Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Das übergeordnete Ziel der aktuellen Studie ist es, die Techniken der Induktion von Myokardinfarkt (MI) und Post-Myokardinfarkt Herzinsuffizienz (post-MI HF) in geschlossenen Brust, erwachsenen Göttinger Minischweinen und die Charakterisierung des Post-MI HF-Modells in Göttinger Minischweinen im Vergleich zu Landrasseschweinen zu präsentieren.
Die Entwicklung der Herzinsuffizienz ist der stärkste Prädiktor für die Langzeitsterblichkeit bei Patienten, die einen akuten Myokardinfarkt (MI) überleben. Es besteht ein unerfüllter klinischer Bedarf an Prävention und Therapie von Herzinfarkt-Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (post-MI HF). Klinisch relevante Schweinemodelle von Post-MI HF sind Voraussetzungen für abschließende Proof-of-Concept-Studien, bevor sie in klinische Studien in der Arzneimittel- und Medizinprodukteentwicklung eintreten.
Hier wollten wir ein geschlossenes Schweinemodell von Post-MI HF bei erwachsenen Göttinger Minischweinen mit Langzeitnachsorge einschließlich serieller Herzspintomonographie (CMRI) charakterisieren und mit dem gängigen Landrace-Schweinemodell vergleichen.
MI wurde durch intraluminale Ballonverschluss der linken vorderen absteigenden Koronararterie für 120 min in Göttinger Minischweinen und für 90 min bei Landrasseschweinen induziert, gefolgt von Reperfusion. CMRI wurde durchgeführt, um die Herzmorphologie und -funktion zu Beginn bei beiden Rassen und nach 3 und 6 Monaten in Göttinger Minischweinen bzw. bei 2 Monaten bei Landrasseschweinen zu bewerten.
Die Größen der Narben waren in den beiden Rassen vergleichbar, aber MI führte nur bei Göttinger Minischweinen zu einem signifikanten Rückgang der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF), während Landrasseschweine keine Verringerung der LVEF zeigten. Die rechte ventrikuläre (RV) Auswurffraktion stieg in beiden Rassen trotz der vernachlässigbaren RV-Narbengrößen. Im Gegensatz zum signifikanten Anstieg der linksventrikulären Enddiastolischen Masse (LVED) bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten zeigten Göttinger Minischweine nur nach 6 Monaten einen leichten Anstieg der LVED-Masse.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies die erste Charakterisierung von Post-MI HF in Göttinger Minischweinen im Vergleich zu Landrasseschweinen ist, die zeigt, dass das Göttinger Minischweinmodell Post-MI HF-Parameter widerspiegelt, die mit der menschlichen Pathologie vergleichbar sind. Wir kommen zu dem Schluss, dass das Göttinger Minischweinmodell dem Landrace-Schweinemodell überlegen ist, um die Entwicklung von Post-MI HF zu untersuchen.
Trotz der abnehmenden Sterblichkeit von akutem Myokardinfarkt (MI) hat sich die Inzidenz von Herzinfarkt-Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt (post-MI HF) im Laufe der Zeit nicht verändert1. Herzinsuffizienz (HF) ist einer der mächtigsten Sterbevorhersager bei MI-Patienten2. Bis heute ist die Reperfusionstherapie die einzige verfügbare Behandlungsoption, um die Größe des Myokardinfarkts zu begrenzen und das Risiko einer nachfolgenden HF3,4,5zu reduzieren. HF und andere Komplikationen können als Folge einer Reperfusionsverletzung auftreten; Daher besteht nach wie vor ein unerfüllter Bedarf an der Entwicklung von kardioprotektive Therapien über die rechtzeitige Reperfusionhinaus 6,7,8. Zahlreiche kardioprotektive Therapien, die auch in großen Tiermodellen wirksam sind, wurden beschrieben, aber nur entfernte ischämische Konditionierung (RIC) schien die klinischen Ergebnisse von Post-MI HF in einer kleinen klinischen Studie zu verbessern9. Dieses ermutigende Ergebnis zur Wirksamkeit von RIC wurde jedoch in einer einblinden, randomisierten kontrollierten Studie (CONDI-2/ERIC-PPCI) in 33 Zentren in ganz Europa bei STEMI-Patienten in Frage gestellt, in denen RIC die klinischen Ergebnisse nicht verbessern konnte10. Mögliche Gründe für die fehlgeschlagene Übersetzung der präklinischen Daten könnte die Verwendung suboptimaler Post-MI HF-Tiermodelle mit geringer klinischer Relevanz sein11.
Herz-Kreislauf-(Patho-)Morphologie und (Patho-)Physiologie der Schweinemodelle ähneln menschlichen Bedingungen; daher ist es weit verbreitet und akzeptiert in der translationalen kardiovaskulären Forschung12,13,14. Schweinerassen, die in der kardiovaskulären Forschung verwendet werden, gehören zu den sehr unterschiedlichen Hausschweinarten (Sus scrofa domestica), die Schweine mit unterschiedlicher Größe, Aussehen und genetischem Hintergrund15,16umfassen. Obwohl post-MI HF ausgiebig an Schweinen erforscht wurde, wurde keine Studie veröffentlicht, um die Wirkung des MI auf das Ergebnis von Post-MI HF bei Landrasseschweinen und Göttinger Minischweinen zu charakterisieren und zu vergleichen. Die intensive Wachstumsrate von Landrace-Schweinen kann die kardialen morphofunktionellen Ergebnisse beeinflussen; Göttinger Minischweine mit eingeschränkten Wachstumsmustern können diese Bedenken jedoch ausräumen und als realisierbares Modell für die langfristige Weiterverfolgung bei der Bewertung von Post-MI HF dienen. Darüber hinaus empfiehlt eine Richtlinie zur Relevanz von Strenge und Reproduzierbarkeit in präklinischen Studien zum Kardioprozessien die Verwendung der Kardialen Magnetresonanztomographie (CMRI) als klinisch relevantes Modell zur Messung der ventrikulären Funktion bei Schweinen12.
Um das wissenschaftliche Interesse an Post-MI HF bei Schweinen zu analysieren, führten wir Literaturrecherchen auf PubMed mit folgender Suchzeichenfolge durch: "(Schwein ODER Schweine oder Schweine oder Sus-Scrofa ODER Minischwein ODER Minischwein ODER Miniaturschwein ODER Miniatur-Schweine) UND (Infarkt* OR ischem* OR ischaem* OR reperfus*) AND (herz ODER kardi* ODER myocard*) UND (LAD ODER LCX ODER links-zirkumflex OR RCA) AND (Herzinsuffizienz ODER lvef ODER Auswurffraktion ODER Infarktgröße ODER Infarktgröße)" und fanden heraus, dass Schweinemodelle der Herzischämie/Reperfusion häufig zur Untersuchung von MI und Post-MI HF verwendet werden, aber nur 17% (71 von 425 Artikeln) der Studien minipigs und 7% (30 von 425 Artikeln) verwendet wurden. Nur etwa 1% (5 von 425) der Studien verwendeten Göttinger Minischweine und klinisch relevante Protokolle mit Langzeitnachsorge (1-9 Monate Reperfusion) und CMRI zur Analyse der Herzfunktion. Die geringe Anzahl klinisch relevanter Studien unterstreicht die übersetzungsische Lücke zwischen Grundlagenforschung und klinischen Studien. Daher ist eine umfassende Charakterisierung der geschlossenen Post-MI HF-Modelle in Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen mit wiederholter Beurteilung der linken und rechten ventrikulären Funktion und Anatomie mit CMRI während der Langzeitnachbeobachtung erforderlich. Hier wollten wir uns auf die technische Machbarkeit und klinische Relevanz von zwei Post-MI HF-Modellen konzentrieren, um standardisierte und reproduzierbare experimentelle Protokolle für Post-MI HF-Studien zu beschreiben, die zur Bewertung von kardioprotektivem Medikament und/oder medizinischen Gerätetherapien verwendet werden können.
Die vorliegende Studie ist die erste in der Literatur, die ein klinisch relevantes Modell der Post-MI HF mit erwachsenen Göttinger Minischweinen charakterisiert und morphologische und kardiale linke und rechtsventrikuläre funktionelle Parameter mit denen der jugendlichen Landrasseschweine vergleicht.
13 gesunde und geschlechtsreife Göttinger Minischweine (12 bis 14 Monate) und 10 gesunde und geschlechtsunreife Landrasseschweine (Alter zwischen 2 und 3 Monaten) wurden in Schweineställe untergebracht, die den Größenempfehlungen des jüngsten Leitfadens für die Pflege und Verwendung von Labortieren DHEW und den EU-Richtlinien 63/2010 entsprechen. Tiere wurden nicht abgezäut. Die Temperatur der Tierräume wurde kontrolliert, und die Tiere wurden in einem 12-stündigen Hell-/Dunkel-Zyklus gehalten und ungezieferfrei. Ad libitum Fütterung führt zu einer offenen Gewichtszunahme bei Göttingen Minischweinen und Landrasseschweinen, daher wurden Schweine aus beiden Rassen mit einem eingeschränkten Diätschema gefüttert. Göttinger Minischweine wurden bereits bei ihrer Ankunft in der Tieranlage und für die gesamte Studiendauer eingeschränkt ernährt. Spezielle Diätdienste Schweinechow 180-220 g/Mahlzeit/Tier wurde zweimal täglich nach der Richtlinie "Gute Pflege von Ellegaard Göttingen Minipigs" (Überarbeitungsdatum: 13. März 2013) in den ersten 2 Tagen gegeben. Zwischen Tag 3 und 12 Tiere wurden gefüttert 50% Special Diet Services Pig Chow und 50% Wartung Minischwein-Diät. Vom 14. Tag bis zum Ende der Studie wurden die Tiere mit einer Pflege-Minischwein-Diät gefüttert. Landrace Schweine erhielten schwangere Sau Chow, 1,5% des Körpergewichts gegeben zwei Mal am Tag nach PIC Wean zu Finish Manual 2008 und 2013. Alle Tiere erhielten einzeln Futter und die Nahrungsaufnahme wurde überwacht, um den Wettbewerb um Chow zu vermeiden. Tiere mit Fütterungsschwierigkeiten wurden individuell mit Hilfe des Pflegepersonals gefüttert. Alle Tiere erhielten Leitungswasser ad libitum. Das Versuchsprotokoll von Post-MI HF in Göttinger Minischweinen und bei Landrasseschweinen ist in Abbildung 1dargestellt.
Abbildung 1. Experimentelles Protokoll für postmyokarde Infarkt-induzierte Herzinsuffizienz bei Landrasseschweinen und Göttinger Minischweinen. CMRI - Herz-Magnetresonanztomographie. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
1. Baseline CMRI
2. Prämedikation, Gefäßzugang und koronare Arterienverschluss
3. Intrakoronare Arzneimittelverabreichung
4. Wundverschluss und postoperative Versorgung
5. Post-MI CMRI und seine Bewertung
6. Statistik
Sterblichkeit
Von 13 Göttinger Minischweinen, die einem Myokardinfarkt ausgesetzt waren, starben zwei Tiere (15,4% Sterblichkeit), eines während der ischämischen Periode aufgrund irreversibler VT und eines aufgrund von Asystole in der Reperfusion. In Göttinger Minischweinen wurde ein Tier während der Herz-Ischämie erfolgreich reanimiert. Die Sterblichkeitsrate lag bei Landrasseschweinen bei 0%, zehn von zehn Tieren überlebten, zwei von ihnen mussten aufgrund von VF in der ischämischen Periode reanimiert werden. Die Sterblichkeit unterschied sich zwischen den beiden Rassen nicht signifikant.
Myokardnarbengrößen waren zwischen den beiden Rassen vergleichbar
Um das Ausmaß der Herznarbe als Folge von MI zu messen, wurde CMRI durchgeführt. Narbengrößen und BARI-Werte waren vergleichbar zwischen den beiden Rassen, die im 2. Monat der Nachbeobachtung bei Landrasseschweinen gemessen wurden, und im 3. und 6. Monat in Göttingen Minischweine (Abbildung 2E,F). Es wurden keine Unterschiede beobachtet, wenn Die Narbengrößen mit den BARI-Werten bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten (0,55 ± 0,1) und in Göttinger Minischweinen mit 3 Monaten bzw. 6 Monaten (0,75 ± 0,12 und 0,57 ± 0,08) zusammenhängen. Die Narben wurden in den vorderen, anteroseptalen, septalen, anteroapischen und apikalen Segmenten des Herzens in beiden Rassen lokalisiert. Die Seitenwand wurde nur in Göttinger Minischweinen in Mitleidenschaft gezogen. Der rechtsventrikuläre Infarkt war vernachlässigbar und betraf nur ein von elf überlebenden Göttinger Minischweinen und eines von zehn Landrasseschweinen (2,11 ± 2,11 gegenüber 0,97 ± 0,97).
Der Anstieg der linksventrikulären Masse war bei Landrasseschweinen während der Nachbeobachtungszeit stärker ausgeprägt
Die Herzwachstumsrate wurde von CMRI gemessen. LVED-Masse in Göttinger Minischweinen nur mäßig gestiegen (8%) nach 6 Monaten (Abbildung 3A). Bei Landrasseschweinen dagegen stieg die LVED-Masse nach 2 Monaten um fast 100 %(Abbildung 3B).
Linksventrikuläre Auswurffraktion nur bei Göttinger Minischweinen abgenommen
LVEF, als der am weitesten verbreitete Parameter der linksventrikulären systolischen Funktion, wurde von CMRI gemessen. MI führte zu einem signifikanten Rückgang der LVEF bei Minischweinen nach 3 Monaten und 6 Monaten (Abbildung 4A). Bei Landrasseschweinen änderte sich LVEF nach 2 Monaten nicht (Abbildung 4B).
Nachinfarkt LVESV und LVEDV stiegen in beiden Rassen deutlich an (Tabelle 1). LVESV stieg bei Göttinger Minischweinen nach 3 bzw. 6 Monaten um 69 % bzw. 80 % bzw. bei Landrasseschweinen um 80 % nach 2 Monaten. LVEDV verzeichnete einen Anstieg von 28% nach 3 Monaten und einen Anstieg von 42% nach 6 Monaten in Göttingen Minischweinen und einen 82% Anstieg der Landrasse Schweine nach 2 Monaten. Der LVSV der Landrasseschweine stieg innerhalb von 2 Monaten um 85 % und die LVSV göttinger Minischweine auch nach 6 Monaten nicht signifikant.
Linkes Vorhofvolumen, das auf die Körperoberfläche indexiert ist, nahm nur bei Göttinger Minischweinen zu, aber beide Rassen entwickelten nach einem Myokardinfarkt ein Lungenödem.
Um Anzeichen von HF weiter zu untersuchen, haben wir das linke Vorhofvolumen gemessen, das auf die Körperoberfläche (LAVi) indiziert ist. DIE LAVi stieg bei Göttinger Minischweinen nach 6 Monaten um 34 %(Abbildung 5A) und änderte sich bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten nicht signifikant(Abbildung 5B). Repräsentative Bilder zeigen die Verfolgung der linken Vorhöfe (Abbildung 5C-D). Darüber hinaus wurde das Vorhandensein oder Fehlen eines Lungenödems von CMRI auf den Lokalisiererbildern bewertet (Abbildung 5E). Lungenödeme wurden bei beiden Rassen als Folge der Herzdekompensation beobachtet. Zehn von elf Göttinger Minischweinen und neun von zehn Landrasseschweinen zeigten deutliche Anzeichen eines Lungenödems.
Der Anstieg des Körpergewichts war bei Landrasseschweinen während der Nachbeobachtung steiler
In Göttingen Betrug an Körpergewicht betrug die Gewichtszunahme nur 8% nach 3 Monaten und 30% nach 6 Monaten(Abbildung 6A), während ein erhöhtes Herzgewicht mit einem fast 100% Anstieg des Körpergewichts bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten einherging(Abbildung 6B).
Trends bei den kardialen Funktionsparametern unterscheiden sich zwischen Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen
Koronare Arterienverschluss führte zu einem fast signifikanten Rückgang des mittleren arteriellen Drucks (MAP) bei Göttinger Minischweinen (57,9 ± 3,98 mmHg vs. 49,89 ± 1,24 mmHg) und sanken in der frühen Reperfusionsphase im Vergleich zu den Basiswerten (Vorinfarkt) signifikant bei Landrasseschweinen (65,4 ± 5,97 mmHg vs. 45,47 ± 4,79* mmHg).
CI ist ein zuverlässiger Indikator für die Herzleistung, der linksventrikuläreCO mit BSA in Beziehung setzt. Bei Göttinger Minischweinen änderte sich CI zum gemessenen Zeitpunkt nicht (Abbildung 7A), während bei Landrassenschweinen eine Tendenz zum Anstieg im Herzindex festgestellt wurde (Abbildung 7B).
HR der Göttinger Minischweine deutlich erhöht bei 3 (20%) und 6 Monate (22%) nach MI im Vergleich zu den Basiswerten (Tabelle 2).
Dagegen hat sich der HR der Landrasseschweine in der Nachbeobachtungszeit nicht wesentlich verändert. In Göttingen verzeichnete n6-monatiger Nachbeobachtungszeit ein signifikanter Anstieg um 32 %, während die CO bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten aufgrund eines deutlichen Anstiegs der LVSV(Tabelle 2) um 76 % zugenommen hat. Die BSA nahm in beiden Rassen zu den gemessenen Zeitpunkten signifikant zu (Tabelle 2). Die BSA stieg bei Göttinger Minischweinen nach 3 bzw. 6 Monaten um 4% bzw. 19% bzw. bei Landrasseschweinen um 54% nach 2 Monaten.
Sowohl bei Göttinger Minischweinen als auch bei Landrasseschweinen wurde eine Zunahme der rechtsventrikulären morphofunktionellen Parameter beobachtet
MI betraf nicht nur die linksventrikuläre Funktion, sondern führte auch zu einer signifikanten Zunahme von RVEF in beiden Rassen (Abbildung 8), gemessen von CMRI, trotz der vernachlässigbaren rechtsventrikulären Narbengröße. RVED Masse nur bei Landrasse Schweine erhöht (Tabelle 3).
RVESV änderte sich während der Nachbeobachtung in keiner der Rassen. RVEDV stieg nur bei Landrasseschweinen deutlich um 37 % (Tabelle 3). Während der RVSV in Göttingen minipigs erst nach 6 Monaten deutlich um 23% zunahm, wurde bei Landrasseschweinen ein signifikanter Anstieg von 80% im RVSV nach 2 Monaten beobachtet.
Abbildung 2. Abschätzung des gefährdeten Myokards auf Basis des BARI-Scores (Bypass Angioplasty Revascularization Investigation Myocardial Jeopardy Index) (A-D). Der Gesamtwert der Infarktarterie wird durch die Summe der 3 Gesamtwerte jeder Koronararterie, der rechten Koronararterie (RCA), der linken Zirkumflex-Herzkranzgefäß (LCX) und der linken vorderen absteigenden Herzkranzgefäße (LAD) dividiert. Linksventrikuläre Narbengrößen in Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen gemessen durch Herzmagnetresonanztomographie (E). Die Größe der Narben wird als Verhältnis der Masse des Infarkts zur Masse des linken Ventrikels am Ende der Diastole (LVED) dargestellt. BARI-Werte in Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen, gemessen vor koronaren Okklusion (F). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3. Linksventrikuläre Enddiastolik (LVED) Masse (g) der Göttinger Minischweine (A) und Landrasseschweine (B) gemessen mittels Herzspinresonanztomographie. *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4. Linksventrikuläre (LV) Auswurffraktion (%) göttinger Minischweine (A) und Landrasseschweine (B) gemessen durch Herzspinresonanztomographie. *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Gemessener Parameter | Göttinger Minischweine | Landrasse-Schweine | |||
Basislinie | 3 Monate | 6 Monate | Basislinie | 2 Monate | |
LVESV [ml] | 25,77 ± 1,73 | 43,65 ± 4,53* | 46,28 ± 4,35* | 54,59 ± 2,00 | 98,26 ± 8,60* |
LVEDV [ml] | 55,49 ± 3,14 | 71,08 ± 5,25* | 78,81 ± 5,46* | 93,99 ± 3,85 | 171,20 ± 11,50* |
LVSV [ml] | 29,71 ± 1,65 | 27,44 ± 1,97 | 32,52 ± 2,37 | 39,40 ± 3,05 | 72,94 ± 3,99* |
Tabelle 1. Linksventrikuläres Endsystolisches Volumen (LVESV), linksventrikuläres Enddiastolisches Volumen (LVEDV) und linksventrikuläres Hubvolumen (LVSV) an den gemessenen Zeitpunkten bei Landrasseschweinen und Göttinger Minischweinen. *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen).
Abbildung 5. Linkes Vorhofvolumen indiziert auf Körperoberfläche (LAVi) in mL/m2 in Göttingen Minischweine (A) und Landrasseschweine (B) gemessen mittels Herzmagnetresonanztomographie. Repräsentative Bilder von linken Vorhofbänden, Spuren wurden auf den Zwei- (C) und vier Kammer (D) Cine-Bildern gemacht. Die weißen Pfeile zeigen das Vorhandensein eines Lungenödems auf dem repräsentativen Lokalisiererbild (E). *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (gekoppelter t-Test in Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6. Körpergewicht (kg) von Göttinger Minischweinen (A) und Landrasseschweinen (B). *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 7. Linksventrikuläre (LV) Herzindizes (L/min/m2) der Göttinger Minischweine (A) und Der Landrasseschweine (B). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Gemessener Parameter | Göttinger Minischweine | Landrasse-Schweine | |||
Basislinie | 3 Monate | 6 Monate | Basislinie | 2 Monate | |
HR [1/min] | 79,64 ± 4,03 | 95,55 ± 5,34* | 97,00 ± 4,46* | 93,44 ± 2,73 | 88,00 ± 2,52 |
CO [L/min] | 2,37 ± 0,16 | 2,58 ± 0,20 | 3,12 ± 0,24* | 3,65 ± 0,25 | 6,41 ± 0,39* |
BSA [m2] | 0,70 ± 0,01 | 0,73 ± 0,01* | 0,83 ± 0,03* | 0,70 ± 0,01 | 1,08 ± 0,03* |
Tabelle 2. Herzfrequenz (HR), Herzleistung (CO) und Körperoberfläche (BSA) von Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen. *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen).
Abbildung 8. Rechtsventrikuläre (RV) Auswurffraktionen (%) Göttinger Minischweine (A) und Landrasseschweine (B). *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Gemessener Parameter | Göttinger Minischweine | Landrasse-Schweine | |||
Basislinie | 3 Monate | 6 Monate | Basislinie | 2 Monate | |
RVED Masse [g] | 8,64 ± 0,68 | 8,98 ± 0,76 | 7,94 ± 0,77 | 16.49 ± 0,90 | 23,61 ± 1,40* |
RVESV [ml] | 18.27 ± 1,47 | 16,91 ± 1,80 | 14.57 ± 1,02 | 43,59 ± 3,68 | 42,65 ± 2,37 |
RVEDV [ml] | 44,16 ± 2,61 | 42,14 ± 2,83 | 46,27 ± 3,45 | 83,03 ± 3,42 | 113,72 ± 5,12* |
RVSV [ml] | 25,82 ± 1,72 | 25,25 ± 1,67 | 31,71 ± 2,99* | 39,44 ± 3,52 | 71,06 ± 3,38* |
Tabelle 3. Rechtsventrikuläreenddiastolische (RVED) Masse, rechtsventrikuläres Endsystolisches Volumen (RVESV), rechtsventrikuläres Enddiastolisches Volumen (RVEDV) und rechtsventrikuläres Hubvolumen (RVSV) bei Göttinger Minischweinen und Landrasseschweinen. *p<0.05 vs. entsprechende Baseline (wiederholte Messungen einseitige ANOVA gefolgt von Fishers LSD-Test in Göttinger Minischweinen; gepaarter T-Test bei Landrasseschweinen).
Hier beschrieben wir ein detailliertes Protokoll, das die kritischen Schritte einer Technik der Induktion von akutem MI und die Auswertung von Post-MI HF in einem geschlossenen Brustmodell erwachsener Göttinger Minischweine hervorhebt. Wir beschrieben auch die Methode der intrakoronaren Arzneimittelverabreichung, BARI-Scoring, und berichteten linke und rechte ventrikuläre herzmorphofunktionelle Veränderungen in einem translationalen Post-MI HF-Modell. Dies ist die erste Charakterisierung von Post-MI HF in Göttingen Minischweinen im Vergleich zu Landrasseschweinen, die zeigt, dass das Göttinger Minischweinmodell post-MI HF-Parameter widerspiegelt, die mit dem Menschen vergleichbar sind. Wir kommen zu dem Schluss, dass das Göttinger Minischweinmodell dem Landrasseschwein überlegen ist, um die Entwicklung von Post-MI HF zu verfolgen. Klinisch relevante Schweinemodelle von Post-MI HF sind Voraussetzungen für abschließende Proof-of-Concept-Studien, bevor sie in klinische Studien in den meisten Kardiolar-Medikamenten- und Medizinprodukteentwicklungsprojekten6,7,12. Tatsächlich ähneln Schweinemodelle dem Menschen in anatomie, physiologie und biochemischen Eigenschaften, insbesondere im Bereich der MI-Forschung, da sie transmurale Infarkte aufgrund des Mangels an Kollateralperfusionen entwickeln14. Daher können Schweinemodelle als Modelle für die Analyse von kardioprotektive Therapien und ihre Mechanismendienen 24,25,26,27,28,29.
Hier haben wir festgestellt, dass trotz der gleichen Narbengrößen, Sterblichkeitsraten und BARI-Scores in den beiden Rassen linksventrikuläre Dysfunktion, die durch verminderte LVEF gekennzeichnet war, nur bei Göttinger Minischweinen beobachtet wurde. Hier haben wir eine akute Sterblichkeit von 15,4 % bei Göttinger Minischweinen und keine Sterblichkeit in der Nachbeobachtungszeit beobachtet, letztere ist mit der in klinischen Studien vergleichbar. Tatsächlich ergab eine Metaanalyse auf Patientenebene von 10 randomisierten klinischen Studien, dass die Vonsatorische Sterblichkeit stagnierte, die nach einem Myokardinfarkt auf eine Gesamtsterblichkeit von nur 2,2 % lag.30. Die hier gemeldeten Narbengrößen sind mit denen in klinischen Studien vergleichbar. In klinischen Studien, die von Lonborg et al und Stone et al. bei Patienten durchgeführt wurden, die den ST-Elevation Myokardinfarkt überlebten, betrugen die mittleren Narbengrößen, gemessen als % der linksventrikulären Myokardmasse, 9,5% bzw. 17,9%.30,31. Darüber hinaus stimmen die Narbengrößen in der vorliegenden Studie mit denen überein, die in früheren Veröffentlichungen in Göttingen (12-25%) berichtet wurden.32,33,34,35,36,37 und bei Landrasseschweinen (14-18%)38,39,40. Die vorliegenden Feststellungen auf der Basis-LVEF bei Landrassenschweinen sind nach Daten, die von anderen in großen Schweinen gemeldet wurden,13,41,42. Diese Werte bei großen Schweinen sind kleiner als gesunde menschliche LVEF-Referenzbereiche (58-61%)43 und Basiswerte (Vorinfarkt) in Göttinger Minischweinen (55-73%)33,44,45. Dennoch ist es erwähnenswert, dass in den meisten Veröffentlichungen nur die Daten nach dem Infarkt oder Deltaänderungen von LVEF46,47,48,49,50. Gemäß den vorliegenden Ergebnissen haben frühere Studien mit post-MI HF, die durch 45 bis 90 min LAD-Okklusion gefolgt von Reperfusion oder permanenter LAD-Okklusion induziert wurden, entweder keine Reduktion oder eine geringfügige Reduktion von LVEF in Landrace oder Yorkshire-Schweinen nach 4-6 Wochen Nachbeobachtung im Vergleich zur Baseline (Vorinfarkt) LVEF51,52,53. Schulri et al. verglichen jedoch morphofunktionelle Parameter zwischen Göttinger Minischweinen und Yorkshire-Schweinen und stellten fest, dass beide Rassen eine Abnahme von LVEF 8 Wochen nach der Induktion von MI um 120 bis 150 min LAD-Okklusions-Reperfusion zeigten; die LVEF-Basiswerte bei Yorkshire-Schweinen wurden jedoch nicht54. In anderen Experimenten an weiblichen Dalland Landrace Schweinen wurde nach MI eine negative Umgestaltung durch 90 min LAD-Okklusion induziert, lvEF wurde jedoch nach 4 Wochen Nachbeobachtung nicht gemeldet.55. Im Gegensatz zu unseren Ergebnissen ging die LVEF in einer Studie von de Jong et al. bei Landrasseschweinen, die einer offenen Brust-LAD-Okklusion ausgesetzt waren, deutlich zurück, gefolgt von einer 12-wöchigen56. Dieser Unterschied ist auf eine wesentlich längere ischämische Periode (150 min) zurückzuführen, die zu einer größeren Infarktgröße führte (23,4 ± 2,1 % der LV). Andernorts führte die 120-min geschlossene Brustokklusion der linken Berundungsarterie (LCX) bei deutschen Landrasseschweinen zu einer signifikanten Verringerung der LVEF nach acht Wochen Reperfusion, was darauf hindeutet, dass die unterschiedliche Position von MI auch die globale linksventrikuläre Funktion beeinträchtigen kann.57. Unsere vorliegenden Ergebnisse stimmen mit anderen überein, die eine signifikante Verringerung der LVEF bei Post-MI HF in Göttinger Minischweinen nach langfristiger33,44,45.
Die Reduktion von LVEF in Göttinger Minischweinen nach MI stimmt mit klinischen Daten überein, die eine kardiale Dysfunktion als Folge einer ventrikulären Umgestaltung bei Patienten nach AMI58zeigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Göttinger Minischweine die menschlichen Bedingungen besser nachahmen, da Vorinfarkt LVEF, Narbengröße, Postinfarkt LVEF und Sterblichkeit mit diesen Parametern beim Menschen vergleichbar sind.
Hier beobachteten wir einen Anstieg der LVED-Masse um 8 % nach sechs Monaten bei Göttinger Minischweinen und einen deutlich höheren (97%) Anstieg der LVED-Massen bei Landrasseschweinen nach zwei Monaten. Ähnliche Daten wurden von Schuleri et al. bei Yorkshire-Schweinen gemeldet, wo nach zwei Monaten ein Anstieg des Herzgewichts um 40 % beobachtet wurde. In anderen Experimenten von geschlossener Post-MI HF in Göttingen wurden dagegen keine signifikanten Veränderungen der linksventrikulären Massen beobachtet33,44. Daher sind Unterschiede zwischen den beiden Rassen in Bezug auf LVEF auf eine intensive Kardialwachstumsrate bei Landrasseschweinen und damit auf veränderte Herzumgestaltung zurückzuführen.
In klinischen Umgebungen bietet neben dem LVEF auch das linksventrikuläre Volumen wertvolle Einblicke in die Langzeitprognose und Mortalitätsrate bei Post-MI-Patienten59. LVESV ist die primäre Determinante sowohl der frühen als auch der späten Sterblichkeit bei Patienten nach AMI60,61. Hier haben wir gezeigt, dass das von CMRI bewertete ventrikuläre Volumen bei beiden Rassen signifikant zugenommen hat. Die Nach-MI-Umgestaltung führte zu einem stärkeren Anstieg der LVESV-Modelle als bei LVEDV in Göttingen, während sowohl LVESV als auch LVEDV bei Landrasseschweinen um eine ähnliche Rate zunahmen. Folglich wurde die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) mit 3 und 6 Monaten nur bei Göttinger Minischweinen, aber nicht bei Landrasseschweinen nach 2 Monaten signifikant verringert. Diese Ergebnisse sind bei Landrasseschweinen mit Vorsicht zu interpretieren, wo erhöhte LVESV, LVEDV und LVSV (berechnet als Differenz zwischen LVESV und LVEDV) eher mit einem intensiven Anstieg der Herzmasse zusammenhängen. Erhöhte LVESV und LVEDV stimmen mit klinischen Daten von Patienten mit Post-MI HF62,63,64überein. Darüber hinaus wurde die nachteilige linksventrikuläre Umgestaltung in klinischen Studien65,66 als eine Erhöhung der LVEDV um 15 % oder mehr definiert, und wir fanden hier einen Anstieg um 28 % nach 3 Monaten und einen Anstieg um 42 % nach 6 Monaten bei LVEDV in Göttingen Minischweinen, die eine klinisch relevante nachteilige Umgestaltung zeigten. Darüber hinaus haben wir hier gezeigt, dass LAVi nur in Göttingen Minischweine erhöht, aber nicht in Landrasse Schweine. Die Erhöhung des linken Vorhofvolumens ist eine zusätzliche wichtige strukturelle Veränderung im Kontext von HF und ist ein unabhängiger Prädiktor für Tod und HF-Krankenhausaufenthalt bei Patienten, die MI67überleben.
Die rechte ventrikuläre Funktion wird selten in Post-MI HF-Modellen untersucht. Hier haben wir festgestellt, dass die rechtsventrikuläre Auswurffraktion in beiden Rassen zugenommen hat. Obwohl RV praktisch nicht an Myokardnekrose beteiligt war, erhöhte sich RVEF signifikant in beiden Rassen, was auf eine RV-Volumenüberlastung und damit eine linksventrikuläre Dysfunktion hindeutet. In ähnlicher Weise zeigte eine klinische Studie, in der 2008 Patienten mit chronischer systolischer HF gehörte zur normalen rechtsventrikulären Funktionskategorie mit RVEF≥40%68.
Zusammenfassend haben wir hier gezeigt, dass das erwachsene Göttinger Minischweinmodell mit Langzeitnachsorge funktionelle und morphologische Parameter von Post-MI HF imitiert, die mit dem Menschen vergleichbar sind. Unsere vorliegenden Daten zeigen auch, dass Landrace-Schweine nicht für die Bewertung von Post-MI HF geeignet sind, hauptsächlich aufgrund der Folgen des schnellen Anstiegs des Körper- und Herzgewichts, das keine langfristige Nachbeobachtung zulässt und die Post-MI HF-Pathologie stört. Landrasse Schweine könnten geeignet sein, um die Folgen eines akuten Myokardinfarkts zu beurteilen. Die aktuelle umfassende Charakterisierung der geschlossenen Infarktmodelle in Landrace und Göttingen Minischweinen wird nützlich sein, um die optimalen großen Tiermodelle auszuwählen, um Post-MI HF zu studieren und neuartige Therapien gegen diese Pathologie zu entwickeln.
Einschränkungen
Das aktuelle Experiment wurde nur bei weiblichen Schweinen durchgeführt, daher bleibt die mögliche Wirkung der verschiedenen Geschlechter auf post-MI HF in diesen Modellenunbekannt 69. Anzeichen von HF wurden von CMRI gemäß den Empfehlungen einer kürzlich veröffentlichten Richtlinie über die Relevanz von Strenge und Reproduzierbarkeit in präklinischen Studien zum Kardioprotektionsanieren 12. Jedoch, die Verwendung von gezielter Angulation von CMRI Bildgebung simpel und gezieltere Sequenz kann zu einer besseren Schätzung der linken Vorhofvolumen führen, und Lungenödem. Obwohl wir in dieser Studie keine Biomarker und histologischen Anzeichen von Post-MI HF gemessen haben, eignen sich diese Modelle für die Analyse von Biomarkern seit der Verfügbarkeit von Plasma- und Gewebeproben. Aufgrund der unterschiedlichen Anfälligkeit der 2 Rassen für Ischämie/Reperfusionsverletzungen wurden hier unterschiedliche Daueren von koronaren Okklusionen ausgewählt, die zwar den Vergleich der beiden Modelle einschränken können, aber durch diesen Ansatz erreichten wir eine ähnliche Infarktgröße. Die Nachbeobachtungszeit bei den 2 Rassen war unterschiedlich, da bei den Landrasseschweinen nur 2 Monate Nachlaufzeit aus technischen Gründen erreicht werden können, d.h. eine schnelle Erhöhung des Körpergewichts, die eine erhebliche Einschränkung des Landrace-Modells zeigt. Eine weitere Einschränkung ist das Fehlen unterschiedlicher Risikofaktoren und Komorbiditäten, so dass die derzeitigen großen Tiermodelle die klinische Situation in Bezug auf das Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren, einschließlich Komorbiditäten und deren Medikamente, nicht vollständig nachahmen. Derzeit gibt es jedoch keine etablierten großen Tiermodelle mit multiplen Komorbiditäten für den Routineeinsatz. Diese großen Tiermodelle können aus tierethischen Gründen und den hohen Kosten dieser Studien nicht für die Sterblichkeitsanalyse mit Strom versorgt werden.
PF ist Gründer und CEO der Pharmahungary Group, einer Gruppe von F&E-Unternehmen
Diese Studie wurde von Quark Pharmaceuticals Inc. finanziert, wo S.A. und E.F. Mitarbeiter sind. Diese Studie wurde auch vom Nationalen Amt für Forschung, Entwicklung und Innovation Ungarns (NKFIA; NVKP-16-1-2016-0017 Nationales Herzprogramm) und durch das Institutional Excellence Program des Ministeriums für menschliche Kapazitäten in Ungarn im Rahmen des Thematischen Programms Für therapeutische Entwicklung der Universität Semmelweis. GB.B. wurde unterstützt von EFOP-3.6.3-VEKOP-16-2017-00009 und Gedeon Richter Plc. Stipendium. Unterstützt wurde Z.G. von einem Forschungsstipendium der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und dem Neuen Nationalen Exzellenzprogramm des Ministeriums für menschliche Kapazitäten.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Special Diet Services pig chow | SDS, Witham, England, Hungarian distributor: Akronom Kft. | ||
maintenance minipig diet | no. 9023, Altromin | ||
pregnant sow chow | Bonafarm-Bábolna Takarmány Plc | ||
ketamine hydrochloride | Richter Pharma AG | ||
xylazine | Medicus Partner | ||
atropine | Egis | ||
endotracheal tube | Portex | ||
isoflurane | Abbot | ||
anesthetic machine | Dräger Julian | ||
18 G needle | Anhul Kangda Medical Products Co. Ltd. | ||
5% glucose in Ringer solution | B Braun | ||
atracurium besylate | GSK | ||
cardiac magnetic resonance machine | Siemens Healthineers Medical GmbH | ||
acetyl salicylic acid | Bayer | ||
clopidogrel | Zentiva | ||
meloxicam (meloxidyl) | Ceva | ||
antibiotic coctail (tardomyocel) comp III. | Norbrook | ||
ear vein cannula | B Braun Melsungen AG | ||
magnesium sulfate | Wörwag Pharma GmbH | ||
povidone-iodine | Egis | ||
ECG electrodes | Leonhard Lang GmbH | ||
6F-ACT introducer | St Jude Medical | ||
heparin | TEVA | ||
arterial pressure sensor and monitoring system | GE Healthcare | ||
guidewire | PT2MS Boston Scientific | ||
5F guiding catheter | Medtronic Launcher, 5F | ||
fluoroscope, C-bow | Siemens Medical GmbH | ||
Iobitridol (Xenetix) | Guerbet | ||
balloon catheter | Boston Scientific, EMERGE, 2.5mm x 12mm | ||
heating device | 3M | ||
rectal probe | Vatner Kft | ||
pulse oxymeter | Comen medical | ||
epinephrine | Richter Gedeon Rt. | ||
lidocaine | EGIS | ||
microcatheter | Caravel ASAHI | ||
defibrillator | GE Marquette Responder 1100 | ||
perfusion pump | TSE system | ||
antiseptic coating | Friedrich Huber aeronova GmbH&Co | ||
gadobutrol | Bayer | ||
MASS 7.6 analysis software | Medis Medical Imaging Software, Leiden |
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