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Method Article
In dieser Arbeit wird die chirurgische Induktion eines stabilen erworbenen Lymphödems in der Hintergliedmaße des Kaninchens beschrieben. Mit diesem Versuchstier kann die Wirkung der Lymphödembehandlung mit mikrochirurgischen Techniken weiter untersucht werden.
Lymphödeme sind eine häufige Erkrankung, die oft mit Krebs und seiner Behandlung in Verbindung gebracht wird und zu einer Schädigung des Lymphsystems führt, und die derzeitigen Behandlungen sind meist eher palliativ als kurativ. Die hohe Inzidenz bei onkologischen Patienten deutet auf die Notwendigkeit hin, sowohl die normale Lymphfunktion als auch die pathologische Dysfunktion zu untersuchen. Um chronische Lymphödeme zu reproduzieren, ist es notwendig, ein geeignetes Versuchstier auszuwählen. Versuche, Tiermodelle zu etablieren, sind durch die Regenerationsfähigkeit des lymphatischen Systems begrenzt. Unter den potenziellen Kandidaten ist die Kaninchen-Hintergliedmaße einfach zu handhaben und auf das klinische Szenario beim Menschen zu extrapolieren, was sie vorteilhaft macht. Darüber hinaus ermöglicht die Größe dieser Spezies eine bessere Auswahl der Lymphgefäße für die vaskularisierte Lymphknotenresektion.
In dieser Arbeit stellen wir ein Verfahren zur vaskulären Lymphknotenresektion in der Hintergliedmaße des Kaninchens zur Induktion eines sekundären Lymphödems vor. Anästhesierte Tiere wurden einer Umfangsmessung, einer Patentblau-V-Infiltration und einer Indocyaningrün-Lymphographie (ICG-L) mittels Echtzeit-Nahinfrarotfluoreszenz unterzogen, einer Technik, die die Identifizierung einzelner Kniekehlknoten und Lymphkanäle ermöglicht. Der Zugang zu den identifizierten Strukturen erfolgt durch die Exzidierung des Kniekehlenknotens und die Ligatur der medialen und lateralen afferenten Lymphgefäße. Besonderes Augenmerk muss darauf gelegt werden, dass jedes Lymphgefäß, das mit dem femoralen Lymphsystem im Oberschenkel verbunden ist, ohne in den Kniekehlenknoten einzudringen, identifiziert und ligiert werden kann.
Die postoperative Beurteilung erfolgte 3, 6 und 12 Monate nach der Einleitung anhand von Umfangsmessungen der Hintergliedmaße und des ICG-L. Wie in der Nachbeobachtung gezeigt wurde, entwickelten die Tiere einen dermalen Rückfluss, der bis zum 12. Monat aufrechterhalten wurde, was dieses Versuchstier für neuartige Langzeitbewertungen bei der Behandlung von Lymphödemen nützlich macht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der hier beschriebene Ansatz machbar und reproduzierbar ist. Darüber hinaus kann es während des vorgestellten Zeitfensters repräsentativ für das menschliche Lymphödem sein und somit ein nützliches Forschungsinstrument darstellen.
Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die aufgrund ihrer weltweiten Inzidenz, des Mangels an kurativer und standardisierter Behandlung und der schwerwiegenden Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten besondere Aufmerksamkeit verdient 1,2.
In den Industrieländern wird das Lymphödem aufgrund der hohen Prävalenz dieser bösartigen Erkrankung hauptsächlich erworben und ist sekundär zu Brustkrebs. Die kumulative Inzidenz von Brustkrebs-bedingten Lymphödemen 10 Jahre nach der Operation kann bis zu 41,1 %3 erreichen. Aber auch Krankheiten wie Melanome, gynäkologische Krebserkrankungen, Urogenitaltumoren und Kopf-Hals-Neoplasien sind mit einer hohen Inzidenz dieser Krankheit verbunden4. Die regionale Lymphknotenresektion als Teil der notwendigen onkologischen Behandlung zur Erhöhung der Überlebensraten führt zu einer Störung der funktionellen Lymphdrainage. In einigen Fällen ergeben sich daraus kompensatorische Mechanismen, die das Auftreten von Lymphödemen verhindern oder verzögern5. Wenn jedoch Chemo- und Strahlentherapie verabreicht werden, sind diese Mechanismen nicht in der Lage, die Veränderung zu kompensieren, und es kommt zu einem Lymphödem. Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten aus und beeinträchtigt ihr funktionelles, soziales und psychisches Wohlbefinden 6,7.
Die Notwendigkeit einer wirksamen Heilung von Lymphödemen erfordert ein Verständnis der Physiopathologie des Lymphsystems sowie einen tiefen Einblick in die komplexen zellulären Mechanismen und ihre Reaktionen sowohl im normalen als auch im dysfunktionalen lymphatischen System 8,9,10. Solche Erkenntnisse lassen sich zunächst aus experimentellen Tiermodellen gewinnen, die chronische Krankheiten des Menschen reproduzieren können11.
Es wurden viele Versuche unternommen, Lymphödeme in experimentellen Tiermodellen zu replizieren; Die meisten von ihnen wurden jedoch durch einige Einschränkungen behindert, darunter die Unfähigkeit, chronische lymphatische Insuffizienz in einem stabilen Tiermodell zu reproduzieren, die Kosten der Studie und vor allem die große Regenerationsfähigkeit des lymphatischen Systems, die es ihm ermöglicht, die Durchblutung wiederherzustellen12,13.
In dieser Arbeit wird der experimentelle Ansatz zur chirurgischen Induktion eines stabil erworbenen Lymphödems anhand der Hintergliedmaße des Kaninchens vorgestellt. Basierend auf einer Literaturrecherche kann dieses Tier als optimal für die Entwicklung eines Lymphödems angesehen werden, da es eine konsistente Anatomie seines Lymphsystems der Hintergliedmaßen aufweist, das einen einzigen Kniekehlknoten umfasst, der die Hintergliedmaßen entwässert und das hauptfemorale Lymphsystem im Bein erreicht14,15.
Die spezifische Anatomie der Hintergliedmaßen des Kaninchens ermöglicht die Reproduktion der chirurgischen Eingriffe, die beim Menschen durchgeführt werden, um ein sekundäres Lymphödem zu induzieren. Daher kann dieses Verfahren für die mikrochirurgische Ausbildung und die präklinische Forschung genutzt werden, um die Ergebnisse auf die Humanmedizin zu übertragen.
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Alle Eingriffe wurden von der Ethikkommission des Zentrums für minimalinvasive Chirurgie Jesús Usón und den Tierschutzrichtlinien der Regionalregierung, die auf der europäischen Gesetzgebung basieren, genehmigt.
1. Präoperative und chirurgische Vorbereitung
2. Resektion der Kniekehle vaskulärer Lymphknoten (Abbildung 1)
3. Postoperative Bewertung
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Neun Kaninchen wurden in dieser Studie einer Lymphödem-Induktion unterzogen, drei Kaninchen starben jedoch in der unmittelbaren postoperativen Phase und konnten nicht untersucht werden. Die Studiendaten wurden 3, 6 und 12 Monate postoperativ von drei unabhängigen Forschern erhoben. Unter Vollnarkose wurden zirkumferenzielle Messungen der hinteren Gliedmaßen und ICG-L durchgeführt, um die Funktion des lymphatischen Systems und den dermalen Rückfluss zu beurteilen.
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Die Resektion des PLN an einem Versuchstier ist ein relativ neues Verfahren, das ein sekundäres Lymphödem in den Gliedmaßen zur Beurteilung und Untersuchung induzieren kann. Nach der Lymphknotenresektion kommt es zu einer Periode der Veränderung der Funktionalität des Lymphsystems, der Lymphansammlung und der histologischen Veränderungen der Lymphgefäße, die erweitert erscheinen. Wenn diese Lymphansammlung ein angemessenes Niveau erreicht, kann der charakteristische dermale Rück...
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Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Dieses Forschungsprojekt wurde am Jesús Usón Zentrum für minimalinvasive Chirurgie (CCMIJU) durchgeführt, das Teil der ICTS Nanbiosis ist. Die Studie wurde mit Unterstützung der folgenden Nanbiosis-Einheiten durchgeführt: U21, Experimenteller Operationssaal, und U22, Tierhaltung. Diese Arbeit wurde vom Hospital de la Santa Creu i Sant Pau unterstützt. Diese Arbeit wurde teilweise von der Junta de Extremadura, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Fördernummer GR21201), finanziert. Der Geldgeber spielte eine Rolle beim Studiendesign, der Datenerhebung, der Analyse, der Entscheidung zur Veröffentlichung und der Erstellung des Manuskripts. Ein besonderer Dank gilt María Pérez für die Vorbereitung der Figuren und der mikrochirurgischen Abteilung von JUMISC für die ständige Ermutigung.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bleu Patente V sodique (Guerbet) | Guerbet. Villepinte, France | 2.5 g/100 mL | |
Buprenorphine (Bupaq) | Richter Pharma. Wels, Austria | 0820645AA | 3 mg/10 mL |
Fluobeam | Fluoptics. Grenoble, France | Fluorescence imaging | |
IBM SPSS software | IBM | version 21.0 | |
Indocyanine green (Verdye, Diagnostic Green GmbH) | Diagnostic Green GmbH. Aschheim-Dornach, Germany | 5 mg/mL | |
Ketorolaco (Normon) | Normon, S.A. Madrid, Spain | T01H | 30 mg/mL |
Microsoft Excel | Microsoft | version 16.66.1 | |
Midazolam (Normon) | Normon, S.A. Madrid, Spain | T35M | 15 mg/3 mL |
Pentero 800 microscope, fluorescence module | Carl Zeiss Meditec AG. Goeschwitzer Strasse 51-52. Jena, Germany | 302581-9245-000 | |
Potassium chloride (Braun) | B.Braun. Barcelona, Spain | 19262010 | 20 mmol/10 mL |
Propofol (Propomitor, Orion Pharma) | Orion Pharma. Spoo, Finland | 20R039B | 200 mg/20 mL |
RÜSCH endotracheal tubes | Teleflex Medical IDA Business and Technology Park. Athione, Ireland. | 12CE 12 | Size Tube 4.0 I.D. mm |
Sevoflurano (SevoFlo, Zoetis) | Zoetis Belgium. Luvain-la-Neuve, Belgium | 6093559 | 1000 mg/g (250 mL) |
Tramadol (Normon) | Normon, S.A. Madrid, Spain | T08U | 100 mg/2 mL |
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