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Method Article
Im Folgenden stellen wir drei gängige Stereopsis-Messmethoden zur Messung von Patienten mit Amblyopie vor und vergleichen die Wirksamkeit verschiedener Methoden.
Ziel dieser Studie war es, die Messergebnisse der Stereopsis bei einseitiger Amblyopie während der amblyopen Behandlung zu vergleichen, indem einige der am weitesten verbreiteten klinischen Tests verwendet wurden. Vierunddreißig Personen mit zuvor unbehandelter einseitiger Amblyopie im Alter von 8,4 ± 2,7 Jahren wurden in die Studie eingeschlossen. Monokulare (am besten korrigierte Sehschärfe [BCVA] in der Ferne) und binokulare (einschließlich Titmus-, Random-Dot- und Frisby-Stereopsis) Sehfunktionen wurden zu Studienbeginn und nach 2- und 6-monatigen Besuchen nach synthetischer Behandlung gemessen.
Wir fanden heraus, dass die Titmus-Stereopsis immer signifikant besser war als die Random-Dot-Stereopsis (p < 0,001). Die Frisby-Stereopsis war auch immer signifikant besser als die Random-Dot-Stereopsis (p < 0,001). Es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen Titmus-Stereopsis und Frisby-Stereopsis (p = 0,562). Interessanterweise gab es jedoch keinen signifikanten Unterschied in der mittleren Verbesserung der drei Stereopsis-Methoden vom Ausgangswert bis zum 2-monatigen Besuch, F = 1,158, p = 0,318.
In ähnlicher Weise fehlte auch ein signifikanter Unterschied in der mittleren Verbesserung der drei Stereopsis-Methoden vom Ausgangswert bis zum 6-monatigen Besuch, F = 0,302, p = 0,740. Wir kommen zu dem Schluss, dass es unterschiedliche Ergebnisse aus verschiedenen Stereopsis-Messmethoden geben wird, die zur Messung der Amblyopie bei Patienten verwendet werden. Wir empfehlen, mindestens zwei Arten von stereoskopischen Messungen durchzuführen, um jeden Fall von Amblyopie zu beurteilen. Für die Beobachtung therapeutischer Effekte hat jedoch jede Messmethode die gleiche Leistung für klinische Ergebnisse während der amblyopen Behandlung.
Amblyopie ist eine Störung der Entwicklung des visuellen Systems, die auf einen abnormalen visuellen Input während der kritischen Phase der frühen Entwicklung zurückzuführen ist und zwischen 1% und 5% der Allgemeinbevölkerung betrifft 1,2,3,4. Sie betrifft oft nur ein Auge, verursacht durch Schielen, Anisometropie oder Formentzug während der visuellen Entwicklung. Personen mit einseitiger Amblyopie sind unter normalen alltäglichen Sehbedingungen hellsichtig, aber das Sehvermögen wird durch das starke Auge dominiert. Webber schlug vor, dass eine verminderte Stereopsis das häufigste Sehdefizit im Zusammenhang mit Amblyopie ist5. Darüber hinaus wird die Stereopsis durch monokulare Unschärfe (oder monokulare Kontrastreduktion) stärker beeinträchtigt als durch Unschärfe beider Augen 6,7. Auch wenn die Sehschärfe (VA) des amblyopen Auges erfolgreich korrigiert werden konnte, blieb die Stereopsis beeinträchtigt8.
Die Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Amblyopie kann einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen haben: Sehgesteuerte Handbewegungen dauern länger und sind unter monokularen Betrachtungsbedingungen weniger genau als unter binokularen Sehbedingungen9. Darüber hinaus hängt die Leistung von motorischen Aufgaben mit der Stereoschärfe des Probanden zusammen, und in einer großen Kohorte von Kindern und Erwachsenen wurde festgestellt, dass diejenigen mit normaler Stereoschärfe motorische Aufgaben am besten ausführen10. Auch die Gehleistung wird deutlich verschlechtert; Im Vergleich zu Menschen mit normalem binokularem Sehen werden Geher bei monokularen Sehbedingungen um ~10 % verlangsamt und heben ihre Füße höher, wenn sie über Hindernisse treten11. Es wurde auch berichtet, dass eine verminderte Stereoschärfe komplexere visuomotorische Aufgaben beeinflusst, einschließlich der Lesefähigkeit bei Kindern im Alter von 5-6 Jahren und der schulischen Leistungen in Lesen, Schreiben, Mathematik und Rechtschreibung bei 5- bis 9-Jährigen12,13. Eine gestörte Stereopsis kann auch die Karrieremöglichkeiten für Amblyopen einschränken.
Daher sind wir in den letzten Jahrzehnten zu der Erkenntnis gekommen, dass die Wiederherstellung der VA nicht das einzige Ziel des Amblyopie-Managements ist. Vielmehr sollte auf die Wiederherstellung der binokularen Sehfunktion eines Patienten, insbesondere in Bezug auf die Stereopsis, geachtet werden. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die binokulare Funktion durch die Verbesserung der VA im Rahmen der Amblyopie-Behandlung verbessert werdenkann 14,15,16. Zum Beispiel zeigte Lee, dass sich bei der Anwendung einer Okklusionstherapie bei Amblyopie mit zunehmender VA im Allgemeinen die Stereopsis verbessert (unter Verwendung des Titmus-Tests)14. Wallace fand heraus, dass ein besseres Ergebnis in Bezug auf die Stereoschärfe (unter Verwendung des Randot Preschool Stereoacuity Tests) mit einer besseren Stereoschärfe zu Studienbeginn und einer besseren amblyopen Sehschärfe als Ergebnis verbunden war15. Stewart fand heraus, dass sich die Stereoschärfe (unter Verwendung des Frisby-Tests) bei fast der Hälfte der Studienteilnehmer nach der Behandlung verbesserte16. Die Methoden, die in ihrer Studie zur Messung und Quantifizierung der Stereopsis verwendet wurden, unterschieden sich jedoch signifikant. Daher können die Unterschiede zwischen diesen Verbesserungen nicht verglichen werden.
Die Stereoschärfeergebnisse werden auch durch die Messmethode beeinflusst. Im weit verbreiteten Randot-"Kreise"-Test werden die Kreise beispielsweise auf einem Hintergrund aus zufälligen Punkten dargestellt. Diese Punkte sind jedoch monokular gut sichtbar, was für amblyope Patienten mit Sehschwäche förderlich sein kann, wenn sie immer noch sehen17. Ein weiterer weit verbreiteter stereoskopischer Test ist der Titmus Stereo Test. Es gibt jedoch auch monokulare Hinweise, die zu falsch positiven Ergebnissen führen18. Zum Beispiel ermöglicht die Einbeziehung monokularer Hinweise den Probanden, die ersten zwei bis vier Stufen des Tests ohne Stereopsis zu bestehen18,19. In ähnlicher Weise wurde im Frisby-Test festgestellt, dass mehrere Kinder mit Amblyopie, die den Test bestanden, interokulare Unterschiede von 4-5 Linien in VA20 aufwiesen. Ein weiterer Punkt ist, dass die Wiederholbarkeit und Übereinstimmung bei Stereoschärfemaßen unterschiedlich sind. Es wurde festgestellt, dass die Wiederholbarkeit von Stereoschärfemessungen bei Patienten mit schlechtem binokularem Sehen gering ist, aber bei Patienten mit normalem binokularen Sehen mit Ausnahme des Random-Dot-Stereopsis-Tests21.
Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der Stereopsis um eine binokulare Sehfunktion, die für jeden besonders wichtig ist. Es gibt jedoch viele Probleme, die die Messung der Stereopsis in der Realität behindern (z. B. Einschränkungen der Messmethode, Wiederholbarkeit, Übereinstimmung). Frühere Forschungen konzentrierten sich hauptsächlich auf einen Stereopsis-Test als Standard für die Genesung. Daher stellen wir die folgende Frage: Ist dieser Standard zuverlässig? Wenn wir unterschiedliche Stereopsis-Messmethoden verwenden, um die Wiederherstellung der Stereopsie zu bewerten, werden die Ergebnisse gleich oder unterschiedlich sein? Wenn es während der Behandlung von Amblyopie mit einer bestimmten Stereopsis-Messung zu einer Veränderung kommt, wie wissen wir, ob die Veränderung ausreicht, um klinisch signifikant zu sein, oder ob die Ergebnisse auf die für die Messung verwendete Technik zurückzuführen sind? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir in der vorliegenden Studie die Stereopsis-Messergebnisse für einseitige Amblyopie während der Amblyopie-Behandlung anhand von drei folgenden klinischen Tests verglichen, die zu den am häufigsten verwendeten Ansätzen gehören: Random-Dot-Stereopsis, Titmus-Stereopsie und Frisby-Stereopsis. Ziel der Studie war es, die Unterschiede zwischen den drei Stereopsis-Messmethoden im Zusammenhang mit der Messung des Grades der Verbesserung der binokularen Sehfunktion während der Behandlung von Amblyopie zu evaluieren und die Korrelationen zwischen ihnen zu finden.
Das Studienprotokoll wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss der Medizinischen Universität Anhui genehmigt. Die schriftliche Einverständniserklärung wurde von den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Teilnehmers eingeholt, nachdem die Art und die möglichen Folgen der Studie erläutert worden waren. Die Methoden und die Datenerhebung wurden nach anerkannten Richtlinien durchgeführt. Vierunddreißig Personen mit einseitiger Amblyopie, darunter 21 Jungen und 13 Mädchen im Alter von 8,4 ± 2,7 Jahren, wurden in diese Studie eingeschlossen. Sie wurden aus der Abteilung für Augenheilkunde des Zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Anhui (Anhui, China) rekrutiert.
1. Auswahl des Patienten
2. Visueller Funktionstest
3. Statistische Methoden
Visuelle Vorteile der synthetischen Behandlung bei einseitiger Amblyopie
BCVA
Die durchschnittliche BCVA-Verbesserung des amblyopen Auges vom Ausgangswert bis zum 2-monatigen Besuch mit synthetischer Behandlung betrug 0,19 ± 0,14 logMAR (95 % Konfidenzintervall [CI] der Differenz betrug [0,14, 0,24]), und diese Verbesserung war statistisch signifikant (mittlere BCVA ± Standardabweichung [SD] zu Studienbeginn, 0,60 ± 0,24 vs. 2-monatige...
Studiendesign und Teilnehmende
Die 34 Teilnehmer mit einseitiger Amblyopie, darunter 21 Jungen und 13 Mädchen im Alter von 8,4 ± 2,7 Jahren, wurden neu diagnostiziert und hatten vor ihrer Teilnahme an der Studie noch nie eine Behandlung (einschließlich Brillentragen oder Okklusion) erhalten. Bei den 34 Teilnehmern war die anisometrope Amblyopie am weitesten verbreitet (25/34, 74%), während die strabismische Amblyopie am seltensten verbreitet war (9/34, 26%). Die k...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte offenzulegen.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Anhui Natural Science Research Project von Colleges und Universitäten, die an JW KJ2021A0328; Translational Medical Research Project 2022ZHYJ05 bis JW. Die Autoren erklären, dass keine konkurrierenden finanziellen Interessen bestehen.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
40 cm mark ruler | |||
Frisby stereoscopic vision tester | Frisby Stereotest Co., UK | - | This stereopsis consists of three items:6 mm plate (340 arcsec), 3 mm (170 arcsec), 1.5 mm (55 arcsec). |
Random-dot stereoscopic vision tester | Baoshijia Co., China | - | This stereopsis consists of seven Random-dot stereograms (from 800 to 40 arcsec). |
SPSS 24.0 | IBM Corp., Armonk, NY | Statistical analysis software | |
Standard Tumbling E Chart | Bjsibote Co., China | - | Executive standard number: GB/T 11533-2011 |
Stopwatch | |||
Titmus stereoscopic vision tester | Stereo Optical Co., America | SO005 | This stereopsis consists of three items: the butterfly (3,000 arcsec), animals (800, 400, 200 arcsec), and circles (800–40 arcsec). |
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