Unsere Forschung konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie Beeinträchtigungen der Gefäßfunktion und des Blutflusses zum Rückgang der körperlichen Funktion mit zunehmendem Alter und altersbedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Unser Ziel ist es auch, neuartige Therapien und Bewegungsinterventionen zu entwickeln, die auf die Gefäßfunktion abzielen und die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern. Unterschiede in den Testprotokollen, das Fehlen detaillierter, wiederholbarer NIRS-Methoden und ein Mangel an Einheitlichkeit bei der Beschreibung, Darstellung und Analyse der NIRS-Reaktionsparameter machen Vergleiche zwischen einzelnen Studien zu einer Herausforderung.
Dies schränkt die Zusammenstellung von Daten für die Metaanalyse und die Formulierung von Empfehlungen für die klinische Bewertung ein. Im Vergleich zur Plethysmographie hat die NRS eine hohe zeitliche Auflösung und bewertet direkt Veränderungen des Mikrogefäßsystems. Im Vergleich zum Ultraschall erfordert NIRS keine aufwändige Bildanalyse oder intravenöse Kontrastmittel.
Die relative Einfachheit und Erschwinglichkeit von NIRS bedeutet, dass Benutzer schnell geschult werden können, was multizentrische Untersuchungen mit minimaler Variabilität zwischen den Bedienern ermöglicht. Wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der mikrovaskulären Funktion der Skelettmuskulatur durch Interventionen wie ischämische Präkonditionierung und Bewegungstraining zur Einschränkung des Blutflusses. Wir testen derzeit die Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation als Therapie zur Förderung der Gefäßfunktion und zur Verbesserung der Gehfähigkeit bei Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit.