1. Inspektion
- Prüfen Sie und vergleichen Sie beide vollständig ausgesetzt Knöchel von vorne, der Seite und von hinten auf der Suche für jede Asymmetrie sowie Schwellungen, Blutergüsse oder Bogen Sie Missbildungen.
- Überprüfen Sie die Patienten Schuhe für abnorme Abnutzung Muster, die bei Patienten mit Plattfüßen oder Muskel- und Bänderverletzungen Verletzungen gesehen werden kann.
2. palpation
Für Zärtlichkeit, Schwellungen oder Fehlstellung in den Unterschenkel, Knöchel, und Fuß mit den Spitzen von zeige- und Mittelfinger ertasten.
- Untere Bein Abtasten
- Starten Sie entlang der gesamten schien- und Wadenbein abtasten.
- Zwischen den Knochen nur oberhalb des Knöchels für das Ligamentum tibiofibulare und vorderen Fach ertasten.
- Knöchel Abtasten
- Medialen Knöchel: entlang des medialen Malleolus, deltoid Ligament und Tibialis posterior Sehne palpieren.
- Seitliche Knöchel: entlang der seitlichen Malleolus und drei seitlichen Knöchelbänder (ATFL, CFL und PTFL) und der Peronaeus Sehne, die Kurse rund um den lateralen Malleolus ertasten.
- Hinteren Sprunggelenk: entlang der Achillessehne und seiner Insertion am Kalkaneus ertasten.
- Fuß Abtasten
- Palpieren Sie an den proximalen fünften Mittelfußknochens und podotrochlearis Knochen, die häufig beim Knöchel Trauma verletzt sind.
3. Range of Motion (ROM)
Knöchel Bewegung sollte zuerst aktiv bewertet und vergleicht sie passiv, beide Knöchel zu Asymmetrie suchen. Überprüfen Sie für eingeschränkte Bewegung und/oder Schmerzen.
- Um die Dorsalflexion zu testen, bitten Sie den Patienten, den Knöchel zu biegen, so dass die Zehen so weit wie möglich nach oben. Diese Bewegung ist in der Regel ca. 20°.
- Um die plantar Flexion zu testen, bitten Sie den Patienten auf den Knöchel drücken, so dass die Zehen nach unten gehen so weit wie möglich. Diese Bewegung ist in der Regel etwa 50 ° c.
- Testen Sie die Inversion, indem er den Patienten Roll unten ihren Fuß nach innen so weit wie möglich. Diese Bewegung ist in der Regel etwa 30°.
- Testen Sie die Eversion, indem er den Patienten Roll unten ihren Fuß nach außen so weit wie möglich. Diese Bewegung ist in der Regel ca. 10°.
4. Stärke testen
Bitten Sie den Patienten die gleichen Bewegungen wie zu wiederholen, wenn ROM zu testen, während Sie Widerstand, mit der Hand anwenden um die Bewegungen zu verhindern. Testen Sie Folgendes, während Muskelschwäche und/oder Schmerzen werden gesucht:
- Widerstanden Dorsalflexion: betont die Tibialis anterior Sehne und Muskeln.
- Widerstanden plantar-Flexion: betont, dass der Gastrocnemius, Peronaeus Longus, Tibialis posterior Muskeln und sehnen.
- Widerstanden Eversion: betont die Peronaeus Longus und Brevis Muskeln und sehnen.
- Widerstanden Umkehrung: betont die Tibialis posterior und Tibialis anterior Muskeln und sehnen.
5. spezielle Tests
Eine Vielzahl von Tests erfolgt am Knöchel Integrität der Knöchelbänder und Sehnen zu beurteilen. Wenn Sie diese Tests zu tun, Fragen Sie nach belegen der Nachlässigkeit und/oder Schmerzen.
- Talarer Tilt-test
Stabilisieren Sie Unterschenkel des Patienten mit einer Hand beim Schröpfen der Ferse mit dem anderen zu, und dann invertieren Sie das Sprunggelenk. Inversion Nachlässigkeit gegenüber unbeteiligte Seite schlägt der seitlichen Bänder reißen, während Schmerz mit diesem Manöver Bandverletzung vorschlägt.
- Vordere Schublade test
Unterschenkel des Patienten mit einer Hand beim Schröpfen der Ferse mit dem anderen zu stabilisieren und dann nach vorne ziehen auf den Kalkaneus/Talus Komplex. Nachlässigkeit im Vergleich zu der unbeteiligte Seite schlägt seitliche Bänder Bruch.
- Squeeze-test
Zusammendrücken der proximalen Tibia und Fibula während Fragen über Schmerzen distal am Knöchel. Schmerzen im Sprunggelenk schlägt Schädigung der tibiofibulare Ligamentum (Syndesmose Verstauchung). Drehen den Knöchel in Außenrotation wird auch Schmerz aus einer Verletzung der Syndesmose zu erschweren.
- Thompson-test
Drücken Sie an der Basis der Wadenmuskel und Knöchel plantar-Flexion suchen. Ein Mangel an plantar Flexion schlägt eine komplette Achillessehnenruptur.
(6) Funktionstests
Bitten Sie den Patienten, führen Sie die folgenden sequentiellen Aktivitäten um zu sehen, wenn sie Schmerzen oder andere Symptome verursachen. Diese können in der Führung eines Sportlers Rückkehr zu spielen oder regelmäßige Aktivität hilfreich sein.
- Fuß
- Stehend/Walking auf Zehen/Fersen
- Hocken
- Joggen
- Geradeaus laufen
- Laufen und schneiden
- Voller Geschwindigkeit laufen und schneiden