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Method Article
Wir präsentieren ein Protokoll zur Erstellung eines minimalinvasiven orthotopen Bauchspeicheldrüsenkrebsmodells durch ultraschallgesteuerte Injektion menschlicher Bauchspeicheldrüsenkrebszellen und die anschließende Überwachung des Tumorwachstums in vivo durch Ultraschallbildgebung.
Bauchspeicheldrüsenkrebs (PCa) stellt eine der tödlichsten Krebsarten weltweit dar. Die Gründe für die PCa-Malignität liegen hauptsächlich in ihrem intrinsischen bösartigen Verhalten und der hohen Resistenz gegen therapeutische Behandlungen. Trotz vieler Bemühungen haben sowohl die Standardchemotherapie als auch innovative Zieltherapien erheblich versagt, wenn sie von der präklinischen Bewertung in die klinische Umgebung überführt wurden. In diesem Szenario ist die Entwicklung präklinischer Mausmodelle, die die in vivo Eigenschaften von PCa besser nachahmen, dringend erforderlich, um neu entwickelte Medikamente zu testen. Das vorliegende Protokoll beschreibt ein Verfahren zur Erzeugung eines Mausmodells von PCa, dargestellt durch ein orthotopes Xenograft, das durch ultraschallgesteuerte Injektion menschlicher Pankreastumorzellen erhalten wird. Mit einem solchen zuverlässigen und minimal-invasiven Protokoll liefern wir auch den Nachweis der In-vivo-Anpflanzung und der Entwicklung von Tumormassen, die durch Ultraschall (US) -Bildgebung überwacht werden können. Ein bemerkenswerter Aspekt des hier beschriebenen PCa-Modells ist die langsame Entwicklung der Tumormassen im Laufe der Zeit, die eine genaue Identifizierung des Ansatzpunktes für pharmakologische Behandlungen und eine bessere Überwachung der Wirkung therapeutischer Interventionen ermöglicht. Darüber hinaus ist die hier beschriebene Technik ein Beispiel für die Umsetzung der 3R-Prinzipien, da sie Schmerzen und Leiden minimiert und das Wohlergehen von Tieren in der Forschung direkt verbessert.
PCa und seine häufigste Form, das Pankreasduktale Adenokarzinom (PDAC), ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen mit einer 1-Jahres-Überlebensrate von weniger als 20% und einer 5-Jahres-Überlebensrate von 8%, unabhängig vom Stadium 1,2. Die Krankheit verläuft fast immer tödlich, und ihre Inzidenz wird in den nächsten Jahren voraussichtlich kontinuierlich zunehmen, im Gegensatz zu anderen Krebsarten, deren Inzidenz abnimmt3. Faktoren wie die späte Krebserkennung, die Tendenz zur schnellen Progression und das Fehlen spezifischer Therapien führen zu einer schlechten Prognose vonPCa 4. Dank der Entwicklung genauerer präklinischer Mausmodelle wurden große Fortschritte in der Krebsforschung erzielt. Die Modelle haben geeignete Einblicke in das Verständnis des molekularen Mechanismus geliefert, der Krebs zugrunde liegt, und in die Entwicklung neuer Therapien5. Diese Fortschritte treffen schlecht auf PCa zu, das trotz großer Bemühungen in jüngster Zeit gegen aktuelle chemotherapeutische Therapien resistent bleibt1. Aus diesen Gründen ist die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Verbesserung der Patientenperspektiven zwingend erforderlich.
Im Laufe der Jahre wurden viele PCa-Mausmodelle entwickelt, darunter Xenotransplantate, die heutzutage die am weitesten verbreiteten Modelle sind5. Xenograft-Modelle werden je nach Lage der implantierten Tumorzellen als subkutan heterotopisch und orthotopisch klassifiziert. Subkutane heterotope Xenotransplantate sind einfacher und billiger zu erreichen, übersehen aber bestimmte charakteristische Merkmale von PCa (d.h. die eigentümliche Tumormikroumgebung, die durch die Ansammlung von fibrotischem Gewebe, Hypoxie, Säure und Angiogenese gekennzeichnet ist)6,7. Dies erklärt, warum subkutane Xenotransplantate oft keine robusten Daten für therapeutische Behandlungen liefern, was bei der Translation in das klinische Umfeld zu Misserfolgen führt8. Auf der anderen Seite ähneln orthotope Xenotransplantate der Tumormikroumgebung stärker, was zu einer besseren Nachahmung der natürlichen Entwicklung der Krankheit führt. Darüber hinaus sind orthotope Xenotransplantate besser geeignet, um den metastatischen Prozess und die invasiven Merkmale von PCa zu untersuchen, die in subkutanen Modellen fast nicht auftreten9. Insgesamt werden orthotope Xenograft-Mausmodelle heutzutage bevorzugt, um präklinische Arzneimitteltests durchzuführen 9,10. Orthotope Xenotransplantate verlassen sich normalerweise auf chirurgische Verfahren, um entweder Zellen oder sehr kleine Tumorgewebestücke in die Bauchspeicheldrüse zu implantieren. Tatsächlich wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Arbeiten veröffentlicht, die auf chirurgischen Modellen von PCa basieren11. Die Qualität und das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs zur Etablierung eines orthotopen Tumormodells hängen jedoch stark von den technischen Fähigkeiten des Bedieners ab. Ein weiterer wichtiger Punkt für ein erfolgreiches orthotopes PCa-Xenograft für einen translationalen klinischen Ansatz ist die Möglichkeit, lokalisierte Erkrankungen mit vorhersagbarer Wachstumskinetik festzustellen.
Um diese Probleme anzugehen, beschreiben wir hier ein innovatives Verfahren zur Herstellung eines orthotopen PCa-Xenotransplantats, das die ultraschallgesteuerte (US)-gesteuerte Injektion menschlicher PCa-Zellen in den Schwanz der Bauchspeicheldrüse bei immundefizienten Mäusen nutzt. Dieses Verfahren generiert ein zuverlässiges PCa-Mausmodell. Das Tumorwachstum wird in vivo von der US-Bildgebung verfolgt.
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Das vorliegende Protokoll wurde vom italienischen Gesundheitsministerium mit der Zulassungsnummer 843/2020-PR genehmigt. Um aseptische Bedingungen zu gewährleisten, wurden die Tiere im Barriereraum des Forschungstiervivariums (Ce.S.A.L.) der Universität Florenz gehalten. Alle Eingriffe wurden in demselben Raum durchgeführt, in dem die Mäuse in der LIGeMA-Einrichtung der Universität Florenz (Italien) untergebracht waren.
1. Zellpräparation
2. Mauspräparation für die ultraschallgesteuerte Injektion (US-GI)
HINWEIS: Die folgenden Schritte wurden unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Das gesamte Verfahren der US-geführten Injektion, vom Beginn der Anästhesie bis zur Entfernung der Maus von der Tierplattform, dauert etwa 10-12 Minuten plus 5 Minuten für eine vollständige Mauserholung.
3. Injektion von PANC1-Zellen in die Bauchspeicheldrüse mittels US-GI-Methode
4.3D US-Bildgebung zur Überwachung von Pankreastumoren bei Mäusen
HINWEIS: Die Bewertung der Tumorentwicklung wurde ab 8 Tagen nach der Zellinjektion mit dem gleichen Instrument durchgeführt, das für die US-geführte Injektion verwendet wurde (aufgeführt in der Materialtabelle). Daher stimmen einige Verfahren, wie die Systemzündung (Schritt 2.2.), die Anästhesie (Schritte 2.3. - 2.6.) und die Platzierung der Maus auf der Tierplattform (Schritt 2.7.), vollständig mit dem überein, was oben im Protokoll beschrieben wurde.
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Nach dem oben beschriebenen Protokoll wurden die Mäuse zunächst in einer Isoflurankammer betäubt und auf die Tierplattform gesetzt (Abbildung 1A). Die Bauchspeicheldrüse wurde mit Ultraschallbildgebung sichtbar gemacht (Abbildung 1B). Eine 50 μL Hamilton-Spritze wurde mit 1 x 106 PANC1-Zellen beladen, die in 20 μL PBS suspendiert und auf den Nadelhalter gelegt wurden (Abbildung 1C). Der optimale Winkel zwischen der ...
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Obwohl der Einsatz der US-Bildgebung in der Klinik weit verbreitet ist, wird die Tumorentwicklung in vielen präklinischen Mausmodellen in der Regel mittels biolumineszierender Bildgebung beschrieben11. Letzteres ist ein indirekter Weg, um die Tumortransplantation und -expansion zu bewerten, und es bietet auch keine zuverlässige Tumorwachstumskinetik. In der vorliegenden Studie haben wir die US-Bildgebung sowohl zur Durchführung der Zellinjektion als auch zur Überwachung der Tumorentwicklung ei...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde von der Associazione Italiana per la Ricerca sul Cancro (AIRC, Grant No. 15627, IG 21510 und IG 19766) an AA, PRIN Italian Ministry of University and Research (MIUR) unterstützt. Leveraging basic knowledge of ion channel network in cancer for innovative therapeutic strategies (LIONESS) 20174TB8KW to AA, pHioniC: European Union's Horizon 2020 grant No 813834 to AA. CD wurde durch ein AIRC-Stipendium für Italien ID 24020 unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
100 mm Petri dish | Sarstedt, Germany | P5856 | |
3D-Mode package | Visualsonics Fujifilm, Italy | Includes the 3D Motor; necessary for volumetric imaging | |
Aquasonic 100, Sonypack 5 lt Ultrasound Transmission Gel | PARKER LABORATORIES, INC. | 150 | Gel for ultrasound |
Athymic Mice (Nude-Foxn1nu) | ENVIGO, Italy | 69 | 20 females, 8 weeks old, Athymic Nude-Foxn1nu, 20-22 g body weight |
CO2 Incubator Function Line | Heraeus Instruments, Germany | BB16-ICN2 | |
Display of ECG, Respiration Waveform and body temperature | Visualsonics Fujifilm, Italy | 11426 | |
DMEM (Dulbecco’s Modified Eagle Medium) | Euroclone Spa, Italy | ECM0101L | |
DPBS (Dulbecco’s Phosphate Buffered Saline) | Euroclone Spa, Italy | ECB4004L | |
Eppendorf (1.5mL) | Sarstedt, Germany | 72.690.001 | |
FBS (Fetal Bovine Serum) | Euroclone Spa, Italy | ECS0170L | |
Hamilton Needle Pointstyle 4, lenght 30 mm, 28 Gauge | Permax S.r.l., Italy | 7803-02 | |
Hamilton Syringe 705RM 50 µL | Permax S.r.l., Italy | 7637-01 | |
Isoflo (250 mL) | Ecuphar | 7081219 | |
L-glutamine 100X | Euroclone Spa, Italy | ECB3000D | |
Mouse Handling table II | Visualsonics Fujifilm, Italy | 50249 | |
MX550D: 55 MHz MX Series Transducer | Visualsonics Fujifilm, Italy | 51069 | Ultrasound Transducers |
Oxygen/isofluorane mixer | Angelo Franceschini S.r.l. | LFY-I-5A | |
PANC1 cell line | American Type Culture Collection (ATCC), USA | CRL-1469 | |
Rimadyl (carprofen) | Pfizer | 11319 | 20 mL, injection solution |
Trypsin-EDTA 1X in PBS | Euroclone Spa, Italy | ECB3052D | |
Vet ointment for eyes, Systane nighttime | Alcon | 509/28555-1 | |
Vevo Compact Dual Anesthesia System (Tabletop Version) | Visualsonics Fujifilm, Italy | VS-12055 | complete with gas chamber |
Vevo Imaging Station 2 | Visualsonics Fujifilm, Italy | VS-11983 | Imaging WorkStation 1 plus Imaging Station Extension with injection mount |
Vevo Lab | Visualsonics Fujifilm, Italy | VS-20034 | Data Analysis Software |
Vevo LAZR-X Photoacoustic Imaging System | Visualsonics Fujifilm, Italy | VS-20054 | Includes analytic software package for B-mode |
Vevo Photoacoustic Enclosure | Visualsonics Fujifilm, Italy | 53157 |
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