Bisher war die quantitative Autofluoreszenzanalyse (QAF) auf vorgefertigte Gitter beschränkt, die die globale Autofluoreszenz des hinteren Pols des Auges analysieren. Unser Protokoll ermöglicht die Messung und den Vergleich von Autofluoreszenzintensitäten bestimmter Regionen von Interesse. Die QAF zeigte eine reduzierte Autofluoreszenzintensität bei altersbedingter Makuladegeneration.
Tatsächlich widersprach dieser wichtige Befund der historischen Sichtweise der pathologischen Lipofuszin-Akkumulationen bei der AMD. Heute können die klinischen Befunde durch neue histologische Daten des retinalen Pigmentepithels auf zellulärer Ebene bestätigt werden. Die charakteristischen Autofluoreszenzwerte des Augenhintergrundes weisen starke regionale Unterschiede auf.
Es scheint einen starken Zusammenhang zwischen Autofluoreszenz und Stäbchen-Photorezeptordichte zu geben. Für einen genauen Vergleich der Autofluoreszenz müssen regionale Unterschiede berücksichtigt werden, was eine Herausforderung darstellt. Wir konnten zum ersten Mal zeigen, dass die typischen AMD-Läsionen wie Drusen zusätzlich zu den allgemein reduzierten Autofluoreszenzwerten bei diesen Patienten weitere reduzierte Autofluoreszenzintensitäten aufweisen.
Wir konzentrieren uns derzeit auf die Spektralanalyse des emittierten Lichts von Fluorophoren aus dem retinalen Pigmentepithel sowohl in vivo als auch in ex vivo Umgebungen. Mit diesem Ansatz erhoffen wir uns bessere Informationen über die Physiologie und Pathophysiologie der Photorezeptoren und des retinalen Pigmentepithels in gesunden und verstorbenen Augen.