Dieses Protokoll stellt einen neuartigen Ansatz zur Bewertung der Koordination der visuellen Somata-Sensor- und Vestibulären Systeme und der damit verbundenen Muskelaktivierung dar, die erforderlich ist, um die Haltungsstabilität aufrechtzuerhalten. Diese Technik kann verwendet werden, um eine umfassende Untersuchung der neuromuskulären Kontrolle für chronische Knöchelinstabilität durch die Kombination von computergestützter dynamischer Posturographie und damit verbundener Muskelaktivität durchzuführen. Diese Methode könnte auch verwendet werden, um Haltungsstabilität und damit verbundene Muskelaktivität in anderen Bedingungen wie neurologischen oder Muskel-Skelett-Systemstörungen zu erkunden.
Bevor Sie mit einer Analyse beginnen, schalten Sie das CDP-System ein und führen Sie eine Selbstkalibrierung aus, um zu bestätigen, dass das Gerät mit einer Abtastfrequenz von 100 Hertz arbeitet. Doppelklicken Sie in der Software auf Balance Manager System, Clinical Module und New Patient. Geben Sie den Teilnehmernamen, die Größe, die ID, das Gewicht und das Alter ein, und wählen Sie Bewertung, Sensorischer Organisationstest, Motorsteuerungstest, Anpassungstest, Stabilitätsgrenzen und einseitige Haltung aus.
Schalten Sie das EMG-Oberflächensystem ein und doppelklicken Sie auf das EMG-Motion-Tools-Symbol. Geben Sie die Triggersignale an und richten Sie die Teilnehmer-ID ein. Und legen Sie eine drahtlose Elektrode auf den Bauch jedes zu messenden unteren Extremitätsmuskels. Verwenden Sie dann die Synchronisationsleitung, um das Oberflächen-EMG-System mit dem CDP-System zu verbinden, und passen Sie die EMG-Oberflächenkamera an, um die Signalanzeige des CDP-Systems zu erfassen.
Wenn beide Systeme bereit sind, verwenden Sie einen Sicherheitsgurt, um den Teilnehmer an der Stützleiste zu fixieren, und richten Sie die nackten Füße des Teilnehmers sorgfältig an den Kraftplatten aus, sodass der Teilnehmer der visuellen Umgebung zugewandt ist. Deaktivieren Sie dann den in den visuellen Surround eingebetteten Bildschirm. Um einen sensorischen Organisationstest durchzuführen, weisen Sie den Teilnehmer an, mit seinem Schwerpunkt so stabil wie möglich aufrecht zu stehen und den Teilnehmer jeden Test dreimal für 20 Sekunden pro Test unter jeder in der Tabelle angegebenen Bedingung absolvieren zu lassen.
Für eine einseitige Haltungsanalyse weisen Sie den Teilnehmer an, die Hände mit offenen Augen auf die vordere überlegene Iliac-Wirbelsäule zu legen und die instabile Knöchelseite als Stützbein zu betrachten. Lassen Sie den Teilnehmer das Kniegelenk seines nicht stützenden Beins um ca. 30 Grad ausstrecken und beugen, während er 10 Sekunden lang stabil steht. Lassen Sie den Teilnehmer nach dem dritten Versuch die gleiche Messung mit geschlossenen Augen wiederholen.
Für eine Grenze des Stabilitätstests weisen Sie den Teilnehmer an, seinen Schwerpunkt im zentralen Bereich zu halten, bis er einen Klingelton hört, an dem der Teilnehmer seinen Körper anlehnen und seinen Schwerpunkt schnell in eine von acht Richtungen im Bildschirm für 10 Sekunden verschieben sollte. Um einen Motorsteuerungstest durchzuführen, weisen Sie den Teilnehmer an, seine Körperstabilität als Reaktion auf das unerwartete Abrutschen der Kraftplatten wiederherzustellen. Um einen Anpassungstest durchzuführen, weisen Sie den Teilnehmer an, seine Körperstabilität wiederherzustellen, indem Sie die Zehen als Reaktion auf fünf aufeinander folgende unerwartete Drehungen mit einer Geschwindigkeit von 20 Grad pro Sekunde nach oben oder unten richten.
Wenn alle Tests im Verarbeitungsfenster der Oberflächen-EMG-Software abgeschlossen sind, importieren Sie die CD3-Datei der EMG-Rohdaten und die MP4-Datei des Lichtvideos. Legen Sie bei den Verarbeitungs-Pipeline-Operationen den Butterworth-Filter mit Tiefpass auf 450 Hertz und eine Reihenfolge von zwei, den Hochpass auf 20 Hertz mit der Reihenfolge zwei, den Kerbfilter auf 50 Hertz und das wurzelmittlere quadratische Glättungsfenster auf 100 Millisekunden fest. Legen Sie auf der Registerkarte "Ereignisse generieren" fest, dass alle Kanäle für mindestens 50 Millisekunden über fünf X-Baseline-Rauschstandardabweichungen hinausgehen, und alle Kanäle fallen unter fünf X-Standardabweichungen über die Baseline für mindestens 50 Millisekunden, um den Muskel abzuschalten.
Wählen Sie dann auf der Registerkarte Parameter generieren die integrale Elektromyographie, das Wurzelmittelquadrat, die mittlere Leistungsfrequenz, die mittlere Frequenz aus. In dieser Analyse konnte der Teilnehmer, wie durch die grünen Balken angegeben, seine drei Sinnessysteme besser koordinieren und effektiver reagieren als sein Alter mit dem normativen Kontrapunkt im Datensatz. Mit ihren Vision, Propriozeption, und Vestibül sensorische Empfindungen, um das Gleichgewicht während der gesamten sensorischen Analyse zu halten.
Der Teilnehmer setzte vor allem auf die Knöchelstrategie und ihre Fähigkeit, die Haltungsstabilität aufrechtzuerhalten. Der totale Schwung zwischen dem linken und rechten Beinen war normal, sowohl wenn die Augen des Teilnehmers offen waren, als auch wenn sie geschlossen waren. Der Teilnehmer zeigte eine verzögerte Reaktionszeit zwischen dem Senden des Bewegungssignals und dem Beginn der Körperbewegung, aber eine normale Bewegungsgeschwindigkeit.
Bei den vorderen und rechten Endpunktexkursionen erreichte der Bewegungsabstand des Schwerpunkts nicht den normalen Bereich. Der maximale Abstand der Schwerpunktbewegung war jedoch normal. Der Teilnehmer zeigte eine normale Gewichtsverteilung, aber eine ungewöhnliche Rückwärtsverschiebungsreaktion, die auf eine einseitige orthopädische Verletzung hindeutet.
Darüber hinaus war die Erhöhung der Amplitudenskalierung zweibeinige symmetrisch in Bezug auf die Amplituden des Kraftplattenrutschens, und der Sway Energy Score war normal. Achten Sie darauf, das Alter, die Höhe und das Gewicht des Teilnehmers genau einzugeben und die Fußpositionen korrekt auszurichten, da diese Parameter die Position des CDP bestimmen und die Haltungsanalyse beeinflussen.