Stille zerebrovaskuläre Läsionen können verschiedene funktionelle Beeinträchtigungen und kognitive Defizite verursachen. Die unterschiedlichen Auswirkungen verschiedener Arten von Läsionen auf die kognitive Leistungsfähigkeit bleiben jedoch unklar. Sowohl mit neuropsychologischen Tests als auch mit Multisequenz-MRT-Scans können wir beurteilen, ob verschiedene Arten von zerebrovaskulären Läsionen unterschiedlich mit Defiziten in bestimmten kognitiven Domänen assoziiert sind.
Die Demonstration der Studienverfahren wird von Junling Gao, meinem Forschungsbeauftragten, und Tracy Lam, meiner technischen Beauftragten, durchgeführt. Um einen Test der Symbolziffernmodalitäten einzurichten, paaren Sie eine bis neun Ziffern in numerischer Reihenfolge mit neun nicht zugeordneten Symbolen. Eine Reihe von strukturierten neuropsychologischen Tests wurde verabreicht, und zwei von ihnen wurden zur Demonstration ausgewählt.
Bevor Sie den Test starten, weisen Sie den Teilnehmer an, das Feld mit der korrekt gepaarten Ziffer unter jedem Symbol auszufüllen. Erlauben Sie dem Teilnehmer, die ersten 10 Lücken als Übung auszufüllen, auf Fehler während der Übungsphase hinzuweisen und den Teilnehmer zu ermutigen, korrekt zu sein. Wenn der Teilnehmer bereit ist, starten Sie den Test und ermutigen Sie den Teilnehmer, die Lücken so schnell und genau wie möglich in 90 Sekunden auszufüllen.
Wenn der Teilnehmer fertig ist oder die Zeit abgelaufen ist, notieren Sie die Anzahl der richtigen Antworten und starten Sie den Test neu, wobei der Teilnehmer diesmal die korrekten Paarziffern verbal anbringt. Um die verbale Geläufigkeit zu beurteilen, bitten Sie den Teilnehmer, mündlich eine Liste der Namen bereitzustellen, die zu jeder der beiden Kategorien gehören, für eine Minute pro Kategorie. Notieren Sie dann die Gesamtzahl der für jede Kategorie aufgelisteten Namen.
Um visuelle Bewertungen der Läsionen durchzuführen, importieren Sie die Daten zunächst in eine geeignete medizinische Bildgebungssoftware und verwenden Sie die Schaltfläche Anonymisieren, um die Informationen der Teilnehmer zu anonymisieren. Um visuelle stille zerebrovaskuläre Läsionen zu bewerten, lokalisieren Sie zuerst die stillen Lacunes und T1-gewichteten horizontalen Bilder, in denen die Läsionen als Hypointense zwei bis 15 Millimeter Durchmesser Herde erscheinen. Durchsuchen Sie alle Gehirnregionen in einer vordefinierten Reihenfolge von einer Seite zur anderen, um Auslassungen zu vermeiden.
Suchen Sie beispielsweise von der Frontallappeninsula und dem Basilikumganglion, dem Temporallappen, dem Parietallappen und dem Okzipitallappen, dem Kleinhirn und dem Hirnstamm. Um das Vorhandensein der stillen Lacunen zu bestätigen, sehen Sie sich die FLAIR NT1 gewichteten Bilder an, in denen die Lacunen als hypointense Foci von zwei bis 15 Millimeter Durchmessern beobachtet werden können, oft mit einem hyperintensen Rand und den T2-gewichteten Bildern, in denen dann die Lacunen hyperintense sind. Um zerebrale Mikroblutungen als punktuell oder mit einem Durchmesser von zwei bis 10 Millimetern runden ovalen Hypointense-Foci ihre Positionen zu identifizieren, laden Sie anfälligkeitsgewichtete Bilder in die Software und verwenden Sie die Brain Observer-Mikroblutungsskala, um die gesamte Gehirnregion in sieben anatomische Stellen zu unterteilen.
Es wird angenommen, dass ein Teilnehmer streng niedrige Hirnmikroblutungen hat, wenn alle Läsionen auf den Kortex und die subkortikale weiße Substanz beschränkt sind. Um Hyperintensitäten der weißen Substanz als bilaterale, fast symmetrische hyperintensische Bereiche zu identifizieren, sehen Sie sich die T2-gewichteten und FLAIR-Bilder an. Verwenden Sie die Fazekas-Skala, um periventrikuläre Hyperintensitäten zu bewerten, die als Kappen oder Bleistift dünne Auskleidung als Herde des ersten Grades erscheinen, glatte Halos als Grad zwei und unregelmäßige Signale, die sich als Grad drei in die tiefe weiße Substanz erstrecken.
Bewerten Sie Hyperintensitäten der tiefen weißen Substanz, die als punktförmige Herde als Grad eins erscheinen, kleine konfluente Bereiche als Grad zwei und große konfluente Bereiche als Grad drei. In dieser repräsentativen Analyse betrug das Durchschnittsalter der 398 Teilnehmer 72 Jahre, und 213 der Teilnehmer waren Männer. Hier werden die neuropsychologischen Beurteilungsergebnisse für die Teilnehmer gezeigt.
Eine oder mehrere Arten von stillen zerebrovaskulären Läsionen wurden bei 169 Teilnehmern gefunden, wobei 35 Teilnehmer zwei Arten und 17 drei Typen zeigten. Nur fünf Teilnehmer hatten alle vier Arten von stillen zerebrovaskulären Läsionen. Die Daten bestätigten einen unabhängigen Zusammenhang zwischen der Belastung durch periventrikuläre Hyperintensitäten der weißen Substanz und einer schlechteren Leistung in der exekutiven Funktion und informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Eine zunehmende Belastung durch zerebrale Mikrobluten war mit einer beeinträchtigten sprachbezogenen Leistung verbunden, und eine zusätzliche Anpassung an vaskuläre Risikofaktoren und andere Arten von stillen zerebrovaskulären Läsionen hatte keinen Einfluss auf die unabhängige Wirkung von zerebralen Mikroblutungen auf die Sprachfunktion. Obwohl es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von stillen Lacunen und einer schlechteren Leistung bei der exekutiven Funktion gab, ging diese Assoziation nach zusätzlicher Korrektur für andere Arten von stillen zerebrovaskulären Läsionen verloren. Während es nicht schwierig ist, diesen neuropsychologischen Test zu erlernen, könnte es schwierig sein, das gleiche standardisierte Verfahren bei Hunderten von Patienten über mehrere Jahre hinweg zu befolgen.
Sowohl für die neuropsychologischen Bewertungen als auch für die Bewertung der MRT-Läsionen für die Teilnehmer sollte ein einheitlicher Standard angenommen werden. Diese Verfahren sollten regelmäßig überprüft werden, um diese Einheitlichkeit zu gewährleisten. Einige der neuropsychologischen Tests haben Überschneidungen im ausgewerteten Bereich.
In Zukunft kann die computerbasierte Bewertung präziser sein und zusätzliche Funktionen Ihrer Bildgebungsstudie können auf einen bestimmten kognitiven Bereich angewendet werden.