Allergenexpositionskammern ermöglichen eine kontrollierte Exposition gegenüber allergenen und nicht-allergenen städtischen Partikeln in einer begrenzten Umgebung. Sie werden für kontrollierte Herausforderungen und die Nachahmung der natürlichen Exposition verwendet. Die Allergenexpositionskammer ermöglicht die Beobachtung verschiedener klinischer Endpunkte, insbesondere objektiver Messungen wie Nasenobstruktion oder -sekretion sowie subjektiver Parameter, die vom Patienten bewertet werden.
Allergenexpositionskammern sind ein Werkzeug zur Beurteilung der primären Endpunkte in klinischen Studien, insbesondere in der allergenspezifischen Immuntherapie und Pharmakotherapie allergischer Atemwegserkrankungen. Saugen Sie zunächst alle Oberflächen, einschließlich der Möbel und des Bodens, mit einem hocheffizienten Partikelfilter-Staubsauger. Reinigen Sie alle abwaschbaren Oberflächen mit einem feuchten Wischtuch, einschließlich der Möbel, der Wände, Fenster und des Bodens.
Schalten Sie den Kompressor ein, der die Luft durch die Allergenexpositionskammer oder das AEC-System zirkulieren lässt, und schalten Sie dann die Boden- und Deckenventilatoren ein, damit die einströmende Luft unter turbulenten Bedingungen regelmäßig gemischt wird. Stellen Sie die Injektionslänge und die Pause zwischen den Injektionen der Dosiererkontrollstation auf ihre Maximalwerte ein, um den Allergenzufuhrkanal 30 Minuten lang mit sauberer Luft zu blasen. Um die Kontamination durch das Allergen zu überprüfen, gehen Sie zum Hauptmenü des Laserpartikelzählers und wählen Sie Konfiguration, gefolgt von Probe, null Zyklen, eine Minute Verzögerung.
Warten Sie auf eine Minute. Stellen Sie die Probe auf eine Minute und die Einheiten auf Kubikmeter ein. Gehen Sie erneut zum Hauptmenü und wählen Sie Konfiguration gefolgt von Partikeln und wählen Sie dann alle Optionen aus.
Schalten Sie den Kompressor ein, der die Luft durch den AEC zirkulieren lässt, und stellen Sie die Temperatur am Temperaturregelsystem auf 21 plus oder minus 0,5 Grad Celsius ein. Schalten Sie die Boden- und Deckendrallventilatoren und den Luftbefeuchter an der Zubringer-Steuerstation ein. Stellen Sie die Luftzufuhr des Knopfes auf die Position zwischen 40 und 100 %, um den Luftwechsel pro Stunde auf 50 bis 20 einzustellen.
Kontrollieren Sie dann die relative Luftfeuchtigkeit und die Kohlendioxidkonzentration während des Versuchs, indem Sie die Luftzufuhr anpassen. Nachdem Sie den Laserpartikelzähler so eingestellt haben, dass er die Partikel eine Minute lang zählt, gehen Sie zum Hauptmenü und wählen Sie Konfiguration gefolgt von Partikeln. Nehmen Sie 5, 10 und 20 Mikrometer, um den Wert für die überwachten Partikel im Bereich von null bis 20 Mikrometern einzustellen.
Geben Sie das Allergen in den Dosierer und stellen Sie die Injektionslänge auf 100 Millisekunden und die Pause zwischen den Injektionen auf 1,5 Minuten an der Dosierer-Steuerstation ein. Bevor die Teilnehmer das AEC betreten, bitten Sie sie, Einweg-Overalls mit Kapuze anzuziehen, um das Eindringen von nicht-allergenen Partikeln und die mögliche Kontamination der Kleidung zu verhindern. Geben Sie ihnen ein Gerät mit allen notwendigen Einwegtipps für die Verwendung während der Untersuchung: eine Fernbedienung für den Fragebogen, eine Packung Taschentücher und eine Plastiktüte für die Nasensekretion.
Weisen Sie die Teilnehmer an, alle benutzten Taschentücher in die Plastiktüte zu legen. Jeder Teilnehmer verbrachte insgesamt 120 Minuten im AEC. Alle Tests werden in dieser Zeit durchgeführt.
Für den Komfort des Teilnehmers führen Sie die Tests einzeln in einem Raum neben dem AEC durch. Zeigen Sie für die Symptomumfrage die Fragen auf dem Fernsehbildschirm an und bitten Sie die Teilnehmer, sich vor der Challenge und alle 30 Minuten während der Challenge selbst einzuschätzen, indem Sie auf der Fernbedienung die Nummer auswählen, die dem Schweregrad jedes Symptoms entspricht. Für die akustische Rhinometrie legen Sie die entsprechende Spitze des Rhinometerkopfes an das Nasenloch des Teilnehmers.
Prüfen Sie, ob es fest sitzt. Bitten Sie die Teilnehmer, drei Sekunden lang den Atem anzuhalten und dann das Programm zu starten. Wiederholen Sie dies für das andere Nasenloch mit der entsprechenden Spitze.
Führen Sie den akustischen Rhinometrietest dreimal vor der Herausforderung, 60 Minuten nach der Herausforderung und 120 Minuten nach der Herausforderung durch. Bitten Sie die Teilnehmer für den Peak-nasal-inspiratorischen Flow-Test, ihre Lungen tief zu entleeren. Legen Sie die mit dem Durchflussmesser verbundene inspiratorische Einweg-Durchflussmessermaske auf das Gesicht und atmen Sie dann maximal durch die Nase ein.
Für die maximale exspiratorische Flussrate bitten Sie die Teilnehmer, so tief wie möglich einzuatmen. Legen Sie ihre Lippen um die Einwegspitze des Peak-Flow-Materials und atmen Sie schnell und kräftig aus. Setzen Sie für die Spirometrie die Einwegspitze auf das Spirometer und setzen Sie dann den Nasenstopfen auf.
Weisen Sie sie schließlich an, ohne unnötige Verzögerung tief einzuatmen und kräftig auszuatmen, was nur unterbrochen werden kann, wenn das Spirometer ein Signal gibt. Nachdem die Prüfung beendet ist, weisen Sie die Teilnehmer an, die unbenutzten Taschentücher in denselben Beutel zu legen und alle Beutel einzusammeln. Um das Gewicht des Nasensekrets zu bestimmen, wiegen Sie gebrauchte Taschentücher in Plastiktüten und ziehen Sie das Gewicht der unbenutzten Taschentücher und Plastiktüten von jeder Messung ab.
Überprüfen Sie die gemessenen Daten. Laden Sie nach jedem Versuch die Daten vom Computer auf ein externes Laufwerk herunter und analysieren Sie sie. Die Ergebnisse der Stabilität der Umgebung im AEC während des Versuchs sind in dieser Abbildung dargestellt.
Die Partikelkonzentration wurde gemessen und lag mit dem Laserpartikelzähler im Bereich von null bis 20 Mikrometern. Der Zielwert für die Konzentration der Hausstaubmilbenallergene lag bei 5.000 Partikeln pro Kubikmeter. Zum Vergleich wird eine Studie gezeigt, bei der kein Allergen verwendet wurde.
Die AEC-Umgebung wurde während der gesamten Betriebszeit auf Luftfeuchtigkeit, Kohlendioxidkonzentration und Temperatur überwacht. Der Hausstaub könnte Allergiker mit allergischer Rhinitis auslösen und gesunde Kontrollen, darunter acht und sieben Teilnehmer, wurden Hausstaubmilbenallergenkonzentrationen von 5.000 Partikeln pro Kubikmeter im AEC ausgesetzt. Das Gewicht des nasalen Sekrets, die nasalen Symptome, die minimale Querschnittsfläche in der akustischen Rhinometrie, der maximale nasale inspiratorische Fluss, die maximale exspiratorische Flussrate und das forcierte exspiratorische Volumen in der ersten Sekunde wurden ausgewertet und die Ergebnisse werden als einzelne Replikate mit dem Mittelwert dargestellt.
Es ist wichtig, während des gesamten Versuchs in der Allergenexpositionskammer stabile und ausreichend hohe Allergenkonzentrationen bereitzustellen. Die Validierung von Allergenexpositionskammern gegen andere Allergene, insbesondere seltene Allergene wie Katzen, Hundehaare, Schimmelpilze, Unkraut oder ähnliches, wird die Bewertung anderer Sensibilisierungen bei verschiedenen Probanden ermöglichen.