads |
Cannula Bifurcation | Plastics One | 21Y | custom made |
Cannula tubing | Plastics One | C312VT/PKG | vinyl, 0.69 mm x 1.14 mm |
Dumont #5SF forceps | Fine Science Tools | 11252-00 | fine forceps |
eye cream Bepanthen | Bayer Vital GmbH | ||
Gas Anesthesia Mask for Stereotaxic, Mouse | Stoelting Co. | 56109M | |
Hardened fine scissors | Fine Science Tools | 14090-09 | |
High Speed Rotary Micromotor Kit | Foredom | K.1070-2 | |
Isoflurane CP 1 mL/mL, 250 mL | cp-pharma | 1214 | prescription needed |
Isoflurane System Dräger Vapor 19.3 | Dr. Wilfried Müller GmbH | ||
Kallocryl A/C | Speiko | 1615 | dental cement, liquid |
Kallocryl CPGM rot | Speiko | 1692 | dental cement, red powder |
Mouse and neonates adaptor | Stoelting Co. | 51625 | adaptor for mice for a traditional U-frame |
needle holder | KLS Martin Group | 20-526-14 | |
Non-Rupture Ear Bars and Rubber Tips f/ Mouse Stereotaxic | Stoelting Co. | 51649 | |
Octenisept | Schülke | 118211 | |
Osmotic Pump Connector Cannula for Mice, double | Plastics One | 3280PD-3.0/SPC | 28 Gauge, length 4.0 mm, c/c distance 3.0 mm |
Osmotic Pump Connector Cannula for Mice, single | Plastics One | 3280PM/SPC | 28, Gauge, custom length 3.0 mm |
Ouabain octahydrate 250 mg | Sigma-Aldrich | 03125-250MG | CAUTION: toxic |
Precision balance | Kern & Sohn | PFB 6000-1 | |
Rectal Thermal Probe | Stoelting Co. | 50304 | |
Rimadyl 50 mg/mL, injectable | Zoetis | Carprofen, prescription needed | |
Rodent Warmer X1 with Mouse Heating Pad | Stoelting Co. | 53800M | |
RotaRod Advanced | TSE Systems | ||
screw driver set | AgnTho's | 30090-6 | |
Stainless Steel Burrs | AgnTho's | HM71009 | 0.9 mm Ø burr |
Stainless Steel Burrs | AgnTho's | HM71014 | 1.4 mm Ø burr |
StereoDrive | Neurostar | software | |
Stereotaxic instrument | Stoelting Co. | custom made by Neurostar | |
Stereotaxic robot | Neurostar | ||
suture: coated vicryl, polyglatin 910 | Ethicon | V797D | |
ThermoMixer C | Eppendorf AG | 5382000015 |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten