Quelle: Tracey A. Milligan, MD; Tamara B. Kaplan, MD; Neurologie, Brigham and Women es / Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts, USA
In jedem Abschnitt der neurologischen Prüfung nutzt der Prüfer die Befugnisse der Beobachtung des Patienten zu beurteilen. In einigen Fällen Hirnnerven Dysfunktion ist deutlich erkennbar: ein Patient könnte eine charakteristische Hauptklage (z. B. Verlust von Geruch oder Diplopie) oder ein optisch deutlich physischen Zeichen der Beteiligung der Hirnnerven, wie z. B. in facialis Lähmung erwähnen. Jedoch vorschlagen nicht in vielen Fällen eine Anamnese direkt Hirnnerven Pathologien, da einige von ihnen (z. B. sechste Nerv kommt) können subtile Manifestationen und nur durch eine sorgfältige neurologische Untersuchung aufgedeckt werden kann. Wichtig ist, kann eine Vielzahl von pathologischen Zuständen, die mit Veränderungen im psychischen Zustandes (z. B. einige Neurodegenerative Erkrankungen oder Hirnläsionen) sind, auch Hirnnerven Funktionsstörungen; Daher sollte jede auffällige Befunde bei einer Untersuchung des psychischen Zustandes eine sorgfältige und komplette neurologische Untersuchung veranlassen.
Die Prüfung der Hirnnerven ist angewandte Neuroanatomie. Die Hirnnerven sind symmetrisch; Daher sollte der Prüfer während der Durchführung der Prüfungsausschusses, jeder Seite auf die andere vergleichen. Ein Arzt sollte die Untersuchung in einer systematischen Art und Weise zu nähern und die Hirnnerven in numerischer Reihenfolge durchlaufen.
Ich | Olfaktorische | Geruch |
II | Optik | Sehschärfe, afferenter Pupillen Reaktion |
III | Okulomotorischen | Horizontale Augenbewegungen (Adduktion), ableitenden Pupillen Reaktion |
IV | Trochlear | Nach unten vertikale Augenbewegungen, Innenrotation des Auges |
V | Trigeminus | Gesichts-Sensation, Kieferbewegungen |
VI | Rectus | Horizontale Augenbewegungen (Abduktion) |
VII | Gesichtsbehandlung | Gesichtsbewegungen und Stärke, Geschmack, Dämpfung der laute Töne, Empfindung; vorderen Wand des äußeren Gehörgangs |
VIII | Akustische | Hören, vestibuläre Funktion |
IX | Glossopharyngeus | Bewegung des Rachens, Gefühl des Pharynx, hintere Zunge (einschließlich Geschmack der hinteren Zunge) und die meisten der Gehörgang |
X | Vagale | Bewegung und Empfindung der Gaumen, Rachen, Gag reflex, gutturale Töne |
XI | Spinale Zubehör | Stärke der Sternocleidomastoids und Trapezius Muskeln |
XII | Hypoglossal | Zunge Vorsprung und seitliche Bewegungen |
Tabelle 1. Die 12 Hirnnerven und ihre Grundfunktionen
Hirnnerven I (Riechnerv) ist ein rein sensorischen Nerven, die den Geruchssinn vermittelt, und ist bei den meisten Untersuchungen nicht routinemäßig getestet. Hirnnerven II (Sehnerv) ist der einzige Hirnnerv, die direkt aus dem zentralen Nervensystem visualisiert werden können. Ihre Axone visuellen Informationen zu vermitteln und die afferente Glied der Pupillen Reflex zu komponieren. Prüfung der Pupillen Antworten bewertet auch die Funktion der Hirnnerven III (die Oculomotor Nerven), parasympathischen Fasern, von denen die ableitenden Glied der Pupillen Reflex bilden. Hirnnerven die Prüfung umfasst die Beurteilung der extraokulären Bewegungen, die von Hirnnerven III, IV und VI gesteuert werden. Hirnnerven III innerviert die überlegene, medialen und minderwertige Rectus Muskeln sowie die minderwertigen schräger Bauchmuskel, die zusammen funktionieren, bewegen die Augen medial und in der vertikalen Ebene. Hirnnerven IV (trochlear Nerve_ innerviert die überlegene schrägen Muskeln, die das Auge nach unten bewegt und nach außen. Hirnnerven VI (Nervus rectus) innerviert die seitlichen Rectus Muskeln, die entführt der Auges. Die Funktion der medialen und lateralen Rectus Muskeln ist unkompliziert: seitlichen Rectus Entführung, d. h. seitliche Bewegung entlang der Horizontalebene beteiligt ist. Mediale Rectus Addukte bewegen das Auge medial Bewegung entlang der horizontalen Ebene. Die restlichen Muskeln bewirkt, dass Bewegung in mehrere Richtungen und eine Kombination von Höhe/Depression, Abduktion/Adduktion, Intorsion/Machtmissbrauchs.
Muskel | Innervation | Primäre Aktion | Sekundäre Aktion | Tertiäre Aktion |
Mediale rectus | CN III | Adduktion | -- | -- |
Überlegener rectus | CN III | Höhe | Intortion | Adduktion |
Minderwertige rectus | CN III | Depression | Erpressung | Adduktion |
Minderwertige schräg | CN III | Machtmissbrauchs | Höhe | Entführung |
Obliquus superior | CN IV | Intorsion | Depression | Entführung |
Seitlichen rectus | CN VI | Entführung | -- | -- |
Tabelle 2. Die Funktion der sechs extraokularen Muskeln.
Dieser erste Teil der Prüfung der Hirnnerven schließt mit der Prüfung der Hirnnerven V (Nervus trigeminus). Dieser Nerv besteht aus motorische und sensorische Komponenten. Es steuert Gesichts Empfindung, physiologischen Bewegungen und bildet die afferente Glied der Hornhaut Reflex. Gibt es 3 sensorischen Hauptzweige des Nervus trigeminus - Augenheilkunde, Oberkiefer und Unterkiefer (auch mit der Bezeichnung V1, V2 und V3, beziehungsweise).
1. Hirnnerven ich (Riechnerv)
Die Riechnerv-Prüfung erfolgt bei Patienten, die einen verminderten Geruchssinn, Anerkennung, vor allem nach einer Beschleunigung/Verzögerung Kopf Verletzungen, wie die Riechnerven sind anfällig für solche Scheren Verletzungen.
2. Hirnnerv II (Sehnerv).
Die Bewertung der Sehnerv Bewertung umfasst Fundoskopie, Prüfung der Sehschärfe, Gesichtsfeld Untersuchung und Prüfung für Pupillen Antworten.
3. Hirnnerven II und III.
Pupillen Lichtreflex steuert den Durchmesser der Pupille als Reaktion auf die Lichtintensität. Wenn die Pupillen Reaktion des Sehnervs führt die afferenten Fasern des Reflexes, sowie die ableitenden Extremität erfolgt über Hirnnerven III (Oculomotor Nerv) aktiviert ist, werden beide Hirnnerven II und III getestet.
4. Hirnnerven III, IV und VI.
5. Hirnnerv V (trigeminus).
Dieses Video zeigt einen systematischen Ansatz für die ersten sechs Hirnnerven untersuchen. Das zentrale und periphere Nervensystem sind ein integriertes System. Daher, wenn die Hinweise auf neurologische Probleme während der Anamnese oder während der Prüfung Geistesstatus aufgedeckt werden, sollte den Kliniker wachsamer den weiteren Verlauf der Untersuchung des Nervensystems zu suchen andere Anomalien machen. Ein Arzt sollte eine Muster von jeder Nerv in numerischer Reihenfolge durchlaufen entwickeln und dokumentieren Sie nur die Nerven, die eigentlich in den endgültigen Bericht untersucht wurden. Patienten werden oft für Krankheiten (z. B. Multiple Sklerose) verfolgt, wo Ergebnisse können im Laufe der Zeit ändern. Die Dokumentation von einer Prüfung zu einem anderen sind wichtig zu folgen und die Ergebnisse sollten sorgfältig kartiert. Ist es nicht ausreichend, schauen Sie sich den Patienten und dann sagen "Hirnnerven II-XII sind intakt," wie so oft während einer typischen körperlichen Untersuchung erfasst.
pringen zu...
Videos aus dieser Sammlung:
Now Playing
Physical Examinations III
151.4K Ansichten
Physical Examinations III
77.2K Ansichten
Physical Examinations III
51.1K Ansichten
Physical Examinations III
40.8K Ansichten
Physical Examinations III
58.7K Ansichten
Physical Examinations III
50.6K Ansichten
Physical Examinations III
46.4K Ansichten
Physical Examinations III
32.7K Ansichten
Physical Examinations III
33.8K Ansichten
Physical Examinations III
53.6K Ansichten
Physical Examinations III
29.9K Ansichten
Physical Examinations III
46.3K Ansichten
Physical Examinations III
33.2K Ansichten
Physical Examinations III
41.9K Ansichten
Physical Examinations III
31.1K Ansichten
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten