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Die transthorakale Echokardiographie ist der diagnostische Erstlinientest für linksventrikuläre Dysfunktion nach der Reanimation und strukturelle Veränderungen in einem Schweinemodell für Herzstillstand.
Eine der Hauptursachen für einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses ist der akute Myokardinfarkt (AMI). Nach erfolgreicher Wiederbelebung nach einem Herzstillstand sterben etwa 70% der Patienten vor der Entlassung aus dem Krankenhaus an einer myokardialen und zerebralen Dysfunktion nach der Reanimation. In experimentellen Modellen wurde eine myokardiale Dysfunktion nach Herzstillstand, die durch eine Beeinträchtigung sowohl der systolischen als auch der diastolischen Funktion des linken Ventrikels (LV) gekennzeichnet ist, als reversibel beschrieben, aber in Herzstillstandsmodellen, die mit AMI bei Schweinen assoziiert sind, liegen nur sehr wenige Daten vor. Die transthorakale Echokardiographie ist der diagnostische Test der ersten Wahl zur Beurteilung von Myokardfunktionsstörungen, strukturellen Veränderungen und/oder AMI-Erweiterungen. In diesem Schweinemodell des ischämischen Herzstillstands wurde die Echokardiographie zu Studienbeginn und 2-4 und 96 Stunden nach der Wiederbelebung durchgeführt. In der Akutphase werden die Untersuchungen bei betäubten, mechanisch beatmeten Schweinen (Gewicht 39,8 ± 0,6 kg) durchgeführt und ein EKG kontinuierlich aufgezeichnet. Es werden mono- und bidimensionale, Doppler- und Gewebe-Doppler-Aufnahmen aufgenommen. Gemessen werden der Durchmesser der Aorta und des linken Vorhofs, die endsystolischen und enddiastolischen linksventrikulären Wandstärken, die enddiastolischen und endsystolischen Durchmesser sowie die Verkürzungsfraktion (SF). Apikale 2-, 3-, 4- und 5-Kammer-Ansichten werden erfasst, LV-Volumina und Ejektionsfraktion werden berechnet. Eine segmentale Wandbewegungsanalyse wird durchgeführt, um die Lokalisation zu erkennen und das Ausmaß des Myokardinfarkts abzuschätzen. Die gepulste Wellen-Doppler-Echokardiographie wird verwendet, um transmitrale Flussgeschwindigkeiten aus einer 4-apikalen Kammeransicht und transaortalen Fluss aus einer 5-Kammer-Ansicht aufzuzeichnen, um LV-Herzzeitvolumen (CO) und Schlagvolumen (SV) zu berechnen. Die Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) des LV-Mitralanulus lateraler und septaler Mitralanulus wird aufgezeichnet (TDI-Septum- und laterale s'-, e', a'-Geschwindigkeiten). Alle Aufzeichnungen und Messungen werden gemäß den Empfehlungen der Richtlinien der amerikanischen und europäischen Gesellschaft für Echokardiographie durchgeführt.
Ein Herzstillstand tritt häufig Minuten nach dem Auftreten typischer Brustschmerzen auf und ist in einigen Fällen die erste Manifestation einer koronaren Herzkrankheit1. Tatsächlich weisen 48 % der Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses in der Angiographie einen Verschluss einer Koronararterie auf2. Darüber hinaus ist die Herzfunktionsstörung für Patienten, die nach einem Herzstillstand in den spontanen Kreislauf (ROSC) zurückkehren, eine der wichtigsten Determinanten für Morbidität und Mortalität3.
Die transthorakale Echokardiographie (TTE) ist ein nicht-invasives diagnostisches und prognostisches Instrument, das bei Patienten zur Beurteilung von Myokarddysfunktion nach der Reanimation, strukturellen Veränderungen und/oder AMI-Erweiterung nach ROSC und in den folgenden Tagen eingesetzt wird. In experimentellen ischämischen und nicht-ischämischen Herzstillstandsmodellen bei Schweinen wird TTE häufig verwendet, um die systolische Herzfunktion, die Hämodynamik und das Ansprechen auf die Therapie nichtinvasiv seriell zu beurteilen. Im Jahr 2008 wurden Veränderungen der diastolischen Dysfunktion in Bezug auf eine Erhöhung der Mitral-E-Geschwindigkeit und des Gewebe-Dopplers (TDI) e' Geschwindigkeitsverhältnisses (E/e') und eine Abnahme der Mitral-E-Geschwindigkeit und des A-Geschwindigkeitsverhältnisses (E/A) kurz nach der Reanimation in einem nicht-ischämischen Schweinemodell mit Herzstillstandbeschrieben 4.
Die vorliegende Studie beschreibt die verschiedenen methodischen Schritte, die zur Beurteilung der linksventrikulären (LV) Struktur und der systolischen und diastolischen LV-Funktion durch TTE zu verschiedenen Zeitpunkten in einem ischämischen Schweinemodell des Herzstillstands durchgeführt werden.
Alle Verfahren im Zusammenhang mit Tieren und deren Pflege entsprachen den nationalen und internationalen Gesetzen und Richtlinien. Die Genehmigung der Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss der Universität Mailand und einer staatlichen Einrichtung eingeholt (Genehmigung des Gesundheitsministeriums Nr. 84/2014-PR). Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf Anfrage beim korrespondierenden Autor erhältlich. Das experimentelle Modell und die echokardiographischen Protokolldiagramme sind in Abbildung 1 und Abbildung 2 dargestellt.
1. Tierische Vorbereitung
2. Einleitung der Anästhesie und Erhaltung, Antibiotikaprophylaxe
3. Elektrokardiographische und hämodynamische Überwachung der mechanischen Beatmung
4. Transthorakale Echokardiographie zu Studienbeginn
HINWEIS: Im Durchschnitt dauert die Echokardiographie 20-30 Minuten. Für TTE wird eine Phased-Array-Multifrequenzsonde mit 2,5 bis 5 MHz verwendet, während das EKG kontinuierlich aufgezeichnet wird. Frames und Cine-Loops, die aus mindestens drei aufeinanderfolgenden Herzzyklen bestehen, werden für die Offline-Analyse gespeichert.
5. Induktion eines Myokardinfarkts
6. Herzstillstand
7. Herz-Lungen-Wiederbelebung
8. Unterstützende Pflege nach einem Herzstillstand
9. Vierstündige (h) Beobachtung
10. 96-Stunden-Beobachtung und Euthanasie
11. Echokardiographische Messungen
HINWEIS: Nehmen Sie alle Aufzeichnungen und Messungen gemäß den Empfehlungen der Richtlinien 6,7 der American and European Society of Echocardiography vor. Senden Sie alle echokardiographischen Aufzeichnungen über eine Remote-Desktop-Verbindung, um sie zur Analyse in einer lokalen Datenbank zu speichern. Ein Kardiologe, der für die Studiengruppen verblindet ist, durchschnittlich mindestens drei Messungen für jede Variable.
12. Statistische Auswertung
Zwölf Schweine wurden einem Koronararterienverschluss unterzogen, gefolgt von 12 Minuten Kammerflimmern und 5 Minuten HLW. Acht Schweine wurden erfolgreich wiederbelebt und sieben überlebten 96 Stunden nach dem AMI-Herzstillstand (ROSC). Alle echokardiographischen Variablen zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Veränderungen der Herzfrequenz (HR) und der systolischen echokardiographischen Parameter
Die HR sti...
Eine vollständige echokardiographische Untersuchung in einem Schweineversuchsmodell für AMI, Herzstillstand und Wiederbelebung kann unterschiedliche Informationen über die Entwicklung der LV-Funktion und der LV-Strukturveränderungen liefern, obwohl einige Daten in der Literatur verfügbar sind 5,8. In "reinen" Modellen des experimentellen Herzstillstands (beschränkt auf induziertes Kammerflimmern) kehrt sich die Beeinträchtigung der Myokardfunktion in den e...
Die Autoren haben nichts zu offenbaren.
Wir danken Judith Bagott für die sprachliche Bearbeitung.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Aquasonic | Parker | - | ultrasound gel |
Adult foam ECG disposable monitoring and stress testing, wet gel, non-invasive patien | Philips | 40493E | ECG electrode |
Bellavista 1000 | Bellavista | MB230000 | ventilator with infrared capnometer |
ComPACS | Medimatic SRL | - | local database and software |
CX50 | Philips | - | Echocardiographic machine |
InTube Tracheal tube | Intersurgical Ltd | 8040080 | cuffed tracheal tube |
LUCAS2 | Phisio-Control Inc | - | mechanical chest compressor |
MRx defibrillator | Philips | - | defibrillator |
S5-1 | Philips | - | Phased array probe |
Swan-Ganz catheter 2 lumen 5fr | Edwards | 110F5 | for the coronary artery occlusion |
Swan-Ganz catheter 2 lumen 7fr | Edwards | 111F7 | for mean arterial pressure measurement |
Swan-Ganz catheter for thermodiluition 7fr | Edwards | 131F7 | to measure right atrial pressure, core temperature and cardiac output |
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