Die Methode kann in der Peptid-Rezeptor-Radionuklid-Therapie verwendet werden und ermöglicht es uns, die Genauigkeit der absorbierten Dosisschätzung in Gegenwart von überlappenden Organen zu verbessern. Die Aufnahmeverteilung der 3D-SPECT/CT-Bilder wird mit der effektiven Halbwertszeit kombiniert, die für planare Bilder berechnet wird, während die nicht überlappenden Strukturdaten allein für planare Bilder abgeleitet werden. Diese Methode erfordert eine leistungsstarke Teamarbeit, einschließlich der Unterstützung von Ärzten, Physikern, medizinischen Radiologietechnikern, Krankenschwestern, für den Erfolg der Dosimetrie-Evaluierung.
Diese Methode ermöglicht die Erlangung von Informationen des ganzen Körpers und liefert gleichzeitig 3D-Informationen über den Bauchbereich, in dem sich die überlappenden Organe dosimetrische Messwerte beeinträchtigen können. Die bildgebenden Einstellungen, einschließlich der Position der Kameras und des Patienten, sind von größter Bedeutung, um geeignete Bilder für die Dosimetrieauswertung zu erhalten. Diese Methode kann mit anderen Beta- und Gamma-Radiopharmazeutika verwendet werden.
Das Verfahren mit Paola Caroli und mir demonstriert Elisabeth Canali, eine Technikerin aus unserem Labor. Um die Wasseräquivalentdicke des Patienten für die Dämpfungskorrektur von Zählungen zu bewerten, die aus 2D-planaren Bildern abgeleitet wurden, die nach der Radioligand-Injektion aufgenommen wurden, positionieren Sie den Patienten auf der Couch in einer Fuß-first,-Supine-Position mit Armen, die an der Seite des Körpers ruhen. Es ist wichtig, ein Setup zu finden, das für den Patienten bequem ist, da sie während der gesamten Erfassungszeit und für alle nachfolgenden Bildgebungen still bleiben müssen.
Nach dem Platzieren von Stützen, um die Position bei Bedarf zu halten, stellen Sie die SPECT-Doppelköpfe an den entgegengesetzten Positionen und im maximalen Abstand zum Sichtfeldzentrum ein. Heben Sie die Couch so an, dass der Patient im Sichtfeld und mit dem Kopf im Detektorzentrum positioniert ist, und positionieren Sie die Cobalt-57-Flutunterstützung auf der hinteren Kamera und die Cobalt-57-Flut auf der Stütze. Beginnen Sie dann mit der Bildaufnahme.
Wenn das Bild aufgenommen wurde, wiederholen Sie die Erfassung ohne den Patienten auf der Couch. Für eine effektive Halbwertszeit und mittlere absorbierte Dosisbewertung verschiedener Strukturen, positionieren Sie den Patienten auf der Couch, wie gezeigt. Verwenden Sie den Teach-Anhänger, um die Position der hinteren Kamera manuell anzupassen, um den Mindestabstand vom unteren Couchprofil zu erreichen.
Passen Sie dann manuell die Position der vorderen und hinteren Kameras an, um den Mindestabstand vom Profil des Patienten zu erreichen, und starten Sie die Bildaufnahme. Sammeln Sie bei jeder Bildgebungssitzung eine Zwei-Milliliter-Blutprobe und platzieren Sie das geschlossene Sammelrohr in einer abgeschirmten Box, die mit der Zeit der Entnahme beschriftet ist. Positionieren Sie den Detektor für die 24-Stunden-Nachinjektion 3D SPECT/CT-Bildaufnahme im maximalen Abstand vom Zentrum, um eine Kollision zu vermeiden, und positionieren Sie den Patienten mit erhobenen Armen über dem Kopf.
Positionieren Sie dann den Patiententisch innerhalb der Kamera, bis der Interessenbereich auf dem Detektor zentriert ist, und beginnen Sie mit der Bildaufnahme. Wählen Sie für alle Bildanalysen nach der Infusion Emissions-, Low- und High-Scatter-Bilder aus, und klicken Sie auf das rechte Fenster des dedizierten Workflows, um ein streukorrigiertes 2D-Bild zu erstellen. Drehen Sie die hinteren Bilder, und zeichnen Sie Bereiche von Interesse um die Nieren, Leber, Milz als sichtbar, Ohrspeicheldrüsen, submandibuläre Drüsen, und den ganzen Körper.
Konturieren Sie nach Möglichkeit alle sichtbaren Läsionen und Interessenbereiche auf dem nützlichsten Bild zwischen den vorderen und hinteren Ansichten, und konturieren Sie einen kleinen Bereich von Interesse, der an jede konturierte Struktur für den Hintergrund angrenzt. Beachten Sie für jedes Bild die durchschnittliche Anzahl und Pixeldimension in jedem Interessenbereich und Hintergrundbereich, der sowohl für die vordere als auch für die hintere Ansicht von Interesse ist. Bewerten Sie dann die Wasseräquivalentdicke für jede Struktur, um die Selbstdämpfung zu schätzen.
Um die Blutprobenmessungen durchzuführen, positionieren Sie zunächst das Blutprobenröhrchen innerhalb des hochreinen Germaniumdetektors innerhalb des richtigen Halters. Wählen Sie nach dem Schließen des Detektors die richtige hochreine Germanium-Kalibrierungsdatei aus, die dem Zwei-Milliliter-Sammelrohrgeometriehalter entspricht, und starten Sie die Probenmessungen, um ein Minimum von 12-Stunden-Messungen zu erhalten. Berechnen Sie für jedes Bild und jede Struktur die Anzahl der vorderen und hinteren Ansichten, wie angegeben.
Berechnen Sie für jede Interessenregion die Aufnahme zu jedem Bildzeitpunkt, wie in der Formel angegeben. Berechnen Sie dann die relative Aufnahme. Öffnen Sie für die hybride 2- und 3D-SPECT/CT-Bildanalyse das SPECT/CT-Bild von Interesse und konturieren Sie die Interessensvolumina sowohl anhand der Aufnahmeinformationen als auch anhand der CT-Morphologie.
Um das Problem der Überlappung des Darms mit hoher Aufnahme auf der Nierenstruktur zu vermeiden, skalieren Sie die 2D-Zeitaktivitätskurve der Niere mit dem erworbenen Skalierungsfaktor. Um die Skalierung für Blutwerte durchzuführen, um die Dosis des roten Mark zu berechnen, berechnen Sie die relative Blutaufnahme und skalieren Sie die Daten auf die Masse des roten Markes neu. Um Anpassungen von Zeitaktivitätskurven durchzuführen, fügen Sie für jedes Organ die relative Aufnahme an jedem Bildzeitpunkt ein, und klicken Sie auf Aktualisieren.
Führen Sie ein Kurvenfitting mit einem geeigneten Mono-Bi- oder Tri-Exponential-Kurvenanpassungsmodell aus, kennzeichnen Sie die erforderlichen Parameter und geben Sie Startwerte ein. Klicken Sie dann auf Anpassen, bis die Anpassung ausgeführt wird. Klicken Sie im Haupteingabeformular auf Dosen und Ändern von Eingabedaten.
Geben Sie im Feld Alle Massen nach Feld multiplizieren das Verhältnis zwischen dem Gewicht des Patienten und dem männlichen Phantomgewicht des Erwachsenen ein, und klicken Sie auf den Mausklick alle Massen per Taste multiplizieren. Alle Orgelmassen werden dann entsprechend neu skaliert. Geben Sie die einzelnen Organmassen ein, wie aus der CT-Abgrenzung für die analysierten Organe berechnet.
Für gepaarte Organe, wie die Nieren, legen Sie die Summe der linken und rechten Nierenmassen. Der Bericht zeigt die mittlere absorbierte Dosis an, die in die injizierte Aktivität normalisiert wird, ausgedrückt in Milligrays pro Megabecquerel. Beachten Sie die gesamte absorbierte Dosis für die konturierten Organe.
Für diesen repräsentativen Patienten wurde eine vollständige 3D-SPECT/CT-Evaluierung durchgeführt, indem sowohl planare Bilder als auch 3D-SPECT/CT-Daten für alle Tage erfasst wurden, die der Dosimetrie gewidmet sind. Die Hybridmethode Darmüberlappungskorrektur galt für alle Zeitpunkte für die rechte Niere, während die Korrektur die relative Aufnahme am ersten Tag für die linke Niere unterschätzte. Dennoch wurde eine Diskrepanz von nur 1,6 % zwischen den Hybrid- und 2D-Methoden in Bezug auf die mittlere absorbierte Dosis der Hybridmethode beobachtet.
Die Implementierung einer Dosimetriemethodik erfordert mehrere technische Lösungen. Der Austausch vorhandener Erfahrungen kann anderen Teams dabei helfen und die Standardisierung der Methodik fördern. Unter Verwendung der 3D-SPECT/CT-Daten können Dosisverteilung und Dosisvolumenhistogramme berechnet werden, was die Kombination von absorbierten Dosen von PRRT und Strahlentherapiebehandlungen ermöglicht.
Diese Methode kann durch die Implementierung einer Dämpfungskorrektur auf Basis des CT-Bildes oder die Verwendung einer Referenzquelle bekannter Aktivität weiter optimiert werden. Dosimetrische Ergebnisse von Beta-Emitter-Behandlungen weisen eine niedrigere absorbierte Dosis als Organ auf, wenn es Einschränkungen gibt. Dies ist nützliche Informationen für Alpha-Emitter-Therapie, auch, wo schwere Nebenwirkung der Speicheldrüse kann Die Behandlungsergebnisse beeinträchtigen.