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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dezellularisierte menschliche Haut eignet sich für die Geweberegeneration. Ein Hauptproblem der Dezellularisierung ist die Erhaltung der nativen Architektur sowie der angemessene Gehalt an Strukturproteinen, Glykosaminoglykanen (GAGs) und Wachstumsfaktoren. Die vorgeschlagene Methode ermöglicht eine schnelle und effektive Dezellularisierung, wodurch dezellularisierte Haut mit gut erhaltenen nativen Merkmalen erzeugt wird.
Die extrazelluläre Matrix (ECM) liefert biophysikalische und biochemische Stimuli, um die Selbsterneuerung, Proliferation, das Überleben und die Differenzierung der umgebenden Zellen aufgrund ihres Gehalts an verschiedenen bioaktiven Molekülen zu unterstützen. Aufgrund dieser Eigenschaften gilt die EZM in jüngster Zeit als vielversprechender Kandidat für die Herstellung biologischer Gerüste zur Förderung der Geweberegeneration. Neue Studien haben gezeigt, dass dezellularisierte menschliche Gewebe in ihren strukturellen und biochemischen Profilen der nativen EZM ähneln können, wobei die dreidimensionale (3D) Architektur und der Gehalt an grundlegenden biologischen Molekülen erhalten bleiben. Daher kann die dezellularisierte EZM eingesetzt werden, um den Gewebeumbau, die Reparatur und die funktionelle Rekonstruktion vieler Organe zu fördern. Die Auswahl des geeigneten Dezellularisierungsverfahrens ist entscheidend, um azelluläres Gewebe zu erhalten, das die Eigenschaften der idealen Mikroumgebung für Zellen beibehält.
Das hier beschriebene Protokoll bietet eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Dezellularisierungsverfahrens zur Erzielung einer reproduzierbaren und effektiven zellfreien biologischen EZM. Hautfragmente von Patienten, die sich einer plastischen Operation unterzogen, wurden verkleinert und mit einer Kombination aus Natriumdodecylsulfat (SDS), Triton X-100 und Antibiotika dezellularisiert. Um einen gleichmäßigen und homogenen Transport der Lösung durch die Proben zu fördern, wurden diese in Einbettkassetten eingeschlossen, um den Schutz vor mechanischen Einwirkungen zu gewährleisten. Nach der Dezellularisierung zeigte die schneeweiße Farbe der Hautfragmente eine vollständige und erfolgreiche Dezellularisierung an. Zusätzlich zeigten dezellularisierte Proben eine intakte und gut erhaltene Architektur. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die vorgeschlagene Dezellularisierungsmethode effektiv, schnell und reproduzierbar war und die Proben vor architektonischen Schäden schützte.
Die EZM dient als Gerüst für die Zellen, indem sie sie durch eine komplizierte Architektur unterstützt, die von verschiedenen Komponenten aufrechterhalten wird, und sie ist einer der Hauptfaktoren, die für die mechanischen Eigenschaften des Herzens und der Funktion des Herzgewebes verantwortlich sind 1,2. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die EZM eine aktive Rolle beim Umbau des Gewebes spielt, so dass die konventionelle Annahme, dass die EZM eine passive Komponente ist, obsolet ist 3,4,5,6. Die Rolle der EZM besteht darin, den ansässigen Zellen biophysikalische und biochemische Signale zu geben. Es ist allgemein bekannt, dass diese Signale viele grundlegende Zellverhaltensweisen beeinflussen können, was sich auf ihre kontraktile Funktion, Proliferation, Migration und Differenzierungspotenzial auswirkt 7,8,9. Daher wird die EZM zunehmend im Tissue Engineering und in der regenerativen Medizin als therapeutisches Unterstützungsinstrument eingesetzt 9,10,11,12,13.
Die EZM besteht aus mehreren Proteinen wie Kollagen, Elastin, Fibronektin, Proteoglykan und Laminin sowie EZM-gebundenen Wachstumsfaktoren, die alle an Regenerationsmechanismen wie Zellrekrutierung, -migration und -differenzierung sowie an der Zellausrichtung und -proliferation beteiligt sind14. Auch in der Physiopathologie der Organe haben die mechanischen Eigenschaften des Gewebes eine große Relevanz. In der Tat sind Veränderungen der mechanischen Eigenschaften oft mit dem Ausbruch und der Entwicklung mehrerer Krankheiten verbunden. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass bei einer Modifikation der EZM Signale aus der Umwelt Veränderungen in der Gen- und Proteinexpression induzieren, was zu funktionellen Beeinträchtigungen führt15,16.
Regenerative Therapien für die Organreparatur konzentrieren sich derzeit darauf, die ausgeklügelte Mikroumgebung des nativen Gewebes zu replizieren, um das Organ dort zu heilen, wo der Körper versagt. Trotz des rasanten Tempos vieler Tissue-Engineering-Ansätze können die Gewebe durch künstliche Verfahren immer noch nicht in ihrer Gesamtheit und Komplexität genau reproduziert werden. Bisher werden vor allem synthetische Materialien eingesetzt, da sie entsprechend abgestimmt werden können, um die mechanischen und biochemischen Eigenschaften der zellulären Mikroumgebung zu simulieren. Dennoch haben sie Grenzen, wie z. B. die Unfähigkeit, die zahlreichen Wechselwirkungen innerhalb des nativen Gewebes nachzuahmen, die Kosten für Technologien zu ihrer Herstellung und die Tatsache, dass sie weniger natürlich und biokompatibel sind als natives Gewebe 17,18,19. Darüber hinaus unterscheidet sich ihre Zusammensetzung, vor allem in Bezug auf Proteine und lösliche Faktoren, stark von der natürlichen, die extrem schwer zu replizieren ist20.
Der neueste Ansatz in der regenerativen Medizin, um die Lücke zwischen den bedürftigen Patienten und den Organtransplantationen zu schließen, besteht darin, Gerüste aus dezellularisierter extrazellulärer Matrix (d-ECM) herzustellen und sie mit den entsprechenden Zelltypen zu bestücken, um die geschädigten Organe zu regenerieren. Dezellularisierung ist der Prozess, bei dem die EZM aus ihren nativen Zellen und ihrem genetischen Material isoliert wird, um ein natürliches und biomimetisches Gerüst zu erzeugen, das in der Lage ist, die Immunantwort und Abstoßung nach der Implantation bei den Patienten zu vermeiden 21,22,23. Die so gewonnene EZM kann dann wieder bestückt werden, um funktionelles Gewebe herzustellen. Das Hauptproblem bei der Entwicklung eines d-ECM ist die Methode. Bei jeder Dezellularisierungstechnik bleibt das Hauptziel die Erhaltung der nativen ECM-Zusammensetzung, Steifigkeit und 3D-Struktur, und alle Strategien haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Da die Eliminierung von zellulärem Inhalt und DNA aus dem Gewebe den Einsatz chemischer oder physikalischer Mittel oder die Kombination von beiden erfordert, verursacht jedes Dezellularisierungsverfahren in unterschiedlichem Maße die Störung der EZM. Daher ist es entscheidend, die Beschädigung des ECM 24,25,26 so gering wie möglich zu halten.
Die Nutzung der nativen ECM als Plattform für die Rekonstitution von nativer ECM in vitro ist sehr wünschenswert. Zu diesem Zweck wurden mehrere Dezellularisierungsprotokolle auf ein breites Spektrum von Geweben angewendet 27,28,29,30. Tatsächlich wurden seit den frühen Stadien der Dezellularisierungsforschung und der EZM-Entwicklung mehrere Gewebe wie Arterien, Aortenklappen und periphere Nerven sowohl von Tieren als auch von Menschen dezellularisiert, und einige d-ECMs sind immer noch kommerziell erhältlich und werden für den Gewebeersatz oder die Wundheilung verwendet 31,32,33. In jüngster Zeit hat sich die menschliche Haut aufgrund ihrer Zusammensetzung und mechanischen Eigenschaften auch als geeigneter Kandidat für die Herstellung von dezellularisierten Gerüsten für die Herzreparatur herausgestellt, die in der Lage sind, das regenerative Potenzial von kardialen Vorläuferzellen (CPCs) zu steigern und sich an die kardiale Kontraktilität anzupassen34. Diese Arbeit beschreibt ein einfaches und schnelles Protokoll zur Herstellung von dezellularisierten Gerüsten aus adulter menschlicher Haut, das die Entwicklung eines d-ECM mit gut erhaltener Architektur ermöglicht.
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Die Proben aus menschlichem Gewebe wurden nach den Prinzipien der Deklaration von Helsinki und unter Beachtung der Richtlinien des Universitätskrankenhauses "Federico II" entnommen. Alle an dieser Studie beteiligten Patienten stellten schriftliche Einverständniserklärungen zur Verfügung.
1. Herstellung von Lösungen
2. Tag 1 - Beginn des Dezellularisierungsverfahrens.
3. Vorbereitung der Hautproben
4. Tag 2 - Überprüfen Sie den Zustand der Hautproben.
5. Tag 3 - eine abschließende Wäsche der Proben
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Ziel des Protokolls war es, eine Haut-d-ECM-Probe aus biologischem Gewebe zu gewinnen, wobei eine gut organisierte 3D-Struktur und ein gut erhaltener Gehalt an biologischen Molekülen erhalten blieben (Abbildung 1). Diese Methode basiert in erster Linie auf dem ständigen Rühren der Proben in einer Lösung, die die Kombination der beiden Detergenzien Triton X-100 und SDS enthält, wodurch die für das native Gewebe typischen biologischen und strukturellen M...
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Obwohl das oben beschriebene Protokoll im Vergleich zu zuvor veröffentlichten Protokollen optimiert und verbessert wurde, stellt es einige kritische Schritte dar, die Aufmerksamkeit und Präzision erfordern. Die Bildung von Schaum muss bei der Herstellung der Entzellularisierungslösung vermieden werden, um eine falsche Verdünnung der Reinigungsmittel zu verhindern. Dies könnte behoben werden, indem die Lösungen vorsichtig gegossen und an der Innenseite des Zylinders entlang fließen...
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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Nichts
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.9% NaCl isotonic Physiological solution | Sigma-Aldrich | S8776 | 0.9% in water |
1 L beaker | VWR | 511-0318 | Clean and autoclave before use |
10 mL serological pipet | Falcon | 357551 | Sterile, polystyrene |
100 mm plates | Falcon | 351029 | Treated, sterile cell culture dish |
15 mL sterile tubes | Falcon | 352097 | Centrifuge sterile tubes, polypropylene |
1 L graduated cylinder | VWR | 612-1524 | Clean and autoclave before use |
2 L bottle | VWR | 215-1596 | Clean and autoclave before use |
25 mL serological pipet | Falcon | 357525 | Sterile, polystyrene |
2 L graduated cylinder | VWR | 612-3072 | Clean and autoclave before use |
500 mL beaker | VWR | 511-0317 | Clean and autoclave before use |
Amphotericin B | Sigma-Aldrich | Y0000005 | Powder |
Dissecting board | VWR | 100498-398 | Made of high-density polyethylene. |
Dissecting scalpel | VWR | 233-5526 | Sterile and disposable |
Embedding cassettes | Diapath | 070191 | External dimensions: 40x26x7 mm (WxDxH) |
Fine forceps | VWR | 232-1317 | Clean and autoclave before use |
Funnel | VWR | 221-1861 | Clean and autoclave before use |
Hexagonal weighing boats size M | Sigma-Aldrich | Z708585 | Hexagonal, polystyrene, 51 mm Bottom I.D., 64 mm Top I.D. |
Hexagonal weighing boats size S | Sigma-Aldrich | Z708577 | Hexagonal, polystyrene, 25 mm Bottom I.D., 38 mm Top I.D. |
Large surgical scissors | VWR | 233-1211 | Clean and autoclave before use |
Long forceps | VWR | 232-0096 | Clean and autoclave before use |
Penicillin and Streptomycin | Sigma-Aldrich | P4333-100ml | Stabilized, with 10.000 units penicillin and 10 mg streptomycin/mL, 0.1 μm filtered. Store at -20°C. The solution should be aliquoted into smaller working volumes to avoid repeated freeze/thaw cycles Solution. |
Pipette gun | Eppendorf | 613-2795 | Eppendorf Easypet® 3 |
Plastic tray | VWR | BELAH162620000 | Corrosion-proof polypropylene plastic tray |
Potassium Chloride | Sigma-Aldrich | P9333 | Powder |
Potassium Phosphate Monobasic | Sigma-Aldrich | P5665 | Powder |
Sodium Chloride | Sigma-Aldrich | S7653 | Powder |
Sodium Dodecyl Sulfate | Sigma-Aldrich | 62862 | Powder |
Sodium Phosphate Dibasic | Sigma-Aldrich | 94046 | Powder |
Spatula | VWR | RSGA038.210 | Clean and autoclave before use |
Spoon | VWR | 231-1314 | Clean and autoclave before use |
Stir bar | VWR | 442-0362 | Clean and autoclave before use |
Stir bar retriever | VWR | 89026-262 | Molded in pure, FDA-approved PTFE |
Triton X-100 | Sigma-Aldrich | 9002-93-1 | Liquid |
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