Diese Methode kann einen ökologisch gültigen Kontext für die Erfassung und Interpretation physiologischer Daten nach einer pädiatrischen Gehirnerschütterung entlang der Erholungsbahn bieten. Der Hauptvorteil dieser Längszahnforschung ist die Fähigkeit, Schwankungen im autonomen Nervensystem an mehreren Zeitpunkten nach einer Gehirnerschütterung zu visualisieren. Demonstriert wird das Verfahren von James Murphy, einem Manager, und Chris Gupta, einem Forschungsstudenten, beide innerhalb des Concussion Center.
Bitten Sie den Teilnehmer, nach Zustimmung der Eltern und Teilnehmer das demografische Erfassungsformular auszufüllen. Weisen Sie den Teilnehmer an, den Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire und das Post-Concussion-Symptominventar auszufüllen. Messen und zeichnen Sie dann die Größe und das Gewicht des Teilnehmers auf.
Als nächstes wählen Sie eine geeignete Brustgurtgröße, entsprechend dem Umfang des Rumpfes des Teilnehmers, und legen Sie den Riemen um den Oberkörper, über die Kleidung des Teilnehmers. Passen Sie den Riemen so an, dass er eine enge und dennoch bequeme Passform widerspiegelt, und bestätigen Sie, dass der Gurt beim Xiphoid-Prozess sicher um das Brustbein montiert ist. Verwenden Sie Clip-on-Tasten, um den Herzfrequenzsensor mit dem Brustgurt zu verbinden, und wenden Sie eine bescheidene Menge an hypoallergenem Elektrodengel auf die leitfähige Kunststoffoberfläche des Gurtes an.
Zeigen Sie dem Teilnehmer die Position des Brustgurtverschlusses und gewähren Sie dem Teilnehmer Zugang zu einem privaten Bereich oder Waschraum, so dass der Teilnehmer den Brustgurt direkt auf die Haut legen kann, wobei der Sensor direkt auf den xiphoiden Prozess des Brustbeins und rechts oben gelegt wird, um eine optimale Herzfrequenzaufzeichnung zu gewährleisten. Geben Sie dem Teilnehmer dann die Uhr und ein Hinweisblatt zur Fehlerbehebung an, falls die Uhr die Aufzeichnung stoppt, und weisen Sie sie an, die Uhr während des gesamten Aufzeichnungszeitraums nicht zu entfernen. Füllen Sie am selben Tag oder so bald wie möglich nach einer Gehirnerschütterung das Formular zur Beurteilung der akuten Gehirnerschütterung aus, um Informationen über den Mechanismus der Verletzung und der Nachverletzungs-Sequelae zu sammeln.
Verabreichen Sie den Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire, um Änderungen im Repertoire der körperlichen Aktivität und das Symptominventar nach der Gehirnerschütterung zu erfassen, um die Anzahl und Schwere der Symptome zu bestimmen. Schließen Sie die Uhr mit dem mitgelieferten USB-Übertragungskabel an einen Computer an, und laden Sie die Herzfrequenzdaten in das mit dem Sensor gelieferte Softwareprogramm hoch. Übertragen Sie die HRM-Datendatei in das Datenanalyseprogramm, und wählen Sie die entsprechenden hochfrequenten und niederfrequenten Domänenvariablenbandbreiten aus, wie angegeben.
Wählen Sie einen 300-Sekunden-Fensterrahmen mit einer 50%-Überlappung, einer Interpolationsrate von vier Hertz und die Fast Fourier-Transformation für die Leistungsspektralanalyse aus. Speichern Sie dann die Herzfrequenzvariabilitätsdaten als neue HRM-Datei für die spätere Analyse in robuster statistischer Software und passen Sie den Sensor an den Rumpf des Teilnehmers an, wie soeben gezeigt. Hier wird die Kubios-Ausgabe einer 24-Stunden-Herzfrequenzaufzeichnung für einen erschütterten Teilnehmer gezeigt.
Die Rohwiederherstellungsrate-Reihen ermöglichen es dem Forscher, Änderungen im Laufe der Zeit zu visualisieren und wichtige Zeitpunkte der Erhöhung oder Abnahme hervorzuheben, die für die Interpretation von Daten wichtig sind. Zum Beispiel spiegelt der erhöhte Trend zwischen der fünften und elften Stunde einen Zustand der Ruhe und der niedrigen funktionellen Aktivität wider. Umgekehrt zeigt der Zeitraum der Abnahme von der 11. bis 13. Stunde, dass mehr funktionelle Aktivität erkannt wurde, aber da dieser Teilnehmer kein umfassendes Tagebuch vervollständigte, ist es ungewiss, ob diese Abnahme der RR-Intervallzeit körperliche oder kognitive Aktivität darstellt, oder eine Kombination aus beidem.
Die Zeit- und Frequenzbereichsvariablen stellen die Gesamtvariabilität des physiologischen Signals bzw. der Zweige des autonomen Nervensystems dar. In diesen repräsentativen Grafiken wird die Beziehung zwischen pNN50 und dem Inventar-Gesamtergebnis nach dem Concussion-Syndrom über Tage nach der Verletzung, wie nach Geschlecht geschichtet, dargestellt. Zum Beispiel, bei diesen Teilnehmern, scheint die Erholungsbahn bei Männern und Frauen ähnlich zu sein, mit einer anfänglichen Abnahme bis Zum 30. Tag bei beiden Geschlechtern beobachtet, gefolgt von Erhöhungen bis Tag 75 für Männer und bis Tag 90 für Frauen, nach dem beide Bahnen von einem Plateau gefolgt werden.
Es ist wichtig, das Herzfrequenzgurt sicher anzupassen und den Teilnehmer daran zu erinnern, die Uhr jederzeit zu tragen. Zukünftige Studien sollten die Verwaltung physischer und kognitiver Tagebücher umfassen, um Fragen zu beantworten, wie sich Schwankungen im autonomen Nervensystem mit unterschiedlichen Ebenen körperlicher und kognitiver Aktivität abstimmen? Dieses Protokoll ebnete den Weg für Forscher im Bereich der Gehirnerschütterung, um die Herzfrequenzvariabilität in einer unteruntersuchten pädiatrischen Population zu untersuchen.